Beiträge von NoSo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns wurde das abstillen sehr drängend, da mein Sohn Karies an den Schneidezähnen bekommen hat, und die Zahnärztin sagte, dass das (nächtliche) stillen dazu beiträgt. Da hab ich dann sehr konsequent nachts abgestillt und als erstes habe ich dann das Einschlafstillen weggelassen und auch zeitgleich alle anderen Stillmahlzeiten bis morgens um 5. Da aber das morgendliche Stillen dann so ein langes Genuckel wurde, hab ich das Stillen im Bett schweren Herzens ganz weggelassen. (Und den Karies- Zähnen hat das gut getan und es ist nicht weiter vorangeschritten. So kommen wir wohl um eine Behandlung unter Vollnarkose drumrum)

    Also für ruhigere Nächte musste ich das Stillen ganz vom Bett entkoppeln und seit dem ist auch der Papa ganz genau so beliebt zum Ein- und Weiterschlafen, was vorher undenkbar war

    Hallo Syl,

    ich hab vor einigen Monaten hier den Thread „Nächtliches Stillen 17 Monate“ gestartet weil mein kleiner Sohn in der Zeit sooo viel nachts stillen wollte und ich nicht mehr. Ich habe dann aber gemerkt, dass alle seine fehlenden Zähne gerade kommen (mit 17 Monaten hatte er erst sechs) und so haben wir uns erst als er 22 Monate alt war ans nächtliche abstillen gemacht. Bei uns war es so, dass er erst zufriedener und ruhiger wurde nachts, als ich ihn gar nicht mehr im Bett gestillt habe, also auch das Aufwachstillen weggelassen habe und auf nach dem Frühstück verlegt habe. Jetzt steht er zwar früher auf, aber die Nächte sind meist ziemlich ruhig. So war es bei uns, vielleicht kann dir das helfen.

    Ich habe heute in der Kita (richtig klasse!#pro) einen Flyer von PinkStinks mitgenommen. PinkStinks versteht sich als Protest- und Bildungsorganisation gegen Sexismus und Homophobie. https://pinkstinks.de/was-wir-tun/

    Dort gibt es viele Beiträge die den Umgang mit Sexismus im Elternalltag behandeln und den Link zu einem Instagramaccount der klischeefreie Kinderbücher vorstellt. Ich geh jetzt mal weiterlese, wollt ich nur kurz dalassen, weil super gegen genderkacke im Alltag!

    Zitat

    Jedes Kind ist anders, daher kann ich nichts versprechen sondern nur meine Erfahrung berichten aber vielleicht beruhigt Dich das ja.

    Das beruhigt mich in der Tat #ja ich kann mir manchmal einfach nicht vorstellen, dass mein kleines Kind jeeemals ohne so viel stillen schläft. Und irgendwie tut es dann gut zu hören, dass es bei anderen so ähnlich war...

    Vielen lieben Dank für euren Antworten! Das ist ja sehr interessant, dass es bei einigen einen Zusammenhang zwischen unruhig schlafen/viel nuckeln und voller Blase gibt. Da achte ich jetzt auch mal drauf. Ansonsten nehme ich mit, dass ich auch mal einiges rumprobieren kann: Wasser statt Brust, Stillpausen etc.

    Tagsüber stillen wir auch noch regelmäßig und das können wir auch gerne noch lange beibehalten, nur nachts dreh ich dann wohl mal an der ein oder andern Sache... Danke

    Ja, so mach ich das auch nach Möglichkeit. Er ist nur leider bei jedem Aufwachen sehr unruhig (weint, redet vor sich hin) und nuckelt dann sehr ausgiebig. Aber im großem und ganzen klappt das Stillen schon im Halbschlaf. Was leider noch dazu kommt, ist meist eine ausgelaufene Windel pro Nacht samt dazugehörigem Umziehen und erstmal richtig wach sein...#weissnicht

    Hallo zusammen,

    ich stille meinen Kleinen (17 Monate) nach Bedarf. Er isst auch mittlerweile recht viel und gerne bei uns mit, je nach Zahnungs- und Krankheitsphase halt. Nachts (im Familienbett) trinkt er alle 2 Stunden mindestens (zumindest während ich wach bin kann ich das relativ genau sagen, aber auch ab dem Zeitpunkt ab dem ich neben ihm liege, ist es glaube ich, nicht seltener)
    Nun wollte ich bei euch mal reinhorchen wie sich die nächtlichen Stillgewohnheiten eurer 1,5 - 2jährigen so entwickelt haben, denn langsam bin ich das ständige Aufwachen leid und würde gerne hören, dass einfach noch ein bisschen durchzuhalten sich auszahlt und die Stillabstände von alleine größer werden... Eine Phase ist das bei uns nämlich nicht, wir stillen in diesem Rhythmus seit er 3 Monate alt ist (vorher gabs längere Schlafphasen).
    Ich freu mich wenn ihr Lust habt von euch zu berichten!