Ich krame mal den Uralt-Thread wieder hervor, weil ich aktuell wieder Darmprobleme habe. Ursprünglich fing alles mit einem Antibiotikum an. Da hatte ich so schlimmen Durchfall, dass nach 3,5 Tagen die Therapie abgebrochen werdeb musste und es dauerte 6 Wochen, bis es bei mir (und meinem stillenden Kleinkind
) wieder einigermaßen ok wurde.
Seitdem ist mein Darm aber wieder sehr empfindlich.
Interessanterweise vertragen meine Kinder dieselben Lebensmittel wie ich nicht, z.B. ein Teller Nudeln, v a., wenn keine selbstgemachte Tomaten(-Gemüse)-Sauce dabei ist, viel Brot, viel fettige Sahne. Zwiebeln sind auch nicht nett.
Und klar, Süßigkeiten.
Als wir dieses Low-FODMAP vor knapp zwei Jahren versucht hatten war es auf jeden Fall besser. Vor allem die Umstellungen von rauhen Mengen Süßigkeiten zu dunkler Schokolade fand ich beachtlich. Anschließend war mir die normale Schoki viiiiiel zu süß.
Leider hat sich alles an schlechten Ernährungsgewohnheiten wieder eingeschlichen, v.a. weil es mit Kindern oft schnell gehen muss und dann gibt es eben Nudeln, Brot etc.
Und daher überlege ich, das nochmal anzugehen.
Ich würde diesmal ein bißchen mehr hier reinschreiben, vielleicht interessiert es ja jemanden 
Achso, Zöliakie-Testung bin ich bisher mangels Hausarzt nicht angegangen. Ist aber jetzt wieder im Kopf.