Beiträge von Ghost

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    "warum um alles in der Welt willst du an einem gut funktionierenden System rumschrauben?" Alle 1-3 Stunden nachts aufwachen heisst, dass Mama auch immer wach ist und nie länger als 2-3 h am Stück geschlafen hat seit 1.5 Jahren und auf dem Zahnfleisch geht.


    "ebenfalls mit einem Finger zufrieden," => ne, leider nicht :(


    "Wenn das Kind beim Stillen schläft. Super. Wenn die Mama beim Stillen weiterschlafen kann nachts: Umso besser." => kann sie ja nicht. Alle 2 h wach.


    "2 Mittagsschlafe kommen mir mit 18 Monaten ziemlich viel vor." Er stellt glaube ich gerade auf 1 um, zumindest wird der Nachmittagsschlaf gerade konsequent verweigert.


    "wie das in der Fremdbetreuung wird ohne Stillen: Da wird das funktionieren. Kinder verstehen ganz gut, dass es bei der Mama die Brust gibt und bei anderen Personen nicht. Also ihr könnt bedenkenlos zu Hause zum Mittagsschlaf stillen und in der Kita wird das Kind einen anderen Weg finden zu schlafen." Klingt unvorstellbar, dass das funktioniert, aber wir sind bereit, uns da positiv überraschen zu lassen :)


    "Wer hat denn Leidensdruck und wer hat aus welchem Grund eine Empfehlung, dass sich etwas verändern sollte abgegeben?" Leidensdruck ist bei der Mutter, die momentan nicht mehr kann. Empfehlung kam vom Kinderarzt. Co leeping / Familienbett machen wir schon lange und das Kind wird auch im Liegen gestillt. Trotzdem wacht Frau davon immer richtig auf.


    "lest doch einfach mal auf rabeneltern.org ein bißchen queer." ja, haben wir. Mir sind die ganzen Konzepte schon vertraut und wir sind ja auf "eurer" Seite und orientieren und eigentlich auch immer an den Bedürfnissen des Kindes, aber es ist gerade einfach sehr schwierig mit so wenig Schlaf und die Tatsache, dass die Frau in einem halben Jahr wieder bei der Arbeit auf der Matte stehen soll, macht es auch nicht einfacher.


    "sind dann auch echte Stilljunkies, aber das ruckelt sich oft in den nächsten Monaten zurecht." Wir hoffen drauf :)


    "Das mag jetzt mit Schiene an den Füßen und Brust im Mund unvorstellbar sein, aber es kommt bald." Ja, es ist noch unvorstellbar, aber der Kleine hat sprachlich vor einiger Zeit so einen Riesensprung gemacht, da geht vielleicht auch irgendwann beim Schlafen was :)


    ---


    Wir sind momentan auf dem Stand, dass wir mit dem Einschlafstillen abgewöhnen morgen erstmal pausieren. Es ist für Eltern und Kind momentan deutlich komplizierter, auf dem Schlaf ohne Brust zu beharren als andersrum. Gerade weil die Nächte auch noch schlecht sind momentan. Dann lieber einen schönen Mittag und eine schlechte Nacht, als ein anstrengender Mittag und auch eine schlechte Nacht.


    Ich weiß nicht, wir hatten irgendwie die Hoffnung, dass einfach die "Selbstständigkeit" oder das Gefühl beim Kind fehlt, dass es auch ohne Brust geht und dass es dann nachts klick macht und das Kind auch weniger die Brust braucht - aber innerhalb von einer Woche hat sich da gar nichts getan, die Nächte sind eher schlechter geworden. Online habe ich gelesen, das bräuchte 2-4 Wochen, aber das Durchhalte-Vermögen haben wir glaube ich gerade auch nicht.

    Wir haben folgende Situation:


    - Baby wird noch gestillt, v.a. nachts zum Einschlafen

    - Frau kümmert sich nachts um das Kind

    - Baby muss nachts wegen seiner Füße eine Abduktionsschiene tragen (noch 2-12 Monate)

    - Kind wacht alle 1-3 Stunden auf

    - die Male, wo es länger als 4 h am Stück geschlafen hat in 1.5 Jahren lassen sich an einer Hand abzählen

    - Frau will, wenn das Baby 2 Jahre alt ist, wieder arbeiten gehen

    - Kind geht mit 2 Jahren in die Kita

    - Kind schläft nachts / abends nur mit Mama ein

    - Tagsüber schläft das Kind ohne Mama im Kinderwagen sehr gut, auf Papas Schoß liegend wenn vorgelesen wird manchmal tagsüber

    - Kind hat momentan noch 2 Mittagsschläfe


    Uns wurde empfohlen, zu versuchen dem Kind das Einschlafstillen tagsüber abzugewöhnen bzw. ihm beizubringen, dass es auch ohne an der Brust zu sein tagsüber einschlafen kann. Das geht ja mit Kinderwagen und Vorlesen auf Papa tagsüber schon. Abends hat das nie geklappt.


    Das Problem:

    - Das Kind verschiebt, wenn es keine Brust gibt, gerade seinen Mittagsschlaf immer weiter nach hinten: normalerweise: 10-11 Uhr, jetzt: 12-13 Uhr => einziger Schlaf am Tag

    - Kind darf in einem anderen Rauman der Brust trinken, aber nicht einschlafen

    - Das Kind wird sehr widerspenstig ohne Brust, obwohl es satt / nicht mehr hungrig ist

    - Das Kind schläft nachts schlecht bis sehr schlecht

    - Wir wissen nicht, wie dir diese Situation mit ohne Brust schlafen bringen / Brust "abgewöhnen" durchhalten sollen, wenn wir nicht wissen, ob es was bringt. Jetzt nach einer Woche sehen wir momentan nur negative Effekte. (schläft nur noch 1x, schläft nachts schlechter)

    - Baby bis kurz vor Einschlafen am Nippel lassen und dann Nippel durch Finger ersetzen - Klappt nicht, Kind wacht davon auf

    - "drowsy but awake" ablegen klappt beim allerbesten Willen nicht, das Kind dreht dadurch erst so richtig wieder auf


    Schlafzeiten sind abends von ca. 20-21 Uhr (ins Bett gehen: 19:00 bis 19:30) bis morgens ca. 06:30 - 08:00 mit 1-3 stündlichen Aufwach-Intervallen


    Was ich denke:

    - Ferber / Cry it out empfinden wir als grausam bzw. ist nichts für uns

    - Kind bekommt genug zu Essen / wird mittags vor dem ins Bett gehen in einem anderen Raum gestillt, wenn Bedarf besteht

    - wir wissen, dass wenn das Kind an der Brust immer einschläft, dass sich da eine Abhängigkeit / ein dauerhaftes Bedürfnis entwickeln kann oder auch schon hat. Wir empfinden das per se aber nicht als schlimm - nur kommt das jetzt mit Arbeit und mangelndem Schlaf in Konflikt.

    - wir wissen / gehen davon aus, dass das Kind natürliche Bedürfnisse hat und wenn die nicht mehr da sind, dass es sich diese dann abgewöhnt, z.B. nächtliches Aufwachen / gestillt werden wollen bzw. sich irgendwann von selbst ein Durchschlafen einstellt

    - wir wissen, dass das bis zu 3-5 Jahre dauern kann - so lange reicht unser Durchhaltevermögen nicht


    Habt ihr Tips, Gedanken oder Empfehlungen, was wir machen könnten?

    Welche Webseiten wie die hier: https://www.sensorylifestyle.c…ies-20-month-old-toddler/


    gibt es in Deutsch? An der englischen Seite gefällt mir, dass manche Aktivitäten bebildert sind und dass die Fähigkeiten und Kompetenzen betont werden. Wichtig ist mir, dass die Seiten einigermaßen kompakt sind, d.h. Literaturempfehlungen bringen mir an der Stelle wenig, keine Zeit und Lust auf Bücher lesen #pfeif


    In Deutsch stoße ich häufig auf solche Amazon-Werbe-Webseiten, die ich einfach nur furchtbar finde, wie z.B. https://www.asherfergusson.com/activities-for-20-month-olds/

    Also hier noch meine Recherche Links, falls jemand auch mal in die Situation kommt / ähnliche Anforderungen hat.


    Gesucht:

    - Reboarder

    - stadtmobil-tauglich

    - gute Ruheposition

    - i-size (einheitsgröße)

    - isofix (Befestigung)

    - sicher nach irgendwelchen Standards (näheres s.u.)


    Gefunden: Zwischen Besafe Izi kid X3 und Concord Reverso Plus geschwankt. Für Izi Kid 3 entschieden weil:

    - etwas bessere Sicherheit

    - mehr Beinfreiheit

    - evtl. ein bisschen besserer Wiederverkaufswert in 3 Jahren, weil "nur" 3-4 Jahre alt dann vergleichen mit 8 Jahre wie der Concord Reverso Plus


    Nachteile:

    - leider deutlich schwerer


    ---


    Erkenntnisse / Recherche:

    - Wir waren uns zuerst unsicher, ob Reboarder oder nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hat uns sehr schnell zu Reboardern überzeugt.


    - Diese Reboarder Vergleichsübersicht fand ich sehr hilfreich: https://kindersitzreboard.de/reboarder-vergleich/

    - Wir wollten, dass der schwedische Plus-Test von unserem Kindersitz bestanden wurde. Hier findet man die, die bestanden haben und Gründe für Reboarder: https://www.familiebaer.com/sh…est-kindersitze-crashtest

    - Prinzipiell fand ich es wichtig, dass sowohl beim ADAC, als auch bei Stiftung Warentest der Kindersitz einigermaßen gut abschneidet als auch den Plus Test bestanden hat

    - Passt der Reboarder in unseren kleinen VW Up? => https://www.zwergperten-shop.d…sitz-in-mein-kleines-auto Jup.

    - Wenn ich einen alten Sitz, wie den Concord Reverso Plus nehme - hat das Plastik nach 5-6 Jahren rumliegen nicht Materialermüdungserscheinungen? Hier kann man die Lebensspanne und Verwendungsdauer eures potentiellen Sitzes überprüfen: https://www.familiebaer.com/al…ersitz-materialermuedung/

    - Jeder Kindersitz hat eine Fahrzeugliste im Netz. Wenn man Stadtmobil hat schaut man sich einfach "Letzte Fahrten" beim eigenen Stadtmobil durch, notiert sich alle Autos und geht die in der Fahrzeugliste durch. Da der Izi Kid X3 ein sehr populärer Sitz ist, passt der auch überall rein.



    Den Stiftung Warentest Kindersitz Artikel Abo-Zugang kann man sich sparen, die Testergebnisse der Sitze findet man auch überall im Netz.


    ---


    Ja es wird mega nervig, das 15 kg Ding durch die Gegend zu wuchten, aber wir werden sowieso dank Stadtmobil nie "spontan" mal schnell irgendwie Auto fahren, daher können wir das auch arrangieren, dass wir zu zweit ins Auto gehen, einer nimmt das Kind, der andere den Kindersitz.


    Ja, der Kindersitz ist sehr teuer, aber es gibt ein paar Punkte im Leben, wo ich keine Kompromisse machen will, wenn ich es mir leisten kann und da gerade Ostern war und der Osterhase großzügig war, kostet uns dieser Kindersitz auch gar nicht mehr so viel ;)

    Kuekenmama: Ja, ich habe unsere Top 5 Autos mal gecheckt bei unseren Top 3 Sitzen aus der näheren Auswahl, alle unterstützt. Das ist sehr entspannt. Ich bin überrascht, warum wir "nur" am Anfang eine Babyschalte gekauft haben und nicht gleich einen 0-4 Jahre Sitz. Wahrscheinlich damals gedacht hui 300-500 € ist viel zu teuer, so viel geben wir nicht aus. Oder nicht gewusst, dass Stadtmobil durchgehend Isofix hat, ich weiß es nicht. Doppelte Arbeit jetzt :(


    @Kännchen: Ja, aber Service in Anspruch nehmen ohne dort zu kaufen finde ich immer etwas räudig und versuche ich mittlerweile zu lassen. Und ich würde sicher nicht dort kaufen, wenn es den Sitz irgendwo günstiger gibt :(


    Kitia: Ich teile deine Ansicht bezüglich "10-20 Fahrten in den ca. 2 Jahren" zu beinahe vollkommen, an dieser Stelle kommt mein aber: Ich fahre seit mittlerweile 20+ Jahren komplett unfallfrei. Ich gehe nicht davon aus, dass ich demnächst einen Unfall haben werde. Das Problem bin aber nicht ich. Das Problem sind die anderen :D Einen Unfall kann ich nicht kalkulieren oder vermeiden. Und nachdem ich einen Vergleich zwischen der Belastung des Kindes bei einem Unfall mit einem "normalen" Sitz und einem Reboarder gesehen habe, war das Thema Nicht-Reboarder für mich sofort komplett vom Tisch. Ich schreibe noch ein ausführliches Fazit, sobald unser Sitz da ist und sich bewährt hat inklusive aller Recherche Links. Das soll jetzt kein Angriff gegen eure Entscheidung sein. Ich lebe nach Pareto Prinzip und 80% reichen mir fast immer im Leben aus. Allerdings gibt es gewisse Bereiche im Leben, wo das nicht so ist. Der Kindersitz gehört dazu. Ich meine die normalen Kindersitze, wenn ich die einschätzen müsste, wären die zu 90-95% sicher gefühlt und ich hätte wenige Probleme mit bei Stiftung Warentest / ADAC als "gut" getesteten. In diesem speziellen Fall mit Kindersitz will ich haber die Extra-Prozentchen Sicherheit durch den Reboarder haben. Aber das ist eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muss, wie gesagt, ich bin auch der Überzeugung, dass der Großteil der Autositze sicher ist, sonst wären sie nicht auf dem Markt.

    Wir hatten direkt einen Sitz ohne Isofix gekauft und dann einfach angeschnallt, weil uns das flexibler vorkam.

    Ist / war es auch flexibler?


    @ Kontextfrei: Heisst Isofix nicht automatisch, dass man den Standfuß o.ä. immer korrekt verwenden kann? D.h. kann ein Auto mit Isofix auch ein Fach am Boden haben, sodass man auf dieses Top Tethering zurückgreifen muss und der Standfuß nicht geht?

    An die Leute, die Stadtmobil Carsharing nutzen: Es ist ja quasi die ganze Flotte mit Isofix ausgestattet, bis auf wenige Ausnahmen.

    Heisst das, ich kaufe mir einfach einen Kindersitz Gruppe 1 und kann den in jedem Stadtmobil Auto verwenden? Ist das immer Top Tether oder mit diesem Standbein oder hängt das vom Kindersitz ab?

    Ist es überhaupt noch alleine stemmbar, den Kindersitz + Kind zum Auto zu transportieren? MIt Babyschale war das ja entspannt, Baby rein, loslaufen, reinschnallen, fertig.


    Können alle Isofix Kindersitze auch "nur" mit Gurten befestigt werden?


    Viele Fragen, aber das Thema Isofix ist für mich noch #Neuland, weil wir das bei der Babyschale gekonnt ausgeklammert und ignoriert haben, weil wir dachten, das geht bei Carsharing eh nicht.

    Ich bin gerade unschlüssig:

    - immer die selben Gute Nacht Geschichten vorlesen? (Vorteile: Gewohnheit, "Trigger" / Konditionierung: jetzt ist Schlafenszeit, keine starke geistige Stimulation, weil Bekanntes)

    - immer wechselnde Geschichten (Vorteile: Ansprechender, unterhaltsamer, man dreht als Elternteil nicht durch ;) )


    Wie seht ihr das?

    Woran könnte es liegen, wenn der Junior (15 mon) in den Winterschuhen nach 60-90 Minuten im Kalten draußen bei 5° kalte Zehen bekommt? Er hat meistens entweder ein paar "normale" Socken an + die Winterschuhe oder eine Strumpfhose + Socken + Schuhe.

    Ich hatte gerade beim Duschen den klugen Gedanken: Warum geben eigentlich alle immer so viel Geld für ein Babyphone aus, wenn man stattdessen einfach eine Infrarot-WLAN-Überwachungskamera nehmen könnte?

    Was sind die Haken, die ich dabei übersehe? Meine Vermutung ist, dass v.a. die billigeren WLAN-Überwachungskameras eher schlecht gesichert sind? Oder, dass sie eher schlecht Geräusche aufnehmen?


    Ich denke da an ein Setup, dass die Kamera bei Bedarf im Schlafzimmer aufgestellt wird und über's WLAN (keine Cloud!) aktuelles Videomaterial ans Handy schickt.


    Unser Kleiner wird gerade beim Schlafen bzw. nicht-schlafen sehr mobil, sodass wir eine Möglichkeit brauchen, zu schauen, was er macht, wenn Mama sich abends mal 20-30 Minuten aus dem Zimmer schleicht.

    Wie schafft man den Umstieg von einem Trinken-Lern-Becher auf einen "normalen" Becher?


    Wir haben

    - Schnabeltasse mit 2 Henkeln

    - offene Tasse mit 2 Henkeln

    - Trinkenlerntasse

    - Mini-Becher

    - normale Ikea Becher


    Schnabeltasse trinken geht absolut problemlos, aber wahrscheinlich zu wenig?


    Alles was offen ist, landet innerhalb von Sekunden einfach komplett auf dem Kind.


    Trinken mit dem Ikea Becher funktioniert, wenn ich ihn sanft an den Mund führe, allerdings ist, bevor ich in Mund-Nähe komme, mindestens eine Hand im Wasser ;) Tipps?


    Danke schonmal #top

    Ja mir geht es darum, hier herauszufinden, was alles in konfessionellen Kitas "passiert" und wo meine Grenze ist. Wie Frau Mahlzahn schrieb: Es kommt darauf an, wie sehr ich das ertragen kann bzw. dem Ganzen neutral gegenüber stehen kann. Meiner besseren Hälfte ist das Thema konfessionell vs. nicht konfessionell egal, mir wäre konfessionslos lieber und bevor wir gar nichts bekommen kann ich auch mit einer religiösen Kita gut leben - ich habe ja schließlich die erste Hälfte meines Lebens auch in einem christlich geprägten Umfeld verbracht.


    Ich stehe dem ganzen zwar ablehnend gegenüber, bin aber auch kompromissbereit.