Beiträge von Huber207

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Eingewöhnung heißt, als Mutter Stück für Stück Vertrauen zu fassen. In die Einrichtung (die kümmern sich da gut und passen gut auf mein Kind auf), ins Kind (das schafft das), in sich selbst (ich fühl mich grad nicht so, aber das ist ok. Ich schaffs trotzdem loszulassen), in die Situation (Kiga ist für mein Kind grade dran und gut/es gibt keine Alternative weil ich arbeiten MUSS, das Leben gibt das jetzt so vor, das ist jetzt so)

    das finde ich eine super Erklärung, echt schön zusammengefasst!

    Hier Österreich/Wien. Ziemliche diplomatengegend mit einer großen Durchmischung von Wohnsituationen. In meinem Bekanntenkreis waren die meisten ca 1- 1 1/2 Jahre zu Hause (max 2 Jahre gesetzliche Freistellung möglich+ jede Krippe nimmt mit september und frühestens mit 1 jahr) wer früher will/ braucht, muss ne Tamu nehmen. U3 Plätze gibts aber angeblich laut statistik nur für 50% der vorhandenen kinder...

    ich wurde auch schief angeschaut, das mein Kind noch nicht im krippe ist. Und dann kam sie (gegen meine Idee, sie erst mit 3 zu geben, weil ich wegen Geschwisterkind eh zuhause war) mit 2 ja 3 monaten von 9:00-11:30 in den kiga, weil sie unbedingt wollte und ich jeden Tag Drama hatte beim vorbeigehen (durch diplomatenviertel war sehr kurzfristig Platz zu bekommen, durch privatkiga auch für eh


    Zuhause- Mütter möglich. In der städtischen Krippe/kiga muss man Beschäftigung nachweisen.- am Arbeitsamt allerdings einen kiga Platz, das ist ein blöder Teufelskreis...)


    Sohnemann war ab 18 monaten genauso, Drama weil er will auch. Da hatte ich Glück und unterjährig Platz frei, er fing also mit 22 monaten an, auch 9:-11:30 (mit Bauchweh bei mir und riesiger Freude bei ihm). Inzwischen haben wir erhöht und sind dank mittagschlaf und nachher jause, die ich auf keinen Fall streichen darf, bei 8:30-15 uhr (und werde angemotzt, das ich IMMER zu früh abhole :) ). Bei uns gibts tz- Plätze bis 25h und vollzeit alles darüber. Einige kids sind nur 4 Tage da, das geht. Weniger weiß ich nicht, wie das mit Förderung ist.



    In meinem Heimatdorf (auch Ö, tiefstes Land) ist es noch sehr üblich, Kinder erst ab 3 (und dann halbtags) in den kiga zu geben. Kiga nimmt erst mit 3. Oder es wird überhaupt bis zum verpflichtenden Kindergartenjahr zu Hause geblieben, da (nebenerwerbs-) landwirdschaft und/oder Tourismus und zumindest ein naher Verwandter ist so in der Lage, das Kind zu "beaufsichtigen". Da rennt das Kind dann einfach mit, viel kindergerechte Beschäftigung ist das da m.M. nach oft nicht. Seit kurzem (2-3) Jahre gibts auch eine Krippe (und Tamu?) Für die u3, die sehr gefragt ist. Da gehen die meisten dann aber auch nur einzelne ganze Tage, die müssen aber fix sein (also immer nur zb. Mo&Di)....

    babykurse, was ist das? Es gibt einen informellen kindertreffpunkt in der bücherei di nm 15 Uhr, aber für alles andere mus man Minimum 20 km fahren.

    Nachdem Poldibaer ja geschrieben hatte, das trainer nicht halten, hatte ich "richtige" windeln vorgeschlagen. Alle trainer sind doch per se nur auf 1-2x pipi ausgelegt, dann geht es über....

    Die von mir vorgeschlagenen halten hier so ca 3h, also doch einiges pipi.

    Also solange poldibaers tochter windeln akzeptiert, würd ich mal 2-3 gebrauchte stoffis kaufen und es über Nacht probieren.


    Die windelzauberland aio ist glaub ich etwas saugfähiger als die blueberry simplex, weil sie vorn und hinten eine angenähte einlage hat und passt bis 18 kilo. Ich kam da nur mit dem Material (bamwollfrotee- so ein kuscheltedystoff) nicht zurecht.

    das sind beide all in one mit pocketfunktion, also ist der Stoff in der Windel nur seitlich angenäht, vorne hängt dann dann die lasche raus, die man falten kann wie man braucht (bauchschläfer/jungs vorne, Mädels eher mittig) und dann eben in die Tasche steckt. Dazu kann man eben ganz leicht noch Einlagen rein stecken. Das verrutscht dann auch nicht!


    Zudecken auch mal mit Handtuch ( vl zusätzlich zur- also unter der- Decke?) Probieren?

    blueberry simplex sidesnaps gr L und windelzauberland aio sind trotz Verschluss mit elastischen Seitenteilen, da müsste rauf- runter eigentlich gut gehen und könnten mit zusätzlichen Hanfeinlagen eventuell über nacht halten, je nach pieselmenge. Gibts eigentlich gut gebraucht, kannst ja mal ausprobieren!


    Bei meinen starken pieslern hat leider nur ein riesiges Paket wirklich gehalten. Ab ca 3 Jahren hat sie dann aufgrund der Größe des pakets verweigert. Gut, die www gr 8 war dann halt in der früh riesig...


    Ansonsten, was hältst du davon, eine große moltonauflage oder altes dickes handtuch obenauf ins bett zu legen? Dann müsstest du nur Kind umziehen & Auflage wechseln, zumindest ein bisi weniger Aufwand...

    sorry, das ich mich erst jetzt melde.

    Ich hab jetzt ganz ganz viel Denkanstöße bekommen, ich gehe jetzt nicht auf alle ein.

    Nur ein dickes DANKE mal für eure Tipps und die ausensicht. Selber in der Situation hat man manchmal einfach ein Brett vorm Kopf.


    Und danke, das ihr mir erklärt habt, das wellen dabei normal sind. Wie gesagt, ich kannte das nicht und finde es vl deswegen anstrengender als bei der großen.


    Möwe: ich glaub, du hast recht. Also "nicht akzeptieren" ist vielleicht ein sehr harter und nicht ganz treffender Ausdruck. Aber ich sollte es mir definitiv öfter in Erinnerung rufen, das er /jedes Kind eigen und ganz anders ist.

    Und ich neige gern dazu, ihn zu überschätzen. Er ist kognitiv, sprachlich und körperlich so weit entwickelt, das ich oft vergesse, das er eigentlich erst 2 1/2 und eigentlich noch klein ist.


    Trin: der Tipp mit dem JETZT war auch gut, ich war definitiv im kopf schon wieder 2 Schritte weiter. Und auch eher enttäuscht, warum es jetzt einfach nicht funktioniert, wo es doch im Sommer schon so toll geklappt hat. Aber das heißt ja nicht, das es das nicht wieder tut, und ja, eigentlich hat er ja Zeit, das stimmt.

    Ja, im Moment ist " ich will aber nicht!" seine standartantwort auf alles, selbst auf die frage, ob er was essen mag- und das Kind mag eigentlich IMMER essen! Erst dann denkt er nach....

    .oder sagt es, obwohl er die Sachen eben eigentlich schon will, oder zumindest in 3 min mag (spielen, lesen etc...)

    Genau,vieles macht er dann doch irgendwann

    aber "ich will aber/nicht) kommt halt so inflationär, das ich es a) nicht mehr hören kann und b) eigentlich übergehe, was mir auch irgendwie wehtut, weil ich die Wünsche meiner Kinder nicht gern übergehe



    topfi geht nur beim baden, Klo ist am andren Ende der Wohnung, das ist nass natürlich nicht gut. Wenn er geht, geht er NATÜRLICH (bin ja schon groß!) Aufs große Klo! #zwinker ohne Aufsatz übrigens, da hat er immer drübergespritzt...

    Drahtesel sel: müsste ich mal wieder probieren. Wir haben im Dezember wieder auf "normale" gewechselt, weil er sowieso nicht auf Klo geht- mit einer Windel an noch weniger als so.. und die normalen sind leichter anzuziehen.



    MeineRasselbande: ich glaub, das hab ich schlecht erklärt. Papa zieht ihm nur äußerst selten selber eine Unterhose an, meist geht die Initiative von mir aus. Ich denk halt, das eine nasse hose mal passieren kann, deswegen gibts bei mir mehrere Versuche.


    Klar, wir ermuntern ihn immer, aufs Klo zu gehen, auch mit Windel an. ich frag ihn auch, ob er mit mir gehen will, so hat es vor über einem Jahr auch mit windelfrei angefangen...



    Aber momentan glaub ich, er hat recht. Vl probieren wir es in 2-3 Wochen wieder mal.


    Aber schön langsam mag ich nimmer. Bei meiner großen war das ganz anders. Die hat mit 2 1/2 plötzlich beschlossen, keine Windel mehr zu brauchen und das wars dann auch.... bei ihm ist es so ein dauerndes auf und ab, hin und her, das ist mühsam....



    Poldibaer: mag er nicht, zumindest letztes Jahr nicht. Kalte Fliesen und Laminat am Oberschenkel/Popo hält er nicht aus. Und t shirt von Schwester anziehen ist leider nicht lang genug, das rutscht auch rauf...müsste ich mal wieder probieren.. und topfi ins Wohnzimmer- das geht gar nicht, der kleine ordnungsfanatiker sagt gleich, das gehört aber nicht so :D



    Dank dem niederschreiben hier fällt mir auch auf, das er vl auch nur bei mir so ein Theater macht. Ich höre hauptsächlich den ganzen Tag "ich will aber/will nicht" (zb gehen in den kindergarten: 5x ankündigen, er soll sich anziehen, was er auch schon kann. 5x reaktion: ich will nicht. Dann zieh ich ihn an- seine Reaktion: aber ich will! Bähbährabäh), mein Mann deutlich weniger. Auch windeltechnisch ist bei ihm weniger Diskussion...

    Sohnemann (2 1/2) hat grad die ich will nicht/ich will aber phase . Die schlägt sich jetzt leider auch wieder auf die wickelsituation nieder.


    D.h. er will eigentlich keine Windel mehr, aber aufs Klo halt auch nicht.


    Hatten wir im Sommer schon mal, nach einer sehr guten windelfrei- Phase, wirklich ausgeprägt mit schreikrämpfen und um sich schlagen, wenn man ihn auch nur Richtung Klo gelotst hat. Damals war unser kompromis, das er sich dafür die (stoff)windel selber aussuchen darf, die er dann anzieht.



    Jetzt ist die klo- Abneigung nicht ganz so stark, zuhause geht er mit ein bischen Überredung auch hin. Dafür will er Windel grad eigentlich so gar nicht... zuhause funktioniert es (bei mir) eigentlich recht gut mit unterhose, wenn wir Zeit haben. Also kein Besuch oder sonst was ansteht.

    mir ist auch egal, ob hose oder Windel nass ist, waschen muss ich ja sowieso.(Stuhl ist halt blöd, aber ok)Das mal was danebengeht, ist vollkommen ok, bisher sagte er aber auch, wenn hose nass war. Momentan sagt er da aber auch nix und will auch nicht umziehen... ich hab dann meist nach der 3 nassen hose innerhalb von 2h abgebrochen, weil ich denke, das er grad anderweitig beschäftigt ist.


    Bei Papa geht's gar nicht, da geht er entweder gar nicht auf Klo oder es kommt nix und 5 min später ist alles nass. Papa sieht momentan keinen Sinn an windelfrei, weil eben von ihm gar nix selber kommt und zieht ihm sofort bzw nach der ersten nassen hose eine Windel an.

    In den Kindergarten wollte er letzte Woche auch ohne Windel, da gabs täglich nach 2 nassen Hosen aber doch auch wieder Windel, weil er einfach überhaupt aufs Klo geht.



    Auf der einen Seite fühle ich mich ganz schlecht, weil ich meinem Sohn gegen seinen Willen eine Windel anziehe, auf der anderen Seite gegen seinen Willen unter Protest aufs Klo schleppen und dann kommt nix bzw kurz nachher wieder umziehen müssen ist doch auch doof..

    cm, ich hab ja (wegen groß- unfällen) nur trainer, die Verschlüsse seitlich haben. Da find ich anavy super. Das willst du ja aber nicht.


    Hm, ansonsten hatte ich noch rumparooz lil learnerz, die haben in den großen Größen keine verschlüsse mehr. Ich war da mit der saugkraft sehr zufrieden, sie waren dann nur zu klein- und die größere Größe hatte keine Knöpfe mehr...

    aber du hattest recht Kurai, ich hab den Aspekt außer acht gelassen. Da würde ich eher zu bambuseinlagen (notfalls 2-3, so dick sind die ll eh nicht ) oder eben mullwindel und bambuseinlage drunter einfach so vorbereitet in der windel raten .

    Oder so wie bei euch, wenn das alles nicht hält, höwi+ üh. Ist doch am zappelkind leichter anzulegen als mulli falten.


    Aber ich glaube, es wird gluecksmama nichts andres übrig bleiben als sich selbst durchzuprobieren .

    Noch als Tipp: Bümchen hat bambuseinlagen pur, mit Microfaser oder mit hanfkern, die wären eventuell auch was für euch? haben auch eine genauere oberfläche

    Ich habe wenn ich üh mit lasche verwendete) die thirsties hanfeinlagen damals glaub ich mit wmw zorb kombiniert, das hielt auch den Schwall. Little lamb hatte ich zwar auch mal, da kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.


    In der pocket ist wie gesagt über der hanfeinlage noch ne biobweinlage, die hab ich aber noch nicht solang, inzwischen ist zwerg eher wieder ein wenig(er) aber ofter pinkler, da hält das hier gut

    Bei den thirsties ist die einlage aber zb dünn aber SEHR saugfähig.

    Meinst du damit die AIO von Thirsties oder die Thirsties-Einlagen generell?

    Saugen die auch Mumi-Stuhl?

    Eigentlich meinte ich die pocket, aber thirsties (hanf)-einlagen sind generell aus meiner Erfahrung auch im Vergleich zu anderen hanfeinlagen sehr saugstark.

    Aber eher glatt, für mumi Stuhl würde ich als Bremse noch ein Stück handtuch/ikea waschlappen drauflegen.


    Ist wegen hanf- Eigenschaften sowieso gut, bei der pocket ist aber eine kombieinlage dabei (oben biobw, unten daran angesnapt die hanf), und die aio hat bei uns so gut weggesaugt, das ich da auch auf zusatzbw verzichtet habe. Wir hatten aber damals keinen mumistuhl mehr....

    Karantez : erstmal (gebraucht) testen ist immer gut! Ich bin auch wirklich ein Freund von verschiedenen Systemen, da kann man einfach so schön nach tagesverfassung und -bedürfnis, Lust und Laune anpassen.

    Ich bin großer Fan der xkko bambus prefolds, von blümchen gabs auch mal welche. Saugen WIRKLICH mehr als die bw- Versionen.


    Und zum pocket System noch: man muss halt stopfen, das mache ich zb nicht so gern. Ja, je nach Schnitt mus man wirklich ein bischen auf das Volumen der einlage achten. Meine geliebten applecheeks habe ich aber zb eine Zeitlang problemlos mit SEHR dicken Prefolds gestopft.

    Bei den thirsties ist die einlage aber zb dünn aber SEHR saugfähig.

    Den Unterschied den ich zwischen WM und PopIn sehe: bei WM ist der Nabel bei der Newborn schön frei. Bekommt man das bei den PopIn auch hin?

    Die newborn Pop in sollte eigentlich relativ tief unter dem Nabel sitzen, ist da auch extra etwas tiefer geschnitten. ich kann mich aber ehrlicherweise nicht mehr genau erinnern.

    Für ein erwartetes sehr zartes Kind würde ich noch die g diaper xs in den Raum werfen, das sind heute unsre puppenwindeln bei puppe gr 40cm #zwinker

    und zum Thema falten/aufwand:

    Ich hab das mit dem Falten nie verstanden. Das war mir immer zu kompliziert. Wenn dann da sowieso noch ne üh rüberkommt, warum muss ich das dann so kunstvoll ums kind herum falten, wenn es als einlage/Steg gefaltet einfach in die üh gelegt auch geht ?

    hatte ich ausprobiert: gefaltet (Dreieck mit Steg) waren die deutlich auslaufsicherer und sind nicht verrutscht.

    ich hatte/habe nur üh mit laschen (oder wollüh), vielleicht ist es mir deswegen selten verrutscht/zusammengekrumpelt? #confused


    @ nautilus: Drache hab ich heute nacht wirklich ausprobiert, mit zusätzlicher mulli und hanfprefold, hat nach ein bischen herumprobieren recht gut gepasst und echt ein kleineres Paket als die anavy gemacht. Gehalten hat es bis 6, da hat er plötzlich aufgebrüllt, mir erklärt, das da aua drin ist und er aufs Klo will #eek, da gabs dann natürlich nachher eine andre. (Ja, er ist dann überraschenderweise nochmal eingeschlafen- in meinem Bett 8o#herzen)

    und zum Thema falten/aufwand:

    Ich hab das mit dem Falten nie verstanden. Das war mir immer zu kompliziert. Wenn dann da sowieso noch ne üh rüberkommt, warum muss ich das dann so kunstvoll ums kind herum falten, wenn es als einlage/Steg gefaltet einfach in die üh gelegt auch geht ?

    hatte ich ausprobiert: gefaltet (Dreieck mit Steg) waren die deutlich auslaufsicherer und sind nicht verrutscht.


    Ich habe auch direkt „am Kind“ gefaltet, also beim Wickeln, wie mänty das schreibt.

    Werd ich jetzt immer wieder mal ausprobieren, Papa greift aber lieber zu den vorhandenen höwis....