Beiträge von Jente

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ah, nochmal international:

    Lyon


    Ich liebe es dort. Viiiiiel toller als Paris (meiner Meinung nach eh völlig überbewertet), grün, hügelig mit schönen Ausblicken, tolle Innenstadt, man kann viel mehr erlaufen. Auch ein Fluss mitten durch die Stadt.

    Hach ja... leider zu weit weg.

    Es gibt keine Kofferwagen?? #blink Warum??

    Gute Frage, keine Ahnung, aber ich kann für vier Flughäfen sprechen, da war immer an der Sicherheitskontrolle Schluss und danach gab es nix mehr.

    Getreu dem Motto, wo keine Koffer sein dürfen, braucht man auch keinen Kofferwagen, Handgepäck passt in die Hand #haare

    Vielleicht geht der Bollerwagen als Kinderwagen durch und darf bis zum Gate?

    Herrje, wir werden es versuchen! Danke für den Hinweis!

    A propos Daten:

    Norwegen hat ganz beachtliches Wetter, aktuell im südlichen Binnenland eine große Überschwemmung bei gleichzeitiger Waldbrandgefahr im Norden. Sie haben immer sehr gute Wetter- und Gefahrenvorhersagen, und was dort an Empfehlungen herausgegeben wird, würde ich unbedingt beachten.

    Für die Vorhersagen nutze ich yr, für die Gefahrenwarnungen varsom. Das sind die offiziellen Seiten.

    Danke Dir Silbermöwe ,das werde ich mir merken!

    Flugzeug und viel Gepäck (2 Autokindersitze plus Koffer plus Rucksäcke - wir werden wohl den Bollerwagen mitnehmen) und dazu zwei kleine Kinder... :wacko:

    Nehmt ihr die Sitze mit ins Flugzeug?

    Dann ist der Bollerwagen ne gute Idee.

    Diese typischen Kofferwagen im Flughafen gibt's nämlich nur bis zur Sicherheitskontrolle, danach nicht mehr, da darf man schleppen...

    Nur einen davon. Aber der Bollerwagen darf ganz sicher nicht an Bord. Es gibt keine Kofferwagen?? #blink Warum??

    Danke Dir! Vielleicht laden wir dann doch so ne Bezahlapp aufs Handy... dafür bräuchte ich dann halt dieses Datenroaming. Mal sehen, ob sich Fonic mit Infos dazu bei mir meldet..

    Als wir vor ein paar Jahren mit (deutschem) Mietauto in Norwegen waren, wurde uns im Anschluss von der Vermietung die Abrechnung für die Mautstrecken geschickt - das ging alles automatisch per Kamera über das Kennzeichen.

    Danke Dir!

    Und war das Tanken wie bei uns?


    Sorry, ich hab da nur mal was zu gelesen, da musste man mit Karte direkt an der Zapfsäule bezahlen und dann ging die Karte nicht, weil nicht norwegisch, war alles sehr nervig und blöd.

    Danke Euch :)

    Wie war es bei Euch mit dem Handy? Ich hatte mir damals glaub ich sogar eine norwegische SIM-Karte geholt #gruebel Aber das macht doch nicht jeder Touri.

    Selbst das Softeis auf der Hütte auf dem Berg und die Toilette im Wald

    Verrückt 8o

    Ihr scheint ja ein Mietauto zu haben, also am besten fragen, ob das über den Autovermieter läuft.

    Stimmt, danke, das werd ich tun!

    Aber wie überall - Internet gibt Auskunft - über (fast) alle Fragen.

    Richtig, und da bin ich ja schon drin :P


    Prillan (Zitat kaputt) "Habt ihr noch ein günstiges Hostel gefunden?"


    Danke der Nachfrage! Wir haben ein AirBNB gefunden, 20 Minuten mit dem Bus. Das passt ganz gut für uns. Und ist deutlich günstiger.

    Huhu! So, es wird konkret, in 3 Wochen gehts los und ich hab ein bisschen Bammel... Flugzeug und viel Gepäck (2 Autokindersitze plus Koffer plus Rucksäcke - wir werden wohl den Bollerwagen mitnehmen) und dazu zwei kleine Kinder... :wacko:


    Frage an die Norwegen- Kenner:

    wie ist das mit Geld, also sollte ich in Kronen umtauschen oder zahlt man eh jeden Pups per Karte, auch auf dem Land?

    Und mit welcher Karte geht das? Ivh erinnere mich dunkel, dass ich vor 15 Jahren am Automaten entgeltfrei Devisen bekam. Ich glaube, das war mit Visa von Ing Diba. Hab damals alles bar bezahlt.


    Tanken - ich hasse tanken im Ausland. Wie läuft das da ab? Und mit der Maut? Wo bezahle ich die?


    Internet, muss ich da fürs Handy was dazubuchen, Roaming hieß das ja früher und war ar...teuer?


    Oh mann, ich bin völlig ahnungslos #tuppern

    Jette hast Du einen Tipp für gute Pelmeni? Hatten neulich 1x mit Fleisch und 1x vegetarisch als TK von Kaufland, die musste ich alle entsorgen. :(

    Seid Ihr fleißig! 8o

    Ich hab

    - bis 8:30 geschlafen mit dem Großkind neben mir

    - gelernt, während die Familie draußen unterwegs war

    - den Staubsauger-Robo angeworfen (und vorher aufgeräumt)

    - den Staubsauger-Robo aus einem Kabel befreit

    - den Staubsauger-Robo wischen lassen

    - weitergelernt

    - am Nachmittag wieder gelernt und anschließend die Kinder ein bißchen bespaßt, damit der Gatte kochen kann.


    Das Lernen war insgesamt vielleicht 3h, aber Hauptsache, ich tu irgendwas.

    Und aufgeschrieben sieht viel mehr aus #super

    Löffel abschlecken wegen Karies - ich dachte, der Gedanke sei überholt?


    Wo ist das Problem mit dem Handtuch? Im Kindergarten, wo man 100%ige Hygiene eh nicht hinbekommt, wie hier eh schon jemand schrieb?

    In der ersten Kita wurde nicht geputzt, in der jetzigen gehen die Kinder nach dem Mittagessen. Die Bürsten samt Bechern stehen um Schrank und sie bekommen sie von den Erziehern ausgeteilt. Jedes Kind putzt selbst, anschließend die jeweilige beaufsichtigende Erzieherin sich selbst.

    Wäre das keine Option, die Zahnbürsten einfach woanders hinzustellen?

    Ich habe mir als Jugendliche zwei lasern lassen, einen erhabenen und einen flachen. Die sind nun beide ohne Pigment, also hautfarben, aber der erhabene ist noch da. Vor drei Jahren wurde er per mini-OP entfernt. Die Spritze war völlig unspektakulär (ich habe schon einige bekommen, ziept kurz, dann geht es); da waren die beim Zahnarzt viiiel schlimmer. Da wird ja normalerweise kein Nerv getroffen, sondern nur das Gebiet mit Lokalanästhetikum infiltriert. Nicht schlimm.

    Das Rausschneiden brachte übrigens nichts. Das Ding ist immernoch da, jetzt halb so groß, aber noch deutlich sichtbar.

    Ich mag nicht im Schlafanzug frühstücken. Ich MUSS mich vorher umziehen, ich finds sonst extrem ungemütlich. Und danach muss ich Zähne putzen, zwingend.

    Im Schlafanzug zu Abend essen und nach dem Mittagessen keine Zähne zu putzen ist übrigens kein Problem...


    O.Mi-La

    Puh, das hört sich sehr schwer an. Hast Du eine Ahnung, woher das kommt? Nur, falls Dich das nicht stresst, darüber zu schreiben. Sonst lass es bitte.

    Danke Bidi, das beruhigt mich. Er wackelt nur minimal, es verschiebt sich nichts und abgebrochen ist auch nichts.

    Ich hoffe jetzt mal, dass es nur leicht aus der Alveole geblutet hat und sich der Zahnhalteapparat wieder regeneriert. Verfärbung erkenne ich; da bin ich sofort beim Arzt.

    Ok... dann wäre doch aber röntgen schonmal ne Idee gewesen. Vielleicht geht das nicht im Notdienst? Andererseits, wie will man bei Zähnen sonst irgendwas beurteilen?

    Wenn was gebrochen ist an der Wurzel?


    Hilft wohl echt nur abwarten und den Zahn lieb behandeln.

    Hello. Vielleicht kennt sich hier jemand mit Zähnen aus? Bidi Vielleicht?

    Die5-jährige hat sich heute Morgen beim Rumalbern an meinem Schienbein gestoßen, es hat ein wenig geblutet ( ich dachte eigentlich an der Zunge, aber vielleicht wars doch eher am Zahn(fleisch)).

    Blutung war schnell gestoppt, keine Schmerzen mehr und heute abend stellt sie beim Zähneputzen eine minimale Lockerung fest (bleibender 1. Incisivus im Unterkiefer). Es ist ihr erster bleibender Zahn, daher haben wir keinen Vergleich, aber meine Zähne sind schon deutlich fester und es war unterm Zahnfleisch auch eine kleiner dunkler Fleck zu sehen.

    Also auf zum Zahnnotdienst

    Männe schreibt jetzt, es sei wohl nichts. Der Zahn hätte ja noch eine sehr kleine Wurzel ( #confused ) und man müsse erst was tun, wenn er sich verfärbe, denn dann sei er tot #confused#confused#confused

    Tja, das beruhigt ja ungemein. Nicht nur, dass ein bleibender Zahn eine ganz normal lange Wurzel hat, sondern daß ich lieber etwas getan hätte, bevor er abstirbt.

    Was sagt Ihr zu dem Ganzen?