Beiträge von Jente

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Jetzt dachte ich an Kartoffelpuffer, die er dann mit Butter bestrichen hat. Was sind denn das für Kuchen, die Puffer heißen?

    Habe einen neuwertigen Finkid-Schneeanzug in blau-rot Größe 80-90 (passt bei 80- maximal 86). Hatte ich bei EBK gekauft und festgestellt, dass die Größenangabe etwas sehr vage ist. Der Rumpeljunge trägt 86/92 und das war dann schon deutlich zu klein.

    Wir haben ihn jetzt in 90-100, schlottert noch etwas, aber ansonsten ist er wirklich empfehlenswert und schön warm.

    Jente natürlich war die Barbie superwichtig. Aber ich war nach 8 Jahren von dem Spass nicht mehr ansprechbar in solchen Belangen und auf die Weise. Da hatte mein Verständnis schlicht aufgehört. Kind2 war ein ähnliches Kaliber und ich hatte da einfach genug. Ich konnte da nicht mehr Verständnisvoll drauf eingesehen, abgesehen davon das meine Kinder in solchen Situationen nicht ansprechbar waren. Kind2 hatte ich oft genug als Kleinkind irgendwo unter dem Arm schreiend und tobend eingeklemmt, während ich meiner Wege ging. Immer gut war das an der Kasse des Supermarktes, wenn die Schlange dann begann zu diskutieren, und sich aufteilte in Voten: unmögliches Kind, furchtbare Mutter, arme Mutter usw. Irgendwann war ich da echt einfach abgehärtet.

    Liebe ainu, ich hoffe, Du hattest jetzt nicht das Gefühl, Dich rechtfertigen zu müssen wegen meiner (völlig ironisch gemeinten) Kommentare! Von Wutzwergmama zu Wutzwergmama: In betreffender Situation finde ich das meistens auch nicht sehr lustig, sondern es stresst mich. Sehr. Ich bin leider keine in-sich-ruhende Eiche, sondern eher eine dünne Weide, die der Wind hin- und herbewegt. Vor allem mein großes Kind hat da ein ganz besonders sensibles Händchen, und drückt sehr geschickt auf sämtliche Trigger. Ich merke daran, dass ihr Fass schon längst am Überlaufen war und nun hat sie das Ventil gefunden, um es abzulassen. Führt nicht immer zu freundlicherer Stimmung danach..

    Jedenfalls hilft es mir unter anderem, mich mit etwas Abstand auf ironische Weise darüber lustig zu machen. Falls das bei Dir blöd ankam, tut es mir leid #blume


    Herr Gummibär ich verstehe genau, was Du meinst.

    Jente ja, aber bei einem 8jährigen Kind sah ich es echt nicht mehr ein. Die hätte auch problemlos den Weg vom Supermarkt nach Hause gefunden und alleine gehen können.

    Jaaaa, aber wenn die Barbie doch in jenem Augenblick das ultimativ hypersuperwichtigste der Welt war?! Kann man auch schonmal kurz vergessen, daß man seit fünf Jahren nicht mehr drei ist... *find*

    Jente: Und das isst er dann? Das ist ja dann aber doch gar kein griessbrei ohne Apfelmus, sondern griessbrei mit abgekratztem apfelmus, ging gar nicht. Und eine neue schüssel auch nicht, weil das ja dann nur griessbrei-ohne-apfelmus-nach-verseuchtem-griessbrei war, also gewissermaßen auch kontaminiert.

    Das Kleinkind ist da ZUM GLÜCK (noch??) nicht so, aber das Großkind, das braucht auf jeden Fall sofort eine neue Schüssel, auf der Stelle! Das mit der Luft-Kontamination hat sie aber noch nicht gebracht. Da würde ich dann aber auch vom Stuhl fallen vor Lachen #freu


    ainu #super Du fiese Mutter!!!

    Aaah, hervorragend! #freu


    Rumpeljunge (2) mag kein Apfelmus in seinen Grießbrei. Nie! Manchmal vergisst er es aus Versehen und kippt sich selber einen Löffel drangekreuzt. Hui.... Weltuntergang!

    Zum Glück hat sich der Papa erbarmt und es wieder abgekratzt.


    Und seine neue Jacke hat nur EINE Tasche mittig auf dem Bauch! Da passen gar nicht beide Hände rein #haare Führte dazu, daß er noch eine Weile seine alte, zu kleine Jacke angezogen hatte, bis die klammheimlich einfach verschwand. Er mag die neue weiterhin hin.

    Ich habe am Nikolaustag Geburtstag und finde es toll!

    Klar, ganz dicht an Weihnachten ist sicher etwas schwieriger, aber für mich gehören Weihnachtsstimmung, Adventskranz, Kerzen, Adventskalender,Stollen.. schon immer zu meinem Geburtstag dazu und ich mag das sehr.

    Morgens gab es einen gefüllten Stiefel für alle und im Dämmerlicht eine Geburtstagskerze am Frühstückstisch für mich allein. Nachmittags Geburtstagstisch mit der Familie und am Wochenende Feier mit Freunden.


    Ich hatte in meiner Kindheit und Jugend noch nie Absagen wegen Adventsmüdigkeit, vielleicht aber auch, weil es Anfang Dezember ist. Andererseits lieben Kinder ja Weihnachten und haben vermutlich noch keinen großartigen Stress , sodass sie eine Geburtstagsfeier absagen würde. Auch als Jugendliche wohl eher nicht; da würde ich mir keine Sorgen machen.

    Glaub mir, Dein Dezembermädchen wird ihren Geburtstag genauso toll finden, wie die beiden Großen!

    So, ich bin nochmal in mich gegangen und wir werden es jetzt so machen: Flug nach Trondheim. Dort 6 Tage Stadt angucken, Boot fahren, Ausflüge in die nähere Umgebung etc. Einfach die Stadt und hoffentlich auch Menschen kennenlernen. Anschließend 6 Tage Bauernhof auf dem Land ca 1,5h landeinwärts. Ich hoffe sehr, daß unsere Kinder bis dahin wenigstens ein, zwei Stunden spazierengehen möchten. Wir planen, die Kraxe mitzunehmen für den dann knapp Dreijährigen. Vor allem Landleben, Natur, Ruhe, und Tiere genießen. Anschließen übernachten wir noch 1x in Trondheim und fliegen dann mittags wieder zurück.


    Bis auf das Hostel in Trondheim ist alles gebucht (hurra!).

    Hat noch jemand einen (Geheim-)Tipp für ein Hostel o.ä. in Trondheim (in der Stadt)? Vandrerhjem wollte ich eigentlich, weil man da hoffentlich andere Menschen kennengelernt, vielleicht sogar mit Kindern.

    Ist aber ganz schon unbillig für ein Hostel - 6 Tage um Familienzimmer ca. 1000 € #hmpf

    Ich werde es buchen, wenn ich sonst keine Alternative finde, aber..aua.

    Danke für den Tipp Narnia :)

    Von uns leider immernoch 7:15h, deutlich zu lang.


    Magorma danke für die vielen Tipps, da denke ich mal noch dran herum!


    cashew das klingt auch super! Gute Idee, das Auto erst in Kiel zu holen.


    Es ist halt so:

    Entweder man plant die Reise so, dass man eben viel reist, viel herumkommen, viel sieht.

    Oder man sucht sich ein Ziel aus und unternimmt von dort aus kleine nette Ausflüge.


    Befriedigender fände ich Version 1, wobei da zwei Wochen fast etwas zu kurz sind.

    Ich hatte nach meinem Praktikum in Bergen noch einen Monat Zeit und war nur in Ålesund und in Trondheim und dann noch 5 Tage mit dem Auto Richtung Norden unterwegs.


    Version 2 ist möglicherweise nicht so spannend, aber wie ja vorsichtig angedeutet, würden wir gerne schauen (bzw Männe möchte das), ob wir uns auch einen längeren Aufenthalt dort vorstellen könnten. Trondheim ist dafür momentan mein Favorit.

    Außerdem befürchte ich genervte Kinder und Eltern, wenn wir zu lange unterwegs sind. Erstere sind ja dann trotzdem noch klein.


    Ich bin ja kurz davor, es abzublasen. Aber der Mann ist ein guter Mann und besteht darauf, hinzufahren. Ich würde ihn mit dem Thema nerven, seit wir uns kennen und nun ziehen wir es gefälligst durch.


    Wahrscheinlich fliegen wir also einfach nach Trondheim und bleiben dort im Vandrerhjem.

    Deine Ideen lese ich mir trotzdem nochmal genauer durch, Magorma .

    elbeentchen

    Das klingt super schön, aber dafür braucht man wahrscheinlich ein Auto, oder? Es sieht da doch recht einsam aus in der Gegend ;)

    Kann man von Bergen und Trondheim schöne Ausflüge machen, am bestens mit Bus oder Fähre?


    Wir haben dort kein Auto.

    Ich denk da ja schin dran herum, seit ich vor 11 Jahren aus Norwegen zurückkam. Damals war ich für ein Praktikum 12 Wochen in Bergen und anschließend noch ein paar Wochen unterwegs -Ålesund, Trondheim und dann theoretisch Lofoten, aber der Reisebegleiter hatte es sich, äh... anders überlegt #warte


    Jedenfalls wäre nächstes Jahr die Gelegenheit zu einem kurzen Urlaub von 2 Wochen mit unseren beiden Kindern (dann 5 und knapp 3).

    EIGENTLICH wollten wir den Urlaub auch dazu nutzen, um zu sehen, ob wir uns auch ein ganzes Jahr dort vorstellen könnten. Quasi ein Vortasten auf ein Aussteigerjahr, vor allem der Kinder wegen. Ob das zu uns paßt etc. Der Mann war halt noch nie dort und würde es wenigstens einmal gern gesehen haben.

    Daher war meine Idee folgende:

    - mit Flugzeug nach Bergen

    - mit Schiff nach Trondheim

    - von Trondheim mit Flugzeug zurück nach Deutschland.

    Von den beiden Städten aus Ausflüge.


    Inzwischen erscheint mir das irgendwie nicht mehr passend. Oder?

    Habt Ihr sonst Tipps?

    Welche Gegend ist toll, bißchen Stadt und bißchen Ausflüge? Große Wanderungen sind nicht drin, die Kinder sind lauffaul ?

    Wir nehmen unser Auto nicht mit und haben einen Mindestbedarf an Komfort (warme Dusche, Küche, Kühlschrank) an die Unterkünfte, spontan buchen ist also schwierig.


    Wohnmobil hätte ich praktisch gefunden, aber ich fand alle Angebote unbezahlbar.


    Achso, die Zeit wäre ab Ende August.

    Du den Wasserkocher, nachdem du ihn mit Wasser befüllt hast, auf die Herdplatte stellst, dich dann wunderst, dass es nicht anfängt zu kochen, obwohl du den Schalter runtergedrückt hast.


    Ich habe gefühlt eine Ewigkeit davor gestanden und nicht verstanden, warum es nicht funktioniert. Zum Glück habe ich die Herdplatte nicht angemacht #kreischen

    #lol


    ich habe mal wieder Tee gekocht in unserer schönen Teekanne.

    Nur leider ohne Tee.

    Danke dass Du mich dran erinnerst, ich wollte schon längst geantwortet haben.


    Tatsächlich habe ich das Abstillen erstmal wieder aufgegeben.

    Kuekenmama hatte etwas geschrieben, dass ich vielleicht akzeptieren muss, dass er es noch braucht. Und das habe ich jetzt.

    Es war nur Streß für uns alle und ging einfach nicht mehr.

    Nun stillt er nachts wieder seine 3-7x und gut ist. Ich probiere es in einem halben Jahr nochmal, dann ist er 2,5.


    Cesalu danke für den Tipp.

    Er mag keine Flasche. Tagsüber nimmt er sie mal spaßeshalber und trinkt einen Schluck; nachts lehnt er sie komplett ab.

    Mein Mann könnte bestimmt übernehmen, wenn ich nicht da bin. Bin mir sehr sicher, daß er nach 1-2 Wochen super schlafen würde bei ihm. Nur, ich komme halt abends gegen 7 nach Hause, nachdem ich seit morgens kurz nach 6 weg war. Da kann ich doch nicht wieder gehen. Und mein Mann hat auch irgendwann das Recht auf ein bisschen Feierabend...

    Jedenfalls ist es jetzt so und ich habe vorerst meinen Frieden damit geschlossen. Und irgendwann denke ich, wird es dann eher gar keine Brust mehr geben.

    Gerade ist er krank, da bin ich ganz dankbar über die Einschlafhilfe nachts...