Beiträge von Eshila

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    enfj-a ja, da ist ja zum Teil das interessante. Ich finde das durchaus kritisch, aber gleichzeitig finde ich das einen Fraktionswechsel völlig in Ordnung. Die einzelnen Abgeordneten sind am Schluss ja nur ihrem Gewissen untergeordnet und nicht einer Partei. Und ja beim Direktkandidaten und Kandidatinnen zählt das „personalisierte“ in der personalisierten Verhältniswahl.


    Ich bin bisher quasi ganz „naiv“ davon ausgegangen, dass Fraktionswechsel automatisch auch einen Parteienwechsel nach sich zieht. Alles andere wäre mir komisch vorgekommen.


    Chibimaruko ich wäre auch sehr neugierig!

    enfj-a nein, kein konkretes Beispiel, aber es verändert halt im Zweifel Mehrheitsverhältnisse im Parlament.

    Die Bevölkerung wählt zwar direkt den Kandidaten, allerdings wird der Bundestag im Verhältnis zusammen gesetzt und auch mit Ausgleichsmandaten, sollte das Verhältnis durch die Direktkandidaten nicht stimmen. Wechselt also jemand die Fraktion und die Partei, ändert sich das Verhältnis doch auch, ohne dass es dafür einen Ausgleich gibt. Und das kann man durchaus kritisch betrachten.

    Okay, stimmt behandelt wird es ja gar nicht anders ;)


    Da unsere Kinderarztpraxis am Wochenende eh zu hat, die Mädls soweit fit sind, also kein Fieber haben, genug trinken und auch essen, warte ich die Tage erst mal ab und entscheide dann am Montag. Habt ihr noch Tipps gegen den Husten? Die Kleine nimmt Zwiebelsaft, die Große verweigert den komplett. Aber sie wachen halt beide nachts oft auf, wenn sie so husten müssen.

    Meines Wissens nach wechseln sie nicht nur die Fraktion, sondern auch die Partei. Das ist ja ein Kritikpunkt an Fraktionswechslern, weil ja auch bei einem Direktkandidaten die Parteizugehörigkeit gewählt wird und dadurch das Verhältnis nicht mehr stimmt. Ich bezweifle, dass man zur FDP Fraktion angehören und gleichzeitig SPD Mitglied sein kann. Das würde die FDP ja auch nicht zulassen oder hab ich einen Denkfehler #gruebel

    Ja, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Gut zu hören, dass ihr auch nochmal zum Kinderarzt gehen würdet, ich hab hier immer das Gefühl, dass ich schneller/öfter als andere dort bin.


    Wir hatten sowieso vor das Wochenende zuhause zu verbringen. Am Montag gehe ich dann mit beiden nochmal zum Kinderarzt.

    Danke für die Besserungswünsche!

    Ja, erkältet sind beide seit etwa zwei Wochen. Sie waren deswegen auch kaum im Kindergarten. Mit der Kleinen war ich erst am Mittwoch beim Kinderarzt. Ihr Husten ist jetzt auch besser geworden, die Nase läuft nach wie vor. Sie ist jetzt seit Dienstag zuhause.


    Die Große war diese Woche im Kindergarten, bis auf heute. Sie hatte zwar dauerhaft ein bisschen Husten. Der ist allerdings wieder schlimmer geworden. Ach Mensch, diese Erkältungen machen mich echt fertig und es ist noch nicht einmal ansatzweise Winter.

    Ich habe heute Nachmittag die Information bekommen, dass sich in der Kindergartengruppe der Großen zwei Kinder sich mit dem RS Virus angesteckt haben.


    So jetzt hustet meine Große (3) und die Kleine (1) seit einiger Zeit. Sie werden gefühlt gar nicht mehr gesund, immer wieder geht der Schnupfen und Husten von vorne los. Ich war mit beiden deswegen schon beim Kinderarzt. Dort hieß es, dass alles gut ist. Die Lunge sind bei beiden frei, es wären halt gerade hartnäckige Erkältungsviren unterwegs. Da wusste ich das mit dem RS Virus auch noch nicht. Heute waren beide auch nicht im Kindergarten, beziehungsweise Krippe, da es einen Coronaverdachtsfall hab, der sich glücklicherweise nicht bestätigt hat.


    Muss ich jetzt wegen dem RS Virus irgendwas beachten? Würdet ihr mit der Info, dass der RS Virus in der Kita nachgewiesen worden ist, nochmal zum Kinderarzt? Ich kann mit der Information aus dem Kindergarten jetzt irgendwie nicht so viel anfangen, es hieß auch nur knapp, dass es bestätigte Fälle gibt…

    Schön ist auch das Museum Mensch & Natur, Deutsches Museum natürlich auch. Biergarten ist zum Zeit totschlagen vielleicht nicht das richtige, dort sitzt man ja vor allem draußen zum Essen und Trinken. Das ist jetzt vielleicht ein bisschen kalt.

    Wenn’s aber draußen sein soll, dann vielleicht in den Münchner Zoo. Dort gilt derzeit 3G, deswegen darf man auch wieder in die Tierhäuser, zum aufwärmen.

    Hellabrunn? Das klingt nach einem Plan, danke!

    Ja genau Hellabrunn. Ist auch wirklich ein schöner Zoo. Viel Spaß :)

    Schön ist auch das Museum Mensch & Natur, Deutsches Museum natürlich auch. Biergarten ist zum Zeit totschlagen vielleicht nicht das richtige, dort sitzt man ja vor allem draußen zum Essen und Trinken. Das ist jetzt vielleicht ein bisschen kalt.

    Wenn’s aber draußen sein soll, dann vielleicht in den Münchner Zoo. Dort gilt derzeit 3G, deswegen darf man auch wieder in die Tierhäuser, zum aufwärmen.

    Hier sind bei der eineinhalbjährigen und davor bei der großen Schwester auch die Karlchenbücher und die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner sehr beliebt. Allerdings beides ohne Reime, aber immer viel zu entdecken.


    Besonders beliebt ist hier noch „pusten, trösten, Pflaster drauf“ und alle Lieselotte Bücher mit Reimen. Da gibt es mehrere: „es wird Frühling Lieselotte“, „Laterne, Laterne, Lieselotte“, „Lieselotte feiert Weihnachten“ und „Lieselotte feiert Geburtstag“. Alle sehr beliebt und auch für Erwachsene ganz lustig.

    Eigentlich gehöre ich nicht zu den Sammlerinnen, was auch ganz gut ist, weil mein Mann leidenschaftlicher Sammler ist, aber was ich leidenschaftlich gerne sammle sind Muscheln am Strand, Kastanien, Eicheln und all den Kram :D Mir geht es da auch um das Sammeln um des Sammelns Willen. Und daheim wundere ich mich immer was ich nun damit machen soll?

    Ich hab rausgefunden, dass es meistens daran liegt, dass sie mal muss. Wenn ich ihr dann dazu die Möglichkeit gebe, nimmt sie auch wieder die zweite Seite. Also meistens, aber gestern war meine Hebamme kurz zum Wiegen da und sie nimmt gut zu. Daher mach ich mir keine Sorgen mehr :)

    Meine Hebamme ist zwar meine Nachbarin, aber grad leider im Urlaub. Ich glaube tatsächlich, dass ich mir eigentlich keine Sorgen machen muss. Es ist nur ziemlich ungewohnt. Meine große hat immer ganz gemütlich 15 Minuten pro Seite getrunken. Da waren die zehn Minuten schon wenig und jetzt nur noch eine Seite. Naja, sie ist fit und wächst. Ansonsten werde ich meine Hebamme, wenn sie wieder zurück ist mal fragen, ob sie zum wiegen kommen kann.

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen oder mich zumindest beruhigen. Meine kleine Tochter, knapp vier Monate, ist eigentlich eine sehr zufriedene kleine Trinkerin mit ziemlich genauem (selbst auferlegten) Rhythmus). Sie trinkt normalerweise alle zweieinhalb Stunden circa zehn Minuten pro Seite. Klar, ist es mal länger oder kürzer, aber seit zwei Tagen trinkt sie nur noch eine Seite, lässt diese dann auch selbst los. Wenn ich ihr dann die andere anbiete schreit und jammert sie kläglich. Also lasse ich sie natürlich. Sie wirkt auch nicht unzufrieden oder so. Kann es sein, dass ihr die eine Seite nun reicht? Sie kommt auch nachts nicht öfter oder so. Ich finde es nur seltsam, dassSich ihre Stilldauer so plötzlich verändert hat.


    Vielen Dank schon mal :)