Das Handy ist ja schon für Erwachsene eine der größten Ablenkungsquellen. Ich lege mein Handy selber außer Sicht- und Reichweite, wenn ich konzentriert arbeiten möchte, sonst bin ich nur am wischen und klicken. (ja, leichte Handysucht, ich gebs zu )
Spacestar: Mir ist da aber gerade eine etwas eigenwillige Lösung für dich eingefallen. Wenn du meinst, er klebt am Handy fest, wie wäre es denn, wenn er mit dem Handy lernt.
Ich mein nicht über Lernapps, sondern so was in der Art wie das hier: Nachhilfestunde per Smartphone
Das hat den Vorteil, dass er mindestens für die Nachhilfestunde konzentriert bei der Sache bleibt, weil er ja nicht weglaufen wird, wenn er gerade mit dem Nachhilfelehrer im Videochat lernt, Außerdem kannst du dich in der Zeit in Ruhe deiner Arbeit widmen (und deinen Chef zufrieden stellen, wobei ich finde, er müsste da Verständnis zeigen), da Sohnemann beschäftigt ist. Zumal er in der Nachhilfestunde ja auch gezielt die Aufgaben durcharbeiten kann und damit schneller fertig ist. Für das ein oder andere Fach so ein, zweimal die Woche, ich könnte mir vorstellen, dass er da viel besser seine Lernziele erreicht.