Beiträge von ChaosKadse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der ist bestimmt schon fertig und nur die Benachrichtigung kam nicht. Man darf sich auch nicht zu viel Zeit lassen beim abholen, ich war mal einen Tag zu spät, da war der schon in der Vernichtung, waren glaube ich 3 Monate.

    Bitte? Na die sind aber schnell…hier wird nach 3 Monaten das erste mal angeschrieben. Ist halt auch keine Allgemeingültigkeit Aussage, wie ich erwähnt habe macht das jedes Amt anders.

    Ich hab im Mai direkt einen Abholtermin bei der Beantragung bekommen (ca. vier Wochen). Das fand ich _sehr _ mitdenkend!

    Machen wir auch so, direkt bei der Beantragung gibts den Termin. :)


    Ich frage auch immer wie dringend es ist, stelle ggf. vorläufige Dokumente aus oder bestelle den Reisepass per Express. Je nach dem :) wenn keine Termine frei sind gibt es einen Abholzettel ohne Termin.

    Bei uns bekommt man keine Benachrichtigung, dass er abholbereit ist.


    Mir ist diese Woche eingefallen, dass ich vor etwa drei Monaten einen Perso für mein Kind bestellt hatte ?

    Ja, jedes Amt macht das anders. Manche bestellen auch nur 1x die Woche die Dokumente, andere jeden Tag. Die Abholung ist auch unterschiedlich geregelt. Der PIN Brief wird gleichzeitig von der Bundesdruckerei mit den Dokumenten verschickt. Die Briefe gehen an die Bürger und die Dokumente ans Amt. Wir machen zB Abholtermine weil die Ausweise oft noch nicht eingearbeitet sind wenn die Bürger den Brief erhalten. Wir müssen die ja auch nochmal kontrollieren ob alles passt (keine Produktinsfehler etc.), den Bestellzettel. Zuordnen und in den Dokumentenschrank einsortieren. Und das alles zum normalen Tagesgeschäft…das kann manchmal in Stress ausarten, vor allem von Ostern bis September wenn die Ferienzeit ist. Da kommen zumindest bei uns oft 150-200 Ausweise und Pässe pro Tag.

    mir wurde gesagt dass ich eine email bekäme.

    Hier kann man nicht einfach so dahin gehen. Man braucht einen Termin, der nur online zu bekommen ist und 4 Wochen Vorlauf hat.

    Tja, dann werde ich mal morgen versuchen da anzurufen oder eine Mail? Falls sich eine Mail Adresse findet.

    In Not und Eilfällen müssen sie dich dran nehmen, was haben die für ein Problem, das ist nur die Abholung.


    Natürlich kannst du einfach so hingehen.

    Ich würde mal nachfragen, ob der Ausweis nicht schon da ist. Bei uns wurde es auch knapp vor den Osterferien und dann sind wir also nochmal alle zusammen hinmarschiert um einen vorläufigen Ausweis zu besorgen. Tja, dabei haben wir erfahren dass die Ausweise schon seit Wochen zur Abholung bereit lagen - - bei Minderjährigen gäbe es keine Benachrichtigung und das hätte man uns beim beantragen sicher auch gesagt (öh, nö).


    Edit: Es gibt keine Benachrichtig, weil u16. Oder u18 keinen PIN-Broef gibt.

    Der PIN Brief wird ab einem Alter von 15,9 Jahren bei Beantragung verschickt.

    Beantragt hatte ich den Ausweis fürs Kind schon Anfang Mai, nachdem alleine schon der Antrag mich zig Anläufe gekostet hat.( Es gibt kaum Termine, und nebenbei muss Kind ja auch zur Schule und wir Eltern arbeiten. Die Vollmacht die der Gatterich geschrieben hatte genügte nicht.....) irgendwann haben wir es dann hinbekommen, Anfang Mai.

    Angepeilt war erste Juni Woche, bis jetzt hat sich das Bürgerbüro nicht gemeldet und der Urlaub steht an. Kind hat jetzt keinen Ausweis.

    Ich freue mich.

    Wie lange dauert es denn aktuell? so ein doofes plastikkärtchen zu machen.

    Ich habe schon überlegt ob ich nicht beantragen kann einen Teil der Kosten zurück erstattet zu bekommen. Die ohnehin kurze Laufzeit bei Jugendlichen wird ja schon deutlich reduziert wenn ich Monate lang auf den Ausweis warte.

    Er kostet nur 22,80 weil er 6 Jahre gültig ist, ab 24 kostet er 37€. Ich verstehe das du sauer bist, aber die Argumentationskette ist Nonsens.

    Beantragt hatte ich den Ausweis fürs Kind schon Anfang Mai, nachdem alleine schon der Antrag mich zig Anläufe gekostet hat.( Es gibt kaum Termine, und nebenbei muss Kind ja auch zur Schule und wir Eltern arbeiten. Die Vollmacht die der Gatterich geschrieben hatte genügte nicht.....) irgendwann haben wir es dann hinbekommen, Anfang Mai.

    Angepeilt war erste Juni Woche, bis jetzt hat sich das Bürgerbüro nicht gemeldet und der Urlaub steht an. Kind hat jetzt keinen Ausweis.

    Ich freue mich.

    Wie lange dauert es denn aktuell? so ein doofes plastikkärtchen zu machen.

    Ich habe schon überlegt ob ich nicht beantragen kann einen Teil der Kosten zurück erstattet zu bekommen. Die ohnehin kurze Laufzeit bei Jugendlichen wird ja schon deutlich reduziert wenn ich Monate lang auf den Ausweis warte.

    Der Ausweis ist ab Bestellung (in der Regel am gleichen Tag oder am nächsten) nach 10-11 Tagen im Amt.


    Fahr hin und hol ihn ab.

    Ich wollte nur mal da lassen, das ich jetzt einiges zu und von Dr. Mate gelesen habe und er und seine Aussagen sind mir nicht geheuer. Also lehne ich ihn im ganzen ab, nicht nur wegen seinen Aussagen zu ADHS (die teils echt gefährlich sind). Aufgrund fehlender Energie kann ich das jedoch momentan nicht ausführen.

    Liebe Mistress,

    danke dass Du das erklärst und Dich hier mit Deiner persönlichen Betroffenheit zeigst.

    Da hast Du wirklich vom Schicksal ein ganz schönes Päckchen aufgebürdet bekommen. #liebdrück

    In einer Fortbildung habe ich gerade gelernt, dass Schematherapie bei Borderline ein gut wirksame Therapieform darstellt. Das zielt m.E. ja hauptsächlich auf die Gefühlsebene, sich regulieren können. Kennst Du Dich damit aus? Und steht die zusätzliche ADHS einer solchen Therapieform entgegen?

    Sorry, das ist jetzt natürlich ein bisschen OT...

    Alles gut. Ich bin seit über einem Jahr auf der Suche nach einem Therapeuten, und ja, ich möchte gerne eine Schematherapie machen. Leider finde ich nix als Wartelisten und bin am Wochenende komplett zusammen gebrochen und nun erst mal 2 Wochen krank geschrieben. Stationär zu gehen wäre das beste, aber das geht einfach nicht.

    Ich möchte nur kurz erklären warum ich so reagiere wie ich reagiere:


    Ich habe ADHS (mein Vater zB auch und einige Familienmitglieder auch inkl. meiner Kinder). Ich habe von meinen ersten Lebensmonaten an verschiedene Traumata erlitten und dadurch entwickelte sich eine instabile Persönlichkeitsstörung. Ich habe also quasi alles:


    ADHS

    Borderline

    Panikattacken

    Depressionen.


    Es ist einfach zum kotzen. Ich wünsche Dr. Maté das er einfach bei seinem Steckenpferd bleibt und ADHS den Profis dafür überlässt wenn er nicht in der Lage ist die Zusammenhänge zu verstehen weil er seine Trauma Brille auf hat.


    Hier noch etwas zum Thema Trauma und ADHS:


    Der Mensch verarbeitet alle Informationen, die er tagsüber 'gesammelt' hat, im Schlaf. Entscheidend sind dabei die so genannten REM-Phasen des Schlafes. Schlafphasen, in denen die Augen unter den Lidern recht zügig Rechts-Links-Bewegungen durchführen (Rapid-Eye-Movement).

    Diese Rechts-Links-Hirnstimulation, die daraus resultiert, können wir als unsere 'Müllverbrennungsanlage' ansehen - die über den Tag aufgenommenen Informationen sind der 'Müll', der verarbeitet werden muss.


    'Müll', der keinen traumatischen Charakter hat, wird in diesen Phasen ganz automatisch verarbeitet und in unserem Gehirn abgelegt, wie in einem Archiv, wie im PC ein Speichern von Informationen auf der Festplatte.


    'Traumtische' Erlebnisse sind zu intensiv, zu umfangreich für diese 'Müllver- brennungsanlage', sie bleiben sozusagen'stecken'.


    AD(H)Sler sammeln durch ihre immense Reizoffenheit über den Tag einen viel größeren 'Müllberg' an, vor allem auch den, wie ich oben beschrieben habe, 'traumatischen' Müll. Sie bräuchten daher im Grunde genommen eine viel leistungsstärkere Müllverbrennungsanlage.

    Aber leider ist das Gegenteil der Fall. Da die Regulationsstörungen bei AD(H)S auch den Schlaf-Wach-Rhythmus betreffen, haben Betroffene einen viel schlechteren Schlaf als Nicht-Betroffene - insbesondere ca. 15-20 Minuten weniger dieses so immens wichtigen REM-Schlafes pro Nacht.


    Das Verhältnis von 'Müllberg' zur Leistung der 'Müllverbrennungsanlage' ist also sehr ungünstig - es bleibt daher Vieles unverarbeitet zurück. Und am nächsten Tag häuft sich wiederum noch mehr an. Der Berg dessen, was unverarbeitet bleibt, wird immer größer - anders gesagt, wenn wir beim Modell des PCs bleiben: es bleiben immer mehr Fenster im PC geöffnet.

    Und diese offenen Fenster mit unverarbeiteten Inhalten aus der Vergangenheit blockieren die Arbeit im Fenster für den aktuellen Tag. Die Leistung des PCs nimmt zwangsläufig ab.


    Genau an diesem Anderssein der Verarbeitung im Gehirn bei AD(H)S scheitern häufig die bisherigen zur Verfügung stehenden psychotherapeutischen Verfahren. Sie versuchen hauptsächlich über die kognitive Ebene (das Wahrnehmen und Denken) das Verhalten zu verändern - aber der nicht verarbeitete Anteil des 'Mülls' betrifft die Emotionsebene.


    Durch die Arbeit in einer Gespräch- oder Verhaltenstherapie wird den Betroffenen zwar deutlicher, was nicht klappt, was geändert werden müsste - aber häufig wissen diejenigen das schon von sich aus, scheitern nur an der Umsetzung.“


    Quelle: https://dr-lehmkuhl-eichhorn.d…le_Blockaden_---_AD-H-S_4

    Es gibt eine sehr gute Arte Dokumentation über ADHS, da kommen auch französische Menschen vor. Das Thema ist auch in Frankreich aktuell.

    Eher: mein Kind hat schneller und leichter ein Trauma erlitten WEIL es ADHS hat.

    Oder: Es hat kein ADHS, sondern ein Trauma oder eine PTBS.

    Oder oder oder.


    Aber eben nicht: Das ADHS ist wegen einem Trauma „entstanden“. Das ist einfach falsch.

    War klar das es dir nur darum geht Recht zu haben ;) Und wenn ich eines sagen kann ist es das: Du hast eben nicht Recht. ;) Ich laufe weiter geradeaus und suche nicht nach irgendwelchen kruden „Experten“ damit ich mir die Welt so mache wie sie mir gefällt. Diesen Stiefel fährst du schon seitdem ich dich hier im Zusammenhang mit ADHS lesen kann.


    Zumal jemand der daran glaubt adhs wäre heilbar für mich schon unter Querdenker fällt.