Beiträge von Huber207

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Karantez: wegen wäsche- kennst du die mini- wäschespinne vom möbelschweden? Da hab ich 2 davon hier und find die für Einlagen und waschlappen und andres minizeug super (Socken! || ich HASSE Socken aufhängen! #sauer- damit geht's aber einigermaßen)

    braucht echt nicht viel Platz und man bringt echt viel unter!

    Zum Thema Waschen:


    Wäscht hier jmd mit dem Ecoegg die Stoffwindeln?

    Beim großen Glückskind hatte ich das Ecoegg noch nicht - jetzt stellt sich mir diese Frage.

    Ja, hier. + zusätzlich noch fleckensalz!

    Wasche aber alle unsre wäsche damit, bei der normalen Wäsche kommt miniportion frisch pulverwaschmittel noch dazu!


    Karantez: ich wickle jetzt meist im stehen, und bin seitdem auch ein ziemlicher Fan von pockets, weil da die Gefahr von verrutschen der einlage beim zappelkind einfach minimiert wird. Gibt es auch mit doppelten beinbündchen (rumparooz, thirsties pockets, baba&bo), ich hab mit applecheeks durch die Rüschen auch sehr guten auslaufschutz gehabt.

    Da rein kommt bei mir alles, was ich so habe, bei Phasen mit schwallpinklern unter die mulli noch eine hanfeinlage und die hauptpipizone.


    Ansonsten kannst du auch mal üh mit doppelten Bündchen und laschen zum reinlegen ausprobieren. Haben hier auch besser abgedichtet als einfache beinbündchen. die lassen sich auch gut vorbereiten und im Gegensatz zu pockets such mehrfach verwenden. gluecksmama hat die Pop in empfohlen, Capri fällt mir da auch noch ein, Blümchen hat glaub ich auch welche.


    Viel saugen & schnell trocken ist auch Microfaser, aber das muss man mögen- ich konnte das Gefühl überhaupt nicht leiden . Soll aber nicht direkt auf die Haut und Microfaser gibt auf Druck auch wieder ab, also für tragekinder nicht wirklich geeignet.

    Bei einer Freundin in der selben Konstellation schauen zwei Kinder



    Wie macht dene Freundin das mit dem ton - mit Kopfhörern? Weil 2 unterschiedliche sachen+ev verkehrsfunk auch noch, das wär für mich definitiv nicht 4h aushaltbar.


    Es müsste halt einer mit Fernbedienung sein. Länger als 10-15 min schaut er daheim auch nicht, da wird er dann unruhig, dreht sich weg, macht was andres etc. Wenn ich ihn dann 60 Minuten davorsetze und er KANN nicht weg, ist das ja auch doof. Selber herumdrücken sollte er aber auch nicht können.

    Aber ich behalte den Tipp mal im Hinterkopf, danke.

    wie bist du mit Leistungsabfall, Müdigkeit etc umgegangen?

    Grade am Ende habe ich jedes Kilo weniger extrem gespürt, auch wenn es nicht mehr so schnell bzw viel weniger wurde.


    Und wird es mit jedem weiteren Kind schlimmer?

    ja, 2 DVD Player wären eventuell eine Lösung, wenn nicht das große kind wirklich unter Übelkeit beim Autofahren leidet, die spuckt so schon regelmäßig. Aber nur dem kleinen was zu geben find ich auch doof.


    Und seid mir nicht böse, ja reboarder sind sicherer, aber die anderen auch nicht schlecht. Sonst dürften sie ja gar nicht verkauft werden. In meinem RL ist es vollkommen üblich, die kids nach der Babyschale schon vorwärts zu transportieren, mit ~10 monaten. Ich werde schon sehr schief angesehen, weil er "immer noch" rückwärts fährt. Wenn ich dann von meiner Suche nach einem neuen Kindersitz erzähle, ernte ich sowieso nur mehr Kopfschütteln, "wenn er doch schon die 15 Kilo für den nächstgrößeren hat, was machst dann für ein Theater?"

    ich hol den mal wieder hoch, und frag mal in die Runde, wie es bei euch so war/ ist. Meine Stillzeit ist jetzt zwar schon ein bischen her (aber vl kommt ja doch noch irgendwann Kind nr 3 #pfeif)

    In meinem RL bin ich nämlich auch die einzig betroffene...


    Ich hatte vor der 1 schwascha 78 Kilo auf 175 cm, also Kleidergröße 42. Hab in der Schwangerschaft 13 Kilo zugenommen, an Tag 10 nach geburt allerdings schon wieder in meine vorschwanger- Klamotten gepasst. Dann 16 Monate gestillt, abgestillt weil wieder schwanger und nur mehr 68 Kilo, ich dachte 2 Kinder schafft mein Körper nicht. (Also - 18 Kilo in 16 monaten, 5 Kilo für kind und Fruchtwasser abgezogen)


    Kind nr 2 wollte ich länger stillen, hab also versucht, in der Schwangerschaft Reserven anzufuttern, waren aber auch nur +15 Kilo. Bei ihm hab ich dann mit 14 monaten abgestillt, weil ich dann auch nur mehr 60 Kilo hatte, er sehr gut am Familientisch mitgegessen hat (heute noch Hauptsache VIEL) und ich mich damit echt nicht mehr wohlgefühlt habe. (Also wieder - 16 Kilo in 14 monaten)...

    Inzwischen ist er 30 Monate und ich habe wieder 72 Kilo ("dank" weihnachten & urlaub)- optimal für mich wären so 65-68 Kilo...


    Meine Schwester hat übrigens keinen Gramm durch stillen abgenommen, die hat jetzt nach 14 Monaten immer noch +5 Kilo....

    Kurai: bei uns in Österreich berät (und verkauft) auch der öamtc, und denen trau ich dann doch mehr Fachwissen zu als den babyhändlern. Haben bisher noch wenig reboarder in der Liste , also daher natürlich hauptsächlich vorwärts-sitze. Ob das der ADAC auch macht, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht magst du da mal schauen?

    klar, 4h Autofahren ohne kindermusik, essen, trinken, Bücher, Spielzeug, kinderlandkarte..etc geht gar nicht.

    Vorlesen mögen beide nicht, nachdem ich vorne sitze (hinten Mitte ist zwischen den 2 kindersitzen SEHR SEHR wenig platz) und man dann natürlich nicht im Buch mitschauen kann...

    Videos nein, weil: mag ich bei so kleinen Kindern nicht, mein Handy aus der Hand geben auch nicht. Außerdem, wenn er das darf, mag sie auch. Dann müssten sie sich abwechseln, weil sie schon vorwärts schaut, was sowieso nicht funktioniert. Außerdem Videos und ein im auto <X- kind (die große) veträgt sich eher nicht.


    Hilft auch alles ein bisschen. Aber im Urlaub (Mietauto mit mietautositz- vorwärts) haben wir das ganze Theater auch bei längeren Fahrten überhaupt nicht gebraucht. Daher möchte Papa ihn eigentlich umdrehen

    zu info: hab jetzt noch was gefunden, von maxicosi gibts den beryl (neu?)

    Mit Isofix oder autogurt sicherbar, rückwärts geburt bis 12, vorwärts bis 25 Kilo/7 jahre NUR MIT 5PUNKT-GURT.

    Auf Yu*Tu*e gibts ein video, wo sie ein wirklich großes Kind in den sitz setzen, sollte also auch wirklich passen, bis er in den größe2/3 sitz wechseln kann...

    Ach so, ab 18 Kilo wird die Basis entweder nur mit fahrzeuggurt oder (wenn auto isofix hat) mit isofix & fahrzeuggurt befestigt und die Basis (eben ab 12 Kilo vorwärts) draufgesteckt.

    BIS 18 Kilo reicht auch NUR Isofix.


    Wollte es hier nur mal erwähnt haben, weil ich ja den thread auch so erstellt habe. Wir werden aber jetzt noch ein bisi zuwarten, bis wir wirklich einen NEUEN Sitz BRAUCHEN, vl hat kann ich Papa und Sohn bis dahin ja doch noch von weiter Reboarder überzeugen... #rolleyes#pfeif

    weil er nicht mehr rückwärts mag und ich/wir alle im auto die Nerven für 4h geheule nicht habe(n) #crying. Fahren zwar nicht oft zu meinen Eltern, also 2, 3x werden wir es noch durchdrücken, aber länger halten das meine Nerven nicht aus.


    Ja, ich weiß, das rückwärts sicherer wäre, aber vorwärts mit nur mit autogurt gesichert (was er ja gewichtstechnisch schon dürfte) find ich persönlich mit 2 1/2 jahren (oder auch mit grad 3, vl schaffen wir es bis dahin noch grad so, nerven und gewichtstechnisch) noch unsicherer. Auserdem hätte ich da immer die Angst, das er unterwegs das gurtschloss öffnet....

    zu info: hab jetzt noch was gefunden, von maxicosi gibts den beryl (neu?)

    Mit Isofix oder autogurt sicherbar, rückwärts geburt bis 12, vorwärts bis 25 Kilo/7 jahre NUR MIT 5PUNKT-GURT.

    Auf Yu*Tu*e gibts ein video, wo sie ein wirklich großes Kind in den sitz setzen, sollte also auch wirklich passen, bis er in den größe2/3 sitz wechseln kann...

    Ich hab auch xkko, alte Zeiten hier. Nachdem bei meinen anavy xl der Klett nicht mehr hält und ich sowieso mit snapy sichern muss, könnte ich doch mal nachts das ausprobieren, halt noch mit mindestens einer zweiten mulli zusätzlich als saugkraftverstärker #gruebel


    #danke für die idee!


    OT: hab mir grad gebraucht 3x thirsties hanfprefolds um je 2€/stk geschossen, bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen. Stoffisucht ist echt #pfeif gsd ist er inzwischen schon so groß, da gibts kaum gebrauchte Sachen. Aber ich führe ja buch über jeden kauf und verkauf, unglaublich, was in den letzten 4 Jahren alles schon hier war....

    Bei reinem MuMiStuhl kommt noch ein Stück Handtuch als Kackebremse oben drauf. Das hält das flüssige besser.

    Oder ein ikea waschlappen ginge auch, die haben die perfekte Größe, kosten fast nix, man muss nicht nähen können bzw Handtuch zerschneiden. Und zumindest hier sind sie sowieso zuhause, weil feuchttuchersatz...

    Mein Jüngster wird bald 2 und ich falte heute noch am liebsten die Mullwindel um das Kind herum. Er hat einfach total oft Stuhlgang. Mit der Zeit geht das Falten schnell und ich mag nicht jeden Tag 2 bis 3 verschmutzte Überhosen haben.

    Beim Muttermilchstuhl hat das zwar auch nicht immer gehalten, aber irgendwann hatte ich die Technik raus und damit viel weniger verbrauchte Überhosen.

    wow, ich glaub ich hab gar keine so großen mullis, das sich das ausgehen würde. Hast du da speziell große? Aber gut, mein kleiner ist auch ein Mopel und braucht inzwischen die stoffwindeln gr 3, also alles ab 15/16 Kilo aufwärts.


    Kommst du echt mit einer üh den ganzen Tag durch? Ich verwende ja bei pul auch nur 2-3x mal, weil sie dann (zumindest für mich) müffeln anfängt, also 2-3 verschmutzen üh hab ich so auch täglich (wenn er nicht in die Kita geht, da gibts leider wwws oder er Unterhose anhat ) . Aber nachdem ich ja die Einlagen eh auch waschen muss, fallen da die üh gar nicht auf in der Wäsche..

    und zum Thema falten/aufwand:

    Ich hab das mit dem Falten nie verstanden. Das war mir immer zu kompliziert. Wenn dann da sowieso noch ne üh rüberkommt, warum muss ich das dann so kunstvoll ums kind herum falten, wenn es als einlage/Steg gefaltet einfach in die üh gelegt auch geht ? Und beim Steg ist das ganze saugmaterial da wo es gebraucht wird und nicht auf der Hüfte? #confused (gut heute weiß ich, das der auslaufschutz gegen mumistuhl gefaltet besser ist, bei mir hat es einfach 2 üh mehr mit doppelten beinbündchen gegeben). Genauso italienische bindewindel, das versteh ich auch nicht. Nach 1x probieren war ich so #haare



    Aber auch heute noch sind bei uns üh mit diversen Einlagen im der lade fertig hergerichtet, ww-flies rein, Kind drauf, zu, fertig. Da brauch ich mit den wwws länger, da muss ich zuerst immer noch diese blöden klettstreifen ausklappen/unterm Kind herausfummeln #blink

    ja, extra kaufen würd ich jetzt auch nicht! 1x bei 90 grad und eben dann jedes mal fleckensalz + antikalkpulver ist ne gute Idee.


    Ich hatte duftstofffreien hygienespüler daheim, da wir mal ne echt fiese hartnäckige Pilzinfektion hatten, und ich dann Handtücher etc auch damit gewaschen habe. Während der Zeit gabs wegen Jod als Behandlungsmethode keine stoffis (diese Flecken wären NIE rausgegangen #eek), aber um wirklich alles abzutöten, hab ich die Stoffis dann auch 2x damit gewaschen. Seitdem hält die Flasche jetzt 3 Jahre, und voll wegwerfen wäre ja auch doof, also wird es zum strippen hin und wieder verwendet.

    genau, so wie kontextfrei sagt:

    wassersparen ausschalten und das längste Programm mit dem meisten Wasser wählen, das beste damit für windeln ist einfach genug Wasser. Ich mach vor dem Waschen auch immer 30 min spülen/schleudern, das wäscht den gröbsten dreck/Urin vorher schon mal aus.


    Und genau, Wenn's dich grad überhaupt nicht freut, mach Pause! Soll ja nicht streßen, sondern zu euch und der Situation passen!

    ich hatte das auch schon, das die vollgepieselten Windel voll fies stanken, sobald sie auch nur ein bischen nass wurden. Strippen! Ich mach dass dan meist so: 1x mit hygienespüler bei 60 grad waschen, 1x ohne alles bei 60 grad (oder wenn du nur mullis oder Sachen ohne Gummis &pul hast, auch bei 90 grad) und dann nochmal durch den Trockner. Das hat echt wunder gewirkt.

    Klar, nach 12h am po riecht die nachtwindel nicht nach Rosen, aber KEIN Vergleich mehr zu vorher

    zu Kind ist in WWW zufriedener: woran merkst du das? wenns um das feuchte gefühl geht, das das Kind nicht mag, und du aber nicht zum abhalten/ schnell wieder wickeln kommst, kannst du mal so fleeceeinlagen oder ungefettete wolleinlagen probieren, de sollen denn popo trockener halten.



    zu Eimer stinkt: leer oder mit füllung? ich gebe hier, wenns zuvel stinkt, einfach hin du wieder mal ein paar tropfen ätherisches öl auf die nassen windeln im eimer drauf- Teebaum, lavendel sowas. auch der leere eimer wird mit verdünntem essigwasser und nachher ätherischem öl ausgewaschen und das geht gut. Backpulver bindet auch den Geruch etwas!


    waschen: Ich bin auch oft nicht so motiviert, so oft zu waschen, ich hab dafür einfach genug equipment, sodass ich auch mal mit 1 Woche nicht waschen (dafür dann 60 grad und fleckensalz, hin und wieder hygienespüler) auskomme. und ehrlich, seitdem ich meinen waschtrockner habe, werden sie im winter jetzt auch öfters einfach mal im Wäschetrockner getrocknet #angst


    zum falten: was benützt du denn so? ich hatte Zeiten, da wollte ich auch überhaupt nicht falten und hab da dann einfach einlagen verwendet, dann gabs wieder Zeiten, da hab ich gern prefolds gefaltet, und jetzt verwende ich n meinen pockets hauptsächlich mullis, die ich natürlich auch falten muss. ich hab mich da je nach bedürfniss und Motivation jeweils mit gebrauchten sachen eingedeckt und dann halt wieder verkauft, wenn die Phase vorbei war.


    Also ja, den Tip von mänty, was neues kaufen, stimme ich voll bei! Hilft immer, weil das neue schöne ding will man dann ja auch verwenden #freu

    und mein Hauptgrund für stoffis war sowieso immer, das die ja VIEL VIEL Hübscher sind als die ollen weißen WWW!#love

    meine Tochter hat das auch oft ( also nicht beim Lesen ;),) sondern schon nur vom im-auto-fahren, wirklich ansatzlos auf der schnurgerade Autobahn, eher bei Langstrecken.


    Bei uns hilft bei vorwarnung: Fenster etwas auf, vorher nur trockenes (Zwieback, grisini etc) essen, im Auto und kurz vorher nix trinken, ggf Pause und 1-2x ums Auto gehen.


    Kinderarzt hat uns auch (homeopathische) similisan Tabletten gegen reisekrankheit aufgeschrieben, seither geht es etwas besser und sie kann uns jetzt zumindest vorwarnen, das ihr schlecht ist, was auch SEHR hilfreich und ne Verbesserung ist! #super#wisch

    Nollaun: wickeln gehen müssen findet er auch blöd, aber da mache ich meist ein Spiel draus, trage ihn zb kopfüber ins Kinderzimmer und kizzle ihn dabei. - also das er deswegen bei Unterhose nix sagt, glaub ich nicht. Aber selbst wenn, ich kann es ja so nicht lassen. Er kriegt sowieso schnell einen roten Hintern, der ewig nicht besser wird (muss mal ernährungsprotokoll schreiben).


    Obstsalat: danke für den Tipp mit schnell was drauflegen. Hände stören mich nicht, bin 4 Jahre stoffi-erprobt, aber ihn nicht jedes mal duschen/komplett waschen gehen müssen hilft sehr! #super#applaus

    Im Urlaub hatte er jeden Abend sein Geschäft ins Klo gemacht, und hin und wieder jetzt auch, also das er NUR im hocken kann, glaub ich fast nicht.


    Ich werde jetzt versuchen wieder öfter Unterhose anzubieten, zumindest zuhause. Heute gabs nach der 3 nassen Hose innerhalb von 2h doch wieder windel, da war er einfach zu abgelenkt. Spielplatz oder so würde ich wenn möglich gern erst im Frühjahr ohne Windel probieren, Kind bei Minusgraden im freien komplett umziehen zu müssen ist doch für keinen fein.


    -dazu noch eine frage: wie bringe ich meinem Sohn pieseln im stehen bei? Zuhause und am Topf sitzt er, seine Schwester hockt bzw sitzt aber auch unterwegs immer und er will natürlich auch so. Aber im Gebüsch macht er sich dabei natürlich durch den anderen Körperbau die hose Nase. Wenn ich ihn aber hinstellen und ihm versuche zu erklären, das das so besser ist, versteht er mich einfach nicht und schaut mich nur verwirrt an? #confused