Beiträge von Liv

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich erinnere mich mit Grausen an die Autobahnfahrten zwischen Berlin und NRW, mit einem verzweifelt brüllenden Baby in der Sitzschale. Eine Lösung haben wir damals nicht gefunden. Wenn möglich, hab ich auf längeren Strecken neben ihr gesessen, Auf einer ganz schlimmen Fahrt, habe ich sie unter Verrenkung gestillt. Deutlich besser wurde es, als wir auf Reboarder umgestiegen sind und sie aufrechter saß.


    Ein Handy würde ihr ihr nicht in die Hand geben, allein schon deshalb nicht, damit es nicht zum Wurfgeschoss wird, falls du plötzlich bremsen musst.

    Durchhalten - ihr schafft das - auch die Phase geht vorbei!

    Ich würde meine Anforderungen auch deutlich herunterschrauben, es ist gut, Bespaßungsideen in der Hinterhand zu haben, wenn Leerlauf eintritt, aber sowas wie Eierlauf mit 4 endete hier in Tränen, weil das Ei runter fiel, weil man nicht gewonnen hat, weil die Sonne schief ins Auge schien, weil "xy mich angerempelt hat"... es war einfach zuviel.


    Auch ob die jeweilige Aktivität zum Thema passt, wird den Lütten egal sein. Ich würde es als Zeit zum Freispiel und zum lecker Essen deklarieren. Spielzeug ausstreuen und machen lassen.
    (Wobei... der Vulkan... der sollte unbedingt mit rein 8o )

    Steinschleudern mit Wumms sind auch mit Erbsen oder Bohnen beladen eine Waffe.

    Was möchte dein Kind denn, möchte es Steinschleuder "spielen", möchte es auf eine Zielscheibe treffen oder was kaputt machen können?


    Vielleicht solltet ihr vorher absprechen, dass die Benutzung der Schleuder klare Regeln haben muss.

    Niemals ohne Absprache verleihen.

    Nur an voher bestimmten Orten benutzen.

    Nur in Anwesenheit von Erwachsenen benutzen, niemals wenn andere Kinder dabei sind.

    "Steinschleuderführerschein" vorher ist Pflicht.


    Vielleicht wird dann klar, dass er andere Vorstellungen von der Schleuder hatte, und weicht auf einen anderen Wunsch aus?


    Disclaimer: Ich bin kein Fan von Steinschleudern die wirklich gut funktionieren in den Händen von Sechsjährigen (im Gegensatz zu denen, die aus einer Astgabel und einem Einweck-Gummiband selbst gebaut werden. Die haben wir auch gehabt).

    Auch wenn es medizinische Gründe gibt - es gibt ja "Süßes und Süßes". Für den Anfang, parallel zu sensorischer oder medizinischer Abklärung, kann man da sicher noch etwas an den Inhaltsstoffen drehen. Vollkorntoast statt Toast, zum Beispiel. Ins Pizzamehl Vollkornmehl mischen (falls noch nicht geschen). Gummibärchen würde ich z.B. streichen, und gegen etwas ersetzen, was das Kind isst, aber immerhin noch irgendwas Nützliches hergibt. WIe oben schon vorgeschlagen: Marmelade ist ok, aber dann auf Roggenbrot, oder Ähnlichem.

    Deals mit dem Kind machen: Du bekommst... wenn du vorher diese abgesprochene Menge an... (etwas, das es auch sonst isst, aber eher zur besseren Kategorie gehört).


    Ich wünsche der Mutter viele gute Nerven und Durchhaltevermögen.

    Mit Babbel habe ich keine Erfahrungen, Duolingo steigt halt ganz anders ein als die Schule, macht duch seinen Spielcharakter aber Spaß und kostet nichts.


    Falls deine Tochter sich nicht zu groß dafür fühlt: Peppa Pig auf Englisch gucken! Ich finde das ein ideales Format fürs frühe Sprachenlernen, wegen der einfachen, kurzen Sätze und den vielen Wiederholungen.


    Die Anton-App nutzt ihr schon?

    Ehrlicherweise finde ich die Geschichten von Mord und Totschlag, die hier im Reli Unterricht in der Grundschule erarbeitet werden, absolut ungeeignet für Kinder. Die größten Horrorgeschichten hören meine Kinder im Reli Unterricht. Ein bisschen Bewusstsein für nicht kindgerechte Geschichten würde ich mir an der Stelle echt wünschen.


    Das Bewusstsein hätte ich mir auch gern gewünscht. Hier hat allerdings schon der katholische Kindergarten damit angefangen. (Der einzige vor Ort und damit die einzige Wahl - wir sind nicht katholisch.)


    Was das Kind da an religösen Horrorgeschichten heimbrachte, war schon hart. Männer, die man lebendig an Kreuze nagelt und dort hängen lässt, zum Beispiel. Davon hingen sogar Holzfiguren in den Räumen.

    Also soweit ich weiß: die Bio-Freilaufende-Salatgurke sollte auch nur mit belebtem Gurkenwasser gegossen worden sein! Auf keinen Fall darf nicht-bio Regen darauf regnen, da muss man auch drauf achten.

    Ein sehr guter Einwand. Das erinnert mich an das ungelöste Gurke-Gurkenwasser-Problem:

    Was war zuerst da: Die Gurke oder das Gurkenwasser?

    Ich finde den Ansatz vielversprechend, möchte aber darauf hinweisen, dass es sich aus Gründen nicht um eine importierte Gewächshausgurke handeln darf, sondern nur eine heimische Biofreilandsalatgurke in Frage kommt.

    In meiner Stadt bekommt man noch kostenlos einen PCR-Test, wenn man einen positiven Schnelltest mitbringt. Vielleicht hilft euch der CT-Wert, einzuordnen, wie positiv (ansteckend) deine Tochter gerade ist? Ansonsten ist ja auch die Streifenintensität ein Hinweis, dass es zumindest in die richtige Richtung geht.

    Beim Ergebnis der Verfügbarkeitsprüfung sollte es egal sein, ob da ein Einfamilienhaus oder eine Wohneinheit mit 8 Parteien dahinter steht. Ihr müsst die Datenmenge also nicht durch 8 teilen.


    Wichtig wäre zu wissen, wie genau dein Sohn arbeitet, wie viele Daten er täglich so durch die Gegend schubst und ob er auch mal Zeit hat, einen Upload anzustellen und sich nen Kaffee zu machen, oder ob er darauf angewiesen ist, dass alles SOFORT da sein muss.


    Für den "normalen" Gebraucht, auch mit 3 Personen gleichzeitig, sähe ich da keine Probleme.

    Das tut mir leid für euch, so ein Mist.

    Kannst du eure Versicherung anrufen? Die müssten dazu Auskunft geben. Falls da nichts bei rumkommt: Mit der Werkstatt sprechen. Falls alles das nix bringt, würde ich selbst anzeigen, die Geschädigten seid ja ihr und die Versicherung wird schauen, wo sie ihr Geld herbekommt.

    Wir haben uns hier alle impfen lassen, obwohl das FSME-Gebiet erst mal nur Nachbarlandkreis war (inzwischen ist es zu uns gewandert).

    Ich würde fürs impfen plädieren, denn ihr scheint ja gern in Schweden zu urlauben, also ist es nicht "nur für 2 Wochen" sondern eine Investition in die Zukunft.

    Für mich persönlich war es den Wiggel mit den Terminen wert; Impfreaktionen irgend einer Art hatte hier niemand. Und ich bin einfach grundentspannter, wenn ich am Morgen beim Kind eine Zecke finde, die ich am Abend übersehen habe.

    Mit 13 Monaten hat unsere Kleine an fester Nahrung nur genibbelt, Brei ging gar nicht, und hauptsächlich gestillt. Und das auch viel häufiger als alle drei Stunden.. #rolleyes

    Mit ca. Einandhalb wurde dann Essen spannender und das Stillen habe ich tagsüber etwas reduziert, z.B. nicht unterwegs, nicht mehr zum Einschlafen, nur nach dem Aufwachen.

    Insgesamt klingt das bei euch herrlich normal und ziemlich entspannt :)

    Meine Kinderärzte (ein Team) sind der Meinung, dass Hustensäfte zum Schleimlösen nur für die Eltern verschrieben werden, damit diese sich so fühlen, als könnten sie etwas für ihr Kind tun

    Ich finde das eine sehr erwünschte Wirkung.

    Einen Effekt beim Kind habe ich nie festgestellt, aber mein Mann kann extrem schlecht damit umgehen, wenn ein Kind krank ist, das Hustensaft geben hat zumindest ihn entspannt.

    Und die Kinder mochten das Ritual dabei auch gern.

    Ich mag Fenchelhonig dafür sehr gerne.

    Ich würde den Placebo-Effekt auch nicht unterschätzen. Was Eltern entspannt, entspannt ja oft auch die kranken Kinder, und dieser positive Effekt ist ja messbar.

    Das verpuffte Krankenkassengeld ist natürlich eine andere Nummer, Silke1978 . Ich bin dagegen, dass homöopathische Medikamente von den Krankenkassen bezahlt werden. Anscheinend fallen Hustenschleimlöser in die gleiche Kategorie, nur dort dass wirklich Wirkstoffe drin sind - die nur nicht dort ankommen, wo sie helfen könnten. Da könnte ich mir auch die Füße mit einreiben.

    Ach, es bleibt kompliziert.

    Husten abschaffen!

    Meine Kinderärzte (ein Team) sind der Meinung, dass Hustensäfte zum Schleimlösen nur für die Eltern verschrieben werden, damit diese sich so fühlen, als könnten sie etwas für ihr Kind tun :)

    Hustenstiller wären in bestimmten Fällen (sieh Artikel) aber angebracht.


    Dagegen waren wir mal bei einem Vertretungsarzt, der uns Hustensaft bei Ohrenentzündung verschrieb. #confused


    Die volle Flasche steht hier noch irgendwo herum. Praktische Erfahrung mit Hustensäften haben wir daher keine.

    Einfach eine kurze Notiz an den Lehrer, DU hast vergessen es zu unterschreiben und der Frage, ob er dann die 6 Seiten von dir geschrieben dann sehen möchte ;)


    Die Strafe ist Quark. Was soll das bringen?

    Und nicht zu vergessen zu fragen, welcher Schreibschriftyp es von dir sein sollte: Lateinisch, Ausgangsschrift oder Grundschrift? #zwinker