Beiträge von nane

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nicht zu vergessen der Kurpark, dort steht ein Genadierwerk, es gibt einen Spielplatz und einen kleinen Teich mit Enten.
    Das angrenzende Salü (Salzwasserbadetherme) ist bei Regen auch immer einen Besuch wert.


    Nett und urig ist auch das Mälzer, die haben auch eine kleine Kinderecke.


    Gegenüber vom Capitol liegt auch der kleine Park Liebesgrund an dessen Ende ist ein kleiner Spielplatz.
    Einen schönen Blick über die Stadt hat man auf dem Kalkberg, jedoch nicht mit Kinderwagen zu empfehlen.


    In der Kleingartenkollonie am Kreideberg gibt es ein kleines Tiergehege mit Ziegen, Alpaka, Hühnern und Co.


    Von der Dahlenburger Landstraße kommt man zu einer Vogelgehege, mit Hühnern, Wellensittichen und so weiter.


    Schöner als Mythos finde ich den Kinderspielwarenladen Fips.


    In der Toristeninformation am Marktplatz bekommst du einen Innenstadtplan, manchmal ist es etwas verzwickt sich zu orientieren.


    Viel Spaß in unserer schönen Stadt! #blume



    PS: Guter Kinderschuhladen ist Zasa!


    Nochmal Edit: In der Straße wo Fips ist, befindet sich auch ein wirklich netter Teeladen, die aber auch Dawandamäßig bissel was haben, frag mich nicht nach dem Namen.

    Hallo,
    wir sind schon seit zwei Wochen durch mit der Einschulung :) und er geht noch immer gerne hin. #taetschel


    Der Einschulungstag begann im Gemeinschaftszentrum mit großer Aula. Vor dem Gebäude wurden gebastelten Ketten mit dem Symbol der Klasse und der Zahl/Buchstabe der Klasse an die Kinder verteilt. Die Kinder durften sich dann in der Aula entsprechend ihrem Symbol klassenweise auf Stühle setzen, wir Eltern saßen drumherum. Wer sich nicht traute blieb bei seinen Eltern.
    Dann gab es eine kleine feierliche Begrüßung, eine zweite Klasse sang ein Lied und die Rektorin hielt eine kleine Rede mit Unterstützung einer Handpuppe, die dauernd Quatsch machte. #lol


    Anschließend wurden die Eltern gebeten sitzen zu bleiben, die Schultüte zu beaufsichtigen und die Klassen wurden von der jeweiligen Klassenlehrerin hinaus begleitet und zur ersten Unterrichtstunde in den Klassenraum gebracht. Eine erste Stunde wurde gehalten mit Kennenlernspiel und einem Arbeitblatt wo die Kinder ihre Schultüte malen durften.


    In der Zeit haben wir Eltern in der Mensa Kaffee trinken dürfen.
    Als die Stunde zu Ende war, wurde durchgesagt welche Klasse raus kommt, wir empfingen die stolzen Kinder auf dem Schulhof und gingen dann nach Hause.


    Es war feierlich, gut organisiert und gaaanz entspannt. #luftballon


    Im Schulranzen hatte er bei der Einschulung seine Federtasche, ein Schlamper mit Schere und Co. eine Postmappe, leere Ordner und das Hausaufgabenheft. Die Schulbücher haben wir am Montag mitgenommen. Die ersten zwei Wochen durften wir die Kinder bis zum Klassenraum bringen und, wenn nötig auch hinein. Jetzt sollen wir draußen verabschieden, die Kinder gehen alleine rein, ziehen Hausschuhe an und gehen in den Klassenraum. Im Flur ist eine Aufsicht, die schaut, dass kein Chaos ausbricht.



    Ich vergaß noch: für den ganzen Bücherkram haben wir auch locker 100€ bezahlt, plus 10€ klassenkasse und 10€ Kopiergeld....den Ranzen, Sportbeutel und Schultüte rechne ich jetzt mal gar nicht dazu.....Sportsachen hatte er schon, die nimmt er auch mit zur Schule, Dosen und Trinkflaschen hatten wir auch bereits, da hab ich nur noch eine dazu gekauft.


    Den ersten Elternabend hatten wir auch schon #ja .

    Hallo,


    ich habe es nicht geschafft alle Beitrage hier zu lesen, trotzdem melde ich mich nun auch mal zu Wort #ja .


    Ich war lange nicht mehr hier bei den Raben, da ich privat ziemlich viel stemmen musste :S . Langsam kehrt etwas Ruhe zurück und ich stelle mit Erstaunen fest, dass der Sohnemann nur noch 2 Wochen Kindergarten hat und dann sind hier Sommerferien #kreischen....diese letzten Tage sind hier angefüllt mit einem Ausflug ins Kindermuseum, 2 Konferenztagen der Erzieher an denen geschlossen ist und einem Abschiedsfest.


    Ich ratter mal eben die Fakten runter, wie unser Stand derzeit ist:


    Einen Schulranzen haben wir bereits, es ist ein Sammies von Samsonite geworden, schwarz/türkis mit Auto drauf - definitiv sehr cool (ich mag ihn auch), die Schultüte steht noch aus. Da möchte ich mit Sohn zusammen schauen, was ihm gefällt und dann werden wir bzw. ich die selber basteln (mit Rohling).


    Die Klasse vom Sohn wird 20 Kinder starkt sein #super , der Jahrgang ist vierzügig und unser Wunsch mit einem Nachbarskind zusammen in eine Klasse klappt auch. Puh! Ob wir auch zu unserer ewünschten Lehrkraft kommen, wissen wir noch nicht.


    Eine Liste mit dem benötigtem Material haben wir leider noch nicht. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, die lassen uns hier echt zappeln. Ich blöde Nuss und die Ehenuss, ebenfalls schusselig, haben den ersten Elternabend verbaselt #stirn #motz , das geht ja echt gut los...
    nun konnte ich die Lehrer nicht begucken und hab nur alles secondhand erfahren. Manno. Ich ärger mich total über meine Vergesslichkeit. #hammer



    Hab gerade mal geschaut, in Niedersachsen sind es auch 20 Stunden Unterricht, davon die meiste Zeit die Klassenlehrer und mind. eine zweiten Lehrkraft. Ab Klasse zwei ist unsere Schule eine Ganztagsschule. In der 1. Klasse kann er noch nach Anmeldung Mittagessen und würde noch bis 14 Uhr weiter betreut werden. Das wollen wir uns erstmal anschauen und dann entscheiden wir, ob wir das in Anspruch nehmen. Seine Schwester geht bis 14 Uhr in den Kiga, da würde sich das natürlich anbieten. Die Schule ist hier Brennpunktschule und ich muss erstmal sehen wir Sohn mit den Brennpunktkindern klar kommt #yoga , bisher hatte er noch nicht viele Kontakte....



    Wir merken momentan auch viele Veränderungen und Prozesse beim Sohn, er hat einen riesen Schubs gemacht und wird gerade so groß (innen wie außen). Heute war er alleine auf dem Spielplatz im Wohnviertel, war das erste Mal. Er war so stolz! Mir ist da immer noch nicht wohl, ihn so alleine ziehen zu lassen aber eigentlich geht das hier wirklich gut. Nette Nachbarschaft, nur Anliegerverkehr, nette Kinder, vernünftige Leute halt.... #angst totzdem mach ich mir ins Hemd....Andererseits finde ich, dass in der Schule auch keiner die ganze Zeit die Kinder beaufsichtigt und er den Weg dahin auch irgendwann alleine machen soll/ darf.


    Wie ist es bei euch mit dem alleine auf den Spielplatz gehen (den man nicht von zu Hause aus einsehen/hören kann) oder kurze Wege zu Freunden und Co. was dürfen eure Großen?

    nun ist mir noch mehr eingefallen:


    bei und gibt es nicht nur Nübsel/ Nubsi sondern auch Pinnöpel.


    rumtüddeln tun wir auch


    immer schön locker bleiben, sage ich, zum Sohn, wenn er aufdreht und es mich anstrengt


    Apfelmus und co. ist Fruchtpüü


    Auf Brot ist Sohn nur Löcherkäse (Leerdammer)


    Nupperdup hießen lange die Knäckebrote, nun heißen sie Knusperbrot


    Hirsekugeln (gibts bei DM und co.) sind Knusperkugeln


    der Fernseher ist die Glotze


    Kollegas ist alles wovon mir der Name gerade nicht einfällt. Gib mir mal den Kollegas (Stift oder Zeitung) da rüber

    Bei uns gibt es Frühstücken und Abendbroten :)


    Liebevolle Neckerei ist Quarknase, Quatschtüte, alte Beule und Stinkerbütel


    Wenn es lecker schmeckt ist es "buper" > super so ausgesprochen als wenn der Mund voll ist


    Wenn Kinder mich fragen was ich gerade mache und dies offensichtlich ist z.B. kochen, Wäsche aufhängen,.. ist die Standardquatschantwort: Ich züchte rosa Elefanten


    zu Hause tragen wir entweder Kuschelhosen oder Schlumpfhosen


    wenn wir uns beeilen hauen wir die Hacken in den Teer oder geben Gas


    Das große Geschäft auf Klo ist bei uns ein Stinker


    Bubu machen heißt ins Bett gehen



    und es gibt bestimmt noch mehr, die mir jetzt nicht auffallen oder einfallen. Den Familienspezifischen Pfiff (den ich leider nicht über die Lippen bekomme). :D

    Du bist nicht alleine!!!


    Ich hab da auch so einen kleinen Terrorzwerg zu bieten. Sie schafft es innerhalb von Sekunden (ich dreh mich kurz um, damit ich etwas zu trinken holen kann) ihren fünfjährigen Bruder zum heulen oder toben zum bringen. Die beißt, kneift, haut und schubst, gern auch die großen Kinder. Noch ist sie immer an sehr liebe und verständbisvolle gelangt, ich warte aber auf den Tag wo mal einer zurück...grrrr.


    Manchmal komm ich mir vor wie im Film. Sie fragt wärend der Autofahrt nach einer Salzstange, ich fummel und rödel bis ich endlich eine habe und nebenbei den Verkehr nicht gefährde, halte sie ihr hin und sie haut mir die aus der Hand. Beginnt 1 Minute spätr wieder nach einer Salzstrande zu fragen....u.s.w.


    Ich kann beide Kinder keine Minute alleine lassen, selbst wenn ich dabei bin, führen die beiden ihren persönlchen Kleinkrieg. Wobei die junge Dame einen erheblich großen Anteil daran hat. *seufz*



    Mein Mantra:
    EsistnureinePhase #yogaEsistnureinePhase #yogaEsistnureinePhase #yogaEsistnureinePhase #yogaEsistnureinePhase #yoga

    wenn man popelt wird die Nase so groß wie die von der Oma... #angst



    vom Fernsehen bekommt man viereckige Augen.




    Die mutter einer Freundin hat in Kindestagen das Kaninchen oder irgenein anderes zartes Tier auf den Gepäckträger des Fahrrades transportieren wollen. Allerdings ohne Korb.




    Meiner Freundins Hamster ist durch Türrzuschlagen gestorben, fand ich nicht abwegig. Das man so ein Tier auch aufsaugen kann, halte ich auch nicht für so abwegig...

    Ich lese auch nur am Abend, wenn die Kids im Bett sind. Natürlich schaff ich da nur einen kleinen Teil und je nach Lust und Laune mehr oder weniger.
    Im Moment habe ich aber sehr das Gefühl auch nicht hinterher zu kommen mit dem Lesen und dem Schreiben eh kaum....keine Ahnung wie andere das machen? #weissnicht

    Mir geht es auch noch so, dass es sich fremd anfühlt. Seit fast fünf Jahren bin ich schon im Rabenforum unterwegs *staun* im letzten Jahr konnte ich nicht soviel schreiben und habe eher gelesen.
    Mir sind dadurch viele vertraut, mich kennen aber sicher nicht so viele. Dennoch hatte ich mich im alten Forum heimisch gefühlt. Hier wird das sicher noch kommen, etwas schreiben ist sehr ungewohnt, es braucht etwas Zeit. #yoga


    Die Farbe empfinde ich als zu kühl, andererseits ist es sehr klar und ich kann besser lesen so. Trotzdem unterstütze ich die Wünsche nach einer wärmeren Farbe, sonst muss ich hier jedemal mit Wolldecke lesen *fröstel*.


    Zu den Diskusionen in letzter Zeit: Ich hab mich da bewußt raus gehalten, nicht mein Fight..ich hab genug eigene Baustellen um mir soviel vituelles Gezicke an zu tun. Sorry für den Ausdruck, ich will damit niemanden ans Bein pinkeln aber so fühlte es sich für mich an. #tuppern
    Ich hab manche gern gelesen, andere nerven, manche ignoriere ich und andere versuche ich zu verstehen...ist doch normal, und nun bin ich mal gespannt wie es sich hier entwickeln wird.