Beiträge von Muffelpuffels

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kajak mal als Rückmeldung "von der anderen Seite": Ich bin Lehrerin am Gym und habe überschlagen 220 Schüler. Ich bin aktuell noch im Homeoffice und möchte jedem Schüler Rückmeldung geben. Ich schaue also alles an und erstelle dazu (weil ich damit gut arbeiten kann) Tabellen zu jeder Schülerarbeit, schreibe am Ende ne Bemerkung drunter, benote manches. Der Stapel wird irgendwie kaum weniger, zumal ich digital nicht gern (und gut) korrigiere.... dazu zwei Anderthalbjährige zuhause. Meine Schüler wissen das und haben zum Glück meist Verständnis, dass die Rückmeldung dauert. Mit der beginne ich jetzt konkret telefonisch, weil ich per Mail oder Whatsapp keine Noten rausrücke.Ich schlafe allerdings kaum noch.... mein Tag geht von 4 bis 23 Uhr ohne Pause, 7 Tage die Woche, egal ob Ferien oder Sonntag.

    Die aktuelle Situation ist eine ganz bescheidene für alle Seiten! Und ich könnt im Dreieck springen, wenn es ständig heißt, wir Lehrer sollen mehr digitale Angebote machen. Bei vielen meiner Schüler reicht das Internet nur bei einer bestimmten Windrichtung bei Vollmond soweit, dass sie mir ihre Aufgaben per Whatsappbild zustellen können...

    Naja, wenn sie gerade miteinander spielen, versuche ich nebenbei zu arbeiten. Dass sie gerade mehr Mama brauchen, wird dann am Nachmittag vermeldet, indem ausgiebiges Kuscheln eingefordert wird. Gerecht werde ich gerade weder den Kindern noch der Arbeit noch allem Sonstigen. *seufz

    Vielen vielen Dank!

    Euch allen! Nicht nur für die Ratschläge, sondern vor allem auch fürs Mut machen! #blume

    Auch die andere Perspektive der Leine hat mir gut getan. Denn ich kann sie ja so gut verstehen, dass sie es auskosten wollen, jetzt selbst dahin laufen zu können, wo sie hinmöchten!
    ich fühl mich nur grad eh schon als schlechte Mama. #angst

    Ich will ja gar nicht, dass sie immer und überall laufen können, aber von dem Anspruch, diese kurze Hausrunde (allein als Erwachsener sind es wahrscheinlich nichtmal 15 Minuten) ohne Wagen zu schaffen, mag ich mich einfach nicht verabschieden. #schäm

    Du musst dich ja auch nicht dauerhaft verabschieden - aber vielleicht hilft es dir, es für eine begrenzte Zeit oder an besonders stressigen Tagen okay zu finden, dass es grad zu anstrengend ist? :) Man kann seine Ansprüche ja versuchen zu pausieren, deshalb gibt man sie ja nicht auf. #knuddel

    hm... ja.... das wär ziemlich ok #ja so hab ich das irgendwie noch gar nicht gesehen.... #hammer

    Manchmal tut so eine andere Sichtweise echt gut! Ich bin hier eher der Hamster im Rad, der versucht, Kindern, Arbeit und Haushalt gerecht zu werden. Mal 5 Minuten Pause zum "von oben gucken" fehlen da irgendwie...

    Ach je, ich erinnere mich mit Grauen. :D8o

    Als meine Zwillinge angefangen haben frei zu laufen und besonders am Spielplatz in 2 Richtungen abzudüsen und blitschnell irgendwo hochzuklennern war ich regelmäßig kurz vorm Nervenzusammenbruch (und zu der Zeit dann echt fit und gelenkig#freu). Ich glaub, teilweise hab ich verdrängt was ich gemacht hab... Ich weiß nur, dass ich mich einige Wochen komplett geweigert hab, sie unterwegs beide zu Fuß gehen zu lassen, und entweder beide im Zwillingsbuggy saßen (abgelenkt mit Büchern und Spielzeug und teilweise mit Snacks bestochen, um Busfahren zu überleben) oder eins im Buggy, eins zu Fuß - eines allein war meist sogar friedlich und ist an der Hand geblieben, aber beide gleichzeitig, da war irgendein Gesetz, dass sie dann in verschiedene Richtungen verschwinden mussten. Ansonsten auch wechselnd eins Buggy/eins am Rücken, wenn sie wieder angefangen haben sich gegenseitig ihr Zeug wegzunehmen...

    Stopp war leider bei meinen Kindern ein Wort, das sie zur Kenntnis genommen haben, aber dann erstmal drüber überlegt haben was ich damit meinen könnte. Egal wie laut, nachdrücklich oder irgendwann stinkwütend ich es gesagt/gerufen/gebrüllt habe. #hmpf


    Ich wünsche jedenfalls gutes Durchhalten und Kinder, die besser auf ein Stopp! hören als meine. :D

    Gnomeline, danke! Es tut irgendwie echt gut zu lesen, dass es auch anderswo nicht alles rosarot ist #schäm#knuddel


    Ich will ja gar nicht, dass sie immer und überall laufen können, aber von dem Anspruch, diese kurze Hausrunde (allein als Erwachsener sind es wahrscheinlich nichtmal 15 Minuten) ohne Wagen zu schaffen, mag ich mich einfach nicht verabschieden. #schäm

    Trin, das klingt interessant! Hast du das Band per Schlaufe durchgezogen am Griff oder irgendwie gebohrt oder so?

    Das könnte ich, wenns nicht gebohrt war oder so, ja sogar mal irgendwo probieren, wo Bollerwagen verliehen werden!

    mänty Danke auch dir! Konnten deine problemlos am Zwillingswagen anfassen? Die Muffelpuffels scheinen mir dafür zu klein. Sie kommen einfach nirgends zum Festhalten an. Ich hatte schon überlegt, ihnen mit breitem Gurtband oder Biothane Schlaufen anzuhängen, weil sie im wahrsten Sinne des Wortes sonst unter die Räder kommen. Also da, wo sie ankommen würden zum Anfassen, da fallen sie dann über das Rad vom Wagen.

    Direkt im Dorf sind die Wege leider so schmal, dass grad so der Wagen auf den Weg passt, da gehts mit Anfassen nicht.


    Am Stop arbeiten wir. #schäm

    Danke euch!

    gluecksmama leider ist hier auch am Dorfrand immer wieder Verkehr, vor allem mit Motorrädern, Quads, ... und das Flöhchen würde sooo gerne den Graben am Feldweg untersuchen (ich nicht!).

    Unsere "Hausrunde" ist da an sich schon recht verkehrsberuhigt, aber es fährt eben doch der eine oder andere nicht so, wie ich das gern hätte ;)


    Frotschmama ich glaube, ich muss mich da mal überwinden, ja.... ich habe eine Ergobaby adapt, hab aber noch nie auf dem Rücken getragen #angst Generell hätte ich total gern getragen, letztlich mochte das Flöhchen es aber in diversen Tragehilfe so gar nicht, das Knautschi fand es zwar gut, aber das Flöhchen wollte das Knautschi auch in ihrer Nähe.... so waren wir eben trotzdem immer irgendwie mit dem Wagen unterwegs.


    @Flickan, einen Buggy haben wir auch, den nehmen wir auch für längere Ausflüge etc. Ich würde ihnen nur auch gern die Möglichkeit geben, zu laufen.


    Latie ich hab grad zur selbstaufwickelnden Leine irgendwie kein Bild im Kopf#confused


    Der letzte Spaziergang gestern klappte ziemlich gut, ein leichtes Aufatmen #freu Ich hatte ihnen vor dem direkten Rausgehen erklärt, unter welchen Bedingungen sie frei laufen dürfen. Beide sind bis auf einen kleinen Ausrutscher auf dem Gehweg geblieben. Bei den Einfahrten konnte ich sie rechtzeitig an die Hand nehmen und dann ablenken. Und das Knautschi hatte gestern gute Laune #top

    Mal sehen, wie es weitergeht, Trage behalte ich aber im Hinterkopf!

    Vielen Dank auch euch!

    Ein Bollerwagen kommt hier eben nicht in Frage. Außer dem heimischen Garten gibt es hier in unmittelbarer Nähe eigentlich nichts, wo ich jetzt keine größeren Gefahren sehen würde.... Das Flöhchen findet auf dem nahegelegenen Feldweg nämlich den Abstieg zum Graben sehr interessant. Mehr gibts hier nicht. Und aus dem Graben fischen würde ich gern vermeiden. Sie statt dem Laufen ausschließlich im Wagen zu fahren ist für mich keine Option, wenn ich mit ihnen spazieren gehe. Bei Besorgungen sieht das anders aus. :)

    Erst einmal vielen lieben Dank euch beiden für eure Antworten, ich versuche mal zu antworten, ohne was zu vergessen. Die Situation wird sicherlich nicht leichter dadurch, dass ich eh schon arg unter Strom stehe, weil ich mit Homeoffice, nahezu ausschließlich allein mit den Kindern und dem Haushalt im Moment (auch sonst meist) nahezu kaum noch schlafe...

    Leider sind es nicht die gleichen Orte, wo wir diese Probleme haben. Es sind aber durchaus Muster zu erkennen. Sie dann abzulenken funktioniert leider nicht. Eher an die Hand nehmen habe ich probiert, aber sie mag generell nicht mehr an der Hand laufen - da kommt bei mir dieses "Ich bin jetzt groß, ich kann das alleine" an. Dass es keine Verzweiflung, sondern Trotz ist, hätte ich interpretiert, weil sie mich bewusst anschaut, wenn ich ihre Hand nehme, mich anlacht/angrinst und sich dann fallen lässt. Oft weint sie dabei auch nicht, das kommt eher nach der x-ten Wiederholung. Ich kann sie ja auch verstehen. Mit einem Kind würde ich vermutlich einfach stehen bleiben und warten - aber wenn Knautschi da so auf dem Boden sitzt, entfernt sich das Flöhchen. Wenn ich Flöhchen wieder einfange, dann entfernt sich Knautschi im "Pinguingang" (sie "läuft" dann auf Knien).

    Wenn sie allein laufen dürfen, dann funktioniert das mit dem Ablenken ganz gut. Nur laufen beide unterschiedlich schnell, das geht also nur in sehr geschütztem Bereich (wir wohnen in einer Stichstraße, da dürfen sie das letzte Ende).

    Wenn das Flöhchen irgendwo abbiegen will, dann reicht "umlenken".


    Bollerwagen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Hand-OP, wodurch die Beweglichkeit ziemlich eingeschränkt ist. Diese starre Zugposition kann ich nicht gut haben (beim BobbyCar ists schon nicht schön, aber da kann ich den Griff anders anfassen und hab keinen permanenten Zug. Aufgrund der Steigung ist Kinderwagen stehenlassen auch schwierig, der entfernt sich unerlaubt. #hmpf

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich echt Angst hab, dass die zwei in unterschiedliche Richtungen laufen und ein Auto um die Ecke geschossen kommt und ich es nicht mehr schaffe#crying ich hatte schon kurz den Gedanken, ihnen einen Rucksack zu kaufen, an dem ein Band hängt, damit ich notfalls schneller zugreifen kann #angst

    Liebe Raben,

    ich bin sicher, dass schon mehrere vor meinem Problem standen und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.

    Nach wochenlangen Spaziergängen an der Hand, die in der Regel nur mit dem Muffelpuffelpapa zusammen absolviert wurden, sodass jeder einen Muffelpuffel hatte, hat es nun Klick gemacht und die Muffelpuffler laufen seit gut zwei Wochen frei - immer und überall, auch wenn Steigungen und unebener Boden noch anspruchsvoll sind. Mit Schuhen frei aufstehen ist noch problematisch.

    Nun ist der Muffelpuffelpapa in der Regel eben arbeiten, ich bin im Homeoffice mit den Muffelpuffels alleine und bei dem schönen Wetter sollen sie natürlich raus, raus, raus. Ich gehe deshalb gerade oft allein mit ihnen spazieren. wir haben da eine "Hausrunde" mit wenig Verkehr, die etwa 25 Minuten in Kindergeschwindigkeit dauert.

    Nehme ich den Zwillingswagen mit, dann bin ich definitiv zu langsam, um die Kinder wieder einzusammeln, wenn sie irgendwo etwas Interessantes gefunden haben. Versteht mich bitte nicht falsch - sie sollen und dürfen links und rechts des Weges gucken. Immer und gern! Aber Hofeinfahrten, offene Gartentore, die andere Straßenseite..... sind sehr beliebte "Ausflugsziele", bei mir jetzt weniger ;) Eine andere Lieblingsbeschäftigung ist zum Beispiel grad durch Zäune gucken - na meinetwegen.

    Dann haben wir noch ein BobbyCar mit Rückenlehne - einer auf dem BobbyCar und einer schiebt geht ab und an ganz gut, es ist mit einer Zugleine ausgestattet. Natürlich gibt es immer wieder Streit, wer fahren darf. Vor allem weil Knautschi doch recht vehement ist und sehr klar in ihrer Meinung - im Zweifel lässt sie sich fallen und dann kommt das Fräulein Trotz. Ein sehr lautes Fräulein Trotz.

    Deshalb war ich jetzt in den vergangenen Tagen allein mit beiden Muffelpuffels und ohne Begleitfahrzeug unterwegs. Das geht anfangs ganz gut, ab einer offenbar besonders interessanten Hofeinfahrt wird der Spaziergang aber im wahrsten Sinne des Wortes zur Zerreißprobe für mich. Wenn Knautschi nicht abbiegen darf, wirft sie sich auf den Boden, zerrt an mir, weint, .... das an der Hand laufen verweigert sie meist sehr konsequent. Ich bestehe aber vor dem Überqueren von Straßen, bei großen Hofeinfahrten und bei entgegenkommenden Autos darauf. Das Flöhchen läuft meist gut an der Hand, am Stop arbeiten wir noch, wenn sie alleine laufen darf. In der Regel bleibt sie dabei auch schon gut auf dem Bürgersteig, das üben wir gerade.

    Aber wie gehe ich am besten damit um, wenn bei einem Muffelpuffel Fräulein Trotz vorbeikommt? Wir befinden uns ja an einer STraße, auch wenn die je nach Tageszeit kaum befahren ist. Nehme ich Knautschi auf den Arm, dann windet sie sich so, dass ein für beide angenehmes Tragen keinesfalls möglich ist.

    Wie habt ihr das mit euren Laufanfängern gemacht? Ich bin über jeden Tipp dankbar! #hmpf

    interessant! Aber die Muffelpuffels sind megazierlich (jetzt 8900g und 9500g auf etwa 80cm mit anderthalb), dass sie in der 5er-Windel schon grenzwertig verschwinden. Im Moment wickel ich sie nochmal, wenn ich ins Bett gehe.

    Wann hättest du denn mehr Zeit fürs Warmessen?

    Wir haben uns hier in den letzten Monaten einen abgebrochen, dass die Kinder am Eochenende auch mittags warm essen. Nun steht der Muffelpuffelpapa aber nicht so zeitig auf, sodass wir in der Regel vor halb zehn nicht mit dem Frühstück fertig sind. Länger als bis halb 12 halten die Muffelpuffels aber nicht durch und haben dann noch keinen rechten Hunger.

    Deshalb essen wir jetzt abends warm, alle gemeinsam. Wenn der Muffelpuffelpapa von der Arbeit kommt, beschäftigt er die Muffelpuffels (2×1,5 Jahre), sodass ich mehr oder weniger in Ruhe essen machen kann.

    Ansonsten gibts doch auch noch viele andere Dinge außer Brötchen auf die Hand. Spontan würde mir einfallen - Wraps, Couscoustaler, herzhafte Muffins, Blätterteigschnecken...