Beiträge von Ghost

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ne wir sind komplett flexibel, nur war es die letzten Wochen immer so, dass er nach 2 Stunden müde war und dann entweder sofort eingeschlafen ist oder sich noch ein bisschen wachgehalten hat und dann sofort eingeschlafen ist.


    Wir spekulieren gerade, ob er versucht, einen Schlaf "wegzukürzen" um nur noch 2x am Tag zu schlafen? (8 Monate)


    Den Handtest haben wir in den ersten Monaten immer gemacht, er schläft halt sehr schlecht ein, wenn er nicht in Mamas Nähe ist. Kinderwagen war bis gestern nie ein Problem und immer ein "zuverlässiges" Einschlafmittel :(

    Unser Kleiner kann dreht sich mittlerweile im Kinderwagen auf die Seite und stützt sich mit einem Arm ab und greift mit dem anderen Arm den Rand des Kinderwagens, um rauszuschauen. Das ist super und wir freuen uns, dass er so neugierig ist und außer halb der Wohnung gibt es für den kleinen ja noch eine ganze große Welt zu entdecken aber...


    Er ist im Kinderwagen, damit er in aller Ruhe schlafen kann #rolleyes


    Die letzten 3x rausgehen waren also Kind vom Rand des Wagens wieder in die Mitte legen und versuchen das Kind zu beruhigen, damit es schläft die Haupttätigkeiten statt einfach Spazierengehen und das Kind schlafen lassen. Es endete jedes Mal damit, dass er angefangen hat zu schreien, weil er unzufrieden war, was ich ja auch verstehen kann. (Sobald er wieder rausschauen durfte oder wir ihn hochgenommen haben - sofort ruhig).


    In einen Sitz-Buggy kann er ja noch nicht, weil er noch nicht selbstständig sitzen kann, beim Tragetuch oder bei einer Trage schreit er nach 5 Minuten leider.


    Irgendwelche Tipps? :wacko:

    Unser Baby kann seit neustem robben. Wir zuerst #top und dann #eek


    Wir haben jetzt die Sorge, dass es

    a.) zu ins ins Bett robben kann und sich irgendwo unter der gefühlt 2x2 Meter Decke verfängt und

    b.) es schafft, sich aus dem Babybay rauszurobben, um sich dann nebendran aus dem Bett zu stürzen.


    Wir haben ein recht hohes Bett, daher machen wir uns da natürlich besonders bezüglich b.) Sorgen.


    Ein Gitter fürs Babybay haben wir zwar, aber da machen wir uns dann die Sorge, dass sich das Kind beim Drehen dauernd den Kopf anschlägt und fürs Stillen nachts ist das auch mega kacke.


    Wie man's macht, man scheint es falsch zu machen :D


    Wie habt ihr das gehandhabt?

    Dass man ein baby nicht schütteln soll, ist hoffentlich mittlerweile allen klar. Ich frage mich aber, inwiefern die folgenden zwei Sachen für unseren 6-monatigen vielleicht nicht optimal oder evtl. schädlich sind?


    Wenn man das Kind am Brustkorb, unter den Armen gerade hochhebt, hängen die Beine runter. Wenn man dann das Kind so hebend auf die Füße "stellt", versucht es sich abzustützen. Das ist süß und witzig, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das nicht optimal ist.


    Weiterhin frage ich mich, wenn man das Baby am Brustkorb hält und auf dem Boden liegt und das Baby mit ausgestreckten Armen über einen selbst in eine waagerechte Position hält - ob das irgendwie schlecht für's Kind ist?


    Prinzipiell: Ist hochheben am Brustkorb etwas unter den Armen überhaupt gut und ok?


    Über "seriöse" Links würde ich mich sehr freuen, falls ihr da was habt?


    1. Kind und die Hebamme ist schon ein paar Monate nicht mehr da, trotzdem haben wir noch soooooo viele Fragen :D

    Unsere Hebamme meinte, dass das Baby wegen der Fontanellen draußen immer eine Mütze aufhaben solle. Jetzt war ich heute mit kurzer Hose und T-Shirt draußen. Trotzdem habe ich dem Baby eine Mütze aufgezogen, obwohl es mir irgendwie seltsam vor kommt.


    Ab welchen Temperaturen bekommen eure Babies, die jünger als 10 Monate sind, keine Mütze mehr auf? Oder haben sie immer eine Mütze auf?


    Unser Kleiner wurde bei sehr kalten Temperaturen geboren, daher stellte sich die Mützenfrage nicht, aber bei Sonne und 25° stelle ich das halt schon etwas in Frage!?

    Mal wieder eine Anfängerfrage ;)


    Diese Behälter in denen man abgepumpte Milch aufbewahrt: Sind das Einweg-Produkte? Im Klinikum wurden die immer entsorgt. Oder ist das dort nur wegen der Hygiene?

    Ich habe online auch irgendwo gelesen, dass man die nur einmal verwenden darf? Sind die überhaupt darauf ausgelegt, sterilisiert / ausgekocht zu werden?

    Habt ihr bei den Steckdosen diese Klebe-Dinger genommen? Habe gelesen, dass da bei einem Brand die Versicherung nicht haftet? Oder tatsächlich die Steckdosen aufgeschraubt?


    Bzgl. Reer Winlock - Wie in aller Welt sollen die Dinger sicher sein? Ein Knöpfchen drücken und Hebel drehen - und das bekommen Kinder nicht hin?

    Also der Plan ist, dass das Kind irgendwann im Arbeitszimmer schläft bzw. dass es halb Kinderzimmer halb Arbeitszimmer wird.


    Das mit den Fenstern hatte ich so krass nicht im Blick. Ihr meint also man sollte die Fenster nachrüsten zu abschließbaren? Aktuell sind die nur mit so Hebeln die man nach links oder oben stellen kann.


    Kind nicht ins Arbeitszimmer lassen ist keine Option, wenn das ein Kinderzimmer werden soll xD


    Rollcontainer umdrehen ist... einfach :D


    Bzgl. Zeiteinschätzung: Erstes Kind, insofern: keinen blassen Schimmer wie lange was dauert.


    Haltet ihr irgendwie eine Art von Raumtrenner für sinnvoll ist macht das die andere Zimmerhälfte dann sowieso interessanter?

    Im abendlichen "Was könnte ich noch sinnvolles machen" habe ich gerade einen kleinen Panik-Anfall bekommen, weil ich realisiert habe, dass das zukünftige Kinderzimmer sich nicht kindersicher machen lässt. Wir wohnen zur Miete und wollen eigentlich nicht umziehen, da wir es sehr günstig erwischt haben und keine Lust auf den Umzugsstress haben.

    Einen Keller haben wir, aber dort ist erstmal eher so Karton Kram, Ersatzreifen, Schlauchboot etc. gelagert.


    Im Arbeitszimmer stehen ca. 5 offene Billy Regale mit Ordner-Scheiss und Kleinkrams, Nähzeug, Werkzeug und allem drin und da es gleichzeitig auch das Arbeitszimmer ist, stehen dort auch mehrere Schubladen Rollcontainer.


    Wie macht man ein Arbeitszimmer "kindersicher"?


    Unser Kleiner ist erst 5 Monate als, d.h. ich kann diese Frage noch ein halbes Jahr oder länger vor mir her schieben, aber ich sehe keine Möglichkeit, das komplett kindersicher zu bekommen?


    Dinge, die ich intuitiv machen würde:


    - Steckdosen sichern

    - Regale oben an der Wand befestigen


    Also quasi die zwei großen Dinge, die schnell sehr doof enden können.


    Aber wie ich verhindern soll, dass der Junior alle Billy Regale komplett leer räumt, wenn es "sein" Zimmer ist, wie ich verhindern soll, dass er sich meinen Arbeitslaptop krallt oder mit dem Drucker herumspielt - keine Ahnung.


    Raumtrenner?

    Mini-Arbeitszimmer im Kinderzimmer mit riesen-Legosteinen bauen? :D


    Wie machen das die anderen hier, die auch zur Miete wohnen und beim Einzug kein Kinderzimmer eingeplant haben? ;)

    Wie machen das andere, die auch zum Großteil überall Billy Regale haben?

    Hehe, genau das werden wir jetzt auch machen, bin spontan an einen günstigen Kindercar rangekommen. Wir warten mal jetzt noch ab, bis der Junior seinen Kopf selbstständig heben kann, werden beim Kinderarzt sicherheitshalber nochmal alles abklären und dann den Kindercar als Autoersatz nehmen. Polarlicht


    Alternativ hatte ich den Chariot CX im Blick, dagegen gesprochen hat keine Federung.

    Wie ist das eigentlich mit dieser Weber-Schale? Wir überlegen wegen dem Fahrradanhänger ja, weil unser Baby zu groß wird (aktuell Kleidergröße 74, 8 kg, ca. 70 cm groß.

    Jetzt lese ich gerade irgendwo: Weberschale bis max. 9 kg? Wie geht es danach weiter?


    Viele Grüße und Danke

    Ich weiß, heute 10° draußen, Regen und der erste April ist auch noch so weit weg. Was soll das heissen, Sommerhitze im März?


    Nun, als ich gestern im DM stand und Klopapier, Nudeln (aber nicht die Linsennudeln!), Hygieneartikel und Windeln komplett leer gehamstert waren, kam ich schon ins Nachdenken.


    Wir haben im Schlafzimmer eine Süd-Seite, d.h. die Wohnung heizt sich trotz heruntergelassenen Rolläden und Lüften um Morgen um 6-7 Uhr sehr stark auf, spätestens wenn der Zement und das Gebäude warm geworden sind, haben wir konstant 30-35° in der Wohnung, wenn es draußen 35°+ hat.


    Nun liest man ja immer, dass das Kind bei 18-20° schlafen soll, weil angenehm, Vorbeugung von SIDS etc.


    Wie um alles in der Welt macht ihr das im Sommer? (Es ist unser erstes Kind, daher fehlen Erfahrungswerte).


    Um wieder die Brücke zum Anfang zurückzuschlagen: Wir haben gerade den wärmsten Winter aller Zeiten seit Aufzeichnung (heute / gestern bekannt geworden). Ich hoffe auf einen verregneten Sommer, aber ich wette es wird wieder ein 30-40 Grad Sommer. Und falls die Anderen® dann auch genau so bescheuert wie jetzt hamstern und Ventilatoren, Klimaanlagen und allen Kram leerkaufen, wäre doch JETZT ein guter Zeitpunkt, sich darüber Gedanken zu machen, ob die azyklische Anschaffung einer Klimaanlage vielleicht sinnvoll wäre ;)

    Krass, der ganze Thread besteht quasi nur aus Chariot / Thule - Danke für die Tipps, dann werde ich mal auf dem Gebraucht Markt Ausschau halten.


    Die einzelnen Modelle sind wahrscheinlich nicht untereinander kompatibel mit Zubehör oder?

    Unser Anwendungsbereich ist, dass das Ding als Auto-Ersatz (weil kein Auto vorhanden) dienen soll.


    Wir wohnen in der Innenstadt und daher wäre so ein Ding vermutlich ganz praktisch, um mit dem baby von A nach B zu kommen. Kopfsteinpflaster gibts, Schlaglöcher ebenso, insofern wäre Federung o.ä. vermutlich nicht doof? (Hängematte?)

    Ganz doofe Frage: Sind Hängematte oder Weberschale nicht standardmäßig dabei?
    Und gibt es da nicht pro Kinderwagen einfach nur eine Kupplungs-art oder Kupplung?

    1. Kind und noch nie einen Fahrradanhänger aus näher als 2 Metern Entfernung gesehen, daher die Anfängerfragen #pfeif

    Wir wollten uns neulich einen Fahrradanhänger kaufen, wurden aber vom Angebot komplett erschlagen.


    Was wir praktisch fänden:

    • Sicheres Gerät (natürlich...)
    • Leicht vom Fahrrad hin und wegmachbar
    • Kind reinlegbar? (unser Kleiner wächst gerade aus dem Kinderwagen heraus, kann man ihn evtl. in einen Fahrradanhänger reinlegen?)
    • Stauraum für Einkäufe
    • Tauglich um damit zu joggen


    Gibt es denn prinzipiell Marken die durchweg gut oder furchtbar sind?


    Danke schonmal für eure Tipps!

    Wir waren gestern bei Freunden zum Geburtstags-Brunch (15-20 Personen) und das Kind hat quasi von Anfang an durchgeschrien, bis es erschöpft eingeschlafen ist.

    Auch in der Krabbelgruppe fängt er recht schnell an zu schreien und lässt sich dann schwer beruhigen. Als wir mal bei Freunden waren war es auch so: Angekommen, geschrien, irgendwann erschöpft aufgegeben.


    Dass er einen großen Sprung hinter sich hat oder evtl. mitten drin ist und die Schlafregression evtl. gerade im Anmarsch ist, ist mir bewusst.


    Nichtsdestotrotz:

    Erwarten wir vielleicht zu viel von dem Kleinen? Aktuell ist er ziemlich genau 4 Monate alt.


    Ab wann seid ihr länger bei Freunden / Geburtstagsparties o.ä. gewesen? Gibt es Leute, denen es ähnlich geht wie uns?