Beiträge von Syl

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Syl,

    ich hab vor einigen Monaten hier den Thread „Nächtliches Stillen 17 Monate“ gestartet weil mein kleiner Sohn in der Zeit sooo viel nachts stillen wollte und ich nicht mehr. Ich habe dann aber gemerkt, dass alle seine fehlenden Zähne gerade kommen (mit 17 Monaten hatte er erst sechs) und so haben wir uns erst als er 22 Monate alt war ans nächtliche abstillen gemacht. Bei uns war es so, dass er erst zufriedener und ruhiger wurde nachts, als ich ihn gar nicht mehr im Bett gestillt habe, also auch das Aufwachstillen weggelassen habe und auf nach dem Frühstück verlegt habe. Jetzt steht er zwar früher auf, aber die Nächte sind meist ziemlich ruhig. So war es bei uns, vielleicht kann dir das helfen.

    Hallo NoSo,


    danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich dachte mir schon fast, dass ich das Stillen im Bett komplett abschaffen muss, damit sie ruhiger schläft. Wie war es bei euch mit dem Einschlafstillen? Konntet ihr das noch weiterführen, oder hat es sich auch auf den Schlaf ausgewirkt?


    Bei meiner Tochter drücken übrigens auch gerade die Zähne. Sie hat mit ihren 17 Monaten erst zwei und momentan kommen vier weitere Zähne. 8|

    Ihr Lieben,


    ich hoffe, ihr könnt mir aufgrund eurer Erfahrungen helfen.


    Meine Tochter ist 17 Monate alt und wird noch zum Einschlafen, nachts und morgens gestillt. Ich würde nun gerne das nächtliche Stillen abschaffen und hab dafür vor einem Monat mit der Einführung einer Stillpause in der Nacht begonnen. Manchmal klappt das gut und die Maus schläft durch oder lässt sich zumindest schnell beruhigen, manchmal ist es aber auch schwierig, sie zu beruhigen und sie hat Probleme, wieder einzuschlafen. So war es z. B. in der letzten Nacht. Sie meckert und wühlt stundenlang, bis die Stillpause vorbei ist und ich sie wieder anlege. Ich bin mir nun nicht sicher, ob das dafür spricht, dass sie noch nicht so weit ist oder, dass ich nachts komplett abstillen müsste oder ob es ganz andere Ursachen/Möglichkeiten gibt. Vielleicht habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben.


    Schon mal vorab: Ich würde das Abstillprogramm gerne alleine mit ihr durchziehen und nicht an den Papa abdrücken. #zwinker_neu


    Ich freue mich auf eure Antworten! #huepf

    Vielen Dank für eure Antworten! #danke

    Dass es nur ein Phase ist, kann ich ausschließen, die sie von klein an immer mindestens alles zwei Stunden nachts kommt. Die Unruhe war auch von Anfang an da, ist mit der Zeit besser geworden aber immer noch nicht ideal. Schnuller und Flasche verweigert sie. Essen und Trinken biete ich tagsüber immer wieder an. In der Regel wird das Essen aber konsequent abgelehnt und so lange gequengelt, bis sie die Brust bekommt. Ich hoffe sehr, dass sich alles bessert, wenn sie ab nächster Woche in die Krippe kommt. Da wird sie dann bald sieben Stunden täglich ohne Milch aushalten müssen.

    Sehr interessant, dass die Kleinen die Energie des nächtlichen Stillens brauchen. Hört sich schlüssig an. Ich habe auch die Befürchtung, dass meine Tochter trotzdem so oft wach wird und ich sie sehr viel aufwändiger beruhigen müsste...

    Das mit der vollen Blase habe ich noch nie gehört, macht aber auch Sinn. Nächtliches Abhalten wäre aber keine Option für mich. Danach wäre ich dann wohl richtig wach. ;)

    Danke für deine lieben Worte! Man sucht wirklich immer die Schuld bei sich selbst, dabei höre ich immer nur auf meinen Mutterinstinkt.

    Vielen Dank, ihr Lieben, für eure Tipps und beruhigenden Worte! Die Mehrheit empfiehlt das nächtliche Abstillen. Das wollten mein Mann und ich schon im letzten Jahr durchziehen. Da die Maus aber so wenig isst, dachten wir, dass wir lieber noch warten. Soweit ich eure Kommentare verstehe, wäre das aber unproblematisch, sofern ich tagsüber weiterstille... Das Problem ist nun, dass wir in einer Woche mit der Krippeneingewöhnung starten und ich ihr nicht beides gleichzeitig antun möchte. Habt ihr damit Erfahrung? Wie lange sollte ich hier am besten warten? Vielleicht mögt ihr mir auch mal berichten, wie das nächtliche Abstillen abgelaufen ist und welchen Zeitraum (6 Stunden oder die ganze Nacht) ihr gewählt habt.

    Bei mir kommt es nur sehr selten vor, dass ich während des Stillens weiterschlafen kann. Das ist mir einfach zu unbequem. ;) Meistens schlafe ich direkt im Anschluss wieder ein, oft aber auch nicht, und das sind die problematischen Nächte. Ich werde mal Tapas Ratschlag befolgen und es mit einem Hörbuch versuchen. :)

    Die Elternzeit habe ich auch bereits wegen des Schlafmangels um drei Monate verlängert. Das wird nun aber auch nicht reichen, da in einer Woche die Krippeneingewöhnung startet und ich am 01.04. wieder arbeiten gehe. Ich gehe davon aus, dass auch eine weitere Verlängerung der Elternzeit genehmigt werden würde, aber es wäre mir sehr unangenehm, da bereits alle mit mir rechnen. Ganz abgesehen davon, dass ich dann eine 30-Stunde-Woche habe, und die Maus schon um sieben Uhr in der Krippe sein muss...

    Ich weiß nicht mehr weiter und bin langsam auch echt gerädert. Meine Tochter (14 Monate) wird noch viel gestillt, da sie nur sehr wenig isst. Tagsüber stört es mich weniger, die Nächte sind aber natürlich anstrengend, da sie alle zwei Stunden an die Brust will, häufig sogar noch öfter. Wenn ich direkt im Anschluss weiterschlafen kann, ist es okay und ich kann gut damit leben. Leider habe ich aber oft das Problem, dass ich nicht wieder in den Schlaf finde und stundenlang wachliege. Die Maus liegt neben mir im Bett und wird im Liegen gestillt. Häufig ist es so, dass sie nach dem Abdocken kurz döst und dann wieder wach wird und an die Brust will. Das wiederholt sich dann gerne 2-3 mal, sodass ich natürlich richtig wach bin und nicht mehr einschlafen kann. Manchmal liege ich aber auch einfach so wach, obwohl sie direkt wieder einschläft. Meistens ist es morgens gegen zwei Uhr problematisch. Leider muss ich bald wieder arbeiten und weiß nicht, wie ich die Tage trotz Schlafmangel durchstehen und Leistung bringen soll. Hat hier vielleicht jemand einen Rat oder ein paar aufmunternde Worte? Das würde mir auch schon weiterhelfen. :)