Beiträge von Matrjoschka

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Merkwürdig....In unserem zukünftigen evangelischen KiGa wurde ich nicht mal nach der Konfession gefragt, ich selbst habe gefragt ob das OK sei, das wir Heiden sind. Mir wurde gesagt das sie da keine Unterschiede machen. #weissnicht

    Wir wurden bei der Anmeldung auch nicht gefragt. Es ist bei uns im Ort aber auch so, dass fast alle Kindergärten einen kirchlichen Träger haben. Finanziert werden sie zum Großteil aber von der politischen Gemeinde. Daher darf da kein Unterschied gemacht werden, entscheidend bei zu wenigen Plätzen ist ausschließlich das Geburtsdatum (und Wohnort in der Gemeinde).


    Private Kindergärten dürfen aber aussuchen (nicht nur die kirchlichen).

    Ich sage meistens "Ich hab dich (ganz doll) lieb", zu Kind und Mann.

    "Ich liebe dich" sag ich gar nicht, das ist so schriftdeutsch und unnatürlich für mich. Ich verstehe zwar den Unterschied zu "Ich hab dich lieb", es kommt mir aber trotzdem nicht über die Lippen. Heißt aber natürlich nicht, dass ich meine Kinder und meinen Mann nicht von Herzen liebe. ;)

    Genau das ist bei mir auch ein Grund. Ich verstehe inzwischen auch den Unterschied, als Kind war mir das aber nicht bewusst. Weil das "lieb haben" bei uns natürlicher klingt.

    "ich hab dich lieb" ist bei uns eine alltägliche Aussage, Öffentlichkeitstauglich irgendwie..."ich liebe dich" ist eine ganz besondere, eher privatere, Liebesaussage. Auch die sagen wir uns, aber eben nicht jeden Tag, sondern in besonderen Momenten....ist übrigens auch mit meinem Mann so...

    Das ist der zweite Grund. "Ich liebe dich" ist mir zu privat. Das sind ganz besondere, sehr emotionale Momente für mich.

    Als unser Sohn geboren wurde, hatte mein Mann auch eine Fahrzeit von mindestens 2h (je nachdem zu welcher tageszeit auch mehr). Im nachhinein staune ich über mich, wie gelassen ich das gesehen habe. Irgendwie wusste ich, dass er die Geburt nicht verpasst.
    Mein Plan war, so lange zu Hause zu bleiben, bis er auch hier ist. Da ich leider keine Hausgeburt haben konnte, hatte ich auch ein klein wenig die Hoffnung es einfach nicht mehr rechtzeitig ins KH zu schaffen. Im Ernstfall hätte ich dann einen Krankenwagen gerufen, wenn ich nicht mehr zurecht gekommen wäre.
    Es ging dann aber nachts los und hat eeeeewig gedauert (Kaiserschnitt ca. 52 h nach Blasensprung).

    Wir haben uns auch überraschen lassen, wußten aber von Anfang an sowieso, dass es ein Junge ist. :D
    Eigentlich wollte ich nach der Geburt selbst schauen was es ist. War dann aber ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose und ich hab schon beim aufwachen mitbekommen, wie von "ihm" geredet wurde. War mir aber total egal, es war einfach unwichtig in dem Moment.


    Beim nächsten würde ich es glaube ich wissen wollen.

    Er ist mit knapp 2,5 ungefähr 90 cm (wahrscheinlich ein wenig größer) und ca. 13 kg schwer. Aber es kommt auch auf die Proportionen an, wie lange ein Sitz passt. Bei meinem Sohn sieht es so aus als wäre der Sitz noch o.k., wir haben eine Weile gebraucht um zu merken, dass er nicht mehr passt.
    Hier mein Beitrag zur Kindersitzsuche: Kindersitz mit Fangkörper und Isofix


    Wir haben jetzt noch einen Reboarder gekauft, den wir hofftenlich bis mind. 4 Jahre nutzen können.
    Ich finde den Duologic nicht schlecht und würde ihn Stand heute auch beim nächsten Kind nutzen. Neu kaufen wahrscheinlich nicht, da würde ich eine Babyschale nehmen und danach einen wirklich großen Reboarder. Weil man nicht unbedingt einen Sitz spart und weil es vom Handling bessere Sitze als den Duologic gibt. Es gibt aber auch Punkte, die für den Duologic sprechen. Er braucht z.B. wirklich sehr wenig Platz für einen Reboarder.


    Im alten Forum findest du wahrscheinlich in der Suche mit "Duologic" noch Beiträge zur Größe. Im Reboarderforum gibt es auch eine Übersicht zu den einzelnen Modellen.http://reboard-kindersitz.info/forum/viewforum.php?f=31

    Ich bekomme regelmäßig Post mit Arbeit für mich und sehe online im System, wann die rausgegangen ist. Alles, was Donnerstag oder Freitag abgeschickt wurde (also aus dem Haus raus ist), kommt erst Dienstag bei mir an. Voll bezahlt mit allem pipapo. Den Rest der Woche klappt es meist innerhalb eines Tages.


    Mein Mann bekommt auch fast täglich solche Post. Bei uns kommt nahezu 100% am nächsten Tag an, egal welcher Wochentag.

    Wir hatten auch den Klippan Kiss bzw. Duologic (so hieß der Sitz vorher) bis gestern. :) Mein Sohn ist jetzt mit 2,5 Jahren zu groß geworden. Von der Größe würde er schon noch irgendwie reinpassen, aber es ist für ihn unbequem und er fühlt sich nicht mehr wohl ("Mama, aua" ;( ). Von daher spart man nicht unbedingt einen Kindersitz ein, wenn man bis ca. 4 Jahre rückwärts fahren möchte. Je nachdem wie groß das Kind ist.
    Wir waren mit dem Sitz zufrieden, allerdings würde ich ihn nur empfehlen, wenn er i.d.R. mit Isofix befestigt wird. Mit Gurt fand ich das immer ein wenig wackelig. Was Komfort und Handling angeht gefällt mir der Besafe jetzt besser.

    Mal ein Update. Wir haben uns nun doch für einen neuen Reboarder entschieden. Die letzte Woche wurde uns langsam klar, dass der Duologic zu klein ist und wir jetzt einen neuen Sitz brauchen, nicht erst in einem halben Jahr. Mit knapp 2,5 Jahren wollten wir aber noch keinen Sitz in Fahrtrichtung für den täglichen Gebrauch (der Fangkörpersitz wäre ja erstmal ins Großelternauto gekommen und nur für längere Fahrten mal zu uns).
    Geworden ist es der BeSafe Izi Plus, die este Fahrt steht aber noch aus.

    Wir bekommen montags Post und auch DHL fährt aus.


    Allerdings wirklich sehr wenig Post, weil wie schon geschrieben samstags von Firmen i.d.R. nichts versendet wird.

    Ich meine, die haben den Guardianfix inzwischen etwas geändert. Jetzt hab ich noch mal geguckt, der Guardianfix pro 2 hat sowohl bei Stiftung Warentest als auch beim ADAC mit gut abgeschnitten.

    Genau, nach dem schlechten Testergebnis hat Kiddy nachgebessert. Das schlechte Ergebnis hatte der Kiddy Guardianfix Pro, der neue ist der Kiddy Guardianfix Pro 2 und hat das Problem wohl nicht. Ziemlich verwirrend bei fast identischen Namen.


    Wir tendieren momentan zu einem Fangkörpersitz als Nachfolger für den Duologic und werden demnächst mal Probesitzen.

    Ich finde Timon sehr schön.


    An Timon und Pumbaa denke ich nicht, ich kenne zwar König der Löwen, aber nicht gut genug, hab mir keine Namen behalten.
    Um den Name nicht zu vergeben, finde ich die Figuren nicht wichtig genug.


    Bei Maja würde ich z.B. schon darüber nachdenken ob es mich stört, weil die Biene wirklich jeder kennt. Aber bei Timon nicht. Und wer ist Pumbaa? ;)

    Allerdings sind die nur bis 15 oder 18 (?) kg mit Fangkörper zugelassen, danach ist es der 3-Punkt Gurt.

    Der Kiddy Guardianfix Pro 2 (mein Favorit, wir waren allerdings noch nicht Pobesitzen) geht mit Fangkörper bis 18 kg. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und wiegt ca. 13 kg, das passt noch einige Zeit. Ich hoffe dann ist er reif genug für einen Dreipunktgurt.


    Bei Reboardern kann man die Gewichtsgrenze auch nicht immer ganz ausreizen. Der Duologic ist bis 18 kg zugelassen und wir werden ihn niemals so lange nutzen können. Da passt vorher die Körpergröße nicht mehr. Wenn ich noch einen Reboarder anschaffe, sollte er für uns so bis 4,5 Jahre nutzbar sein.

    Mein Sohn wiegt aktuell ca. 13 kg. Er fährt im Duologic und passt da, wenn er so weiter wächst wie bisher, mindestens noch bis zu seinem 3. Geburtstag rein.
    Nur bei langen Fahrten wird es langsam unbequem, er hat dann auch Druckstellen am Po. Wobei ich nicht weiß, ob das am Duologic liegt oder am Fünfpunktgurt allgemein (weil er da so fest fixiert ist und nicht mal ein bißchen die Sitzposition ändern kann, zusätzlich eben sehr empfindlich ist was wundsein etc. betrifft). Fünfpunktgurt hätten ja andere Reboarder auch.


    Daher die Überlegung einen Kindersitz mit Fangkörper anzuschaffen, der dann erstmal als Zweitsitz bei den Großeltern in Gebrauch ist und für lange Fahrten (machen wir selten, in den nächsten 6 Monaten wahrscheinlich 3x). Wenn der Duologic dann wirklich zu klein ist, können wir ganz auf diesen Sitz umsteigen.


    Zweite Möglichkeit wäre ein größerer Reboarder. Der BeSafe Izi Plus oder Britax Multi-Tech wären gerade mein Favoriten. Leider weiß ich eben nicht, ob damit dann keine Druckstellen mehr am Po sind.

    Wir sind momentan auf der Such nach einem neuen Kindersitz nach dem Reboarder. Zur Auswahl steht u.a. ein Sitz mit Fangkörper, der ohne Fangkörper noch bis 36 kg nutzbar ist.
    Wie sinnvoll ist bei so einem Sitz Isofix? Generell nutze ich das gerne. Bei einem Fangkörper bin ich unschlüssig, ob es ohne Isofix vielleicht sicherer wäre.
    Meine Gedanken dazu: Mit Isofix macht der Sitz bei einem Aufprall die Bewegung nach vorne nicht mit und das Kind rutscht eher raus. Kommt mir beim Schreiben jetzt total unsinnig vor... Hat jemand Informationen dazu?

    Toska ist ein häufigerer Name? Den habe ich noch nie gehört ;)

    Das war auch mein Gedanke. Ich hab mich deshalb auch fast nicht getraut etwas vorzuschlagen. Neo war aber 2012 in den Top 200 (Platz 172), da kenne ich sogar einen. Daher versuche ich es doch mal mit Vorschlägen. :) Häufigkeit ist ja immer auch regional sehr verschieden.


    Tarek
    Peer
    Mio
    Espen
    Gero


    Tiara
    Felicia
    Jelena
    Oona
    Daria



    ... mit Bedeutungen kenne ich mich allerdings nicht aus.

    Wir hatten die Dondolo und waren sehr zufrieden. Mein Sohn lag total gerne drin, sonst konnten wir ihn nicht ablegen.
    Aus der Hängematte können sie auch nicht so schnell rausfallen, ein Korb im Netz wird gefährlich sobald die Kleinen mobil werden.


    Wir hatten ein Gestell für Kinderhängestühle über ebay gekauft, das war deutlich günstiger als das Original und sehr praktisch zum mitnehmen (einfach auseinanderklicken). Türhalterung hat bei unseren Türen leider nicht gepasst.

    Ich habe mit Nein abgestimmt. Unsere DHL-Paketbote wechselt alle paar Wochen schon seit wir hier wohnen. Sonst würde er, wie der Postbote und der Biokistenlieferdienst, etwas zu Weihnachten oder auch mal zwischendurch bekommen. (Ich gebe immer nur Geld in einer netten Karte, wer einmal einen Job mit viel Kundenverkehr hatte weiß was sich da gerade zu Weihnachen alles ansammelt...).

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Hebamme die den Vater mitzieht, damit er den Kopf des Kindes geboren werden sieht oder die Nabelschnur durchschneidet genauso traumatisierend sein kann, wie wenn die Gebärende von einer Handlung überfahren wird.

    Darüber hatten wir uns vorher unterhalten, damit mein Mann sich schon vor der Geburt Gedanken machen kann, was er sehen möchte bzw. eben nicht und weiß, dass er nicht alles sehen muss.
    Leider gab es dann nichts zu sehen, war ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose...


    Was ihm und auch mir nicht gefallen hat:
    - Die Hebammen waren der Meinung, er soll mal Pause machen und ein bißchen raus gehen. Essen, sich entspannen was auch immer. Er wollte das nicht (ich auch nicht) und er musste da kurz diskutieren.
    - Als es dann zum Kaiserschnitt kam, sollte er medizinische Entscheidungen für mich treffen, die ich abgelehnt habe und wurde von den Ärzten etwas unter Druck gesetzt. Das fand ich im nachhinein unmöglich. Er blieb zum Glück standhaft, war deshalb aber ziemlich fertig und total überfordert.