Beiträge von katilein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Anni, auf der haut wirkt salz tatsächlich, sogar sehr gut gegen hautunreinheiten. ABEr es durchdringt die haut nicht.
    Osmose funktioniert so einfach nicht für jede beliebige substanz, die zellmembran ist nicht für alles durchlässig. Es gibt aktiven und passiven transport, und die haut ist tatsächlich ein organ das recht viel resorbieren kann, deshalb habe ich da auch erstmal geschaut und wäre an echten quellen interessiert, bisher sieht es aber eher so aus als ginge das eben nicht und geht nur im dünndarm.


    Und weil ich immernoch kritisch war erklärte mir ein befreundeter chemiker, der es mehr mit stöchiometrie hat als ich, das es eh unlogisch ist in der fussbadform:
    Das magnesium diffundiert, es entsteht eine .lsg in der der Fuss getaucht wird. Ein absolut verschwindender bruchteil der moleküle hat hautkontakt, selbst bei recht guter resorptionsrate müsste man diese lösung so weit aufsättigen das sie zu sauer, sehr unrentabel und ziemlich reizend würde.
    Wenn dann würde nur das in alternativen kreisen auch gebräuchliche aufsprüh*öl* (wurde so genannt, wobei eigentlich garnicht ölig...) sinn machen, eine sehr konzentrierte lösung die auf die haut gesprüht wird.
    Aber auch das scheint die fachwelt nicht sinnig zu finden
    - anders kann ich mir kaum erklären warum bei mangelzuständen diese methode nicht angewendet wird, wenn soooo viel effektiver.
    Unlogisch #weissnicht


    Ich gehe bei muskelzuckungn übrigens auch sehr gerne baden, wenn auch nicht nur fußbad, die wärme wirkt sehr muskelrelaxierend. Der effekt wäre also logisch.

    Thermalbad wirkt wie warmes wassee.
    Ich zitier mal wiki:
    Die therapeutische Wirksamkeit (Head-Out Water Immersion) des Thermalwassers beruht vor allem auf der Hydrostase, das heißt auf dem allseitig wirkenden hydrostatischem Druck im Wasser und der Temperatur des Wassers. Zu den physiologischen Wirkungen des hydrostatischen Drucks zählen u.a.[6] Verbesserung der Venenfunktion, Gewebeentwässerung, Aktivierung des Stoffwechsels und der Niere. Die positive Wirkung des warmen Wassers bewirkt beispielsweise eine Muskelentspannung, die Gelenkentlastung, eine Ödemreduktion, Suppression von Stresshormonen und Durchblutungszunahme. Damit können eine Reihe von Indikationen, wie Arthrosen, Ödeme, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Hypertonie und psychosomatische Störungen positiv beeinflusst werden.


    Wäre die Haut durchlässig für die salze, wäre das ein lebensbedrohliches problem.
    Ionentransport , resorptiom von magnesium findet durch ionenkanäle im Dünndarm statt.

    Wenn wir ionen über die haut aufnehmen könnten, wär ein bad im Meer ziemlich riskant.
    Aber ich glaube sofort das fußbäder entspannend wirken.
    Mit *glauben* tue ich mich allgemein schwer wenn es unlogisch ist, aber ich bin wirklich aufgeschlossen für quellen. Ich hatte da schon recherchiert - aber bei pro-hautresorptionsquellen kommen durch die bank weg esoseiten #weissnicht

    Diese Aufnahmen über Fußbäder sind nicht wirklich fundiert. Die fachwelt bezweifelt das es funktioniert, da ionen generell nicht gut von der haut aufgenommen werden.
    Ich habe noch keine echte Facharbeit zu dem thema gefjnden, ärzte schmunzeln da eher ( sonst würde man z.b.schwangeren mit vorzeitigen wehen eher ein fußbad machen).
    Alles zu dem thema was ich finden kann sind recht fragwürdige seiten, bei der keine erklärt wie das funktionieren soll und warum in der Form.


    Die.lumme, kannst Du fachlich etwas dazu sagen?

    Ich weiss ohnezahn.
    Bei uns war bedarf an feinstrumpfhosen und Nagellack :D
    Haben wir dann gesammelt in den geschäften :)
    Wobei da dumme kommentare kamen, die mich ziemlich auf die palme brachten.
    Viele meinen flüchtlinge sollten einen sack mit kordel drum bekommen und dankbar sein 8I #augen
    Aktuell haben wir dreimal so viele männer wie Frauen.
    Viele frauen trauen sich kaum aus dem zelt.

    Naja, die grundproblematik gab es schon immer, aber das wirklich solche massen in bewegung sind ist schon etwas neuer. Die Zahlen werden momentan groß.
    Ich habe aber keine Zweifel das wir aufnehmen können. Ich fände es wichtig die verfahren zu beschleunigen und vereinfachen und sofortige arbeitserlaubnis auszustellen.
    Ich bin immer zwischen lachen und weinen, wenn irgendwelche rechten was von sozialschmarotzer erzählen - da machen wir sie ja meist zu.
    Das würde ich durchaus mit hohen anforderungen an die flüchtlinge in punkto integrarion verbinden - spracherwerb u.s.w.


    Und ja, ich finde es auch legitim die augen zu verschliessen - partiell, bei wissenheit und entsprechenden aktionen - wenn man das Leid einfach nicht ertragen kann. Ich will nicht zum 10.000 mal dieses Bild vom Kind sehen. Ich habe es gesehen, ich wusste das schon vorher und fand es unerträglich. Die letzten tage habe ich das so oft gesehen, das es mir mein normales leben verhagelt hat, und dann werde ich dysfunktional und das tut dann wirklich keinem was gutes. Und ich denke so geht es vielen.


    Wir haben bei uns in auch unterkünfte, in der nachbarstadt ein großes zeltlager. Die. Hilfsbereitschaft hier ist so groß, das ma. Gebeten hat von weiteren spenden abzusehen - weil einfach alles da ist.
    Also kommen die leute um zeit, kraft, persönlichen einsatz zu spenden.
    Finde ich klasse.

    astrid K, das mit dem zerkleinern von Calcium finde ich spannend und habe ich noch nie so gelesen. Zumal das calcium ja an das casein gebunden ist in milch. Wie funktioniert das, das auf molekularer basis durch den druck das calcium abgespalten wird?

    Das darf ich nicht meinem Mann zeigen, der lacht sich tot.
    Hier gibts momentan täglich genderdebatten, und wenn auch nur weil mein Mann mich foppen will und weiss das ich im die luft gehe.
    Wieso wird aus männern die röcke tragen und sich vorstellen können, hausmann zu werden eigentlichmauf einmal genderkackiger Macho?


    Ich glaube nicht nur das Männer genausogut Auf Kinder aufpassen können, ich neige auch dazu das einzufordern. Wir sind hier gerade an einem apunkt wo es etwas krieselt.
    Weil mein Mann maximal 3 Stunden alleine mit Baby sein kann. Oder besser sein will. Ist ja auch sehr bequem.

    Frau dechse, das war jetzt auch eher an merin gerichtet, nicht an dich, und nur weil sie nachgefragt hat.
    Ich gestehe, ich habe die originalstudie jetzt nicht gelesen. Das müsste ich aber, um sagen zu können inwiefern da was wozu ausssagekräftig ist.
    Manche dinge sind übertagbar, andere nicht. Gerade bei nahrung ist das eher ein schwieriges thema, da doch sehr verschieden in der physiologie. Bei medikamenten ist auch weiss gott nicht alles übertragbar, gerade wenn es um terotegenität oder toxizität geht. Das unterscheidet sich dann je nach tier - für meinen Hund sind manche Medikamente zum Beispiel tödlich, die bei Menschen eher mässige Nebenwirkungen haben. Anderes wiederum funktioniert völlig vergleichbar. Trotzdem werden Versuche eigentlich immer zuerst mit Tieren gemacht, bevor man an den Menschen geht. Die meisten Forscher können auch unterschiede in der physiologie ganz gut bewerten - was ich z.B. Nicht kann.
    Sprich: es können auch im tierversuch nicht alle eventualitäten abgeklärt werden, eben wegen unterschieden. Je nach untersuchten system ist das mal mehr mal weniger relevant. Das man nicht direkt menschenversuche macht ist ein rein ethisches Ding.
    Das wird in zukunft aber auch weniger werden, durch simulationen, aber das ist wieder ein gaaanz anderes thema.


    Gute Frage warum du homogenisierte Milch schlechter verträgst. Generell denke ich ist es klar: je weiter behandelt ein produkt, umso mehr muss man mit nebeneffekten rexhnen - und wenn es nur z.B. Ein verlust am vitamingehalt ist. Bei der milch wird ja eher vermutet das es daran liegt das WENIGER Bakterien u.s.w. Vorhanden sind. Sowas kann natürlich auch passieren, ist ein wenig wie der sagrotsn effekt. Bisher sehe ich aber keine Hinweise das eine MEhrzahl oder viele Menschen mit deutlichen nebenwirkungen auf homogenisierte Milch reagieren. Das müsste mal jemand untersuchen. Der spiegel Text z.B. Liess jetzt aber nicht vermuten das da eine große Zahl Menschen betroffen ist. Da ist dann eventuell wenig anreiz da - bzw. Würde ich vermuten das andere themen erfolgsversprechender und relevanter sind.
    Pestizide, dünger - eigentlich ist da ja jedes lebensmittel von betroffen, was aus massenproduktion kommt, und dabei handelt es sich teilweise wirklich um giftstoffe
    - ich vermute dagegen wirkt die milch recht harmlos.
    Ist aber auch nur eine vermutung :)
    Und: zu diesen themen, die der wirtschaft auch recht unangenehm sind gibt es ja durchaus untersuchung und arbeiten.
    Man kann also mitnichten sagen, es gibt keine arbeiten und forschungn zu unangenehmen themen. Ganz so einfach ist es nicht.

    Zentrum der Gesundheit hat prinzipiell eher eugenes Verkaufsinteresse.
    Die Verbraucherzentrale fasst es ganz schon zusammen, ohne jetzt auf eine spezielle Thematik einzugehen:
    http://www.vzhh.de/ernaehrung/…sergebnisse%20Tabelle.pdf
    Zdg nutzt meiner Meinung nach kontroverse Diskussionen und themen, arbeitet die unseriös einseitig *alternativ* auf und uiiii....man kann sogar bei Ihnen direkt die Produkte dazu kaufen.
    Dazu kommt das sie eigenen Podukten gegenüber wenig kritisch sind, selbst wenn es da verbraucherwarnungen ernstzunehmender Natur gibt, gesundheitliche Risiken betreffens. Fäklt komplett unter den Tisch.


    kopp ist ein Verlag, der - um es flapsig zusammenzufassen - esoterische themen und verschwörungstheorien bevorzugt. Wenn ich jemand fachlichen nonsen produziere, der nachweislich bullshit ist, aber denke es hört sich vielversprechend an und spricht alternative, systemkritische menschen an - dann ist Kopp der verlag dafür.


    Beide Quellen sind eigentlich schon fast ein schreiender hinweis darauf, das es sich nur um quatsch handelt und alles andere als naturwissenschaftlich fundiert ist.


    Ich gebs zu, das als quellen bringt mich nur noch zum lachen. Wer das postet meint auch er kann einem physiker mit dänekenliteratur beweisen das es ausserirdische unter uns gibt .

    Würdest du dann lügen, oder muss das Kind dann gegen seinen erklärten willen?
    Wir hatten hier auch schon oft aversionen meines kindes gegen andere, oder umgekehrt, aus Gründen die ich total besch**** finde.
    Ich rede dann mit meinem Kind zwar darüber...aber ändern kann ich das halt oft nicht, und lügen mag ich ungern.
    Ich kommuniziere das dann offen (und merke an wie schade ich das finde...).

    Nur so zur info, weil ich es so oft lese: magnesium kann in keiner form/variante in ausreichender Menge über die haut aufgenommen werden.
    Zum einen kommen durch diffundieren nur wenige moleküle und eine geringe konzentration an die haut.
    Zum anderen nimmt die haut zwar einiges auf, aber ionen jeglicher art ganz klar nicht.
    Aus schulmedizinischer sicht ist dieser magnesium fußbad trend absolut für die füße, und es gint ausser fadenscheinigen pseudowerken nicht eine einzige arbeit die irgendwie auf nennenswerte resorption durch dermale applikation schliessen lässt.
    Magnesium wird überwiegend im dünndarm über ionenkanäle resorbiert.
    Ist ja nicht so als wären die schulmediziner alle verblödet und wüssten nur nichts von einer extremen aufnahme über die haut *hust*.


    Die fußbäder sind allerdings echt klasse, da sauer, u d das der haut gut tut...bei entsprechender lsg.
    Und bei derlei problemen ist der plazeboeffekt nicht zu unterschätzen und mächtig. Viele verwechseln das mit einem *wirkt nicht* - es ist eigentlich ein beleg für die enorme wirkung psychosomatischer faktoren.

    Ich trink wenn nur da, weil ich da die kühe beim namen kenne ;) das sind eigentlich gar keine Milchbauern, da wird nichtmal milch verkauft, ich zwack mir nur bei der kuh gern was ab #pfeif


    Wieso sollte es keine Studien geben?
    Das die Milchwirtschaft die vielleicht nicht gerade sponsert ist klar, aber das ist doch eine kleine übertreibung des einflusses. Wenn dem so wäre gäbe es keine kontroversen studien, und wir würden alle noch glauben rauchen ist gesund, Muttermilch ungesund und bös belastet....
    Das ist ein wenig die *alles ist gefaked* Paranoia.
    Einflussnahme gibt es sicherlich, vor allem im bereich gesponserter arbeiten (irgendwer muss das ja alles bezahlen...), aber nicht nur, und es gibt durchaus noch Leute, die kontrovers arbeiten.


    Die frage ist nur wie aussichtsreich so eine studie ist. Die fragestellung hier wäre ja, ob es nicht einfach nur an der fehlenden *Keimbelastumg* z.B. Liegt. Und dann wäre die frage ob es angesichts der zahl an Richtigen Kuhmilchallergikern z.b. Wirklich eine relevante fragestellung ist, allgemeininteresse.
    Sollte es so sein, das rohmilch wesentlich besser ist zum beispiel
    - wäre das ja auch gerade für die industrie z.B. Relevant und würde dem garnicht zwangsläufig unbedingt komplett zuwider laufen - gerade wenn Milch dann besser verträglich wäre.
    Da müsste man wohl die originalstudie lesen um zu beurteilen, wie interessant das überhaupt generell wäre.


    Verarbeitete und industriell produzierte Lebensmittel sind generell immer vorsichtig und kritisch zu sehen, was ja nun auf einen großteil unserer ernährung zutrifft. Einseitige ernährungen führen auch oft zu problemen, aber im bereich Milch gibt es teilweise ein bashing, das esoterisch anmutet und mit fakten nichts mehr zu tun hat...siehe die *calcium lüge* und anderes, was man auch gerne bei Kopp und zDG findet. Selbst in der muttermilch ist calcium an kasein gebunden z.B. Das im magen vom peptin gespalten und das calcium somit verfügbar wird. Was da teilweise an seltsamen pseudowissenschaftlichen erklärungen umgeht verwundert mich.


    Wer keine Milch trinken mag, weil er die massenproduktion, die tierhaltungsbedingungen u.s.w, ethisch unterstützen möchte hat mein absolutes verständnis.
    Nur dieses pseudowissenachaftliche bashing macht mich echt wahnsinnig.

    Also der einzige halbwegs seriöse Artikel zur Milch ist der von der Welt. Da steht aber schon ziemlich eindeutig drin das es um bakterielle belastungen, schwebestoffe u.s.w. Geht, und das die Forschung bisher den Stand hat das Rohmilch seltener eine unverträglichkeit auslöst. Warum bleibt nicht geklärt. Die eiweisse an sich werden ja nicht denaturiert, das passiert im magen durchs peptin.
    Zentrum der Gesundheit und Konsorten sind nun keine wirklich gute Quelle.


    Ich sehe das durchaus auch problematisch, wie in dem Artikel - völlig unbehandelte rohmilch birgt durchaus gefahren. Ich trinke sie auch, aber nur selbst gezapft von bekannten. Rohmilch immsuoermarkt kaufen würde ich für kein Geld der welt und wäre als gefährlich einzustufen.