Beiträge von Huber207

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ja, genau. Unbedingt auf Sonnenschutz (und Kopfbedeckung!) Und viel trinken achten! Vor allem als Mitteleuropäer ist man die starke Sonneneinstrahlung definitiv nicht gewöhnt.

    Ich war auch schon mal im Februar dort und habe mir bei 20-24 grad nen ziemlichen Sonnenbrand geholt, weil nicht daran gedacht!

    hey,

    Kanaren sind super, wir waren erst im Juli wieder 2 Wochen mit den Kindern ( 2&4 Jahre alt ) wir waren allerdings auf der westlichsten und grünsten der Inseln- La Palma. Wetter war super. Etwa 28 grad, dank Sonneneinstrahlung an klaren Tagen badetauglich, an etwas bewölkteren dafür super zum "wandern" (soweit das mit 2 so kleinen Kindern so genannt werden kann). Der Wind geht meistens nicht besonders stark, besonders auffällig ist es nur, wenn er nicht geht, da wirds dann nämlich durch die Nähe zum Äquator in der Sonne sehr schnell sehr ungemütlich.

    In der anschlusswoche in gran Canaria hatte wir allerdings einen Tag gedrehten Wind, da waren wir dann nicht am Strand, wären sandgestrahlt geworden. Hatten aber genug alternativprogramm. Die Windrichtung ist recht stabil und die Inseln nicht so groß, falls es wirklich winddreher gibt, weicht man eben auf einen Strand auf der anderen inselseite aus oder macht sightseeing :P

    ich fand den wickelmax bei einem stoffi-kind auch praktisch (ersatzkleidung, prefolds, üh, waschlappen & miniwasserflasche, cremen, wetbag) bei 2 war es dann aber zu viel.

    Und ich fand ihn nicht wasserabweisend/saugen genug. Sprich, wenn Kind wieder mal gepinselt hat, war nicht nur die auswechselbare Auflage, sondern auch die ganze Auflage nass und zu waschen. Ich hab mir dann unter die Auflage mit kam snaps noch kleine moltontücher montiert, das hielt dann auch etwas besser. Da war nur mehr Auflage &moltontuch zu waschen.


    Bezüglich wickeltaschen kann ich sonst leider nix beitragen, hatte lang die beim Kinderwagen dabei waren (stokke), bzw seitdem ich unterwegs nur mehr mit wws wickle, Blümchen wickelauflage um so eine kleine genähte feuchtuch/windelumschlag gewickelt im slingbag/ normalen Rucksack (größere touren)/ 1l Gefrierbeutel mit 2 wwws und 2 einzeln verpackten feuchten klopapieren in meiner Standarte Umhängetasche (alltag)

    jep, ich frag mich auch, wie manche Leute mit aio/ai2 über die Nacht kommen. Hier hielten die hochgelobten bamboozle als nachtwindel im ersten Lebensmonat meines Sohnes grad so....

    Guten Morgen!


    Huber207 ich kann leider nicht wirklich weiterhelfen. Wir schwören auf die Pop-ins, wir hatten die bis zum Ende der Wickelzeit, aber auf deine Beschreibung passt es mir zu wenig, als dass ich es ausdrücklich empfehlen mag...

    hatten wir auch, recht gern, obwohl ich normalerweise Klett nicht so mag. Sasen aber bei Zwerg nicht so gut, sodass ich nur noch 1-2 somos hatte. Und größentechnisch war hier bei 14/15 Kilo definitiv Ende #hmpf...


    @capri/milovia/bamboolik: ich würde von jedem max 2 stk bestellen. Meinen nb stash hab ich zwischen den kids ziemlich umgebaut und war dann froh über den wilden Mix. Kind nr2 hat nämlich wirklich andere Statur als nr 1, da passte viel gar nicht gut, das weiß man ja leider vorher nicht...

    ich schick dir auch mal #knuddel, wenn du magst.

    Ich kenn das, und es wird besser!


    Meine 2 sind 23 Monate auseinander, die große hab ich 16 Monate (einschlaf)gestillt, dann konnte ich wegen der 2 Schwangerschaft aus gewichtsgründen nicht mehr. Sie wollte dann eh auch nicht mehr, bzw hat es zum Einschlafen nicht mehr wirklich funktioniert und ich hab sie dann noch bis zu 2h herumtragen müssen. Da konnte ich dann nicht mehr und hab auf flaschi und Papa umgestellt. Aber 2h neben ihrem bett sitzen ist noch LAAANG geblieben, war dann mit 2 Kind toll, in der einen Hand das flaschi für die große und im andren Arm das stillende Kind. Irgendwann hab ich das immer mehr verkürzt, weil die Bedürfnisse vom kleinen dann größer wurden und vorgingen. Bin dan nur mehr danebengesesen, solange der kleine an der einen Seite getrunken hat und hab ihr dann erklärt, das ich ihn jetzt schlafenlege und dann wieder zu ihr komme. Gab natürlich am Anfang schreierei, da musste ich die Türen zumachen, damit der kleine auch wirklich einschlafen konnte. Aber sie verstehen in dem Alter auch schon viel, und das Versprechen hab ich dann auch immer gehalten. Oft hat sie dann aber eh auch schon geschlafen, wen ich zurückkam. Den kleinen hat dann irgendwann mit 6 monaten Papa fürs erste einschlafen übernommen, als einschlafstillen nicht mehr funktionierte. Tja, bei ihm hat er innerhalb von 5 min geschlafen #eek

    Inzwischen schläft die große zu Mittag nicht mehr und fällt um 8 ins Bett. Da sitze ich jetzt nur noch 5 min händchenhaltend dabei. Und der kleine schläft sowieso nur ein, wenn ich nicht danebensitze, der schickt mich immer raus und quasselt dann noch bis um halb 10, aber das stört die große gsd nicht...


    Aber bei eurer Situation: wäre abstillen vom großen keine Alternative? Oder willst du nicht? Abstillen funktioniert ja auch nur gut, wenn man selber zu 100% dahintersteht. Weil dann könnte eventuell auch Papa mit flaschi beim Einschlafen helfen, und du hättest nachts nur die kleine an dir hängen. Ja, der große mus auch mit viel Umstellung zurechtkommen, aber die kleine ist ja jetzt nicht mehr so klein. Langsam könnte er sich daran gewöhnen. Und die bedürfnisse der kleine hätte für mich auch etwas mehr Gewichtung.


    Zu zwei brüllenden kinder: hatte ich leider auch öfter. Mein Weg war dann, die Situation zu entzerren und zuerst das Kind zu beruhigen, das einfacher war. Also meist kurz mit dem kleinen aus dem raum gehen, ihn woanders ablegen, Spielzeug geben, ablenken. Das hat auch mir beim durchschnaufen geholfen. Und mich dann in Ruhe und mit neuer Kraft dem anderen Kind zu widmen.

    oje, das wird noch schlimmer? Ihr nehmt mir alle Illusionen...

    Meiner ist zwei einhalb und hat dauernd den Mund offen. Er war schon als baby immer laut, hat viel geschrieen. Es ist jetzt zwar schon eine Erleichterung, das er sich zumindest ausdrücken kann. Aber das dauernde "Mama!" Und alles dauert wiederholen und vor sich hinsingen und herumkreischen ("das Auto wars! Musst du mit Auto schimpfen !" ) und daneben die 4 jährige in ihrer "warum?" Phase.#eek#flop..

    Und dann ist nichtmal bem Essen Ruhe, da kann ich noch so oft einfordern das man mit vollem Mund nicht spricht....

    nein, weh hat sie nicht, zumindest hat sie bisher nix gesagt, und da ist sie ziemlich empfindlich. Klo geht sie prinzipiell auch alleine, vermeidet also nicht. aber im Moment hat sie aber eine Phase, das sie alles vergisst. Ich muss also jedes mal erinnern an runterlassen, Händewaschen, Licht abdrehen, Tür zumachen. Vl hängt das damit zusammen...


    Unauffällig ins Klo lotsen werd ich mal probieren, aufwischen macht sie sowieso selber, umziehen eigentlich auch fast allein (nasse Sachen ausziehen ist noch etwas schwierig, weil klebrig, strumpfhose ganz allein anziehen auch)


    Innehalten und frage beantworten ist auch ne gute Idee.


    Ohne anzeichen aufs Klo schicken mach ich zb, wenn wir nachher außer Haus gehen und ich genau weiß, das es unterwegs dann schwierig mit Klo ist (und sie genau dann aber muss!) . Sie protestiert dann heftig, aber ich geh ja auch und ich erkläre ihr auch, warum das jetzt sinnvoll ist.... Sie soll sich dann zumindest hinsetzen und probieren, meist kommt während des Protestes aber eh wirklich viel.


    Lustig ist, wenn sie nachts manchmal zu mir kommt (3 zimmer weiter), mich aufweckt, und mir erklärt das sie aufs Klo muss, anstatt gleich nebenan einfach aufs Klo zu gehen. Oder sie schafft es zwar noch aufs Klo, zieht sich aber nicht aus sondern ruft nach mir. Bis ich dann dort bin, ist es aber natürlich zu spät....


    Ich find es jetzt auch nicht schlimm, im Kindergarten passiert es auch, dort ist es aber auch kein Drama. Ich spreche halt schon mit ihr und sag, das wir wieder mehr reservekleidung brauchen. Aber ich tröste sie auch, Wenn's passiert ist, erkläre ihr, das es nicht schlimm ist und passieren kann, aber sie schon versuchen soll früher zu gehen bzw sich dann am Weg zum Klo auch nicht ablenken zu lassen, das Spielzeug/buch/ Plakat etc kann sie sich nachher auch noch anschauen

    hey ihr,


    Vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen mit euren tollen Ratschlägen und kompetenzen:

    Tochterkind ist jetzt 4 1/2, war mit 2 1/2 tagsüber ziemlich schlagartig trocken (vollzeit stoffi-kind) und nachts dann mit 3 1/2.

    Nun gibt es immer wieder mal Unfälle, die ich jetzt nicht besonders tragisch finde. Manchmal klappt es eben besser und manchmal ist sie so aufs spielen fixiert, das sie es zu spät merkt und zwar noch aufs Klo schafft, aber die hose dann nicht mehr rechtzeitig runter bekommt ( meist Leggins, alles andre hält bei der dünnen Maus nicht oben)...

    Momentan häuft es sich aber extrem, bis zu 4 hosen täglich. Sie zappelt im Vorfeld auch extrem herum und hält sich die Hand in den schritt, wenn ich aber frage, ob sie aufs Klo muss, sagt sie nein, wenn ich sie schicke, protestiert sie vehement und sagt, sie muss nicht. Tja, 20 sek später muss sie dann doch und schafft es nicht mehr und ist dann selber ganz fertig, weil sie schon wieder eine nasse Hose hat.

    Regelmäßig mit ihr aufs Klo gehen bzw schicken ohne anzeichen funktioniert nicht, gibt nur riesenschreiere und Protest.

    Wie kann ich ihr da helfen, das wir das wieder besser schaffen?

    Kann das eventuell eine Blasenentzündung sein?

    Wenn ich mich recht erinnere gibt es von Römer nen vorwärtsgerichteten Sitz der bis 25 kg mit Hosenträgergurt genutzt werden kann. Wird über Isofix, TopTether Und Autogurt befestigt. Ich weiß nur nicht mehr wie der heißt...

    Lässt sich aber sicher herausfinden.

    Ich hab da jetzt doch auch was gefunden, britax römer trifix 2.(das ist glaub ich der, den du meinst, Phönix?) Gewichtsangaben find ich meistens 20- 22 Kilo, aber das hilft uns ja auch schon mal. I size, dh bis Körpergröße von 105 cm, jetzt ist er grad mal bei 94, das sollte auch noch passen. Preismäßig ist der auch nicht so schlimm, was ich gesehen hab. Jetzt mus ich nur noch schauen, ob unser Auto top tether hat.

    Aber auf die Antwort von den zwergperten werde ich trotzdem noch warten, vielleicht haben die noch ne andre idee...

    ich hab mal hingeschrieben, mal sehen, was sie sagen. Auf der Website hab ich aber irgendwo gelesen, das es auch 5 punktgurte bis 25 Kilo vorwärts gibt...

    Wir haben auch ein eigenes Auto, fahren aber dank guten Öffis mit den kindern nicht viel, vielleicht 40 h im Jahr. und bis 3 Jahre schafft er es vermutlich noch im reboarder..

    Für das nächste Kind aufheben ist nicht. Er ist schon das kleine/ letzte. . Die große hatte nen pseudoreboarder und fuhr bis 2 jahre/13 Kilo rückwärts. Dann umgedreht und ihn noch vorwärts bis 4 verwendet...

    aber 2.5 ist definitiv auch noch das Alter wo ein Reboarder an besten ist und Uns wurde bei den Zwergperten zu einem vorwärts gerichteten Sitz geraten, obwohl ich tendenziell eher einen Reboarder gekauft hätte. Ich fande schon, sie haben sich genau angehört, wie die Umstände sind und wofür man dem Sitz braucht. Bei uns 3 jähriges, 18 kg, sehr seltene Nutzung

    welchen habt ihr jetzt? Mit autogurt oder hosenträger/fangkörper?

    die Responsible Mother XL dürfte noch gut passen!

    da hatte ich nur die höwi, die hielt aber nachts nur extrem gebostet, so dass ich sie nicht mehr zubekam. Ungeboostet zum testen auch nur auf vorletzter Einstellung ? Und die wollüh dabon hab ich dann gar nicht probiert, weil nicht gefunden. Auserdem hab ich da ja noch welche, die passen, aber halt auch auch vorletzten snap...


    Aber wächst die Hüfte jetzt überhaupt noch so? Ll gr 3 und applecheeks gr 3 werben ja damit, das sie bis 25 Kilo oder noch mehr passen sollen, das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen

    frage an die comunity:


    Was tragen eure großen stoffwindelkinder so? Mir geht's jetzt nicht um einlagen/kombi, das hab ich in nem andren thread schon gelesen.

    Mehr um Marken, die ihr bei 17/18 Kilo Kindern verwendet.

    Wir haben im Sommer unseren stash nochmal komplett umstellen müssen, weil die onesize mit 15/16kilo einfach nicht mehr passten. (2 1/2 und ich rechne mit ca 1 Jahr wickelzeit noch. Die große war mit 2 1/2 trocken, aber ein schmaler, zierlicher Typ, da passte alles ewig)


    Jetzt hab ich blueberry simplex sidesnap L, applecheeks gr 3, little lamb pocket gr 3, und 4 wollsnaps gr xl (finiwinis, emilino, fluffstore, selfmade). Da passt die leibhöhe jetzt zwar wieder schön, allerdings bin ich da jetzt auch an der Hüfte auch schon am vorletzten snap.

    Was mach ich dann? Er wird ja hüfttechnisch noch zulegen, oder nicht? #gruebel Ideen?

    am besten ist wohl immer noch, überhaupt keinen Unfall zu bauen :D#pfeif


    Ja, klar Hosenträger sind auch nicht optimal, allerdings immer noch besser als der autogurt bei gruppe 3 sitzen, den er ja gewichtstechnisch auch schon dürfte...

    andere Kinder im Bekanntenkreis fahren seit sie aus der Babyschale rausgewachsen sind, vorwärts und ab 15 Kilo mit nur mehr mit autogurt, egal wie alt sie sind

    ...


    Er mag nämlich eigentlich nicht mehr rückwärts sitzen, bei unsrem Auto ist der sichtbereich da wohl ziemlich eingeschränkt. Daher wollt ich eigentlich was in vorwärtsrichtung. Aber wenn euch da auch nix passendes einfällt, wird es wohl auf den reboarder rauslaufen. Schwägerin hat eh eine bis 25 Kilo in Verwendung, vielleicht kann ich den dann haben...Aber ich werde trotzdem mal bei den zwergperten nachfragen...

    Aber wie schwer ist denn das Kind?

    stimmt, hab ich vergessen. Er hat jetzt mit Kleidung und Windel, also so wie er auch im Autositz sitzt, 17 Kilo (mit 2 1/2 !!) .... bis 4 sitzt der definitiv nicht mehr im reboarder...


    Fangkörper hat er bei den Großeltern, das geht umfangtechnisch auch noch, allerdings auch hier nur bis 18 Kilo....


    Zwergperten ist eine gute Idee, danke!

    hab die flip trainer vergessen, weil die nie gewählt werden. Wir nutzen sie allerdings wie pul üh mit laschen, füllen also mit prefolds.


    Nachts hab ich auch noch ein paar windelzauberland hanf höwis. Sind zwar onesize, aber recht hoch in der leibhöhe. Am Bauch muss ich zwar die äußersten snaps offen lassen, allerdings sind das nur weibliche snaps und drücken nicht in die Hüfte wie das bei den anavys mit snap war. Die windelzauberland + hanfprefold+wollüh hält allerdings nur wenn er nur ganz wenig Wasser trinkt nachts.

    Heute hatte er xkko alte Zeiten mulli in der höwi als einlage, weil keine hanfprefold mehr da war. Hielt grad mal so die 12h...

    hey allerseits,


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Problem ist folgendes: Sohnemann ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Bisher sitzt er in seinem reboarder mit isofix ganz gut. Blöd nur, das der maximal bis 18 Kilo zugelassen ist. Dh. Es muss irgendwann bald ein neuer kindersitz her. Gerne dann nach vorne schauend, allerdings ist er mir für einen gr 3 sitz (nur mit dem autogurt gesichert) definitiv zu klein. Erstens hab ich angst, das er einfach das gurtschloss selbst mitten in der Fahrt öffnet und zweitens hab ich gehört/gelesen, das auch die kindliche Hüfte erst mit 4 so ausgereift ist, das sie im Falle einer notbremsung dan den gurt hält...

    Ich finde allerdings nur Sitze, die man ab 18 Kilo mit dem AutoGurt verwenden MUSS.

    Gibts da wirklich nicht mitwachsend anderes? Habt ihr eine Idee? #confused#confused#gruebel

    meine große war tagsüber mit 2 1/2, fast schlagartig trocken (vermutlich wäre noch früher möglich gewesen, aber neben Studium und babybruder hatte ich keine Nerven dafür), hatte damals aber auch nur ca 14 Kilo und alle os passten noch. Da kam ich bis zum Ende super mit blümchen bmb prefolds gr m (grün) in pulüh aus (wolle tagsüber hab ich mir damals noch nicht zugetraut) oder den blueberry simplex + hanfeinlage. Aber nachts... hui, da hatten wir alles durch, am Ende mit 3 1/2 war das Paket sooo riesig, das sie auch www forderte- da war das Paket halt dann erst morgens riesig und das Bett trotzdem nass. Das war anavy night xl (nur Klett, bei snap drückte bald der äußere, offene auf die Hüfte!) Mit 3 zusätzlichen hanfeinlagen +wollüh oder pamp.. gr 8 mit wollüh.

    Ich war also überhaupt nicht böse, als sie meinte, sie will keine Windel mehr- Bettwäsche waschen musste ich ja mit windeln auch ?

    meiner ist jetzt 2 1/2, und ich bekomme echt langsam Probleme. Nicht mit dem trocken werden, da mach ich ihm keinen streß. Auch wenn er im Sommer eigentlich schon fast durchgehend ohne Windel war (meist nur mehr back up für Stuhl. Er ging total gerne mit mir mit aus WC und war total stolz, das er da reinmachen kann, nur Stuhl hält nicht. Sogar Kita hat fast ohne Unfälle geklappt) seit Herbst ist Klo/topfi und alles aber wieder total doof, Windel will er aber auch keine....

    Tja, unser kompromis war dann, er sucht sich seine stoffi selber aus.

    Doof bloß, das er jetzt schon 17 Kilo hat und ich im Sommer unsere ganze Sammlung onesize nochmal umstellen konnte. Die Saugleistung hätte zwar gepasst, aber die Größe leider nicht mehr. Jetzt sind grad auch die heiß geliebten applecheeks gr2 zu klein geworden...

    Momentan schaut unser stash so aus:

    4 xl wollsnaps (finiwinis, emilinio, selfmade, fluffstore) gefüllt mit xkko bmb prefolds rot

    4x blueberry simplex sidesnap L

    3x anavy trainer l&xl mit zusatzeinlage (flip baumwolle trainereinlagen)

    Applecheeks gr 2 bzw jetzt 3 gefüllt mit xkko bmb mullis oder alte Zeiten

    Neu: little lamb pocket gr 3 mit derselben Füllung.

    Nachts gibts schon ewig anavy night xl mit zusatzeinlage + wollüh xxl (anavy/ babyidea) alles andere hielt bei vielpiesler/bauchschläfer/Sohn spätenstens nach 1x Wasserflasche a 100 ml leider einfach nicht. Wenn es hin und wieder www sein muss, gibts tagsüber (und leider in der Kita #crying,) die Eigenmarken von den Drogeriemärkten in der größten Größe, nachts hält nur p... gr8+ wollschlupfüh.