Beiträge von Jente

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ein Psychiater ist ein Arzt, dafür brauchst Du also ein Medizinstudium. Dass man für dieses an privaten Unis keinen NC benötigt könnte sein, weiß ich aber nicht sicher.

    Psychotherapeuten hat Schoko schon erklärt und für Psychologie habe ich Dir das hier von Wikipedia kopiert:


    "Psychologe ist die nicht geschützte Berufsbezeichnung von Personen, die in der Regel das Studium der Psychologie an einer Hochschule (Universität oder Fachhochschule) erfolgreich absolviert und als Diplom-Psychologe (Dipl.-Psych., Deutschland), Master of Science (M.Sc. Psychologie), Master of Arts (M.A. Psychologie) oder als diplomierter Psychologe (Dipl.-Psych. FH, Schweiz) abgeschlossen haben. Damit verbunden ist die Fachkunde zur Beschreibung, Erklärung, Modifikation und Vorhersage menschlichen Erlebens und Verhaltens. Der Beruf des Psychologen ist dem Gesetz nach ein Freier Beruf. Für die Tätigkeit als Psychologischer Psychotherapeut ist nach dem Abschluss des universitären Diplom-/Masterstudiums eine zusätzliche mehrjährige Weiterbildung notwendig.

    Psychologen sind in sehr vielen verschiedenen Anwendungsfeldern (Gesundheitswesen, Bildungswesen, Wirtschaft, Forschung und Entwicklung, Rechtswesen, Verkehrswesen, Verwaltung etc.) tätig."


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Psychologe

    Bei uns war die Situation ähnlich, Kind wachte zuverlässig mit auf, meist schon vor dem Wecker, und Einschlafstillen klappte zu 50% für weitere 20 Minuten #augen


    Ich hatte allerdings meinen Mann mit im Zimmer, der übernahm dann und irgendwann trat Gewöhnung ein.

    Kann Dein Mann in Deinen Arbeitsnächten im Familienbett schlafen und Du im anderen Zimmer?

    Sehr interessantes Thema, mit dem ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt habe. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

    Aber da ich Optimist bin und an das Gute im Menschen glaube (und gleichzeitig weiß, daß es viele Idioten gibt, die für sich stets das Beste rausschaufeln) und mich außerdem u.a. Fiawin s und Frau Dechse s Texte sehr nachdenklich gestimmt haben hoffe ich, daß es eines Tages kommt, in welcher Form auch immer. Und natürlich, daß es gerecht ist, so gerecht man eben mehreren Millionen Menschen werden kann...


    A propos München und teuer wohnen: Ich habe da studiert, weil ich einen Platz zugeteilt bekommen habe und nicht, weil ich das Luxusleben wollte.

    Es gibt bestimmt einige, die laut Drahtesel wegen niedrigerer Steuer in den Nachbarkreis ziehen würden, aber durchaus nicht 'alle'! Im Moment leben wir auch in einer der teuersten Städte (nicht München) und hadern sehr damit. Tun uns aber schwer, alle Zelte abzubrechen und dahin zu ziehen, wo es billiger ist. Was ist mit Freunden, Nachbarn, Arbeit, der super Infrastruktur, die dann wegfällt?

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es sich alle "Gutverdienerfamilien" so einfach machen würden und um des Geldes Willen wegziehen.

    Mag bestimmt bei einigen so sein, aber der Großteil der Menschheit sind doch Gewohnheitstiere.


    Ist jetzt doch etwas lang geworden und nur ein paar Gedanken dazu.

    Wobei die Schreibschrift, die heutzutage gelehrt wird doch nur ein trauriges amputiertes Überbleibsel "unserer" Schreibschrift der 90er ist. Ich finds schade :(

    Es ist ja tatsächlich im Gespräch, die Schreibschrift ganz abzuschaffen. Dann weine ich aber.

    gaagii Das hört sich eindeutig nach Diskriminierung an. Dagegen kann man doch vorgehen!!


    @Steuer: Ich mach hier auch immer die Steuererklärung und hab mich ganz selbstverständlich als erstes angegeben, weil ich es nicht gecheckt hatte, daß der Mann zuerst soll. Als es mir aufgefallen ist mußte ich alles umändern, das war vielleicht nervig und hat mich auch sauer gemacht. Sowas Altbackenes, nicht zu fassen!

    Die Burg! Ist mitten in der Altstadt und man kann schön hinschlendern.

    Das würde ich Dir für den einen Tag bei annehmbarem Wetter eh empfehlen: Geht die Altstadt anschauen (Breite Gasse und Karolinenstr vermeiden, da gibt's nur was zum Shoppen), am Kanal entlang, Brezen und Nürnberger Bratwürstchen essen...

    Wenn Euch langweilig wird evtl noch zum Wöhrder See laufen.

    Museen gibt's auch einige.

    Huhu :)


    Ich glaube, ich hätte auch nicht abgestillt (sie ist jetzt 2, mit 18 Monaten haben wir angefangen) , wenn ich nicht schwanger geworden wäre. So hat es echt wehgetan, es ging nicht mehr. Ich habe nach der Gordon - Methode angefangen (zum Einschlafen und ab 5:00 zum Aufwachen durfte sie noch) und das zog sich mein ich schon über deutlich längere Zeit als nur 10 Tage. Einige Wochen eher, mit Fort- und Rückschritten. Irgendwann hat sie nachts durchgeschlafen und wurde wirklich Punkt 5 Uhr wach. Danach sind wir halt aufgestanden, einschlafen war nicht mehr. :(


    Jetzt stillen wir nur noch Mittags in den Schlaf und das lasse ich ihr auch. Das stört mich nicht, außerdem geht es so schön schnell. Abends brauchen wir meist eine Stunde, aber dann schläft sie durch bis um 7 ( Uhrzeiten ändern sich auch öfter).


    Dafür trinkt sie jetzt morgens und abends eine Tasse Milch, nimmt Schnuller zum Draufrumkauen und ab und zu braucht sie Nachts noch ein Stück Käse. Das hatte sie eine Zeitlang jede Nacht. Macht dann netterweise mein Mann.


    Also ja, von alleine wird er es auch irgendwann lassen, die essenzielle Frage ist halt: Was tut Dir gut?

    Für mich war die Schwangerschaft der Auslöser, aber so richtig wohlgefühlt hatte ich mich mit dem zweistündigen Stillen nachts nicht mehr.

    Kuekenmama vielleicht solltest du diesen Tipp dem Hersteller zur Verfügung stellen, damit er es als Anwendungshinweis auf die Verpackung drucken kann. Erweitert den Kundenkreis deutlich ;)

    Ohja, mit graphischer Darstellung: Montage mit Penis und ohne. :D

    #hammer


    Huhu!

    Ich hätte noch Wolfgang Holbeins "13" im Kopf. Sehr spannend für Mädels wie für Jungs, Geschlechter völlig egal. Thirteen ist die Protagonistin. Ich finde es immer noch gut.

    Sonst vielleicht von Astrid Lindgren "Madita" oder "Ferien auf Saltkrokan"? Finde ich jetzt überhaupt nicht bedenklich, aber ich bin auch Lindgren- Fan, ich gebs zu #schäm