Hallo Ihr Lieben,
da ist sie nun, die lapidare Mail aus der Schule, dass das Schriftbild meines Sohnes (8.Klasse, Gymnasium, ADSler, entsprechend zu langsame Arbeitsweise), verbesserungsbedürftig sei. Und mein Sohn habe geäußert, dass er in der Grundschule schon mal so einen Kurs zur Verbesserung gemacht habe. Er sei da also durchaus aufgeschlossen. Ob ich da was iniziiern könne 
Also korrigierend muss ich sagen, das Kind hat vor Schulbeginn 1,5 Jahren Ergotherapie zu dem Thema gemacht ... mit dem Effekt, dass es aus meiner Sicht nicht wirklich einen Effekt gab, siehe Mitteilung aus der Schule.
Ich sehe das Problem, dass er aufgrund seines ADS einfach zu langsam arbeitet und nicht auch noch Zeit für die Schrift hat. Zu lange brauchen ist ja überhaupt sein Grundproblem. Und wir können es uns nicht leisten, Zeit in unsinnige Aktionen zu verplempern.
Ich hatte gehofft, es wächst sich ähnlich wie beim großen Bruder aus. Dessen Schrift kann ich zwischenzeitlich prima lesen. Bei ihm kamen aber ähnliche Rückmeldungen in der 7.Klasse.
Nun schwanke ich wieder zwischen "Aussitzen" weil ich weiß, dass sich so manches im Laufe der Zeit gibt. Sprechen mit der Psychologin und solche DInge wie Zeitverlängerung doch angehen. Und sehr gerne würde ich ihn ja auch irgendwo hinschicken, wo das einfach gut wird. Also falls ihr da Tipps habt ,bitte immer gerne her damit.
Womit hattet ihr wirklich Erfolg? In kurzer Zeit? Ohne viel Übungsbedarf.... es ist leider nicht seine einzige Baustelle. 
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß durchaus, dass das eine Zumutung für Lehrkräfte ist und ich mache mir auch Sorgen, wie das werden soll. Aber für blinden Aktionismus fehlt uns schlicht die zeitliche Kapazität. Zu Weihnachten wünsche ich mir einen Zauberstab und dann zaubere ich das einfach in Ordnung