Beiträge von Midnaly

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo ihr lieben Raben!


    Ein kleines Update von mir. Wir haben es im Vorfeld mit diversen Tricks versucht, dass Papa die Zwergin ins Bett bringt. Geklappt hat es nie. Dann kam am Freitag mein erster Dienst und was soll ich sagen? Es lief wie geschmiert. Die kleine Frau hat sich super vom Papa ins Bett bringen lassen und ganz ohne weinen in den Schlaf gefunden.

    Wie vielfach prophezeit: die beiden wussten, dass Mama keine Option ist und haben es zusammen einfach so geschafft.


    Danke für euren Zuspruch und euer offenes Ohr!

    Vielen Dank für eure Beiträge! Ich finde es immer wieder toll wie viel wohlwollende Unterstützung man hier erfährt und wie wertschätzend alle miteinander umgehen. Ein herzliches und dickes Danke dafür!


    Heute hat es garnicht gut geklappt. Aber ich lass mich davon nicht entmutigen. Wie ihr sagt es ist noch Zeit und wir könnendes den „Luxus“ vom gemeinsamen rantasten leisten und machen das momentan auch ohne Druck. Die kleine Motte ist grad sehr unzufrieden weil sie nicht vom Fleck kommt aber gerne würde und ich vermute auch dass die Zähne drücken. Von dem her ist der Mama bedarf mehr als verständlich.

    Sommerwind das wäre natürlich auch eine Lösung. Das hilft bei ihr im Notfall eigentlich immer. Ist sicher gut das als Option im Hinterkopf zu behalten.


    Ein kleines Update von heute Abend.

    Also wir haben es mit verabschieden versucht. Sie hat dann bei der abendroutine etwa 2 Minuten geweint, sich dann aber beruhigen lassen und auch ihr Fläschchen getrunken (das erste mal, dass es abends bei Papa funktioniert hat ??). Sie lag dann in ihrem Bett und ist kurz eingeschlafen allerdings ist ihr dann auf dem Letzten Zentimeter eingefallen dass Mama fehlt ? und sie hat sich nicht mehr beruhigen lassen. So mit kullertränen und rotznase ?. Auf Wunsch meines Mannes bin ich dann gekommen und hab sie nochmal mit einer dröhnung Mama in den Schlaf begleitet. Das hat dann auch nur 2 Minuten gedauert.

    Man kann sicher kritisch sehen ob es gut war zurück zu kommen und zu übernehmen. Ich glaub in dem Moment war es richtig. Insgesamt bin ich recht zufrieden, weil es schon deutlich besser lief als alle versuche bisher.

    Ich danke euch für euren Input und werde in den nächsten Tagen aus dem Repertoire schöpfen und auch meinen Göttergatten nochmal lesen lassen.


    Trotzdem freue ich mich weiterhin über Beiträge zu meinem Thema ?


    Liebe Grüße

    Und eine kühle Nacht ?

    Fritzi Melone also tagsüber ist er meist gleichwertig. Ausnahmen sind natürlich Übermüdung oder schlimme Tränen. Ich kann die beiden auch ohne Probleme mal einen halben Tag alleine lassen.

    Ich hab auch schon drüber nachgedacht ob es gut wäre, wenn er nach seinem Feierabend Hauptbezugsperson für sie wäre um ihr den Übergang zu vereinfachen.

    Das mit den Tränen stimmt schon. Ich Merk halt dass ich nicht neben ihr sitzen kann (es kaum aushalten kann) während sie sich in Rage brüllt weil Papa nicht Mama ist.


    Sommerwind Ja ich habe auch den Eindruck, dass ich vielleicht einfach mal weg sein muss. Sonst ist die Gefahr halt echt groß dass ich den beiden rein pfusche und das weinen nicht aushalten kann.

    flammen ja das stimmt! Bis Oktober ist noch ein wenig hin. Wir wollen gerne rechtzeitig einen Grundstein setzen und möglichst ohne Druck ran gehen, darum machen wir uns schon mal Gedanken und wagen erste Versuche.

    Bisher bin/ war ich abends immer zuhause, bis auf 2 Abende als sie 8 Wochen alt war. Aber ich denke das kann man nicht vergleichen. Tagsüber klappt es bei denen recht gut, wenn ich nicht da bin.



    Zugvogel danke für deine Erfahrung! Das hab ich auch schon mehrfach gelesen allerdings dachte ich immer das greift erst bei älteren Kindern? ?

    In dem Fall werden wir es mal versuchen

    Hallo liebe Raben!


    Ich suche nach Inspirationen zu meinem Thema.

    Unsere Zwergin ist mittlerweile 7,5 Monate alt und wir haben schon einige Schwierigkeiten rund um das Thema Schlaf hinter uns.


    Dem Papa gelingt es mittlerweile sie Tagsüber mit dem Fläschchen Einschlaf zu stillen (nennt man das so ??). Ins Bett bringen lässt sie sich allerdings nur von mir. Der Papa ist schon seit Geburt an ins Abendritual eingebunden, indem er sie bettfertig macht und mit ihr noch der Lampe gute Nacht sagt. Danach bekommt sie von mir ihre Flasche und ich begleite sie nach dem hinlegen bis sie eingeschlafen ist.


    U.a. Weil ich im oktober wieder anfangen möchte im schichtdienst zu arbeiten ist es wichtig, dass sie sich langsam daran gewöhnt dass auch Papa sie ins Bett bringt.

    Aktuell versuchen wir es immer mal wieder. Allerdings fängt sie beim Papa an zu weinen und trinkt nicht. Sie weint sich richtig in Rage bis sie wieder bei mir ist und ich sie wie üblich schlafen lege.

    Ich möchte mein Kind nicht mit brutalen Schreien lassen Methoden dazu bringen den Papa zu akzeptieren. Ich suche nach einer sanften Möglichkeit sie erleben zu lassen, dass sie bei Papa genauso sicher aus dem Tag gleiten kann wie bei mir.


    Habt ihr Tipps oder Erfahrungen wie ich das gut angehen kann?

    Vielen Dank für euren konstruktiven Input!


    Liebe Grüße

    Hallo ihr lieben!


    Ich war und bin picky eater. Mein Vater meinte in meiner Kindheit mit strenge und Autorität dagegen halten zu können. Ich könnt euch sicher vorstellen welche Narben das hinterlassen hat. Aber deswegen bin ich nicht hier.


    Ich will mal ein großes Lob an euch aussprechen! Es ist nicht einfach mit einem picky eater zu leben (geschweige denn einer zu sein) und ihr geht alle so liebevoll mit euren Kinder und ihrer Besonderheit um. Ich glaube viele Liebe und Akzeptanz sind die richtigen Schlüssel, um euren Kindern zu helfen sich die ganze Welt der Lebensmittel zu erschließen.

    Fühlt euch auf die Schulter geklopft #laola

    Hey Sv_nj_


    Ich bin absolut eine Leidensgenossin.

    Meine Zwergin hat auch recht schnell nach der Geburt entschieden nur im tragen zu schlafen. Sodass ich bis vor 3 Wochen täglich meine mindestens 12km gelaufen bin, damit das Kind endlich schläft. Genauso wie du es beschreibst: gefühlte 100 mal am Tag und total zermürbend.

    Ich hab mich dann recht verzweifelt an meine Hebamme gewandt, weil es auch bei meiner Zwergin so war, dass sie bei Müdigkeit nur noch gebrüllt hat anstatt wie andere einzuschlafen.

    Der Rat meiner Hebamme war recht simpel, ich sollte mir überlegen wie ein optimaler Tag schlaftechnisch aussieht. Also wann muss mein Kind wie lange schlafen damit der Tag gut klappt und sie möglichst ausgeglichen ist.

    Und zu den Zeiten sollte ich sie dann schlafen legen und notfalls wecken, wenn sie länger schläft als „gewünscht“ (davon hab ich bisher 2 mal gebrauch gemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass 2,5 Stunden Mittagsschlaf ausreichen).

    Am Anfang fand ich das alles reichlich seltsam und hab mich gefragt ob es gut ist meinem Kind einen „Stundenplan“ aufzuerlegen.

    Ich bin dann immer schön brav mit ihr laufen gegangen. Und wenn sie früher als geplant aufgewacht ist sollte ich sie so lange bei Laune halten, bis das nächste von mir gedachte Schläfchen dran ist. 2 Wochen lang bin ich immer zu diesen Zeiten mit ihr laufen gegangen und dann hat sie plötzlich entschieden beim fläschchentrinken vor dem Spaziergang einzuschlafen.

    Seither klappt das Einschlaffläschchen super und die kleine hat in so fern Fortschritte Gemacht, dass sie ein überziehen ihrer Schlafzeit mittlerweile wegstecken kann.

    Sie wirkt insgesamt ausgeglichener und nicht mehr dauermüde.

    Nach der Einführung der Schlafenszeiten sind wir jetzt auch wieder ein bisschen flexibler geworden aber haben den groben Rahmen beibehalten.


    Und zu deiner „Problematik“ nachts: hast du schon mal von der 4 Monats Schlafregression gehört?

    In der Zeit um den 4. Lebensmonat verändert sich der Schlaf und die REM Phasen vom Babyschlaf zum Erwachsenenschlaf. In der Zeit müssen die Kinder lernen Schlafphasen zu verbinden und werden häufiger wach. Das Internet kann dir da auf jeden Fall noch detailliertere Infos geben.

    Jedenfalls kann es in der Zeit gut zu einer Schlafverschlechterung sowohl tags als auch Nachts kommen. Unser Mädchen hat in der Zeit jede 30 Minuten geweint, wenn ich nicht neben ihr lag und ab 1 Uhr nachts war nur noch ein rumgenestel bis sie teilweise um 4 fand dass die Nacht vorbei ist. Und da sie zu dem Zeitpunkt nur in der Trage geschlafen hat war das Ende vom Lied, dass wir mit ihr morgens um 6 spazieren gegangen sind weil sie nur noch gebrüllt hat.


    Aber auch hier kann ich dir sagen: es geht vorbei.

    Ich hab mir irgendwann die Haltung zugelegt sie so liebevoll wie möglich zu begleiten weil nur so kann ich ihr helfen. Aber bis ich so weit war hab ich viel Energie in „wieso? Weshalb? Was muss ich ändern?“ gesteckt.

    Wie nennt sich das so schön? Radikale Akzeptanz der Realität ?



    So jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben. Ich muss gestehen dass ich die anderen antworten nur grob überflogen habe.

    Ich hoffe ich kann dir mit meinen Erfahrungen ein bisschen helfen oder dir zumindest das Gefühl geben nicht allein damit zu sein.


    Ah genau eins noch. Ich hab irgendwann aus purer Erschöpfung und Verzweiflung versucht sie schlafend abzulegen. Das hat nicht immer geklappt und auch ein bisschen Übung gebraucht. Aber immer mal wieder für ne halbe Stunde Schlaf für mich gesorgt. Das war viel wert.

    Ich hab sie dann immer auf die Couch gelegt und mich ganz dicht neben sie gesetzt.

    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?


    Ganz liebe grüße :saint:

    Irgendwie hat das Internet jetzt meine ellenlange Nachricht gefressen ?


    Also nochmal in kürze:


    Meine kleine ist mit 4 monaten und 3 Wochen noch immer nach 1,5 (nach langen Schläfchen oder dem aufstehen auch mal 2) Stunden tot müde.

    Nach etwas einer Stunde beginnt sie sich zu beschweren und das steigert sich bis sie fast nicht mehr zu beruhigen ist und weint.

    Das Thema mit dem schlafen begleitet uns schon seit Geburt. Es war schon immer schwer für sie bei Müdigkeit einfach zu schlafen.


    Meistens wir sie nach den Schläfchen einmal rundum versorgt, dann widmen wir uns ätzenden Themen wie der Bauchlage. Schlussendlich ist die größte Chance, dass sie liegend einschläft, wenn ich sie noch fit ablegen kann und sie sich müde spielt.



    ich hab allerdings noch keine Struktur gefunden, bei der ich den Eindruck hab, dass sie die Müdigkeit einfach zulassen und ihr nachgeben kann.

    Vielleicht kann man ja etwas etablieren, was ihr das Gefühl vermittelt, dass jetzt schlafen dran ist und sie los lassen kann. Allerdings haben solche Versuche bisher darin geendet, dass sie so angespannt wurde und weinen musste, dass an Schlaf nicht zu denken war.

    Ich kann da ein kleines bisschen mit dir leiden. Meine Zwergin schläft am liebsten auch nur beim Tragen. Jetzt hat sie es letzte Woche geschafft tagsüber alleine einzuschlafen. Ich war stolz wie Bolle und dann kam die Impfung.

    Und es hat uns noch weiter zurück geworfen als wir bisher waren.

    Aber eines hat mir die letzten Wochen gezeigt: es geht vorbei. Wie die anderen geschrieben haben: es sind Phasen. Manchmal lange und kräftezehrende Phasen in denen man am liebsten verzweifeln möchte.


    Ich hab leider keinen schlauen Tipp für dich. Ich kann dir oder uns (Müttern die diese Situation kennen) nur mut zusprechen. Mut nicht aufzugeben oder zu denken, dass mit unseren Kindern etwas nicht stimmt.

    Ich glaube manchmal dass sie schlau sind. Schlau weil sie wissen, dass diese intensive Zeit in ihrem Leben so kurz ist und sie sie (manchmal zu unserem leidwesen) voll auskosten. Und das indem sie alle liebe und Zuwendung einpacken, um voll getankt die Welt zu ihrer zu machen.


    Es ist schwer und anstrengend aber ich glaube du wirst für euch euren Weg finden und deinen kleinen mit Liebe durch diese Zeit tragen.

    Tut mir Leid, dass es mit dem stillen nicht so geklappt hat,#knuddel aber was an Milch fehlt, kann man mit Liebe aufwiegen, oder? Und so wie ich das lese machst du das #love

    Alles gut! Ich hab mittlerweile meinen Frieden damit gemacht. Das war am Anfang schon nicht einfach für mich zu akzeptieren dass es halt nicht klappt, wie ich es mir vorgestellt hab.

    Danke #love du bist lieb! Ja ich mach das Beste draus und wir machen den Weg zu unserem!

    Hallo zusammen!


    Ich wollte euch ein kleines Update schicken.

    Unsere Zwergin hat genau so plötzlich, wie sie entschieden hat nur noch im tragen zu schlafen, entschieden dass alleine einschlafen wieder ok ist. Das hat super 80% der Fälle gepasst. Und dann.... kam der impftermin und damit leichtes Fieber. Seither braucht sie wieder viel Mama Nähe.

    Aber ich bin zuversichtlich dass auch diese Phase wieder vorbei geht und es ihr wenigstens hin und wieder gelingen wird alleine einzuschlafen.


    Ich danke euch für den Austausch und eure Gedanken! #laola

    MurmelchenMama so versuche ich es auch zu sehen.

    Aktuell ist es sehr mühsam sie fast den ganzen Tag zu tragen. Aber irgendwann braucht sie das nicht mehr und dann ärgere ich mich vielleicht es nicht genossen zu haben.

    Von dem her versuche ich es trotzdem zu genießen und das Beste daraus zu machen ?


    Leider konnte ich ihr nicht genug Milch bieten, sodass sie seit einigen Wochen nur noch die Flasche bekommt. Von dem her fällt einschlafstillen leider weg ?


    Danke für deine gute Zusprache ?

    Kaylee schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin.

    Ich hab auch den Eindruck, dass sie recht reizoffen ist und Angst hat etwas zu verpassen. Wir haben es heute mal probiert ihr im Liegen nochmal ein Fläschchen zu geben (war ein Tipp der Hebamme weil sie auch recht schlecht und chaotisch trinkt). Jetzt hat sie es zweimal geschafft einzuschlafen aber halt jeweils wieder nur nur gute halbe Stunde. Heute Nachmittag wird ein langer Spaziergang fällig ?


    Wir wurschteln uns einfach weiter durch ??


    Wenn meine beiden z.B. im Kinderwagen eingeschlafen sind, hab ich den meist draußen auf der Terrasse stehen gelassen bis sie ausgeschlafen hatten. Oder den Kindersitz mit rein genommen. Oder sie eben in der Babyhängematte schlafen lassen. Ganz selten haben sie sich mal schlafend ablegen lassen, da waren die Chancen aber hoch, dass sie zeitnah wieder wach geworden sind.

    Es ist nur eine Phase und irgendwann wird es besser werden. #yoga

    Unser Babygirl hat einen bewegungssonsor und sobald wir uns der einganstüre nähern wird sie wach ? irgendwie spannend wie das funktionieren kann.


    Eigentlich sagt mir mein Mamaherz auch dass das wieder vorbei geht. Aber wie so oft hab ich irgendwo im Hinterkopf eine Stimme die mich kritisch fragt ob es nicht doch irgendwas gibt, dass ich noch nicht ausprobiert hab und meine kleine unterstützen kann.

    Ich hab im Bekanntenkreis einige die ihrem Kind schlafen gelernt haben. Das geht für mich garnicht! Null Toleranz für sowas!

    Und dann noch, sie nicht gleich abzulegen, wenn sie eingeschlafen war, sondern noch etwas zu warten, ca 10 bis 15 Minuten waren eine gute Zeit.

    Das Wippen in der Zeit langsam "ausschleichen" und dann ablegen wie ein rohes Ei. #freu


    Ich wünsch Dir gutes Gelingen.

    Danke dir!

    Ja solche Experimente haben wir auch am Laufen. Und gelegentlich klappt es auch ganz gut ??

    Die Zwergin hat momentan Schlafphasen von exakt 35 Minuten und dann ist sie wieder wach. Die einzige Ausnahme bilden Trage und kinderwagen.


    Dann hoffe ich mal dass die Phase irgendwann an uns vorüber zieht #super

    vielleicht ist sie inzwischen einfach noch bewusster und bekommt noch deutlicher mit, wenn ihr der Kontakt zum schlafen fehlt? Ich wüsste keinen guten Grund für ein Kind, in dem Alter allein einzuschlafen;-)

    Das wäre schon möglich.

    Ich habe sie immer in den Schlaf begleitet. Allerdings hat es zwischenzeitlich ausgereicht ihr meine Hand zu geben oder über das Gesicht zu streicheln.

    Aktuell kann sie liegen (Ausnahme das abendliche ins Bett bringen) sobald sie müde wird garnicht mehr haben. Dann beginnt sie zu weinen (unabhängig davon ob ich neben ihr liege und sie schmuse oder sie „alleine“ unterm spielbogen liegt) und die Trage muss her.


    Für mich ist das alles auch gut (Achtung Wortwitz) tragbar #danceund trotzdem schau ich immer mal wieder ob es klappt im Liegen einzuschlafen.