Beiträge von Jente

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Vielleicht wäre ein Gespräch mit der Lehrkraft ja auch eine Idee?

Ich glaube, das ist einfach ihre Art. Sie ist etwas herb, aber nicht unnett. Meine Tochter ist anfangs sehr zurückhaltend und hat sich schneller als man schauen kann eine (oft schlechte) Meinung gebildet. Ihre jetzige beste Freundin fand sie im Kindergarten im ersten Jahr total blöd, es dauerte sehr lange, bis sich das änderte.

Deswegen werde ich nach den Ferien nochmal vorsichtig mit ihr sprechen und wenn sie dann immernoch sperrt spreche ich wohl mal mit der Lehrerin. Vielleicht können wir ja auch eine Pause machen.

Du machst das mit dem gemeinsamen Musizieren ganz richtig, auch wenn Du es nicht Übung nennst: die Finger werden geschmeidiger, die Atmung gezielter, die Tongebung stabiler.

Das klingt so, als würdest Du auch Flöten? :)

Flöte verstehe ich irgendwie noch. Ok, dann spielt man eben schlecht Flöte. Auch wenn es schon etwas peinlich ist, weil es keine Gruppe gibt, sondern nur die Lehrerin. Ich habe mich dann immer etwas geschämt, wenn ich nicht geübt hatte und die Lehrerin natürlich gemerkt hat. Geholfen hat es oft trotzdem nichts :P

Jente habt ihr irgendeine Möglichkeit, mehrere Instrumente zu erleben und vielleicht sogar auszuprobieren? Vielleicht auch Kinderkonzerte?

Ja das gibt es hier; das nächste ist glaube ich im Februar. Wobei ihr Flöte Spaß macht, das ist es nicht. Sie spielt auch gern freiwillig zuhause, wenn man es nicht Üben nennt #taetschel

@alle, die finden, dass man zuhause nicht üben muss: das gilt doch aber nicht für jedes Instrument, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man vorankommen will, wenn man die Stücke nicht auch übt. Zumindest für Geige und Gitarre, man muss doch die Griffe üben, die Schnelligkeit trainieren... außer man ist ein echter Überflieger und kann alles sofort nach einmaligem Spielen. #weissnicht

Wie schafft man es rein zeitlich Leistungssport zu betreiben und ein Instrument auf Leistungsniveau zu spielen?

So wie die anderen schreiben. Abends bis 22 Uhr Training und Conservatoire (die französische staatliche Musikschule ist deutlich leistungsorientiert, man lernt dort auch viel Theorie und es wird längst nicht jeder genommen.)

Nur dass seine schulischen Leistungen nicht gut waren #zwinker

Könnt ihr denn Kündigen? Ich finde wenn die Chemie nicht stimmt ist das schon ein Grund aufzuhören. Bis zum Ende der Laufzeit noch hingehen wäre natürlich super

Ich glaube nicht. Man meldet sich für ein Jahr an. Allerdings werde ich fragen, bis wann wir gekündigt haben müssen; nicht, dass wir dann automatisch ein zweites Jahr drinhängen.

Meine Tochter ist genauso.

Wir haben es am Anfang versucht, sie zu "zwingen" dabei zu bleiben, aber wir haben es aufgegeben. Es ist noch nie passiert, dass es dann irgendwann doch wieder Spaß gemacht hat und es war so anstrengend für uns Eltern. Sie hat dann immer mal was angefangen und irgendwann wieder aufgehört. Ich akzeptiere das inzwischen. Ist ja Freizeit. Und so lernt sie Verschiedenes kennen. Vielleicht passt ja irgendwann mal was.

Also wir motivieren sie schon ein paar Wochen lang, aber dann irgendwann nicht mehr.

Ich bin gespannt, ob es durch ihre ADHS Medikamente besser wird. Und wenn nicht - es muss auch nicht jeder an irgendwas dranbleiben und irgendwas können zusätzlich zur Schulpflicht.

Das Fettgedruckte ist für meinen Mann schwer zu akzeptieren. Er selbst hat als Kind/ Jugendlicher ein Instrument auf Leistungsniveau gespielt, einen Leistungssport gemacht und ist geritten. Schule war bis spätnachmittags (Ausland). Seine Eltern haben alle ihre Kinder sehr gefördert und er möchte das auch gern.. (fun fact: er spielt inzwischen weder Instrument noch macht er Sport). Der Rest passt auf unsere Tochter.

Bei ihr scheint aber irgendwie das Gefühl, dass sie Flöte spielt für euch, oder?

Hm ja, sie lässt sich generell gern " bezahlen". Folgen von diversen Belohnungssystemen; ich bin da kein Fan mehr von, aber manches geht so (vor allem beim kleinen Bruder) leichter. Der Rest hilft mir sehr weiter Prillan !

Seit September ist noch nicht so furchtbar lang finde ich. Da ist jetzt die „Honeymoon“-Phase vorbei. Ab jetzt wird es halt anstrengender und ist mit mehreren verbunden. Da kann man schon feststellen, dass Flöte spielen doch nicht so toll ist, wie man dachte. [...]

Es hängt wirklich von der Situation ab

Das stimmt total!!

Ich würde da wohl tatsächlich die "Bestechung" mitmachen, damit das Kind das Semester noch fertig macht und danach Lehrerin wechseln.

Hm ja, es ist ja nicht nur ein Semester, sondern ein komplettes Schuljahr bis Juli..

Wollte sie mit Flöte anfangen Jente ?

Ja, sie wollte gern, nachdem wir dieses Jahr immer mal wieder meine alten Flöten rausgekramt und ich ihr ein bißchen was gezeigt habe. Danach hatte sie richtig Lust.

Ich habe es von Anfang an so gehalten, dass wir vor den Sommerferien schauen, ob die Hobbys noch passen, und dann für das nächste Schuljahr neu entscheiden

Wenn es denn wenigstens mal das Schuljahr durchhalten würde #freu

Never quit on a bad day.

Der Meinung bin ich eben auch. Sie sagt es nun schon seit ein paar Wochen...

Ich halte nichts von "durchhalten" bei Hobbys.

Das stimmt, ich auch nicht. Allerdings kostet es nun mal ein bißchen Mühe, ein Instrument zu lernen. Ich habe(nicht gleichzeitig) Flöte, Geige,,Cello und Gitarre gespielt, ich weiß, wovon ich rede. Und ich hatte beileibe auch schlechte Phasen. Cello habe ich nach einem Jahr aufgehört, das war ok, da der Unterricht schlecht war und das Cello geliehen. Beim Rest hatte ich aber immer das Gefühl, ich mache das für mich. Allerdings hatte ich auch einigermaßen nette Lehrer.

Morgen Abend ist ein kleines Konzert, bei dem sie ein Lied mitspielen darf (wenn sie überhaupt Lust hat). Wir planen hinzugehen und manchmal macht sowas ja Lust auf mehr. Und wenn nicht..Dann machen wir es wohl wirklich so, dass ich mit ihr zuhause wöchentlich Neues lerne und sie muss zumindest weiterhin täglich üben. Das war ja ihr Vorschlag.

Ich glaube, damit können wir dann leben. Danke liebe Raben #herz

Wie seht Ihr das?

Das Rumpelmädchen (7) spielt seit September Blockflöte in der Musikschule. Theoretisch gefällt ihr das schon, aber die Lehrerin ist "streng" und wirkt immer etwas gestresst. Also nicht total unsympathisch, aber auch nicht richtig toll.

Und nun will sie nicht mehr hin, alles sei blöd, vor allem die Lehrerin und dass sie da extra hinmüsse (10 Minuten zu Fuß, wir bringen sie). Sie will unbedingt aufhören und wir sehen es nicht so richtig ein. Sie gibt immer schnell auf, weil zu anstrengend, es kostet Geld und wir wollen nicht "kein Bock" unterstützen. Ballett und vorher Kinderturnen hat sie aus diesen Gründen vorher schon aufgehört.

Andererseits soll es ihr ja Spaß machen und ich finde zwingen so doof.

Ich habe sie jetzt gefragt was sie bräuchte, um hinzugehen und sie meinte für jedes Mal hingehen ein Teil eines Sets, z.B. eine Barbie, Lego Friends etc und am Ende, wenn der Kurs vorbei ist, hätte sie dann das Set. Puh... das fühlt sich für mich komplett falsch an; nach Bestechung und nicht, dass sie lernen möchte, Flöte zu spielen.

Sie fände auch eine andere Lehrerin okay oder dass ich ihr Flöte spielen beibringe (würde ich mir für das Niveau Theoretisch zutrauen, aber puh... schon wieder ein to-do mehr). Andere Lehrerin= zwei Kurse bezahlen. Auch schwierig.

Was würdet Ihr tun?

Ich vermelde Neuigkeiten von der Brillenfront:

Heute habe ich - da alle Kinder kurz außer Haus- Weihnachtsgeschenke eingepackt. Da waren allerhand Kartons in unserem Kleiderschrank.

Unter anderem der Karton mit dem Gärkörbchen, das der Mann für mich bestellt hat und das ich begutachten sollte, ob es das richtige sei.

Neben dem Korb lag die Brille.

Wer auch immer sie da hineingelegt hat (falls es nicht der Rumpeljunge war, auch das ist möglich) sollte dringend seine ADHS-Diagnostik angehen. Ich schäme mich mal prophylaktisch.

Herr Gummibär kannst Du mal in alle Kartons gucken? Im Katzenkratzbaum lagen auch schon interessante Dinge, aber Ihr habt keine Katze, oder? Im Puppenbett? In diversen Koffern, auf den Schränken? Irgendwann mal aus Versehen mitgewaschen und nun im Bettzeugschrank? Ich spreche nicht aus Erfahrung #schäm

@CD alle CD-Hüllen habe ich durchsucht.

Jette meine Freundin hat ihre letztens da gefunden, wo der Autoschlüssel hätte sein sollen - leider ist der Autoschlüssel aber untergetaucht.

supergreen meintest mich?

Ohje, na im Tausch gegen den Autoschlüssel fänd ich jetzt auch nicht so prickelnd.

Wir haben vorhin Rumpeljunges Schwert gefunden- in der Gitarrentasche meines Mannes. Und meine Uraltbrille. Vielleicht benutze ich die ab und zu als Ersatz. Kontaktlinsen vertrage ich nämlich nicht so gut..

Oh toll Ebura ,auch wenn leider zu spät. Immerhin hatte es für die Kleine einen Nutzen #freu

Ich suche auch. Eine DVD, auch von der Bibliothek. Die Hülle liegt da, der Inhalt ist spurlos verschwunden. Die rutscht ja auch einfach in irgendwelche Ritzen. Ich befürchte, wir werden die auch bezahlen müssen #hmpf Immerhin ist es Charlie und Lola #love

Aber am allerdringendsten suche ich meine Brille! #haare Ich bin einigermaßen kurzsichtig und ich trage sie IMMER, wenn ich rausgehen, sonst ist alles sehr unangenehm verschwommen. Gestern war ich den ganzen Tag drin und an vorgestern kann ich mivh leider nicht mehr genau erinnern... Ich kam abends mit K2 und K3 vom Spielplatz - und dann??

Gestern abend musste ich nach hektischer Suche ohne Brille auf das Arbeitsessen inkl Weihnachtsmark und Stadtrallye #haareWar.. naja... nervig.

Wir haben ALLES durch. Unter und in allen Möbeln inkl Sofaritzen, im Wäschekorb, im Müll, im Kleiderschrank.... sie bleibt verschwunden.

Ich hab jetzt zumindest mal Tageslinsen bei dm gekauft und werde notgedrungen am Freitag zum Optiker marschieren. Mist. Die hat 800€ gekostet.