Beiträge von Liv

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nurz kurz zur Rettungsdecke: So tief verbuddelt hat sie keinen Nutzen, eigentlich müsste sie direkt unter die Spannbettlaken. Was auch etwas Wärme reflektiert sind diese silbernen Autoscheibenabdeckungen.

    Zum Warmhalten in der Nacht empfehle ich noch:


    - Nicht bibbernd in den Schlafsack kriechen, lieber mit den Kleinen ein paar Hampelmänner vorher machen, oder ums Zelt rumrennen

    - kurz vorm Schlafen gehen noch etwas Gutes essen

    - Mütze auf

    - Kinder anweisen, nicht in den Schlafsack zu atmen zum Aufwärmen :) Wenn die Feuchtigkeit sameln, isolieren sie schwächer.


    Viel Spaß!

    Ich kann dir mit Campingplätzen auch nicht helfen, ich habe aber App park4night empfohlen bekommen, wenn man diese sucht (auch mit Zelt).

    Um bei diesen Temperaturen komfortabel schlafen zu können, brauchst du wärmereflektierende Isomatten mit hohem R-Wert, und für die Kinder Schlafsäcke, die bis -5 °C ausgelegt sind. (Tipp bei zu großen Schlafsäcken für die Kinder: Unten abbinden)

    Eine gute Isomatte bringt dir mehr an Wärme als ein Schlafsack, in dem man zur Not auch noch seine Klamotten und Jacke anziehen kann. Wenn du liegst, ist die Isolation deines Schlafsacks von unten platt und quasi nicht vorhanden. Du bist darauf angewiesen, dass du unter die etwas hast, was deine Körperwärme zurückstrahlt.

    Eine aufblasbare Matte, die nur aus Gummiwand und Luft darin besteht, hilft dir da nicht weiter, und auch die Puzzle-Matte und die Extrakissen bringen nicht genug Isolation. Mit Kindern, die sich vielleicht nicht melden wenn ihnen zu kalt wird, wäre mir das ohne gute Ausrüstung zu gefährlich.


    Ich würde mich aber nicht grundsätzlich vom Zelten abbringen lassen, sondern eher erst mal irgendwo eine Versuchsnacht schlafen, wo ich jederzeit abbrechen und ohne viel Aufwand ins warme Bett krabbeln kann.

    Grob geschätzt habe ich deutlich über 49 Verwandte, die der obigen Kategorie entsprechen. Eingebettet sind wir aber fast gar nicht. Ein Kontakt im Sinne von "ein paar mal im Jahr treffen" besteht nur zu etwa 3 dieser Personen.

    Aus der Menge der Verwandtschaft lassen sich ja nur bedingt Rückschlüsse auf das echte Netzwerk ziehen..

    Meine Antwort aufs Warum: Weil ich eine immer verfügbare Ausruhposition haben kann. Ich hasse rumstehen, ich kann aber nicht immer irgendwo sitzen (kein Platz, Platz nass). In die tiefen Hocke kann man quasi überall gehen (wenn einem die Blicke anderer wurscht sind ;) ).

    Für mich ist die Position aber nur für ein, zwei Minuten wirklich entspannt, dann schmerzen die Schienbeine. Ich hatte mal angefangen, das durch Üben zu verlängern, aber mein Körper hat den Fortschritt inzwischen wieder vergessen. Danke für den Thread und fürs Erinnern!

    Wir haben fürs Kind ferrotone besorgt, Das sind kleine Beutel-Flüssigkeiten, schmecken pur ganz ok (apfelig), aber am besten in einem Saft der Wahl gekippt, da geht der Originalgeschmack völlig unter.

    Auf Dauer leider nicht günstig.

    Darf ich mal ne doofe Frage dazu stellen?

    Die Muffelpuffels haben dicke, fast hüftlange dunkelblonde Haare. Wir haben in der Kita grad Läuse. Wenn ich sie "durchsuche", wasche ich die Haare vorher mit viel Spülung und sprühe zusätzlich mit Anti-ziep-Spray ein. Im Läusekamm sehe ich dann aber ständig Bläschen von der Spülung/ dem Anti-Ziep.

    Schaut ihr nach jeder Strähne mit der Lupe den Kamm durch? Und sieht man es sicher, wenn es einen Befall mit Nissen gibt?


    Wie schaue ich sie denn am besten in trockenem Zustand an?

    Ich weiß nicht, ob das eine allgemeingültig empfohlene Methode war, aber bei unserer einzigen Läuseerfahrung haben wir den Schnelltest so gemacht: großen Bogen weiße Pappe auf Tisch gelegt (war grad zur Hand), Kopf drübergebeugt und wild durch die trockenen Haare gestrubbelt. Angeguckt, ob bei dem, was runterrieselt, eine Laus dabei war. Überraschte heimatlose Laus auf Pappe gefunden - Test "bestanden" ;)

    Als das Lüttchen lütt war, habe ich "Himmeleimer!!!" als Kraftausdruck erfunden, und er geht mir heute noch manchmal ganz automatisch über die Lippen, obwohl ich eine Freundin deutlicher Worte bin.


    Allerdings haben wir hier die Einstellung: Kraftausdrücke sind wichtig und nötig, auch die heftigen, aber dann sollte es auch ein entsprechender Anlass sein. Unsere Sprache bietet so viel Spiel-Raum, den sollte man nutzen.

    Ich war bei sowas gern mal etwas, äh, pädagogisch drauf. Ich "durfte" jahrelang Rollenspiele mitspielen, und so konnte ich mir immerhin einbilden, dass ich was pädagogisch Wertvolles treibe ;)



    Die Puppen suchen etwas. Etwas Gelbes, etwas Rundes. Etwas, worauf man sitzen kann. Das Kind hilft mit suchen.

    Die eine Puppe versucht der anderen einen einfachen Satz/ein Wort beizubringen, Puppe 1 verkorkst das aber immer grandios. (Das Kind kann es vielleicht besser?)

    Die Puppen singen ein Lied, das das Kind kennt. Falsch, natürlich! Das Kind hilft, oder zeigt an, wo es schief wird.

    Die Puppen erkunden die Wohnung. Wo ist die Küche? Kind läuft voraus. Die Puppen haben noch nie einen Wasserhahn gesehen. Kann man da reinbeißen? (Kind stellt Gegenstände vor und was man damit machen kann.)

    Die Puppen machen Sport. Füße anfassen! Ohren zuhalten! Nein, das sind nicht die Ohren! Das Kind zeigt, wie es geht.

    Mein erster Gang wäre auch zum Hausarzt, auch weil Neurologentermine nicht mal eben zu bekommen sind.

    (Bei mir hat sich die Ursache fürs taube Knie/Schienbein nicht finden lassen, es verschwand nach zwei, drei Wochen wieder.)

    so, nochmal mit etwas mehr zeit: geht dem bitte bald nach. bei meinem vater war ein zunächst leicht erhöhter psa-wert der erste hinweis auf den tumor, der uruloge entschied jedoch ein viertel jahr zu warten, und dann den wert erneut zu bestimmen, und das war rückblickend falsch. das MUSS überhaupt nicht bei euch so sein, und ich möchte dir wirklich keine zusätzlichen sorgen machen. nicht schleifen lassen, abklären, aufatmen. das wäre mein plan :)

    Habt ihr mal von Cholin gehört und das in Betracht gezogen? Kurz und knackig zum Verständnis: Der Zusammenhang zwischen Cholesterin, der Leber und Cholin kann, sofern ich das richtig verstanden habe, sich auf verschiedene Arten auswirken:
    Ein Ungleichgewicht im Cholesterinspiegel kann die Leberfunktion beeinflussen, da die Leber an der Synthese und dem Abbau von Cholesterin beteiligt ist.
    Eine schlechte Lebergesundheit kann den Fettstoffwechsel und den Cholesterinspiegel beeinflussen, was zu einem erhöhten Risiko für hohe Cholesterinwerte und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.
    Ein ausgewogener Cholinspiegel kann wiederum dazu beitragen, die Lebergesundheit zu fördern und den Cholesterinspiegel zu regulieren.

    Ist vielleicht einen Blick drauf wert? Ich nehme jetzt seit ein paar Monaten Cholin-Präparateund habe schon meine dritte Ladung angebrochen. :-) ! Ist sogar vegetarisch :-)

    Vegetarisch, echt? Kann man das auch grillen?

    Das fand ich auch #ja

    Das hat mich als Kind auch sehr beeindruckt.

    Das finde ich spannend. Ich kann mich null daran erinnern, worum es in dem Buch geht, aber ich ordne das Buch sofort bei was ganz schlimmen traurigen ein und habe da ein Warnschild im Kopf.


    Es hat eine traurige, dramatische Rahmenhandlung, für mich stand damals aber mehr die Hauptperson im Vordergrund, ein starkes Mädchen das sich allein durchschlägt.

    Das erinnert mich an eine Aufgabe in meinen Englisch-LK: Amerikanische Printmedien-Artikel über Hillary Clinton durchsuchen und die Themen kategoriesieren.

    Ergebnis: bei 27% dessen, was über sie geschrieben wurde, ging es um ihre Frisur. Nicht um Inhalte, nicht um das, was sie gesagt, geschrieben oder wie sie abgestimmt hat - ihre Haare.

    Und nicht etwa neutral berichtet, sondern immer mit einem mehr oder weniger bewertendem Unterton.


    Ich bin schon eine Weile aus der Schule raus und dachte, wir wären schon weiter.