Beiträge von Sarah84

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also aus Träger Sicht ist es so, wie schon einige schrieben, dass der Betreuungsschlüssel und die Urlaubstage der Mitarbeiterinnen sich so relativ einfach und vernünftig umsetzen lassen. Ohne Schließzeiten ist das gerade in kleinen Einrichtungen nahezu unmöglich. Das wird durch den Fachkräftemangel sicher noch verschärft. Es gibt eine gesetzlich vorgeschriebene Anzahl von Tagen, an denen maximal geschlossen sein darf. Wann das ist kann der Träger, in Absprache mit der Kommune selber festlegen.

    Aus Mama Sicht würde ich natürlich auch lieber drauf verzichten getrennt von meinem Mann Urlaub zu nehmen, damit die Motte betreut ist.

    Teppich fürs Vorzelt finde ich gut. Man schleppt sich nicht den ganzen Dreck direkt in den Wohnwagen und er hält auch bisschen Feuchtigkeit ab, wenn man morgens barfuß durchs Vorzelt schlurft. Als Anfänger unbedingt vor dem Losfahren wiegen, man überschätzt meist die Menge an Gepäck, die man zuladen darf und das kann gefährlich werden. Wir fahren zum Wertstoffhof/Grünschnitt-Halde. Gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse durften wir da immer kurz auf die Waage fahren. Ich glaube, die dekra hat bei uns auch so eine Waage zum drauffahren.

    Ich wasche Einlagen mit Vollwaschmittel und gebe zusätzlich noch Enthärter und Sauerstoffbleiche dazu (bekommst du auch günstig bei dm). Bleiche ist in Vollwaschmittel zwar auch schon drinnen, aber Windeln haben halt doch mehr müffelige Bakterien, die man damit klein bekommt. Allerdings ist das keine gute Mischung für die PUL Überhosen! Die wasche ich mit der Buntwäsche, mit Flüssigwaschmittel, d.h. ohne Bleiche. Einlagen wasche ich regelmäßig bei 60 Grad, manchmal bei 90; Überhosen bei 40.

    Bisher hatte ich keine müffelnden Einlagen, ich benutze aber keine Fleece Einlagen, sondern nur windelvlies.

    Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten! Ich war schon etwas genervt, weil es erst heißt: das mit den Stoffwindel ist nicht so aufwändig und dann scheiter ich schon daran ein passendes Waschmittel zu finden #blink. Aber dann bleib ich erstmal bei dem was ich habe und ergänze es durch Entkalker (das ist bei unserem harten Wasser eh sinnvoll) und Sauerstoffbleiche bei Bedarf. Für die Einlagen hab ich eh keine Herstellergarantie, da ich die meisten davon selber genäht habe und immerhin gehen ja dann auch nicht alle auf einmal kaputt, da die Materialien so unterschiedlich sind.

    Ganz verschieden, da ich nicht wusste, was für uns am besten passt, hab ich eine bunte Mischung: Baumwolle, Hanf, Bambus, ... Macht das Waschen wahrscheinlich nicht einfacher?!

    Ich bin auf der Suche nach einem Vollwaschmittel (Pulver) für Einlagen. Soweit ich das jetzt alles richtig verstanden habe, sollte es keine Enzyme enthalten und möglichst wenig Seife (< 5%). Und jetzt die Herausforderung: es wäre super, wenn es das einfach in einem Laden zu kaufen gäbe und ich es nicht im Internet bestellen muss. Langsam halte ich mich echt für blind, aber ich finde nirgends was passendes und langsam rückt der ET echt näher ....