Beiträge von Franzi11

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,

    habe das hier gefunden: Merkblatt_Schulpflicht_566_neu (augsburg.de)


    also ich lese das so: 9 Jahr allgemeine Schulpflicht erfüllt -> ein jahr FSJ ohne Berufsschulpflicht denkbar. So ein FSJ bedeutet aber schon praktische Mitarbeit. Hoffe das bedeutet dann nicht auch, dass er das als Druck empfindet, da irgendwo im sozialen Bereich "reingeschmissen zu sein und mitzuarbeiten". Würde zu einem kleinen Praktikum in den Ferien raten.

    Hallo Ihr Lieben,

    danke schon mal. Es ist tatsächlich so, dass er mit seinen eigenen Materialien schlecht für Arbeiten lernen kann. Noch hat er Freunde, die ihm wohlwollend fotografierte Seiten zukommen lassen. ;) Aber ich sehe das durchaus als Problem. Auch nicht später im Beruf, denke, das wird bei ihm sowieso was technisches oder mit Informatik, da interessiert das echt niemanden wie er schreibt.

    Aber wir haben eben die Hürde, durch die Schule und möglichst durchs Abi zu kommen.

    Seine Stifthaltung ist super, dafür hatten wir ja auch Ergotherapie. ER ist das feinmotorisch am besten veranlagte meiner Kinder.

    Denke, es ist wirklich seine langsame Arbeitsweise, verbunden mit dem Unvermögen, sich auf vieles gleichzeitig zu konzentrieren. Eine LRS könnte man auch anerkennen lassen. Aber auch da sind sich die Psychologin und ich einig, dass das auch Ausfluss des ADS ist. Denn er findet alle Fehler in einem Satz, wenn man ihm sagt, wie viele darin sind.

    Er selbst hat noch nicht so ganz wirklich den Leidensdruck. Aber ich denke, das kommt jetzt so langsam, mit den klaren Rückmeldungen aus der SChule.

    Gestern hatten wir den großen Bruder da. Da hatten wir das ja alles schon einmal. Bei ihm hat eine tolle Lehrerin damals dafür plädiert, dass er seine Arbeiten am Computer schreibt. Er wollte das damals nicht, weil er nicht so eine Sonderrolle wollte. hat mit seinem kleinen Bruder darüber geredet, was ihm geholfen hat. Eben auch, keinen Bock mehr auf die Rückmeldungen aus der Schule und meine Ermahnungen und Punktabzug wg. Unleserlichkeit zu bekommen. Er hat sich dann seine Schrift mal selbst vorgenommen und auf Unleserlichkeit überprüft. Sich Druckschrift angewöhnt und selbst geübt. Das erscheint dem kleinen Bruder auch als gangbarster Weg. In dem Zusammenhang werden wir mal weitere Stifte probieren und die Ansätze von Schulze-Brüning und Dorendorff anschauen. Über die Schulze-B. bin ich tatsächlich schon über eine Google-Suche gestern gestolpert, da hab ich einen älteren Rabenforumbeitrag zum Thema gefunden und ebenfalls den Tipp zu Frau S-B. Vielen Dank schon mal für eure Impulse!!

    Hallo Ihr Lieben,

    da ist sie nun, die lapidare Mail aus der Schule, dass das Schriftbild meines Sohnes (8.Klasse, Gymnasium, ADSler, entsprechend zu langsame Arbeitsweise), verbesserungsbedürftig sei. Und mein Sohn habe geäußert, dass er in der Grundschule schon mal so einen Kurs zur Verbesserung gemacht habe. Er sei da also durchaus aufgeschlossen. Ob ich da was iniziiern könne #augen

    Also korrigierend muss ich sagen, das Kind hat vor Schulbeginn 1,5 Jahren Ergotherapie zu dem Thema gemacht ... mit dem Effekt, dass es aus meiner Sicht nicht wirklich einen Effekt gab, siehe Mitteilung aus der Schule.

    Ich sehe das Problem, dass er aufgrund seines ADS einfach zu langsam arbeitet und nicht auch noch Zeit für die Schrift hat. Zu lange brauchen ist ja überhaupt sein Grundproblem. Und wir können es uns nicht leisten, Zeit in unsinnige Aktionen zu verplempern.

    Ich hatte gehofft, es wächst sich ähnlich wie beim großen Bruder aus. Dessen Schrift kann ich zwischenzeitlich prima lesen. Bei ihm kamen aber ähnliche Rückmeldungen in der 7.Klasse.


    Nun schwanke ich wieder zwischen "Aussitzen" weil ich weiß, dass sich so manches im Laufe der Zeit gibt. Sprechen mit der Psychologin und solche DInge wie Zeitverlängerung doch angehen. Und sehr gerne würde ich ihn ja auch irgendwo hinschicken, wo das einfach gut wird. Also falls ihr da Tipps habt ,bitte immer gerne her damit.

    Womit hattet ihr wirklich Erfolg? In kurzer Zeit? Ohne viel Übungsbedarf.... es ist leider nicht seine einzige Baustelle. #augen


    Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß durchaus, dass das eine Zumutung für Lehrkräfte ist und ich mache mir auch Sorgen, wie das werden soll. Aber für blinden Aktionismus fehlt uns schlicht die zeitliche Kapazität. Zu Weihnachten wünsche ich mir einen Zauberstab und dann zaubere ich das einfach in Ordnung :D

    Hallo,

    ich zitiere mal:

    Etwa 80 Prozent aller sexuell aktiven Menschen machen mindestens einmal in ihrem Leben eine HPV-Infektion durch“, erklärt die Münchner Gynäkologin Dr. Katrin Kayser. Laut dem Berufsverband der Frauenärzte sind alleine in Deutschland schätzungsweise 6 Millionen Frauen mit HPV infiziert. Davon entwickeln mehrere hunderttausend Frauen pro Jahr eine Vorstufe zum Gebärmutterhalskrebs, woran laut dem Robert-Koch-Institut 6500 Frauen jährlich neu erkranken und über 1700 Frauen pro Jahr daran sterben. Fakt ist, dass es weit über 100 verschiedene Papillomviren gibt – manche sind hochgradig gefährlich, andere gehen spurlos an einem vorüber: „Etwa 10 Prozent entwickeln Zellveränderungen und aus 1 bis 3 Prozent dieser Zellveränderungen entstehen tatsächlich Krebszellen“, so Dr. Kayser.

    Danke Euch, den Pflegerechner schauen wir uns an. Noch kann sie das alleine leisten mit seiner Pflege/Versorgung. Aber genau, sie sollte davon auch mal frei haben und sie leistet da schon viel. Durch die Scheidung hat sie es auch nicht "so dicke" also ich finde, das sollte ihr schon so ein bisschen entlohnt werden. Und vorallem, wenn sie dann mal nicht mehr kann, sollte da schnell umgeswitcht werden können auf Pflegedienst...und nicht, dass man dann erst langwierig in die Prüfung einsteigen muss.

    Hallo Ihr Lieben,

    könnt ihr mir helfen? Der Medizinische Dienst kommt zu meiner Mutter, die mit etwas über 80 ihren Lebensgefährten versorgt (er ist 86). Diabetiker, Sieht auf einem Auge fast nichts mehr, mittlerweile ist er auch nicht mehr gut zu Fuß. Sprich, sie kann ihn nicht mehr wirklich alleine lassen und schmeißt den Haushalt und alles aber noch allein. Geistig ist er fit, allerdings baut er auch da ab, aber für sein Alter denke ich, ist das okay.

    Was müssen die Beiden beachten? Brauchen sie zu dem Termin ärztliche Befundunterlagen? Was ist wichtig zu sagen, klären, darzustellen?

    Mir ist einfach wichtig, dass da ggf. eine Entlastung für meine Mutter da ist, wer weiß, wie lange sie das noch so leisten kann. Außerdem auch etwas finanzielle Entlastung für ihre Arbeit. Ohne sie wäre er wohl im Pflegeheim.


    Danke schon mal für euer Mitdenken und Tipps

    aus dem Merkblatt AlgII https://www.arbeitsagentur.de/…kblatt-algii_ba015397.pdf :


    3.1 Pflichten zur Beendigung oder Verringerung
    des Leistungsbezuges
    In erster Linie sind Sie und die Angehörigen Ihrer Bedarfsgemeinschaft (siehe auch » Kapitel 8.3) selbst
    gefordert, konkrete Schritte zur Überwindung Ihrer
    Hilfebedürftigkeit zu unternehmen.
    Sie müssen sich selbstständig bemühen, Ihre Hilfebedürftigkeit zu beenden und aktiv an allen Maßnahmen
    mitwirken, die dieses Ziel unterstützen.
    Hieraus ergibt sich für Sie beispielsweise die Verpflichtung, jede Arbeit anzunehmen, zu der Sie geistig,
    seelisch und körperlich in der Lage sind.




    Aber auch wegen Sprachkursen würde ich das JC ansprechen. Die haben da ja Möglichkeiten, Kurse zu fördern.

    Hier sehe ich nie Hunde in der Bäckerei. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass die da erlaubt sind. Ins Cafe würde ich unseren mitnehmen. Und ja, wir haben auch so seinen süßen, kleinen. Sehr gesuchte Sorte, ich würde den auch never ever irgendwo anbinden und nicht im Auge behalten.

    Interessant finde ich das mit dem Katzencafe. Da würde ich nun wirklich nicht reingehen. Ich kenne das von Bekannten, die Katzen haben und die streifen dann auch über Tische oder die Ablagen in der Kühe.... das möchte ich in einemCafe so wirklich nicht haben. Hunde bleiben ja unten. Das finde ichwesentlich angenehmer.

    Ich bin halt eher ein Hunde-als ein Katzenmensch... glaube, das merkt man, gell.

    Hab jetzt nicht alles gelesen, laber falls Kindergarten oder Hort oä. eine Option für dich darstellt. würde ich erst mal ein Praktikum machen, um zu sehen, ob es dich auch in der Realität anspricht. Falls ja würde ich mit der Agentur für Arbeit Kontakt aufnehmen. Stichwort "Qualifizierungsoffensive" Du zählst zu den Ungelernten, deine Voraussetzungen sind top! Du bist mit Sicherheit geeignet.

    Dank Erziehermangel gibt es die Möglichkeit als Quereinsteiger kürzere Umschulungen zu machen.

    Meine Zwillinge hatten so eine Quereinsteigerin, mit Mitte 40, vollausgebildet. Sie haben sie geliebt

    Für Wassersport haben meine Beiden gute Sportsonnenbrillen von Decathlon. Die würden es dann also für die Sonne auch tun?

    Hallo

    eventuell fahren die Zwillinge ins Skilandheim..für den Fall, dass es trotz Corona klappt, brauchen wir ja auch Skibrillen. Müssen es zwingend auch noch welche für gutes /schlechtes Wetter sein? Gibt es die irgendwo für günstiges Geld. Wir werden später nicht Skifahren gehen.... wobei die Kinder vielleicht schon...

    aber ich möchte dafür möglichst wenig Geld ausgeben.


    Habt ihr Tipps für mich, wo ich die günstig kriegen könnte?

    Für alle Ba-WülerInnen, für die das Thema interessant ist: in der Regel finden die Infoveranstaltungen ab Dezember statt. Viele auch online. Ab 24. Januar beginn die Anmeldefrist und endet am 1.3. Man kann Plätze immer wieder absagen, falls man sich anders entscheidet. wer sich nach dem 1.3. "bewirbt" landet auf der Nachrückliste.


    Für den Kleinen informiere ich mich jetzt mal über das TG ;) öfter mal was Neues

    Noch ein Nachtrag von mir: meine 10 Klässlerin besucht die 10. Klasse einer privaten Gemeinschaftsschule in BW mit Englisch, Französisch und Spanisch. Sie arbeitet auf Gymnasialniveau d.h sie kann ab dem nächsten Schuljahr Französisch abwählen. Wir haben die Chance auf die Oberstufe der Gemeinschaftsschule zu wechseln und dort ein G9 zu machen oder ein Gymnasium zu besuchen. Normale Gymnasien mit G8 gehen auch aber da müsste sie die 10 Klasse wiederholen, das will sie nicht und wenige dieser Gymnasien wollen die GMS Schüler.


    Ihr Plan ist Lehramt zu studieren.

    Sozialpädagogisches Gymnasium? : https://www.bildungsnavi-bw.de/schulsystem/56/88

    Hallo,

    ja, denke, das ist wieder sehr bundeslandspezifisch. Deine Angaben klingen wenig nach Ba-Wü ;)

    mein Großer hat von ein sehr angesehenes Privatgymnasium (musisch-gestalterischer Schwerpunkt besucht. Auf dieses Gymnasium hat Muttern ihn geschickt, weil sie wusste, dass man einen sehr wertschätzenden Blick aufs Kind hat, den dieser kleine Chaot brauchte. Das staatliche Gymnasium hier, ist vom Umgang mit Kindern hier "unterirdisch"... aber das ist ein anderes Thema.


    In der 9.Klasse ging sein Frust los, er ist einfach ein sehr "bodenständiger Typ" der mit Kunst /Gestaltung /Musik so gar nichts anfangen konnte. Wir haben Infoabende verschiedener beruflicher Gymnasien besucht. Und inhaltlich sprach ihn das sozialpädagogische Gym und das Wirtschaftsgymnasium an. Geworden ist es das WG.

    Interessant waren die Reaktionen in unserem Umfeld. Ich wurde gefragt, was das Problem ist. Berufliche Gymnasien werden wohl als Schulen zweiter Wahl betrachtet. Dass man ein vollwertiges Abi macht, ist in den Köpfen noch nicht angekommen. Mei meinem Großen steht im Zeugnis des beruflichen Gymnasiums auch drin, dass er das kleine Latinum hat ;)


    Bub wechselte nach Klasse 10 und kam in eine 11.Klasse mit extrem gemischtem Niveau. Über die Hälfte der Schüler hat in der 11. Klasse abgebrochen. Von den ehemaligen Realschülern hat fast keiner in Klasse 12 gewechselt. Wir haben hier sehr viele Wechsler von den allgemeinbildenden Gymnasien. Eine Möglichkeit hier in Ba-Wü dem blöden G8 zu entgehen. Mein Sohn entdeckte sein Interesse für Informatik. Der betriebswirtschaftliche Schwerpunkt brachte ihm viele Vorteile in seinem Wirtschaftsinformatik-Studium. Er studiert dual. Auch da brachte es beim Bewerben Vorteile, Vorkenntnisse zu haben. Aber das weiiß man ja immer nicht so genau, wo es später mal hinläuft. Mit ihm studiert jemand der ein Technisches Gymnasium mit Informatikschwerpunkt besucht hat, und der viele Inhalte schon im Gymnasium gelernt hatte. Also, ich denke , es bringt viele Vorteile, wenn man sich für den Schwerpunkt des beruflichen Gymnasiums interessiert und ggf. sich schon abzeichnet, dass es beruflich in die Richtung gehen soll,

    Lehrer gab es auch dort bessere und schlechtere.


    Würde es das Gymnasium mit Informatik-Schwerpunkt in erreichbarer Nähe geben, würde mein Kleiner nach Klasse 10 dahinwechseln. Ebenfalls weg vom so gehypten Privatgymnasium.