Beiträge von Jente

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke Euch!

    Hm..... Anbieten, dass sie mit Dir reden kann, wenn sie irgendwelche Fragen hat? So nach dem Motto, hey, ich hätte mir gewünscht, jemand zum Ausfragen zu haben, als ich das erste Mal schwanger war, also wenn Du magst...

    Und dann auch ganz viel zuhören ;)


    Ich glaub, mehr kann man nicht wirklich machen.

    Das habe ich jetzt gemacht und ihr außerdem kasimi s Link geschickt.

    Das klingt gut und nicht aufdringlich.

    Ich gebe zu, der Titel ist etwas merkwürdig.

    Eine Person aus meinem engeren Kreis ist das erste Mal schwanger und wir freuen uns alle sehr darüber.

    Sie hat medizinisches Vorwissen (gelernte Krankenschwester, gerade in der Ausbildung zur Psychotherapeutin), aber wahrscheinlich eher wenig Wissen in Bezug auf Schwangerschaft, auch auf die negativen Aspekte (Pathologisierung, Übergriffigkeit im KKH..) und hat keine Ahnung von Bedürfnisorientiertheit.

    Da sie mir sehr wichtig ist, möchte ich ihr irgendwie Infos zukommen lassen, ohne selber übergriffig oder arrogant zu wirken. Einfach, um ihr Interesse daran zu wecken, was z.B. selbstbestimmte Geburt bedeutet.

    Wie geh ich das an? Wie macht Ihr das?

    Der Kleine (3) spielt gern Ritter mit Schwertern. Ein "Toter" muss auch immer dabei sein, um die Feinde (z.B. mich) zu toten. Zum Glück werde ich danach immer freigeschlagen, wie beim Fangen-Spiel, und bin dann wieder gesund.

    Liebe Bims und @Lunkatika wie geht es Euch?

    Mir geht es eigentlich recht gut (endlich kann ich das mal wieder sagen!) Übelkeit ist weg, nur gegen NM noch flau und manche Gerüche sind weiterhin buärk.


    Seit gestern bin ich mir sehr sicher, dass ich das Krümelchen durch die Bauchdexke treten spüre #love Nicht sehr oft, aber gestern und heute abend im Bett spürte ich ein zartes Treten, legte die Hand

    auf die Stelle und zack! da war es wieder. Hätte noch nicht damit gerechnet! Bin ab morgen 19. Woche und spüre es überhaupt erst so seit 2-3 Wochen ungefähr.

    Hach. Das wollte ich nur mal schreiben.

    #freu Wie schön, hier kann man ja toll lachen!


    Der Leiter meiner Musikschule als Kind hieß Herr Horn.

    Und mein Tierarzt Herr Dr. Milz.


    Meine Uroma hieß früher Baum und hat dann meinen Uropa -Herrn Garten- geheiratet.


    Bei der 90er-Jahre Sendung "Wie Bitte?!" kam mal das Bestattungsinstitut Tod und Söhne vor.

    Das fand ich sehr ähm..lustig. #hammer

    Jepp, Kiel-Oslo bin ich damals gefahren.

    Und ich hab oben natürlich Quatsch geschrieben: von Oslo nach Lillehammer ist es nicht weit, gute Stunde (zumindest mit dem Zug).

    Nur müsstet Ihr dann gut überlegen, wie ihr von dort aus weiterkommt und wohin.

    Ich würde mir ab Deiner Stelle mal grob die Zeiten für eventuelle Strecken aufschreiben, also:

    Von Euch zuhause nach Kiel: xx Stunden

    Kiel-Oslo: 24h (oder war es mehr?)

    Aufenthalt in Oslo: xx

    Etc.

    Lieber ein bisschen großzügiger planen. Langweilig wird es nicht, eher zu stressig und zu kurz ;)

    Und dann schauen, was sinnvoll ist.


    Es gibt ja verschiedene Präferenzen;

    Von "vom Süden bis ganz Mittelnorwegen anschauen plus Abstecher in den Norden in 3 Wochen mit stark getaktetem Zeitplan" bis "3 Wochen an einem Ort".

    Wenn Euer Sohn nicht gern Auto fährt fällt Obiges schonmal flach.

    Hurtigruten kann ich mir vorstellen für Euch. Nicht ganz günstig, aber man sieht recht viel inkl Fjorden und wichtigen Städten.

    Wenn Ihr Euch dann für ein paar Städte entschieden habt könnt Ihr Euch vorher grob informieren, was Ihr dort anschauen möchtet. Und dann vor Ort nochmal zur Touri-Info gehen.

    Vielleicht gibt's grad zufällig ein Festival vor Ort oder sowas, vielleicht haben sie noch coole Insidertipps.


    Vielleicht passt das auch nicht zu Euch, aber so würde ich vorgehen bzw so haben wir es letzten Sommer gemacht :)

    Wie kommt Ihr denn hin? Fähre, Flugzeug? Habt Ihr schon einen Startpunkt?

    Ich kam damals per Fähre (auch ein Erlebnis!) nach Oslo, war da 2,3 Tage (auf den Holmenkollen kann man bis ganz nach oben laufen, war ganz nett) und bin dann mit der Bergenbahn nach Bergen gefahren (wahnsinnig beeindruckende Bahnstrecke! Kannst Du generell nicht Zug fahren?). In Bergen war ich länger wegen Praktikum, da kann man natürlich viel machen. Wenn Du nicht gut zu Fuß bist natürlich die schöne Innenstadt rund um den Hafen, evtl auch mit dem Bus hoch zum Ulriken (einer der Hausberge) und die Aussicht genießen. Direkt in der Stadt geht die Seilbahn hoch zum Fløien (noch ein Berg).

    Eine Bootstour (ich war auf einem großen Segelboot) in die Fjorde ist auch toll.

    Meine "Gastmutter" hat mich noch zu diversen Fjorden mitgenommen. Wasserfälle gabs auch en masse.


    Anschließen bin ich mit dem Bus (aber Auto geht natürlich auch) nach Ålesund. Stadt anschauen und dann ein paar Wanderungen, das fällt für Dich ja raus. Ich war dann mit der Fähre auf einer beeindruckenden SEHR kleinen Insel, so 2 Stunden Fahrtzeit. War nicht viel zu tun dort, aber für 2-3 Stunden habe ich es dort sehr genossen. Mitten im Meer. Wenn Du magst suche ich mal, wie sie hieß. Ona vielleicht? #gruebel Zum Geirangerfjord sind wir (mein Couchsurfergastgeber und ich) mit dem Auto gefahren. Sehr beeindruckend.

    Nach ein paar Tagen bin ich weitergezogen nach Trondheim (wo wir dann nochmal letzten Sommer waren).

    Da haben wir so ziemlich alle Touristen-Hot Spots abgeklappert (Nidarosdomen fand ich für den Preis aber nicht soooo toll). Zur Insel (Munkholmen) sind wir auch gefahren, das war sehr schön auch für die Kinder.

    Das kann man super alles mit dem Bus erledigen. Auto ist mitten in der Stadt nicht sehr praktisch.

    Dafür hatten wir den Leihwagen zum Erkunden der Umgebung rund um Trondheim. Da gibt es schon tolle Berge zu sehen.



    Lillehammer liegt halt nicht auf der Strecke; das sind einige Stunden mit dem Auto in alle genannten Städte.


    Vielleicht müsst Ihr das auch noch nicht dringend alles schon planen, sondern schauen, wieviel Lust/Kraft/ Zeit Ihr noch habt?

    Möchtet Ihr in Hotels übernachten oder eher AirBNB/ FeWo?

    Aaah das kommt mir soooo bekannt vor. Neue Version gefällt? Was ist grün und klopft an die Tür? - Ein Klopfsalat. Ist nach dem 574. Mal dann auch nicht mehr sooo lustig...

    Der Möpp ist ja echt super geduldig! Das bewundere ich auch sehr.

    Ich hatte unter meiner ersten Geburt Meptid und ich hatte nicht den Eindruck, als hätte es etwas gebracht, außer mich zu sedieren.

    Alternativ war mir Buscopan angeboten worden, das habe ich aber nicht versucht.

    Hm also ich kenne mich ja nur tiermedizinisch aus, aber auch wir verwenden nach solch schmerzhaften Eingriffen für die erste Zeit nach der OP gern ein Opioid; allerdings eher Fentanyl, was noch stärker wirkt.

    Ziel ist es ja vor allem, dem Schmerzgedächtnis entgegen zu wirken und eine bessere Mobilität zu erzielen, damit es dem Patienten gut geht, er frühzeitig mit der Nahrungsaufnahme beginnt und auch schneller wieder mobil wird. Je nach OP und Befinden bekommen unsere Patienten das Opiat aber nur Stunden bis höchstens wenige Tage post OP; anschließend wird es ausgeschlichen.

    Ich weiß nicht, ob Dir das irgendwie hilft, das Ganze besser einzuordnen?


    Edit: ich persönlich würde es aber wie Du begrüßen, wenn mich jemand in Bezug auf Schmerzmittel berät, bevor ich irgendetwas bekomme.

    Oveja vielen Dank für die Rezepte, das hilft mir grade total! Im Kindergarten kochen wir 1x monatlich und es muss immer eine kuhmilchfreie Variante dabei sein.

    Wird denn "Ersatzquark" ähnlich wir das Original? Ich hatte z.B. Himbeerquark gemacht und für das eine Kind dann veganen Joghurt genommen, hätte aber gern eine Quarkalternative genommen.

    Aaalso.

    Das Geld ausgeben können wir schon, aber mich reut es so; es wären all unsere Ersparnisse. Dafür, dass wir ab und zu mal zu fünft im Auto sitzen würden. Ich bin wie gesagt zu 90% allein drin :(

    Habe eben lange mit dem Mann gesprochen und mehrere Optionen überlegt. Eine davon ist, unsere Mühle zu behalten, bis sie auseinanderfällt (und nochmal reparieren zu lassen) und uns für die Fahrten, wo ich länger als 15 Minuten zwischen den Sitzen eingequetscht sitzen müsste ein Auto zu leihen.

    Über nebenan.de suche ich gerade nach jemandem, der mit uns Rücksitzbänke von einem lokalen Carsharing-Anbieter testet und es hat sich sogar schon jemandem gemeldet. :)

    Bin gespannt.

    Laut der ADAC-Liste fallen alle durch und die nächste Stufe wären 9-Sitzer und Transporter.

    #rolleyes

    Wenn 2 Fünfjährige davon reden

    "Als wir noch klein waren" oder "als ich noch ein Kind war" 8o

    Das ist wirklich immer sehr lustig! #freu


    Bina nein, auf keinen Fall die Illusion nehmen! Das kriegen sie schon früh genug mit.

    Tochter wollte mit 4 gerne Schmetterling werden, wenn sie groß sei. In der S-Bahn grübelte sie dann laut darüber nach, ob Schmetterlinge dann auch auf die Uni gehen können (das ist eine der Haltestellen), was zu belustigtem Grinsen bei den Mitfahrern führte.