Beiträge von Ghost

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich denke das ich da perfekt passen würde- ausser- das mein Englisch eher nicht „gut“ ist.

    Bewirb dich einfach.


    Typisch Frau, sich nicht zu bewerben, wenn man die Anforderungen nicht 100% erfüllt ;)

    Wollte ich auch gerade noch schreiben :D


    Man wächst ja auch in die Aufgabe rein. Und ich finde je mehr man Englisch spricht, desto leichter fällt es einem.


    Wenn denen Englisch wirklich richtig wichtig ist, kann es da im Bewerbungsgespräch ja auch noch irgendeine Art Überprüfung geben. Wenn nicht, dann nicht.

    Wenn sich dann rausstellt, dass auf der Nazi-Demo hier in Dresden neulich 10.000 Leute waren, am Sonntag aber 20.000 kommen, dann verliert das Nazisein an Coolness.

    Weiss ich nicht... Ich finde 10.000 Faschos doch deutlich beeindruckender dafür, dass sie eine Minderheit sind (Wahlergebnis ~20% oder weniger) vs. den gesamten Rest der Zivilgesellschaft, der dann "nur" 20.000 Leute auf die Beine stellt. Ich finde es eher traurig, wie wenige Menschen zu den Gegendemos gehen ehrlich gesagt.


    Auch Demos ohne konkrete Forderungen finde ich einfach... schwierig. Nichtsdestotrotz werde ich wohl mit dem Knirps am Samstag auch vorbei schauen, und wenn es auch nur für eine halbe Stunde oder so ist.


    Bzgl. dem "Erste Demo" oder Sorge vor dem ersten Mal:

    Einfach 1. von den vielen Polizisten Abstand halten und 2. vom lauten "Alerta Alerta, Antifacista!" und komplett schwarzangezogenen Menschen ("Schwarzer Block") fern halten, dann sollte eigentlich alles problemlos und entspannt sein.


    Anekdotische Evidenz: Ich hatte bislang noch nie Probleme auf Gegen Rechts Demos, auch wenn ich meistens recht nah beim aber doch mit Abstand zum schwarzen Block stand.

    Wie ist denn eure Erfahrung mit Stirnthermometern? Wie viel messen die mehr oder weniger als rektale Thermometer? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?


    Kann es sein, dass die Temperatur vom Stirnthermometer um 1 ganzes Grad an der selben Stelle schwankt, je nachdem ob dort die letzten 5 Minuten Haare waren oder nicht?


    An exakt der selben Stelle ohne Bewegung misst das Stirnthermometer zuverlässig, ein paar Zentimeter weiter rechts oder links gibt es Schwankungen. Wenn Haare davor dort an der Stelle waren, auch sehr große Schwankungen von 1-2°.


    Ist das so normal oder spinnt unser Stirnthermometer? Kenne bislang nur rektale Messung, da war es so, dass die erste Messung die "Warmup" messung ist, die bis fast an die zu messende Temperatur dran kommt und die 2. und 3. Messung sind dann quasi identisch und ein bisschen höher als die erste Messung.

    Ich finde es mega gut. als Erst-Papa eine große Erleichterung, die Sachen zu sehen. Hatten schon mehr als einmal die Situation, dass wir uns über irgendwas beim Kind geärgert haben oder gewundert haben, i.d.R. habe ich dann bei den Raben nachgefragt und es wurde gesagt passt alles und dann kam ein paar Wochen später auch die offizielle ANE bestätigung: Yep, hier, euer Kind macht warscheinlich dies und das und das findet ihr bestimmt ultra nervig (JAAAA!!!) aber... :D

    Mit vor Ort studieren und Kommilitonen und richtigem Studentenleben ist Studierenden einfacher und motivierender als online.
    Ich kenne ein paar Leute die an der Fernuni Hagen noch was studiert haben, gut parallel zum Beruf, aber recht hohe Abbruch-Quote, weil es doch 100 andere wichtigere Dinge gibt.


    Selbstständig lernen und Eigenmotivation sind Skills die man sich selbst erst sehr hart erarbeiten muss, gerade auch was selbstdisziplin angeht. Bei mir hätte das 200%ig nicht geklappt, ich habe das erst während des Studiums geschafft

    Chat GPT zum Befund:


    Mögliche Therapie laut ChatGPT

    Ich bin kein Arzt, aber auf der Grundlage des MRT-Befundes und allgemeinen medizinischen Kenntnissen könnten verschiedene Therapieansätze für die beschriebenen Befunde in Betracht gezogen werden:

    1. Beobachten und Abwarten: Wenn die Zyste keine Symptome verursacht, könnte der Arzt vorschlagen, sie einfach zu beobachten und abzuwarten, ob sie sich von selbst zurückbildet. Ganglion-Zysten können manchmal spontan verschwinden.
    2. Nicht-operative Therapie:
      • Schienung oder Ruhigstellung: Eine Schiene oder ein Verband kann helfen, Schmerzen zu lindern und die Zyste zu verkleinern, indem die Bewegung des betroffenen Bereichs eingeschränkt wird.
      • Aspiration: Bei diesem Verfahren wird eine Nadel in die Zyste eingeführt, und die Flüssigkeit wird herausgezogen. Es besteht jedoch das Risiko, dass die Zyste wieder zurückkehrt.
      • Kortikosteroid-Injektionen: Diese können nach der Aspiration der Flüssigkeit aus der Zyste verabreicht werden, um Entzündungen zu reduzieren und das Risiko des Wiederauftretens der Zyste zu verringern.
    3. Chirurgische Entfernung: Wenn die Zyste schmerzhaft ist, wiederkehrt oder die Funktion der Hand beeinträchtigt, könnte eine chirurgische Entfernung in Betracht gezogen werden. Bei diesem Eingriff wird die Zyste zusammen mit einem Teil des Gelenkhäutchens oder der Sehnenscheide, von der sie ausgeht, entfernt.
    4. Physiotherapie: Bei Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen könnte eine Physiotherapie helfen, die Funktion der Hand zu verbessern und Beschwerden zu lindern.
    5. Schmerzmanagement: Wenn die Patientin Schmerzen hat, könnten Schmerzmittel oder entzündungshemmende Medikamente empfohlen werden.

    Es ist wichtig zu betonen, dass der richtige Therapieansatz von der genauen Diagnose, der Größe und Lage der Zyste, den Symptomen der Patientin und anderen individuellen Faktoren abhängt. Es ist unerlässlich, dass die Patientin ihren Arzt konsultiert, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen.

    innn.it


    "Wenn es wie bei der Alternative für Deutschland viele Anzeichen für einen Mangel an Verfassungstreue gibt, dann sollte das offiziell vom Bundesverfassungsgericht geprüft werden. Das Verfassungsgericht entscheidet dann, ob ggf. ein Parteiverbot oder ein milderes, geeignetes Mittel ausgesprochen werden kann. Mildere Mittel könnten sein: der Entzug der Parteienfinanzierung oder das Verbot einzelner, gesicherter rechtsextremer Landesverbände wie z.B. der von Björn Höcke in Thüringen.

    Ein aktuelles Rechtsgutachten des Deutschen Instituts für Menschenrechte kommt zu dem Schluss, dass die AfD die Kriterien für ein Verbot erfüllt. Man muss nicht ein Verbot der AfD befürworten, um diese Petition zu unterstützen. Jeder, der die Demokratie wertschätzt, sollte sich dafür einsetzen, alle demokratischen Mittel zu ihrer Verteidigung in Erwägung zu ziehen. Auch Bundespräsident Steinmeier hat jüngst darauf hingewiesen: "Eine Demokratie muss wehrhaft sein gegenüber ihren Feinden.”

    innn.it



    Eure Gegenargumente werden hier schon beantwortet:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;)

    Ich brauche wieder ein neues Paar Schuhe.

    Aufgrund von irgendwelchen zwei Fuß-Dingen (ich glaube Hallux und irgendeine Zehen-Fehlstellung), die aber beide nicht kritisch oder schlimm klangen, wurden mir orthopädische Einlagen empfohlen.


    Erstmal kosten die Einlagen 30-40 € und werden - Überraschung - nicht von der Kasse übernommen. Schon teuer für Einlagen. Klar, maßgefertigt, ausgemessen und so aber dennoch - früher habe ich mir ein Paar Schuhe für den Preis gekauft...


    Zweitens habe ich das Problem: Ich habe die Einlagen 2x machen lassen: Einmal vor einer halben Ewigkeit. Das 1. Mal anprobiert, für beschissen empfunden und ignoriert. Beim 2. Mal wollte ich gesundheitlich vernünftig sein und komme zu folgendem Problem: Die Einlagen sind so hoch, dass mir meine jetzigen Schuhe alle nicht mehr passen. Ich meine ALLE. Nein, ihr habt das nicht richtig gelesen: ich meine WIRKLICH JEDES EINZELNE PAAR SCHUHE DAS ICH BESITZE!!!


    Ok. Was jetzt? Dann habe ich gefragt, welche Schuhemarken sie mir empfehlen?

    Bär. On. und noch ein paar andere. Wie bitte, was kosten die? Für EIN PAAR SCHUHE?


    Am besten wären natürlich die Maßangefertigten. Ja die, die so aussehen wie für Opa der im 2 Weltkrieg in eine Bombe getreten ist und deswegen Riesen-Schuhe für seinen verkrüppelten Fuß braucht. Ich bin keine 80 und kurz vorm Abnippeln, ich mache mir noch (minimal) Gedanken um mein Aussehen, nein Danke.


    Und wie mache ich das im Sommer? Ja da können sie mir Schlappen die aussehen wie für Opa empfehlen, selbstverständlich auch maßgefertigt. Spoiler: Die kosten nicht zweistellig. FÜR EIN PAAR Schlappen.


    Ich dachte das sind halt Einlagen, die macht man in die bisherigen Schuhe und dann ist gut.


    Aber das Thema Sneakers ist damit komplett gegessen weil die Einlagen nirgends reinpassen, in die Docs passe ich noch mit Mühe und Not und von den anderen Festival-Stiefeln brauch ich gar nicht erst anfangen...


    30-40 € in den Sand gesetzt oder neu mit Schuhen eindecken?

    Schauen was gesundheitlich passiert, wenn ich keine Einlagen verwende? ich bin immerhin aktuell komplett beschwerdefrei bzw. hatte noch nie Beschwerden (gut, außer nach dem Verwenden von Einlagen lol. Aber da muss sich ja der Fuß anpassen, versteh ich auch.)



    Kennt ihr das Problem?
    Wie geht ihr damit um? Bin gerade dezent gefrustet, wie man merkt...

    So weit ich weiß ist die wissenschaftliche Wirkung von Kohletabletten nicht bewiesen, ich würde eher auf ein "richtiges" Durchfallmedikament zurückgreifen?

    Wichtig, ChatGPT, keine medizinische Meinung oder Expertise: daher mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem hier nochmal ausführlicher:

    Originalabsatz 1: "Ausgedünntes signalverändertes ulnares Seitenband als Zeichen einer Partialruptur. Deutlicher Signalveränderung und leichte Auffaserungen der gemeinsamen Flexorensehne insertionsnah am Condylus humeri medialis auch diese im Rahmen einer Partialruptur. Begleitende geringe Ergusskomponente."


    Zusammenfassung 1

    : Das Seitenband an der Innenseite des Ellenbogens ist dünn geworden und zeigt Veränderungen im Signal, was darauf hinweist, dass es teilweise gerissen ist. (Anmerkung Ghost: Unklar ob gerissen, ChatGPT erzählt quatsch, siehe:



    Die gemeinsame Sehne, die die Beugemuskeln des Arms verbindet, zeigt ebenfalls deutliche Veränderungen im Signal und leichte Risse in der Nähe des Ansatzes am inneren Ellenbogenvorsprung. Es gibt auch eine geringe Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk.

    Fachwörter 1:

    • Ulnares Seitenband: Ein Band an der Innenseite des Ellenbogens, das zur Stabilität des Gelenks beiträgt.
    • Partialruptur: Ein teilweiser Riss einer Gewebestruktur.
    • Signalveränderung: Eine Veränderung im Signal bei medizinischen Bildgebungsverfahren, die auf Gewebeveränderungen hinweisen kann.
    • Flexorensehne: Die Sehne, die die Beugemuskeln des Arms verbindet.
    • Insertionsnah: In der Nähe des Ansatzes am Knochen.
    • Condylus humeri medialis: Der innere Ellenbogenvorsprung.
    • Ergusskomponente: Eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk.

    Originalabsatz 2: "Erhebliches Knochenödem am distalen Humerusschaft, am Epicondylus humeri lateralis sowie geringer am Epicondylus humeri medialis posttraumatisch."

    Zusammenfassung 2: Es gibt eine deutliche Ansammlung von Flüssigkeit im Knochen des unteren Oberarmschafts sowie am äußeren Ellenbogenvorsprung und in geringerem Maße am inneren Ellenbogenvorsprung. Diese Veränderungen sind nach einer Verletzung aufgetreten.


    Fachwörter 2:

    • Knochenödem: Eine Ansammlung von Flüssigkeit im Knochen, die auf Gewebeschädigung oder Entzündung hinweisen kann.
    • Distaler Humerusschaft: Der untere Teil des Oberarmknochens.
    • Epicondylus humeri lateralis: Der äußere Ellenbogenvorsprung.
    • Epicondylus humeri medialis: Der innere Ellenbogenvorsprung.
    • Posttraumatisch: Nach einer Verletzung auftretend.


    Originalabsatz 3: "Kleine Plica radialis mit begleitendem Gelenkerguss."

    Zusammenfassung 3: Es gibt eine kleine Falte an der äußeren Seite des Ellenbogens, begleitet von einer Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk.

    Fachwörter 3:

    • Plica radialis: Eine kleine Falte an der äußeren Seite des Ellenbogens.
    • Gelenkerguss: Eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk.

    Originalabsatz 4: "Übriger Befund altersentsprechend unauffällig mit regelrechter Abbildung der übrigen Bänder/Sehnen. Regelrechte Abbildung der übrigen ossären Strukturen ohne suspekte ossäre Läsionen. Regelrechte Artikulation in allen Gelenken. Unauffällige Abbildung des angrenzenden Weichteilmantels."


    Zusammenfassung 4: Die übrigen Befunde zeigen keine auffälligen Veränderungen. Die Bänder, Sehnen und Knochenstrukturen sind normal dargestellt. Die Gelenke zeigen eine normale Beweglichkeit und es gibt keine auffälligen Veränderungen im umliegenden Gewebe.


    Fachwörter 4:

    • Bänder/Sehnen: Gewebestrukturen, die Knochen miteinander verbinden oder Bewegungen ermöglichen.
    • Ossäre Strukturen: Knochenstrukturen.
    • Ossäre Läsionen: Verdächtige Veränderungen oder Schädigungen im Knochen.
    • Artikulation: Die Fähigkeit eines Gelenks, sich zu bewegen und zu funktionieren.
    • Weichteilmantel: Das Gewebe um das Gelenk herum.


    Handlungsempfehlungen:

    1. Konsultieren Sie einen Facharzt für Orthopädie, um den Befund zu besprechen und eine genaue Diagnose zu erhalten.
    2. Folgen Sie den empfohlenen medizinischen Behandlungen, wie Ruhe und möglicherweise physiotherapeutische Maßnahmen oder Operationen, je nach Schwere der Verletzung.
    3. Beachten Sie die Empfehlungen zur Schmerzlinderung, wie die Anwendung von Eispackungen und die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten.
    4. Vermeiden Sie belastende Aktivitäten oder Bewegungen, die den Ellenbogen zusätzlich belasten könnten, um weitere Schäden zu vermeiden.
    5. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes in Bezug auf die Rehabilitation und Physiotherapie, um die Genesung zu unterstützen und die Stabilität und Funktion des Ellenbogens wiederherzustellen.
    6. Tragen Sie möglicherweise eine Armschiene oder Bandage, um den Ellenbogen zu stabilisieren und zu schützen.
    7. Überwachen Sie den Verlauf Ihrer Symptome und suchen Sie erneut medizinische Hilfe auf, wenn sich Ihre Beschwerden verschlimmern oder neue Probleme auftreten.

      Prompt für die die's interessiert

    Das wäre übrigens die perfekte Möglichkeit für den Einsatz von Chat GPT :

    Erstelle mir 60 deutsche Künstlerinnennamen für ein weibliches Best-Ager-Model, die ersten 20 davon mit mit Wortspielen zum Thema Altern. die nächsten 20 ohne Wortspiel. die letzten 20 als lustige Aliterationen.


    Wortspiele zum Thema Altern:

    1. Anna Atempause
    2. Renate Reifenschön
    3. Ursula Unvergänglich
    4. Gisela Gelassenheit
    5. Karin Konstantin
    6. Marianne Muthig
    7. Edeltraud Erfahrung
    8. Ingeborg Inspiriert
    9. Waltraud Weisheit
    10. Brigitte Beweglich
    11. Silke Sonnenreif
    12. Helene Herzhaft
    13. Ilse Immerjung
    14. Lieselotte Lebenslust
    15. Margot Munter
    16. Anneliese Aufblühend
    17. Erika Ewigjung
    18. Irmgard Ideenvielfalt
    19. Traudel Tatkraft
    20. Christa Charismatisch

    Ohne Wortspiel:

    1. Gabriele Hoffmann
    2. Monika Kaiser
    3. Elke Sommer
    4. Ingrid Vogel
    5. Rita Weber
    6. Heidi Müller
    7. Doris Schmidt
    8. Petra Schneider
    9. Angela Wagner
    10. Andrea Zimmermann
    11. Claudia Braun
    12. Birgit Hofmann
    13. Sonja Becker
    14. Marion Krüger
    15. Ute Fischer
    16. Beate Lehmann
    17. Cornelia Hartmann
    18. Katrin Wolf
    19. Martina Schwarz
    20. Sabine Seidel

    Lustige Alliterationen:


    1. Greta Glitzer
    2. Paula Pusteblume
    3. Hilda Hops
    4. Lieschen Lachfalte
    5. Romy Rhythmus
    6. Clara Chaotisch
    7. Helga Hüftschwung
    8. Minna Mondschein
    9. Käthe Kichererbsen
    10. Sissi Sonnenschein
    11. Trude Töchterchen
    12. Wilma Wackelpudding
    13. Elvira Einhorn
    14. Frieda Fröhlich
    15. Hilde Hüpfburg
    16. Lotti Lockenkopf
    17. Martha Murmel
    18. Jutta Jodelqueen
    19. Susi Schmunzel
    20. Mona Mops

    Es gibt ja auch diese Bild-Wort Geschichten, aber das ist vermutlich nicht das,was du suchst,oder? Also quasi "Er ging aus dem [Bild eines Hauses] und sah eine [Bild einer Blume]"