Beiträge von Nikola

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe jetzt gerafe geschautbund finde nur die verbotene Insel als Spiel meinst du das ?

    Das hört sich auf jeden Fall super an. Aber es ist erst ab 10 . Ab wann habt ihr es denn gespielt ?

    Danke für deine Anzwort. es ist leider keine Phase sondern sie ist schon immer so. Ich dachte es verwächst sich miz drm Alter. Sie möchte eben gerne spielen , sonst würde ich es einfavh lassen.

    Gibt es Exit spiele schon für so kleine ?

    Meine Tochter vald 6 spielt keine Spielebei denen man verlieren kann. Schon wenn ihr gegenüber einen guten Zug hat versucht sie zu schummeln oder wird ungeduldig und gibt auf. Im Kindergarten spielt sie deshalb nicht. Ihr macht das spielen aber spass , wir haben ein Tip Toi Spiel ibdem man als Team spielt , das macht ihr Freude.

    Kennt jemand spiele vei denen man als Zram spielt bzw. es keine Verlierer gibt.

    wie problematisch seht ihr das Verhalten für eine 5 Jährige ?

    oh wie aufregend. Meine Grosse Tochter hat mit 4 das erste mal beì Ihrer Freundin geschlafen. Da war ich echt stolz

    Meine Kleine ist jetzt 3 und hat noch nie auswärts geschlafen. Sie schläft nächste woche das erste mal bei der Oma.

    Ich würde dann einfach ganz viel Geduld bei Universum bestellen und viel Wechselkleidung mitgeben. Kommt Zeit, kommt Toilettenwilligkeit.

    Ja , das ist wohl leider die Lösung #cool

    Ich hatte die Hoffnung esnfibt noch den ultimativen Tipp.

    Dann Gedulde ich mich mal :D

    Wenn es mit dem Töpfchen geklappt hat und mit der Toilette nicht... macht ihr die Toilette vielleicht Angst?

    Im Kindergarten vielleicht schon. Ich versteh nicht so genau warum und wie ich ihr da helfen kann .

    sie geht aber teilweise auch im kindergarten auf Toilette, hier nur aufs Töpchen.

    Im Kindergarten gibt es aus hygienischen Gründen aufgeumd von Corona ( darüber lässt sich auch nicht diskutieren, es gibt noch andere nicht nachvollziehbare Regeln) kein Töpfchen.

    Eventuell Höschenwindeln als Kompromiss? Oder Trainerhöschen? Ansonsten reichlich Wechselkleidung mitgeben und Geduld haben.

    Vielleicht klappt es auch, eine Toilettengehroutine einzurichten, zumindest für zu Hause, dass vorsorgliche Toilettengänge irgendwie zum Alltag gehören, so wie Zähne putzen, Hände waschen oder Essen. Z.B. vor jeder Mahlzeit gehen wir alle noch mal auf's Klo, vor dem Rausgehen, vor dem Vorlesen oder so. Einfach als Angebot ohne Zwang. So dass sich eine Gewohnheit einschleicht. Evtl. selbst als Vorbild dann auch zur Toilette gehen?

    Danke für deine Antwort. Das haben wir tatsächlich alles schon probiert. manchmal klappt es z.b. vorm schlafen gehen. Aber wenn sie spielt habe ich absolut keine chance und sie pieselt in die Hose.

    Meine kleine Tochter ist im März 3 geworden und hatte Stoffwindeln. Bei der Tagesmutter war sie trocken. Dort sind aber alle gemeinsam auf Töpfchen. Auch zuhause hat es teilweise funktioniert.

    Seit sie im Kindergarten funktioniert gar nichts mehr und sie trägt seitdem wieder Windeln (www)

    Ich mache ihr keinen Druck und ziehe ihr auch kommentarlos eine Windel an , aber sie will keine. Sie möchte aber auch nicht auf Toilette und irgendwann geht es dann in die Hose.

    sie kann super lange anhalten und merkt auch wenn sie aufs Klo muss , sie geht aber nicht.

    Kennt das jemand ? Es geht jezzt schon seit einem dreiviertel Jahr.

    Meine Grosse war von heute auf morgen mit 2,5 Jahren trocken.