Liebe Raben, ich war hier schon einmal mit einem anderen Nick angemeldet und habe mich im Foyer auch kurz dazu erklärt.
Ich weiß grade nicht so richtig was zu tun ist und vermisse die Rabenkompetenz.
Es geht um meinen neunjährigen der aktuell eine dritte Klasse in NRW besucht.
Er hat massive Probleme mit der Rechtschreibung.
Die letzte Klassenarbeit zum Thema Rechtschreibung war ein ungenügend. Die darauf folgende Arbeit zum Thema Leseverständnis ein mangelhaft.
Davor hatte er ein gut in Leseverständnis.
Aufgrund seines originellen Schriftbildes gehen wir jetzt seit einem halben Jahr zur Ergotherapie. Der Therapeut vermutet ein Problem bei der Konzentration und der Leistungsbereitschaft.
Mein Sohn freut sich nicht über Fortschritte und "reißt seine Aufgaben einfach runter". Aber er lässt keine Emotionen erkennen.
Das stellt sich zuhause völlig anders da.
Wenn es hier ans Üben geht, führt das hier regelmäßig zu kleinen Explosionen.
In der Schule ist er still und angepasst, hat aber bei den Klassenkameraden einen sehr guten Stand.
Er ist sogar Klassensprecher geworden.
Mit der Klassenlehrerin und bspw. dem Ergotherapeuten kommuniziert er aber nur so viel wie nötig.
Grundsätzlich kann man eigentlich davon sprechen, dass er selbstbewusst ist. Er hat seine eigene Meinung und hat auch kein Problem damit allein zu stehen.
Geht es aber an seine Leistung, hat er überhaupt kein Selbstbewusstsein. Er sieht seine Erfolge und Fortschritte nicht und kann sich dann natürlich auch nicht darüber freuen.
Jetzt steht die Frage im Raum, ob wir ihn auf LRS/ Legasthenie testen lassen.
Der Ergotherapeut empfiehlt es uns. Die Klassenlehrerin rät aufgrund seines Selbstkonzepts eher ab.
Und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin völlig hilflos und überfordert und möchte mich eigentlich nur noch zurückziehen.
Aber das kann ich mit Blick auf die Zukunft meines Kindes natürlich nicht.
Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber fühle mich noch genauso hilflos wie zuvor. Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Was hat geholfen? Was wäre wichtig zu wissen oder zu klären?
Wer den Weg schon hinter sich hat, was hat geholfen oder was würdet ihr anders machen?
Vielen Dank wer bis hier hin durchgehalten hat.