Beiträge von narzisse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    welches sind spezielle LRS-Schriften?

    Ich hatte das bewusst nicht näher eingegrenzt.
    Da gehen die Vorlieben doch sehr auseinander.
    Die Grundschrift ist für mein Kind z.B. nicht so passend, weil sie eben doch den Schwung der Handschrift andeuten soll.
    Wir benutzen Abeezee - bei legasthenie.at , weil die auch für unsere Pictogramme zur Visualisierung standartmäßig verwendet wird.

    Bei uns am Standort werden die DaZ-Kinder mit dieser Schrift alphabetisiert.

    Die Abeezee kenne ich, bei der ist die DaZ-Lehrerin mit irgendwas nicht zufrieden (vergessen, was das genau war).


    Anschreiben tue ich übrigens nur in Druckschrift wegen sprachsensiblen Unterrichts.


    Aber da siehst du schon, worauf es rauslaufen würde, würde ich beide Hinweise/Wünsche berücksichtigen:
    ich würde meine Sachen mit 2 Schriften formatieren.


    Das ist nicht viel Arbeit, das ist klar.


    Es kommt aber halt noch obendrauf zur Struktur der Stunde in Worten und Bildkarten, zum differenzierten Unterricht, zu den Arbeitsblättern in größerer Schrift usw., und ich gebe zu, dass ich dann denke:
    Kommt mit der Grundschrift klar oder lasst es.


    Ich bin nicht so genervt oder frustriert, wie es jetzt klingen mag, ich gehe weiterhin gerne hin, keine Sorge. :)


    Der Thread hier zeigt mir aber, dass ich deutlich mehr pro Tag arbeiten könnte, um es für mehr Kinder gut zu machen.



    Ich komme übrigens vom Tag der offenen Tür.

    Wir haben einen Montag vorgearbeitet 5 Stunden lang.

    Montags unterrichte ich eigentlich 2 Stunden, die 3 Plusstunden werde ich nie in irgendeiner Weise ausgeglichen bekommen.

    Während ich in meiner Klasse 3 Bastelangebote koordinierte und für die Nicht-Bastler eine kleine, niedrigschwellige Stationenarbeit zu den Wortarten betreute und nebenher Rede und Antwort stand für interessierte Kinder und Eltern der Grundschulen, flanierte der Förderlehrer mit seiner Tochter die Flure entlang, zeigte ihr die schönsten Bastelangebote und hielt sich ansonsten bedeckt.

    Aber gut, was will ich erwarten? Er steht donnerstags im Deutschunterricht auch nur am Fensterbrett rum, hält sich von den SuS fern und ich unterrichte, schlichte Streit, sorge für Ruhe, kontrolliere Entschuldigungen, Unterschriften unter Verweisen, Klassenarbeiten und Eintragungen im Aufgabenbuch, unterrichte nebenher und ab und zu höre ich von der Seite, dass die Klasse schon SEHR heterogen sei.

    Stimming muss ich googeln, und ich meinte eher Phasen des Unterrichtsgesprächs - da kann eigentlich keine Ablenkung mehr passieren, da reicht das Rascheln der Hosenbeine am Stuhl, das Reiben des Pullis an der Rückenlehne etc.


    Ich komme mir regelmäßig wie eine Hexe vor, dass ich in manchen Phasen das Kramen im Mäppchen untersage oder fordere, dass sie "Brezelarme" machen (Arme verschränken) - so wollte ich eigentlich nie sein, aber manchmal fehlen mir die Alternativen/Ideen.



    Danke für dein Verständnis!
    Die räumliche Situation ist zum Wegrennen und den Gedanken mit dem Wechselunterricht verstehe ich; würde vermutlich aber zu viel Schulabsenz führen bzw. wäre den Eltern gegenüber unzumutbar.

    Ich weiß, das klingt nach "will nicht".


    Ich schreibe nur aus meiner Erfahrung.

    Nein, für mich liest es sich einfach realistisch! Weshalb ich Zappelchen anerziehe, sich so zu bewegen, dass es unhörbar ist. Er ist motorisch unruhig und wird es vermutlich sein Leben lang bleiben. Das darf er gern, so lange es niemanden stört.

    warum Lilly, Max und Ali einen Ball in der Hand, kippeln und die Beine schwingen dürfen, weil das klar im Klassenraum nicht geht

    Hilfsmittel: Wackelkissen zwischen Kinderpo und Stuhl geben die nötige Rückmeldung über den Körperzustand. Diese Rückmeldung fehlt manchen nicht neurotypischen Kindern, weshalb sie ständig in Bewegung sind, um sich zu spüren. Sobald sie auf einer labilen Unterlage sind, passiert das von allein und sie werden viel ruhiger.

    Die Zappelkissen interessieren mich!


    Hast du einen Link?

    Meine Chefin ist relativ experimentierfreudig, ich könnte mir vorstellen, dass sie sowas anschaffen würde, wenn ich es ihr ansprechend präsentieren würde.

    narzisse - bei mir hört es sich auch schnell so an. Das weiß ich. Aber ich kenne halt auch die Gegebenheiten in der Klasse und nicht nur den einen Schüler. Und vielleicht gibt es noch Alternativen zu "für alle müssen dieselben Regeln gelten" oder "sie sollen sich bewegen dürfen" (okay, das hört sich jetzt so an, als wären sie ansonsten gefesselt :-D), die den Kindern entgegenkommen, aber dennoch in den Rahmenbedingungen umsetzbar sind.


    Ich hoffe sehr Salamander, du liest meine Einwürfe nicht als "will ich nicht", sondern als "so sieht es von Lehrerseite aus, ist vielleicht noch ein anderer Weg gangbar?"

    Meine kleinen Alternativen habe ich gefunden, allerdings nie so, dass im Klassenraum die Ruhe gestört wird.


    Wer mal Bewegung braucht, darf raus.
    Das Kind sagt "Klo" und verschwindet.

    Mir ist dann relativ egal, ob es aufs Klo geht oder 7x den Gang hoch- und runterrennt oder den Vertretungsplan hypnotisiert...


    Es gibt bei mir auch regelmäßig einen Chill-Gutschein.
    Da darf man einfach 5 Minuten abschalten, dabei aber nicht stören.


    Weder "Klo" noch Chillen werden oft genutzt.

    Ich habe das Gefühl bzw. die SuS sagen mir auch so, dass sie sowas gar nicht unbedingt nutzen wollen, es ihnen aber schon viel hilft, dass sie wissen, dass es möglich wäre.

    Freut mich! :)

    was haben die Kinder gemacht, wenn sie sich gegen die Aufgaben entschieden haben?

    Zappelchen ging früher an den Knobelordner, den seine Grundschul-Klassenlehrerin regelmäßig füllte.

    Wobei das eine Grundschule mit einem Konzept für den Umgang mit hochintelligenten Kindern ist. Ich habe lange Schulwege in Kauf genommen, um dieses Kind dorthin zu bringen.

    Sonst kenne ich "Bring dir nächstes mal ein Buch mit und lies das!" als Beschäftigung für zu schnell arbeitende Kinder/Jugendliche, oder, wenn sie das vertragen, ein Buddy-System gegenseitiger Hilfe, bei welchem die schnelleren den langsameren helfen.

    Das kenne ich auch bzw. handhabe ich so, wobei mit zunehmendem Alter die Bereitschaft zum Knobelordner immer geringer wird, zumindest an meiner Schulform.

    Z.T. habe ich auch hb-Kinder in der Klasse, aber halt mit AVWS, LRS, aus dem autistischen Spektrum etc.


    Ich war nur irritiert von "kannst du machen, musst du nicht" und ich wollte einfach wissen, was in der Praxis stattdessen stattgefunden hat.

    was haben die Kinder gemacht, wenn sie sich gegen die Aufgaben entschieden haben?

    Zappelchen ging früher an den Knobelordner, den seine Grundschul-Klassenlehrerin regelmäßig füllte.

    Wobei das eine Grundschule mit einem Konzept für den Umgang mit hochintelligenten Kindern ist. Ich habe lange Schulwege in Kauf genommen, um dieses Kind dorthin zu bringen.

    Sonst kenne ich "Bring dir nächstes mal ein Buch mit und lies das!" als Beschäftigung für zu schnell arbeitende Kinder/Jugendliche, oder, wenn sie das vertragen, ein Buddy-System gegenseitiger Hilfe, bei welchem die schnelleren den langsameren helfen.

    Es gibt Menschen, die sich besser konzentrieren können, wenn sie in Bewegung sind. Kritzeln, an etwas herum spielen, mit den Beinen schwingen usw. muss kein Ausdruck von Unaufmerksamkeit sein. Solche Verhaltensweisen zu akzeptieren oder sogar zu fördern, kann sehr unterstützend sein.

    Und bei sowas werde ich nervös.


    Denn Lennard aus Reihe 1 mit der AVWS wird von den Geräuschen, die ein kratzener Stift oder schwingende Beine machen, abgelenkt.

    Yakub (Förderkind E) fühlt sich sofort animiert, Tarzan auf seinem Stuhl zu spielen.

    Mehmet (Förderkind mit Autismus und und IQ-Minderung) versteht nicht, warum Lilly, Max und Ali einen Ball in der Hand, kippeln und die Beine schwingen dürfen, weil das klar im Klassenraum nicht geht, und fängt an, mit monotonen Bewegungen über den Tisch zu streichen und droht abzugleiten, worum ich mich kümmern muss, weil die genehmigte Schulbegleitung nicht personalisiert werden kann, derweil Lennard nicht merkt, dass ich mit ihm spreche, weil mehrere Kinder Nebengeräusche produzieren, die ohnehin bei 30 Kindern in einer Schuhschachtel vorhanden sind....

    Ich weiß, das klingt nach "will nicht".


    Ich schreibe nur aus meiner Erfahrung.

    Es ist ein viel zu enges Gebäude mit viel zu vielen Kindern pro Raum, mit viel zu viel Förderbedarf pro Klasse bei viel zu wenig Erwachsenen im Raum.


    Meiner Erfahrung nach haben alle am ehesten von Ruhe profitiert bisher.


    Ich wüsste auch nicht, wie ich andere Lösungen hinbekäme, die nicht ablenken.


    Vielleicht mit Differenzierungsräumchen in direkter Nachbarschaft?
    Die wünsche ich mir sehr, sie sind aber nicht möglich bei uns im Gebäude.

    Das ist natürlich auch nix.

    Es gibt Menschen, die sich besser konzentrieren können, wenn sie in Bewegung sind. Kritzeln, an etwas herum spielen, mit den Beinen schwingen usw. muss kein Ausdruck von Unaufmerksamkeit sein. Solche Verhaltensweisen zu akzeptieren oder sogar zu fördern, kann sehr unterstützend sein.

    Und bei sowas werde ich nervös.


    Denn Lennard aus Reihe 1 mit der AVWS wird von den Geräuschen, die ein kratzener Stift oder schwingende Beine machen, abgelenkt.

    Yakub (Förderkind E) fühlt sich sofort animiert, Tarzan auf seinem Stuhl zu spielen.

    Mehmet (Förderkind mit Autismus und und IQ-Minderung) versteht nicht, warum Lilly, Max und Ali einen Ball in der Hand, kippeln und die Beine schwingen dürfen, weil das klar im Klassenraum nicht geht, und fängt an, mit monotonen Bewegungen über den Tisch zu streichen und droht abzugleiten, worum ich mich kümmern muss, weil die genehmigte Schulbegleitung nicht personalisiert werden kann, derweil Lennard nicht merkt, dass ich mit ihm spreche, weil mehrere Kinder Nebengeräusche produzieren, die ohnehin bei 30 Kindern in einer Schuhschachtel vorhanden sind....

    Grundschrift

    Welche Klassen unterrichtest du? Ich muss zugeben, dass ich zögere, die für die Oberstufe zu nehmen.

    5-13 (eigentlich keine Fakultas für die Sek II, aber die Not an Musiklehrkräften im GemS-Bereich ist groß, daher muss ich ran)


    In 11 habe ich einen LRS-Schüler, wie ich ihn noch nie hatte.

    Aber selbst er ist in der Lage, Calibri zu entziffern und das in vertretbarer Zeit.


    Die Grundschrift nutze ich bis 9.

    Meinen beiden älteren Kindern hätte es zb während ihrer Grundschulzeit sehr geholfen , wenn einmal eine Lehrerin zu ihnen etwas in dieser Art geagt hätte: Ich sehe, dass Du xy gut kannst. Du musst es also nicht noch mal zeigen. Die folgenden Aufgaben sind daher für dich optional.

    Und was haben die Kinder gemacht, wenn sie sich gegen die Aufgaben entschieden haben?



    Ich habe durchaus schon zu Kindern gesagt (allerdings weiterführende Schule, weitgehend Klasse 5-7), dass ich sehe, dass sie xy gut können, dass sie auch echt schnell sind, dass sie auch schon die Knobelaufgben gelöst haben und dass ich sie deshalb bitte, einfach weiterzumachen oder zur Not was zu malen, weil mir einfach die Ideen ausgehen, wie ich sie beschäftigen kann, während Justin, Esma, Sandra und Melody noch damit beschäftigt sind, Aufgabe 1 auf runtergestuftem Niveau zu erfassen...

    Also wenn unsere Heizung funktionieren würde und ich nicht angeschlagen wäre und nicht draußen arbeiten müsste, fände ich es auch toll, bestimmt. Aber so - nee. Nicht meine Jahreszeit. Vor allem macht mich irre, dass es morgens dunkel ist.

    Das ist ja furchtbar!


    Ich wünsche dir gute Besserung und eine schnelle Reparatur der Heizung!

    Das macht nichts!


    Du wirst die ganz wichtigen Gestirne bald kennen und erkennen, die leuchten auch bei Lichtverschmutzung.

    Und bald kannst du deine Mitmenschen beeindrucken, wenn du das Dreieck aus Vega, Deneb und Altair erkennst, Sadr auf Anhieb richtig benennen kannst, immer über Jupiter, Saturn und Venus auf dem Laufenden bist und Capella am Horizont findest.


    Das geht schnell und ist auch bei Lichtverschmutzung möglich!

    Ich lackiere mir nie die Fingernägel.


    Gestern habe ich sie mir lackiert, und zwar mit hellblauem Glitzer-Nagellack (mit dem guten Glitzer drin).


    Ich freue mich seit ca. 20 Stunden dran!