Beiträge von narzisse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mit 96 hat er ein gesegnetes Alter erreicht.


    Ich werde ihn vermissen.

    Ich mochte seine Musik, ich habe ihn immer für seine klare Haltung und seine klaren Worte bewundert.


    Ich hoffe, er sitzt jetzt auf seiner Insel in der Sonne und es geht ihm gut.

    Ich habe den Thread nicht gelesen und momentan auch keine Zeit dazu, aber ich möchte kurz was schreiben:
    Bei uns haben 3 von 4 Kindern die Gymnasialempfehlung und keins geht aufs Gymnasium bzw. eins hat es ausprobiert, aber ist abgegangen.

    Es war einfach nicht sein Ding, obwohl die Noten gut waren: Fast nur Frontalunterricht, viel Elternmitarbeit (dafür hat das Kind leider die falschen Eltern, wir sind nachmittags, nachdem wir selbst unterrichtet haben, schlichtweg platt), Selektion war ein wichtiges Thema, das Soziale wurde nicht so gesehen.


    Meine Kinder gehen in deinem Nachbarbundesland allesamt auf eine Gemeinschaftsschule (Halbtag), und die liegt auch noch im Brennpunkt und wir wurden schon oft schief angeschaut deswegen.

    In 5/6/7 ist das echt locker für sie.


    Wovon sie profitieren: Sie haben Zeit zum Spielen, wenn sie klein sind, und wenn es ab der äußeren Differenzierung in 7/8 anzieht, verstehen sie mehr und arbeiten mit.

    Die Unterrichtsformen sind vielfältig. Sie lernen pro Jahr definitiv weniger als am Gymnasium, dafür lernen sie auch andere Dinge (verschiedene Sozialformen, Rücksichtnahme, Methoden,...), die sie dort vielleicht nicht so intensiv gelernt hätten.


    Das neue Gymnasium klingt gut, das wäre vermutlich meine Wahl.

    Ich wünsche dir, dass es stimmt, was es vorgibt, denn wir sind an einem Gymnasium mit ähnlichem Konzept schwer enttäuscht worden.

    Aber unsere Erfahrungen sind sicherlich nicht allgemeingültig und ich bin definitiv eine Mutter, die kein hohes Grundvertrauen in die Schulform Gymnasium hat.

    Ich benutze Insta so gut wie nie aber zeig doch ruhig hier, oder ist das nicht erlaubt?

    Erlaubt dürfte es sein, aber sie ist keine Person des öffentlichen Lebens, daher käme mir das irgendwie schräg vor.


    Ich schließe aber nicht aus, dass meine Befindlichkeiten merkwürdig sind.

    Weiterhin alles Gute, luzy !


    Falls du Interesse hast:
    Eine Bekannte hatte auch eine bariatrische OP und viel abgenommen.

    Sie ist relativ aktiv auf Instagram und zeigt dort unter anderem, was sie isst und wie sie zur ausreichenden Menge Protein kommt.

    Meines Wissens nach nutzt sie auch Chunky Flavour; darüber kann man ja in Glaubenskriege verfallen, aber für sie passt es.


    Wenn du möchtest, kann ich dir das Profil in einer PN verlinken.


    Ich bin beeindruckt von deiner Konsequenz!

    huehnchen69 , wie schön, eine Gleichgesinnte zu treffen!


    Übrigens habe ich auch Hühner.


    Und nun gehe ich ins Bett und mache vorher das, was ich jeden Abend mache:
    Ich schaue mir den Himmel an und mache mir bewusst, wie klein wir sind und was für ein Glück ich habe, dass ich den Himmel sehen darf.


    Gute Nacht, schlaf gut!


    P.S.: Das kleine Newton, das wir meiner Tochter geschenkt haben, werde ich demnächst in Augenschein nehmen und mal schauen, was ich damit anfangen kann.

    Ich glaube, er musste sich entscheiden, ob das Objektiv der Geschwindigkeit des Kometen folgt oder der der Sterne

    Ja, genau. Wenn man ortsfeste Objekte so wie Sterne beobachtet, werden computergesteuerte Teleskope typischerweise so eingestellt, dass sie die Erddrehung ausgleichen. Wenn man aber ein Objekt beobachten will, das sich relativ zu den Sternen bewegt (und das ist beim Kometen gar nicht so langsam), dann muss man die Geschwindigkeit des Teleskops so einstellen, dass der Komet immer auf derselben Stelle des Gesichtsfelds stehen bleibt. und dann stehen stattdessen die Sterne vorbei.

    Bei einem Kometen kann es gar nicht langsam sein, denke ich mir.

    Sonst wäre er ja viel länger zu sehen.


    Den Rest habe ich offenbar verstanden, wenn du mit meiner Erklärung was anfangen konntest. :)
    Ich bin soeben 3 cm gewachsen vor Stolz.


    Ich frage mich immer, warum der arme Mensch mir immer wieder was zeigt und erklärt.

    Er hat viel, viel Ahnung, ich ein kleines, leistungsschwaches Gehirn.

    Ich stehe oft unterm Sternenhimmel und finde mich klein und unbedeutend in Anbetracht der Weite - und ich bin wahnsinnig fasziniert von dem, was es dort oben gibt.


    Ich durfte auch noch ein wenig Sirius, die Pleiaden, irgendwelche Sternenhaufen, einen Nebel namens M irgendwas (vergessen, ich müsste bei Stellarium nachsehen) anschauen sowie die Mondoberfläche.


    Mich begeistert alles da oben bei vollständiger Ahnungslosigkeit.

    Es ist cool, aber ich wäre überfordert damit gewesen, den Kometen überhaupt zu finden.


    Mir wurde sehr ausschweifend (passend zum Kometen...) erklärt, woran er sich orientiert, was er alles eingibt, wie der Computer das Teleskop steuert etc. pp.


    Eben wurde mir ein Foto geschickt mit Star Trails.

    Ich wusste, dass sie zu sehen sein würden, aber ich kann dir nicht mehr erklären, wieso....

    Ich glaube, er musste sich entscheiden, ob das Objektiv der Geschwindigkeit des Kometen folgt oder der der Sterne - etwas davon musste also zwangsläufig zum Streifen werden, weil er nicht die ganze Nacht aktiv sein wollte.


    Ich merke, ich bin nicht fit in der Materie.

    Aber ich habe den Kometen gesehen! ;)

    Ich habe ihn gesehen!


    Ein Freund hat eine kleine, private Sternwarte im Garten und gestern hat er den Kometen gesucht und gefunden.

    Danach hat er alles für eine Fotosession eingerichtet - da sah man ihn noch besser.

    Nach 2 Stunden bin ich allerdings wieder nach Hause gegangen, weil es mir schlicht und ergreifend zu kalt wurde.

    Ich würde bei der Lehrerin vorsprechen bzw. dringend um einen Rückruf beten.

    Noch besser: Das Kind bitten, morgen zu sagen, was passiert ist.


    Meiner Kollegin ist das auch mal passiert. Sie ist in der Zeile verrutscht und hat einem Kind die falsche Note ins Zeugnis geschrieben.

    Das Kind hat es gesagt, das Zeugnis wurde neu geschrieben und gut war es.

    Dazu noch eine schöne Anekdote aus dem Büro: mein Kollege gießt sich Kaffee ein und gibt einen Schuss der offenen Milch (ja, H-Milch) dazu, probiert, verzieht das Gesicht, sagt: ihhh die Milch ist schlecht. Ich schaue in den Schrank, keine neue Packung mehr da, er nimmt zwei Löffel Zucker, rührt sie in den Kaffee, probiert, ok so geht’s. Ich so 8o #blink

    Ich habe mal was Ähnliches erlebt, allerdings hat sich der Kollege meine abgepumpte Muttermilch in den Kaffee gekippt und habe mich nicht getraut, ihm was zu sagen.


    Abete , mir ist das auch schon passiert, sogar schon mit einer halben Tasse Kaffee samt Milch, und ich habe nur Ekelgefühle davongetragen.

    Ich finde deine Forderungen nicht überzogen.


    Ich arbeite selbst an einer Sek-I-Schule, wir erleben oft aus Schulperspektive deine Geschichte.

    Und häufig sind die Familien erleichtert und erstaunt, was alles möglich ist bei uns.


    Ich kenne logischerweise nicht alle Gymnasien der Republik, aber zumindest in meinem Umfeld - beruflich wie privat - stelle ich schon eine Tendenz zur Selektion statt und dahingehend, dass geschmeidig durchlaufende Kinder deutlich erwünschter sind.