Beiträge von amberstar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich würde auch wieder Windeln anziehen und abwarten.


    Mein Kind war auch erst mit fast 4 tagsüber trocken, das ging aber von alleine, Motivationsversuche haben gar nichts gebracht.


    Mit fast 5 ist sie jetzt auch seit Kurzem nachts ohne Windeln. Wir haben einfach abgewartet und erst dann die Windeln weggelassen, als sie mehrere Wochen lang trocken waren. Jetzt schläft sie entweder durch oder geht nachts allein zur Toilette, mit sehr wenigen Unfällen. Sie trinkt regelmäßig ihren Becher Milch vorm Schlafen gehen. Am Trinken würde ich nichts drehen.


    Ich glaube, jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Mit 6 halte ich es auch noch für völlig normal.

    Wir haben jetzt viel weniger Strukturen als früher im Normalbetrieb. Früher gab es feste Wochentage für die Treffen mit den Großeltern und für die Musikschule. Das ist dann ja erstmal alles weggefallen.


    Seit letzter Woche gibt es wieder mehr feste Termine. Da habe ich gemerkt, dass es dem Kind gut getan hat, am Montag einen Plan für die Woche zu machen.

    Bei uns wird es so gut wie gar nicht genutzt. Ab und zu leihen wir mal ein Buch aus der Bücherei aus, aber das wird dann auch nur mal eine halbe Stunde angeschaut, und meistens muss ich dabei sitzen.

    Für die Babyschale hatte ich so eine Einschlagdecke und darunter das Baby wie zu Hause angezogen.

    Für die Trage eine Jackenerweiterung, die man mit Reißverschluss an die normale Jacke anzippen kann. Das war super praktisch, weil ich über das zu Hause in der Trage eingeschlafen Baby einfach die Jacke drüberziehen konnte. Oder Jacke einfach aus beim nach Hause kommen. Sowas wie Winterjacke oder Schneeanzug habe ich dadurch für das Baby im ersten Winter gar nicht gebraucht.