Beiträge von amberstar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Trin

    Ja, wie du schreibst, Unterzuckerung ist für ihn ein sehr großes Problem. Weiß er auch selbst. Er kommt im Alltag mit den Kindern selten dazu, genug zu Essen, was ihn oft ungeduldig und gereizt macht.

    Wir versuchen da dran zu arbeiten. Danke!!!

    Ich habe auch große Probleme mit Unterzuckerung. Mir hilft es, dann zwischendurch daran zu denken, etwas zu essen und zwar, bevor ich wirklich hungrig bin.

    Vielleicht könnte er ja öfter den Kindern einen Obstteller machen und dann selbst davon naschen?

    Mein Vater ist Ingenieur, er arbeitete in den 80ern im Telekommuniaktionbereich der Post, hat zum Beispiel damals das D-Netz mitentwickelt. Ich habe in der Kita auf Nachfrage erzählt er sei Postbote.

    Ah, das war bei uns genauso. Und ich habe das noch mit 13 meiner französischen Austauschfamilie erzählt, weil ich es beim besten Willen nicht auf französisch erklären konnte. Post haben alle verstanden. :)

    Ich habe noch nicht verstanden, was genau für ihn so schwierig ist. Dass der Größe ein langsamer Esser ist, müsste ihm doch entgegen kommen. Du schreibst, dass er ihn zum Essen überreden muss - wie sieht das genau aus? Was passiert, wenn er ihn nicht überredet?

    Mafu Am Schlimmsten ist es hier tatsächlich auch beim ins Bett bringen, aber nur anfangs. Im Laufe des Vorlesen beruhigt es sich zum Glück, wahrscheinlich weil sie entspannen kann und zur Ruhe kommt.


    Vor der Reaktion der anderen Kinder habe ich auch ein bisschen Angst. Bis der Kindergarten wieder anfängt, ist es hoffentlich besser.


    Silbermöwe Der Drache im Hals ist ja süß! Das ist eine schöne Vorstellung.


    moronathon Richtig erkältet war sie nicht, schon seit Monaten nicht mehr. Aber es kann natürlich sein, dass es sich aus einem Halskratzen heraus entwickelt hat. Lutschbonbons oder Kaugummi mag sie leider nicht.


    Meisterschülerin Oh je, Husten ist natürlich aktuell ganz blöd, dann nehme ich lieber das Räuspern.

    Danke für eure Antworten. Dann werden wir erstmal noch etwas abwarten und hoffen, dass es schnell wieder weggeht, ansonsten einen Arzt drauf schauen lassen.


    Darauf hinweisen macht es definitiv schlimmer, das werden wir nicht mehr machen.

    Mein Kind hat seit einigen Tagen die Angewohnheit sich ständig zu räuspern. Erkältet ist sie eigentlich nicht, es kommt mir eher wie ein Tick vor. Es nervt so sehr und ist teilweise wirklich alle paar Sekunden...


    Kann man irgendwas dagegen tun, oder geht es von allein wieder weg? Wenn letzteres, wie lange dauert sowas??

    Bei uns ist es auch so, dass wir morgens den Baum gemeinsam mit dem Kind schmücken. Das hat tatsächlich in meiner Familie Tradition. Ich hatte ein wenig gebraucht, um meinen Mann davon zu überzeugen, bei dem es die verschlossene Stube gab, wo dann mit Glöckchen Geläut der geschmückte Baum enthüllt wurde.


    Am Nachmittag war es bisher immer so, dass wir zu den Schwiegereltern gefahren sind oder im Gottesdienst waren. Das wird dann dieses Jahr wohl durch einen Spaziergang ersetzt, bei dem dann jemand etwas "vergessen" wird und schnell die Geschenke unter den Baum legt.


    Nach dem Nachhausekommen etwas Singen und dann die Bescherung. Die dauert meistens eine Weile, und jedes Geschenk wird ausgiebig bewundert. Das Essen gibt es auf jeden Fall nach der Bescherung.

    Ich nehme seit mehreren Jahren die Jubrele und bin total zufrieden. Ich finde es so angenehm und möchte echt nicht mehr dahin zurück, wieder meine Periode zu haben.


    Als ich angefangen hatte, sie zu nehmen, hatte ich erst eine längere und stärkere Blutung als normal. Ich hatte sie dann erst abgesetzt, aber die Frauenärztin hatte mich dann doch überzeugt, es noch mal zu probieren. Dann nur noch selten alle paar Monate mal eine ganz leichte Blutung, und seit einem Jahr nichts mehr.

    Ich habe mein Büro seit März nicht mehr gesehen und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Dadurch, dass die Fahrt wegfällt (2x mindestens 45 Minuten) bin ich weniger gehetzt. Ich habe noch nicht mal mehr Freizeit, weil ich in den letzten Wochen viele Überstunden gemacht habe, aber ich habe nicht mehr diesen Druck, pünktlich an der Kita zu sein. Für Kaffeepausen hatte ich eh nie Zeit seit meiner Elternzeit. Eine Mittagspause von 15 Minuten mit schnell Essen reinschaufeln, mehr hatte nicht gepasst.


    Ich vermisse tatsächlich die Fahrt, jetzt ist der Wechsel zwischen Arbeit und Kind so übergangslos. Und ich komme nicht mehr zum Musik hören.


    Ein paar persönliche Worte zwischendurch mit den Kollegen wechseln zu können, wäre natürlich auch schön. Die Arbeit an sich ist bei uns aber nicht beeinträchtigt, das hat sich alles gut eingespielt. Nur das Einarbeiten des neuen Kollegen war etwas schwieriger. Und Kunden-Workshops oder Schulungen waren als Präsenzveranstaltung sowohl schöner als auch weniger anstrengend.

    Ich weiß nie so genau, wenn ich mit meinem Kind rede, wie ich die Erzieher und Erzieherinnen der Kita als Gruppe bezeichnen soll. Erzieher und Erzieherinnen ist sehr lang und umständlich. Erzieherinnen würde die Minderheit der männlichen Erzieher unsichtbar machen, sage ich aber trotzdem manchmal. Und manchmal sage ich Erzieher. Erzieher:innen habe ich tatsächlich noch nie gesagt.

    Da bin ich beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die nicht gerne Rollenspiele mitspielt. Als die Kita geschlossen hatte, fand ich das echt schlimm. Da war ja tatsächlich sonst kein Spielpartner da, und es wurden ständig Rollenspiele gefordert.


    Anderes spiele ich aber gerne. Ich liebe Brett-Kartenspiele und Lego bauen.


    Das allein spielen würde langsam mehr, und jetzt mit 5 spielt sie auch manchmal so eine halbe Stunde vor sich hin. Aber ich muss währenddessen dann z.B. was im Haushalt machen, sonst klappt es nicht.

    Oh echt, der Test ist nicht immer so aussagekräftig? Dann hatte ich bestimmt damals doch EBV bei mir, es passte nämlich alles genau, bis auf diesen blöden Test. Dann müsste ich wohl mal testen lassen, ob ich wirklich eine Penicillin Allergie habe oder ob es nur von EBV war.

    Wir hatten nie ein Töpfchen, nur Toilettensitze mit und ohne Treppe. Als das Kind dann tatsächlich trocken wurde, hat sie sich aber am liebsten einfach so drauf gesetzt, und den Sitz nur für das große Geschäft benutzt. Es war aber schon Recht spät, das große Geschäft mit fast 3 1/2 und tagsüber trocken dann mit fast 4. Sie hat lange einfach gar kein Interesse gezeigt, und dann kam es irgendwann von selbst. Sie wollte die Windel irgendwann weglassen, dann gab es zwei Wochen lang fast täglich einen Unfall, und dann war das Thema durch.

    Ich habe 4 angeklickt, auch wenn es nicht ganz passt, weil es nur 3 Nächte waren.

    Statt dem ursprünglich geplanten Wellness-Hotel ist es dann ein Aufenthalt in einer kleinen Pension geworden. Es war so schön, mal für ein paar Tage Ruhe zu haben. Ich werde so einen Allein-Urlaub auf jeden Fall wiederholen.

    Ich habe hier auch einen willensstarken und sehr selbstbestimmten Lucky Eater. Im Umfeld hatte ich zum Glück eine Familie, bei der ein Kind alles isst und das andere picky ist. Da wusste ich dann schon vorher, dass es nicht an der Erziehung liegt.


    Ich muss zugeben, bei uns gibt es schon öfter mal eine Extrawurst fürs Kind, wenn wir etwas essen, was sie nicht anrührt. Das sind dann oft Reste von Nudeln oder Kartoffeln, oder auch mal ein extra gekochter Milchreis.