Beiträge von katilein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Man hat halt bei früchten normalerweise einen reinigungseffekt dabei, der ein wenig wiedergutmacht und plaque abträgt - wenn man z.B. Einen apfel isst, plus die säuren.
    Ich würde nur darauf achten, danach erstmalnicht zu putzen, wegen der säuren.


    Beim homogenisieren wird die rohmilch in die grundbestandteile zersetzt, ja, aber die eugentlichen moleküle werden nicht gespalten?
    Wo hast du das denn her, mit der leichteren/schnelleren darmpassage?
    Das casein wird ja generell schom durchs peptid zersetzt z.B.?
    Entsprechend wird ja auch das Calcium das an casein gebunden ist frei.
    Laktose wird auch nicht weiter zersetzt?

    Sicher das es dentin ist, und kein belag?
    Blöde frage, ich weiss.


    *kuriert* habe ich Karies bisher nie. Was ich bisher davon gelesen habe kam auch keinem kurieren gleich, sondern einem nicht mehr fortschreiten*kopfkratz*


    Demineralisierungen habe ich allerdings schon erfolgreich behandelt - mit elmex gelee.
    Mittlerweile putze ich zusätzlich zum *normalen* abends einde extrarunde mit xylit, zahnseide, einmal die woche elmex gelee, alle 6monate pzr. Das hat schon wirklich was getan :)

    Ich würde aus eigener Erfahrung ein Kind mit der Problematik immer von einem pädiatrischen Endokrinologen anschauen lassen. Die messen/wiegen auch sehr viel genauer, so das hier wirklich ergebnisse im der wachstumsgeschwindigkeit u.s.w. gewonnen werden können. Ein normaler kinderarzt mit messlatte ist da denkbar ungeeignet, und hat meistens auch nicht die erfahrung um eine grenzwertige enticklung und mögliche ursachen wirklich einschätzen zu können.

    Vielleicht ist eher auf den weiblichen fress flash angespielt?
    Ich wünschte ich könnte auch behaupten das seien alles haltlose anspielungen zur pms.
    Aber ich bin dann wirklich....naja, gemütsmässig typ amokläufer, der Auch schonmal nen kilo schokolade vertilgt und sich hinterher echt eklig fühlt #schäm
    Ich beneide immer Frauen die sich da einfach ganz normal weiterfühlen.

    Was ich hier als Probleme erlebe :


    1) das verhalten von flaschenkindern wird als Norm genommen. Normales Stillverhalten schnell pathologisiert. Die ersten formulas früher hatten alle stärke, entsprechend waren die fütterungsintervalle. Ich erlebe auch heute noch das sogar von pre dann recht flott auf 1 er umgestellt wird, weil eben dieses *verhalten* gefragt ist, von den stillontervallen bis hin zum spucken.
    2) bei echten problemen ist Hilfe rar. Auch teilweise bei den stillberatungen, in Krankenhäusern oft eh, aber selbst bei stillfreundliche hebammen endet die Beratung oft mit: nur ein kleiner teil der frauen kann wirklich nicht stillen da zu wenig brustgewebe,msie müssen halt stillen, stillen stillen!
    Kenntnisse um stoffwechselprobleme und endokrinologische Zusammenhänge fehlen hier oftmals auf breiter Basis. Wenn es wirklich physische Probleme gibt braucht man schon eine fachlich gut qualifizierte ibclc - selbst der mother-to-mother support vieler ehrenamtlicher stillberaterinnen ist hier wenig hilfreich, da fachlich nicht qualifiziert genug.
    3) es herrscht die mär das pre gleichwertig ist. Und sehr sehr viele frauen reagieren empfindlich auf die aussage das sie es nicht ist. Teilstillen ist wertvoll, muttermilch einmalig, aber es scheint die acnwelle zu geben, über die man einmal beim zufüttern geht, die diese erkenntnis dann kaum noch zulässt. Pre zu geben ist nicht schlimm. Aber ja, wenn man daneben noch stillen kann, ist das wertvoll.


    Und dann haben wir aber heut die Wahl. Die Pre ist so gut das man Kinder auch damit groß bekommt und ja,die unterschiede sind eher statistisch. Ob mein kind die 10 iq punkte mehr von der mumi bekommt wird man so oder so im realen Leben nicht merken. Und es ist völlig legitim nicht stillen zu wollen. Und sei es auch nur aus praktischen gründen.
    Ich habe den mittleren lange gestillt, die kleine fütter ich zu - und sie stillt dummerweise nicht *für sich* sondern nur zur nahrungsaufnahme :( das ist so. Es ist manchmal praktischer, manchmal mehr arbeit. Meine schwester, trauma und Problem mit körperlicher nähe - wurde ewig lang bearbeitet das stillen das beste ist und daher unbedingt sein müsste. Das war für sie schlimm, und hat das bonding zum kind in ihrem fall negativ beeinflusst.
    Ich finde frau sollte sich nicht rechtfertigen müssen. Aber auch nichts schönreden müssen wie: pre ust gleichwertig. Man bekommt damit die Kinder mittlerweile recht gut groß - wir haben hier die großsrtige lage das kein kind wegen nichtstillen stirbt und das unterschiede eher statistisch relevant sind. Die pre wird permanent verbessert
    - und ich hoffe da passiert noch viel.
    Mir persönlich fehlt spontan laktoferrin und zellen, die bewirken das trotz laktose mumi so kariogen ist wie wasser ;)
    Aber: eine gute mutter wird man nicht durch stillen oder nichtstillen. Auch wenn gute Mütter zumindest meist die sind, die reflektieren :)

    Nein, ich bin mir sicher es ist nicht der gleiche fa. Viele sind in diesem Fall 3 mir bekannte Fälle.
    Mich hat fasziniert wie diese Frauen eigentlich alles ausgeblendet haben an fakten *hust*
    Ich hatte den FA drauf angesprochen weil ich es erst...fahrlässig fand nicht wirklich über reale mögliche übertragungswege aufzuklären. Mittlerweile verstehe ich ihn besser.


    Aber gut, ich habe in meinem Bekanntmkreis auch jemanden der steif und fest behauptet aich durch mangelnde krankenhaushygiene einen Tripper gefangen zu haben #weissnicht
    Was soll er auch anderes behaupten...

    Hier im dorf hält sich die schwimmbadmär...
    ...weil sehr viele Frauen in den schwangerachaften auf einmal positiv getestet werden.
    Wo vorher in der schwangerschaft z.B. 3 jahre davor nichts war.
    Die Ärzte hier halten sicb da nach aussage meines gyns vage bedeckt, weil die sonst dramen in der praxis haben und ehemänner die darauf bestehen das theeooreeeeeetisch zumindest eine anderweitige ansteckung denkbar wäre *hust*


    (Mich hat das echt baff gemacht u d beschäftigt, nachdem ich das bei bekannten und nachbarinnen hier vor Ort mitbekommen habe :S . Ich war da lange zwiegespalten, habe aber festgestellt das die frauen dann Teils auch keine *richtige* Konfrontation wollen...insofern ob man es nicht doch theoretisch....).

    Man sieht nicht bakterien im test, man hat nur parameter die eine bakterielle infektion nahelegen.
    Ich würde erstmal die kulturen und das antibiogramm abwarten, wobei ich gerade etwas verunsichert bist, weil du erst sagtest es wurden bakterien nachgewiesen.
    Ansonsten gibt es viele ursachen für blut im urin, von steinen/Grieß bis auf eine überempfindliche Blasenschleimhaur.
    Wie snd denn deine beschwerden?


    Ich fand Blasenspiegelung übrigens gargarnicht schlimm. Ist wie bei der katheterentnahme in Etwa davon abhängig das der Arzt entsprechend sicher und umsichtig hantiert. Wenn die katheterentnahme nicht weh tat ist es eher wahrscheinlich, das er auch die spiegelung unproblematisch hinbekommt, also kopf hoch :)

    Okay, in dem fall würde ich mir einen weiteren kinderendokrinologen hinzuziehen und was Du auch machen kannst:
    Die Krankenkasse anrufen, und deine bedenken schildern.
    Die schauen dann evtl. Mit dir welcher arzt noch in betracht kommt.

    Ich würd den Endokrinologe einfach fragen, warum er einen tsh über Normwert unbedenklich findet, und mir das erklären lassen, anstatt den mit quellen zu überhäufen.
    Manchmal gibt es durchaus zusammenhänge, bei denen es zu erstmal *auffälligen* Konstellationen kommt, die das aber entsprechend erklären.


    Ist jedenfalls bei uns so, wir sind alle 6monate zur blutabnahme mit gaaaanz gaaaaaanz vielen parametern wobei die schilddrüsenparameter nur einige davon sind, und ich bin, obwohl ich mich nicht für uninformiert halte, immer wieder baff über die komplexität der Regelmechanismen.
    Wenns ein Kinderarzt oder *Hausarzt* wäre würde ich durchaus Inkompetenz vermuten, aber beim endokrinologen würde ich einfach meine sorgen darlegen, den erhöhten tsh ansprechen und mir das genau erklären lassen (machen die dann meist sehr gut, und wenn sie merken das mam das rudimentär versteht auch fachlich entsprechend. Mit eigendiagnosen ankommen oder frmdliteratur beim endokrinologen wäre ich erstmal - egal von wem - vorsichtig, das hat was von seine kompetenz anzweifeln, und es ist halt der facharzt, nicht der hausarzt. Das aber ein wert oberhalb der norm ist, ist nunmal so, und das würde ich entsprechend ansprechen.)

    #lol aoide. #super


    sonntag ist mein mittlerer in einen Stacheldraht böse reingetreten, am hundeplatz, im angrenzenden wald.
    Nach erst Erstversorgung gegen ende habe ich dann gesagt das ich ihn im Tuch auf den rücken nehme und hochtrage, und der Mann das Baby nimmt.
    Personxy: sollte das nicht der stärkere machen?!
    Ich: ja eben
    Mann: sagt nix, grinst.
    Alle anwesenden: aber...aber...und frau und eigentlich...
    (Ich hätt jetzt erklären können das mein mann zwei kaputte bandscheiben hat, als informatiker den ganzen Tag sitzt und Sport hasst. Ich habs gelassen, und war etwas irritiert das es gerade DORT war, weil die mich eigentlich als sehr anfassend kennen...gerade wegen dem Hundesport....)
    Ich hab einfach gesagt: nu hört mal auf, sonst ist mein mann wieder in seiner männlichen Ehre gekränkt, und ich krieg wochenlang keinen Sex.
    #lol
    Schwang den jungen auf den rücken und ging.
    (Mittlerweile wiegt der so 23 kilo. Ist echt noch machbar, gerade mit tuch...ging halt einen hang hoch...)

    Gerade wenn es die halswirbelsäule ist, sollte das gehen - wenn die akute Problematik vorbei ist.
    Es gint ja eine menge arten von tragen, bei denen das gewicht eher auf die hüfte/taille verteilt wird. Wichtig wäre, das du nicht zu viel zug auf die schultern hast.


    Aber erstmal ist tragen für sich tabu. Du wirst dir einen guten physio suchen müssen und dann schauen, das erstmal alles wieder in ordnung kommt. Vorher ist das mehr als kontraproduktiv und ich würde es nichtmal versuchen....

    Hm, aber ob händedesinfektionsmittel eine gute idee ist?
    Sorry fürs threadnapping erstmal ;)
    Wir haben hier händedesinfektionszeug reichlich da (sterilium glaub ich...), seitdem ich mal nen campylobacter hatte hab ich das immer auf Lager :D
    Aber ich hab recht empfindliche haut, selbst an den Händen wird die haut davon schnell trocken.
    Ich glaube da bevorzuge ich dann kurzzeitig do h die aluminiumvariante, bevor ich nen neuroschub trigger.



    Proteinriegel sind GÖTTLICH.
    Und das LCW Proteinpuddingpulver.
    Omnomnom


    Ich hab nen süßen zahn, ohne ausweichmittel könnt ich nicht auf *süss* verzichten...

    Bei mir gibts da nen großen shop in der nachbarstadt.
    Und noch jemanden den ich persönlich kenne
    (Dem ich aus reinen supportgründen auch auf gut glück ne dose abkaufe. Wenn die sch***** schmeckt schenk ich sie meinem sohn #zaehne )
    Ich würde mal schauen wo ein händler für dich interessante proteinvarianten verkauft (ich glaub du bist vegan, oder? Dann fallen viele pulver ja aus. Gibt aber auch auf sowas spezialisierte händler glaube ich #gruebel )
    Ich würd da mal googeln und die läden, die mir am besten gefallen anschreiben und fragen ob sie günstig proben verschicken, damit du testen kannst. Falls du echt in einer hauptstadt wohnst gibts bestimmt vor ort läden wo du mal nach proben fragen kannst...manche machen dir da vielleicht auch nen shake?
    Wenn dich jemand dann als kunde kennt bekommst du die dinger irgendwann zum testen geschenkt, anfangs muss man oft zumindest die versandkosten und nen unkostenbeitrag dazutun, weils eben auch leute gibt die so versuchen sich ohne investition und ohne kaufabsicht den bedarf so gut es geht zu decken (jap, gibts echt..,).
    Aber ich würd tatsächlich erstmal sowas wie natürliche aromen, gefrorene früchte im mixer probieren.
    Ich finde das bringt noch am meisten.


    Kenne auch leute die eben auch auf proteinpulver verzichten wollen und dann magerquark, milch und sojapamps oder sonstwas in den mixer hauen (manche sogar nen halben liter eiklar aus dem tetrapack...was das *unnatürlich* argument dann irgendwie cartoonmässig persifliert finde ich...)


    Deologisch bin ich momentan ja auch ganz unökomässig unterwegs, zu meinem leidwesen.
    Die wolkenseife deovariante versagt momentan bei dem wetter.
    Also doch rexona 48h deo, um 12 stunden zu überleben.


    (Liegt momentan aber glaube ich daran, das ich ein antibiotikum nehmen muss. Ich finde der körper stinkt dann ganz ekelig. :( )
    Deologisch bin ich damit nicht ganz glücklich, aber stinken ist auch keine option.
    So, ich geh ab bett #dance

    Gute frage, ich lebe ja eh gefährlich, mit echter milch, und oft essmich schokolade UND ich trinke jeden tag veraspartamte cola.
    Ist doch fast wie ungeschützter sex und fixen?! #tuppern


    Mein eiweißdealer versorgt mich öfter mit probepacks der neusten sorten aoide, jeweils kleine 30g gratispackungen, genauso wie gratis eiweisspuddingprobepackungen und gratiseiweissriegel.
    Wenns schmeckt und ich angefixt bin kauf ich dann ne dose oder nen karton ;)

    Es gibt möglichkeiten die sehr lecker zu machen.
    Wichtig ist eine gute grundlage - wasser ist eklig. Ich nehm *richtige* Milch, meine veganerfreunde meistens mandelmilch, hafermilch - oder andere pflanzliche varianten die sie auch so lecker finden.
    Beim pulver hilft nur durchprobieren. Ich achte dabei auf kontrollierte qualität. Die sojapulver finde ich geschmacklich nicht sooo doll, einige andere schwören drauf, und auch da gibt es unterschiede bei den firmen. Gibts ja in tausend geachmacksrichtungen. Manche nehmen primär neutralen geschmack und aromatisieren selber - z.b. Mit flavdrops. Eine gesundheitsbewusste veganische freundin hingegen macht sich selbst vanillemilch, richtug mit schoten und in milch einlegen, das ist auch lecker.
    Ich hab eine firma, die finde icb richtig lecker...die haben banane- erdbeere, das kan. Ich sogar so trinken - da aber ein whey protein. Bei anderen firmen nehme ich einfach die vanillevariante, und mache den shake dann im mixer zusammen mit gefrorenen früchten. Das ist suuuperlecker.
    Ansonsten gibt es ja schon tolle tofuprodukte, seitenprodukte, auch geräuchert...da geht einiges!


    0,8g /kg ist bei sehr geringem bedarf ohne ambitionen noch okay, so als mindestwert. Mittlerweile wird aber dazu tendiert den bedarf höher anzusetzen...1g/kg als minimum für körperlich nicht aktive personen. Selbst im bereich von ernährungsempfehlungen für nierenkranke hat da ein umdenken stattgefunden und man sagt 1,5 g/kg ist das optimum, selbst bei funktionsstörungen der niere. Da wird dann meist bei der salzzufuhr und der flüssigkeit genau hingesehen.


    Bei dem zuckertest geht man vie,,eicht von einem latenten diabetes aus. Passen würde es, auch gerade wenn du recht schlank bist. Diabetiker können viele nöhestoffe nicht verarbeiten, wenn das insulin fehlt - da ist dann eine deutliche diskrepanz oft da zwischen dem was derjenige zu sich nimmt, und wie er das augenschlich (nicht) verwertet. Vielleicht deshalb der ogtt?
    Ich kenns aus dem sport das man sich nach dem training traubenzucker in den shake macht damit es dazu einen insulinausstoss gibt und die nährstoffe/proteine schnell eingeschleust werde . Bei dir meint man vielleicht das eben genau das umegdrehte problem da ist...kein insulin oder nicht ausreichend da.
    Wobei - nach dem was du berichtest könnte es sein das da einfach die kohlenhydratmenge/energiemenge in der zufuhr nicht ausreichend ist.


    So oder so - es wird jetzt abgeklärt, das ist gut und wird dir hoffentlich helfen. Die endokrinologen sind da im allgemeinen sehr kompetent.
    Als veganerin muss man halt generell doppelt aufpassen, dem körper alles zu geben was er braucht - das ist auch gar nicht so einfach, muss man einfach mal so sagen.

    Meine ersten löcher habe ich mit glaube 5 oder 6 jahren bekommen...beim juwelier. Unkompliziert.
    2. danach wollten meine eltern nicht. Haben wir uns selbst gestochen (erhitzte sicherheitsnadel....).


    Bauchnabelpiercing mit 18 - das war das unproblematischste.
    Mittlerweile sind die im ohr zugewachsen - hab sie rausgenommen als mein hund mir meine kreole am ohr geklaut und aufgefressen hat (meinem ohr ist nix passiert...aber ich hatte angst das der stecker im hundedarm ungut ist...).
    Wollte mald mal wieder nachstechen. Das mach ich einfach selbst mit kanüle dann ;)


    Wenn meine tochter im schulalter ist und welche haben will, wird sie aufgeklärt, bedenkzeit gemacht und dann darf sie welche haben.
    Besser als wenn sie sich das dann selbst macht ;)
    Auch wenns kinder sind, ist es ja ihr körper. Sind ja (leider ?! ) nicht alle so das sie mama entscheiden lassen und das so hinnehmen, wenn die kinder nach mir kommen sehe ich da schwarz und nehme sie lieber ernst in ihren wünschen...

    Schilddrüse und auch insulinresistenz ( kommen oft gekoppelt vor) sind eigentlich die endokrinologischen probleme, die bei Kinderwunschpatientinnen immer abgeklärt werden sollten.
    Auch hinterher beim stillen kann es dann oft zu problemen kommen....