Beiträge von Magorma

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kurai Selbstverständlich ist Elterngeld steuerwirksam, es unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Während Elterngeld an sich steuerfrei ist, wird es nach dem Zuflussprinzip in dem Jahr auf das Einkommen aufgeschlagen und erhöht damit den individuellen Steuersatz. Also wenn ich beispielsweise im Januar 2.000€ verdiene und den Rest des Jahres 1.000€ (rein fiktives Beispiel) Elterngeld bekomme, werden die 2.000€ aus dem Januar mit dem Steuersatz von einem Jahreseinkommen i.H.v. 13.000€ versteuert.

    Verdient der Partner monatlich auch 2.000€, werden 26.000€ mit dem Steuersatz von 37.000€ versteuert.

    Wenn man nun als Paar in 3/5 ist, zahlt der Partner ohne Elterngeld unterjährig oft zu wenig Steuern und man muss nachzahlen.


    Das ist jetzt ganz vereinfacht erklärt, aber ist immer wieder ein Problem, was ich im Umfeld erlebt habe. Weil das viele nicht wissen und sie dann Nachforderungen im höheren dreistelligen oder vierstelligen Bereich völlig aus der Bahn werfen.

    Was ist denn mit diesem Spruch des verfassungsgerichts dass das Splitting nicht abgeschafft werden darf?

    Ich glaube, der lautet nicht, dass das Splitting nicht abgeschafft werden darf, aber dass Eheleute bessergestellt werden müssen gegenüber Unverheirateten. Sagt aber wohl nichts darüber aus, dass man nicht auch Eltern von Kindern besserstellen darf.


    Vor einigen Wochen war in der SZ dazu mal ein sehr langer interessanter Artikel. Den habe ich aber nicht mehr, sonst könnte ich da noch mal nachlesen.

    Genau. Da gibt es ein Urteil von 1957 glaub. Danach wurde das Steuersplitting eingeführt.


    https://opinioiuris.de/entscheidung/851


    Damals musste als Haushalt gemeinsam veranlagt werden (ohne Splitting). Das wurde danach geändert und das Splitting mit eingeführt.

    Wenn man es jetzt rückgängig machen würde, würden ja auch wieder Verheiratete schlechter gestellt werden, denn sie haben ja gegenüber Unverheirateten auch "Nachteile" in bestimmten Konstellationen (gegenseitige Unterhaltspflicht zum Beispiel).

    Und so lange die Ehe Verfassungsrang hat - und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass sie das auch behalten wird -, wird das nicht änderbar sein.


    Das ist glaub, was die meisten ja auch nicht verstehen. Splitting hat ja nichts mit 3/5 und 4/4 zu tun*. Beide Konstellationen profitieren vom Splitting! Und man profitiert unabhängig von Kindern mehr, je größer der Einkommensunterschied ist (Stichwort Zahnarztgattin).


    Wichtig wäre also das Konzept dahingehend zu überarbeiten, dass Kinder stärker berücksichtigt werden. Man könnte also zum Beispiel das Familieneinkommen nehmen und auf alle Köpfe verteilen. Dann fällt automatisch der individuelle Steuersatz und man würde ab x Kindern (in Frankreich sind es drei, meine ich mal gelesen zu haben) mit einem durchschnittlichen Einkommen zweier Berufstätiger gar keine Steuern mehr bezahlen.


    * Ich zum Beispiel war immer in 4, auch wenn ich gar nicht (Elternzeit) oder sehr wenig nach dem Wiedereinstieg gearbeitet habe. Ich möchte einfach auf dem Konto sehen, was ich verdiene. Und gerade in Elternzeit müssen ja so viele nachzahlen in 3/5, wir kriegen halt einfach nur eine deutlich geringere Rückzahlung.

    Das kann ja auch jeder selbst entscheiden, ob 3/5 gut ist oder nicht. Es ist nur einfach in der Endabrechnung kein Unterschied zu 4/4. Und ich hab schon so oft gehört, wie Frauen sagen, für sie würde sich ja mehr zu arbeiten gar nicht lohnen, so viele Steuern wie sie zahlen. Und das von ihren Männern auch aufs Brot geschmiert bekommen ("Du verdienst ja deutlich weniger als ich.").

    Dass es im Alltag für einige besser ist mit 3/5, streite ich ja nicht ab.

    Nur ändert sich an sich nichts, wenn nun 3/5 abgeschafft wird, wenn nicht gleichzeitig eine neue Idee der Berücksichtigung von Kindern hinzukommt.

    Ich muss ja sagen, dass unser Hausstand seit einem Jahr das erste mal von 3-5 profitiert... Also hoffe ich jedenfalls. Die erste Steuererklärung, die den Wechsel beinhaltet ist die nächste. Vorher haben mein Mann und ich etwa sogleich viel verdient. Jetzt ist er noch mal Stundent und ich habe die Gunst der Stunde direkt genutzt. Nun ja, erstmal abwarten.

    Es macht am Ende überhaupt keinen Unterschied, ob man 3/5 oder 4/4 hat. Bei ersterem hat man sofort mehr raus (und muss ggf. nachzahlen) und bei letzterem kriegt man es über die Steuererklärung wieder.


    Aus diesem kurzen Text geht für mich erstmal gar keine Veränderung hervor!?

    Der Unterschied zwischen 3/5 und 4/4 ist für viele eher psychologischer Natur oder eben Unwissen geschuldet. Und soweit ich mich erinnere gibt es auch ein Bundesverfassungsgerichtsurteil, das besagt, dass das Splitting an sich nicht abgeschafft werden darf.

    Jono Es war keine Parteikollegin, sondern eine Frau aus der Verwaltung. Ich hatte in einem Schreiben an meine Kolleginnen und Kollegen aus dem gewählten Gremium die (Nicht)Kommunikation "von oben nach unten" kritisiert und wie anstrengend das für mich als Ehrenamtliche ist, immer Informationen hinterherzujagen, um mir eine Meinung bilden zu können. Die Frau ist sozusagen eine der Gelenkstellen zwischen uns und den einzelnen Referaten, sie soll uns die Informationen liefern. Man gelobte Besserung, kam aber eben auch zu dem Punkt, dass ich ja wahrscheinlich eigentlich eh besseres zu tun habe als in der Politik mitzumachen.


    Ich werde glaub mal durchgucken, wie "meine Rolle" als berufstätige Mutter mit kleinen Kindern in den politischen Gremien der Stadt vertreten ist und dann doch noch mal eine Antwort formulieren.

    Ich war heute zu einer Aussprache geladen, weil ich die Kommunikationsstruktur zwischen Verwaltung und Kommunalpolitik gewagt habe zu kritisieren.

    Am Ende des Gesprächs kam folgende Aussage einer etwa 60jährigen hohen Verwaltungsmitarbeiterin:

    "Sie mit ihren drei Schulkindern und ihrem Baby und demnächst wieder berufstätig haben ja eigentlich auch sicher anderes zu tun als Kommunalpolitik!?."

    8o

    Ich habe mich für diesen Gedanken bedankt.


    Dann kam noch der Hinweis, dass man ja auch im Elternbeirat viel bewegen könne.


    Und nun weiß ich auch nicht, ob ich hinschmeißen oder die Presse einschalten sollte #yoga

    Ich musste gestern bei einer Online-Sitzung eine Mitte Zwanzigjährige Frau unterbrechen (ich fiel ihr wirklich unhöflicherweise ins Wort), weil sie meinte, dass sie schon glaube, dass es Frauen gebe, die ganztags arbeiten müssten. Ich habe sie dann gebeten nicht dieses Feld zu betreten (wie ihr männlicher Kollege, vielleicht erinnert man sich an meinen Thread dazu) und tatsächlich haben alle anderen Teilnehmer zustimmend genickt, auch die Männer. Es ging um die Frage, ob es an unserer Schule eine Nachmittagsbetreuung braucht und wie die aufgestellt werden soll. Die junge Frau ist Abteilungsleiterin.

    Wurde ich gerade von meiner Schwiegermutter gekackgendert?


    Oma verkauft Versicherungen. Jetzt bringt sie einen Flyer ihrer Versicherung mit einem Produkt "fondsbasierte Rentenversicherung". Das möchte sie für die Enkelin - mein Baby - abschließen. Also nicht sie möchte das abschließen, sondern verkaufen. Es soll auf meinen Mann laufen und sie zahlt die Hälfte und wir die andere. Begünstige wäre dann das Kind.

    Ich verwalte seit jeher mein Geld selbst und investiere auch in Fonds.

    Ich sag mal so: Ich wäre nicht da, wo ich bin, wenn ich keine Ahnung hätte.

    Alle meine Kinder haben ein Depot, in das ich monatlich in einen Fondsparplan einzahle. Das sind hauptsächlich ETFS, aber nicht nur.


    Na jedenfalls sagt sie Oma folgenden Satz:

    "Gell Schatzi (gemeint ist das Baby), da wollen der Papa und die [Name - sie möchte nicht Oma genannt werden] mal was für dich sparen. Sonst hast du ja gar kein Geld, wenn du erwachsen bist!" 8o


    Ich könnte jetzt noch was zur Finanziellen Situation meines Mannes sagen, bevor sein ewiges Junggesellenleben bei mir endete...


    Unabhängig davon, dass ich das Produkt richtig mistig finde, ärgere ich mich auch sehr über diesen Satz, OMA!

    Und jammern will ich eigentlich nicht, ich mache es ja freiwillig und zahle einen Haufen Kohle dafür...

    Ach ich dachte dadurch kaufe ich mir das Recht besonders laut zu jammern?! #freu


    Aber du hast definitiv "gewonnen" 8o Bei mir ist es ja harmlos dagegen. Und der Tag wird kommen, an dem ich es nicht mehr spüre. Und fünf Monate sind ja auch zügig um.

    Oh toll, Talpa ! Ich freue mich für dich und hoffe, dass ich am Ende auch so happy bin.

    Ich habe eh etwas außergewöhnliche Zähne, ein Zahnmodell werde ich eh nie. Aber wenn mal der schneidezahn nicht mehr auf jedem Foto so leuchtet, weil er so arg hervorsteht. darauf freue ich mich schon sehr.

    Ich habe Schmerzmittel genommen, gestern und vorgestern. Der Druck ist noch immer da, aber er wird weniger. Beim Aufwachen morgens ist er weg und wird über den Tag mehr. Naja, ich hoffe einfach mal, dass es besser wird.


    Habe bisschen im Netz gelesen und da haben ja manche echt 30 oder gar 50 Schienen 8o

    Da bin ich mit meinen 12 pro Kiefer gut dabei. Mehr werde ich auch nicht machen. Der obere äußere schneidezahn muss rein, der Rest ist mir wurscht. Habe gerade die 5. Schiene angeschaut (so viele habe ich daheim), da sieht man ein eine Veränderung. Aber mein Arzt sprach auch immer von einer leichten Fehlstellung. Das macht mir Mut.


    Wie läuft es bei den anderen so?

    So, heute war der große Tag. Und es tut so weh ||

    Ich bin so weinerlich. Habe seit Wochen Schnupfen und jetzt noch furchtbaren Reizhusten, besonders nachts. Und nun auch noch der Druck am Kiefer. Die enormrn Kräfte, die da wirken, spüre ich sehr deutlich. Ich möchte mir gern Alternativschmerz zufügen, um mich vom Schmerz des Kiefers abzulenken.


    Habe gelesen, dass das binnen eins, zwei Tagen vorbei ist und dann wohl auch nicht bei jeder Schiene wieder auftritt. Also hoffe ich mal.

    In 24 Wochen jedenfalls bin ich fertig.

    Klingt gar nicht so viel.

    Komisch, bei uns gab es keine Einblendungen wegen 3G?! Wir schauen über zattoo. Ob das daran liegt?


    Dennoch fand ich es seltsam. In Bayern gehen die Zahlen brutal durch die Decke und dann hocken da Hunderte zusammen so dicht an dicht.


    Aber ich hab auch noch nie verstanden, warum man das live sehen will. Sieht man da von ganz weit hinten überhaupt was?


    Bei den Musicals und Shows ist es oft so, dass es da Kontingente gibt. Bei uns geht das Musikprofil der Schule einmal im Jahr ins Musical und das kostet mit Zugfahrt halbwegs 30€ auf ganz guten Plätzen. Oft gibt es ja auch Rabattgutscheine. Viele Firmen geben Freikarten raus usw. Habe vom Ex mal Tickets für Bodyguard bekommen, er hatte da über seine Firma eine Vergünstigung bekommen und wollte es mir deshalb unbedingt schenken. (Fand ich nett. Von mir gab es Socken :)).


    Wir haben meinen Eltern zum letzten runden Geburtstag Ehrlich Brothers-Tickers geschenkt, das waren 180€ für beide in der ersten Reihe ohne Rabatte. Durch alle Kinder okay. Klar, als sechsköpfige Familie würden wir das bestimmt nicht machen. Bin aber auch kein Fan von Musicals oder Shows.

    Hat Gottschalk ein neues Gebiss, mit dem er noch nicht richtig klarkommt? Ich sehe und ich höre es. Das macht mich ja gerade ganz wahnsinnig #kreischen


    Ansonsten bin ich bei dir, nirtak . Hoffentlich wird das Baby bald wach und ich kann ins Bett.

    Ich war gerade ganz schockiert über das Publikum und wie dicht es sitzt. Bin schon völlig c-gestört (und würde da aber auch nicht sitzen wollen, auch nicht mit 2G) 8o


    Früher habe ich nie verstanden, wie meine Eltern bei so einer spannenden Sendung - es war die einzige, die wir gucken durften -, regelmäßig einschlafen konnten.

    Heute freue ich mich, wenn ich 21 Uhr aufwache und ins Bett gehe #freu

    Ach so, gar nicht IMMER die eine Mahlzeit dann ersetzen, sondern nur bei Bedarf. Hm. Da kam ich noch gar nicht drauf #freu

    Zu Milchstau neige ich nicht. Die Mahlzeit war ja auch schon mal weg, sie fordert sie ja erst seit kurzem wieder ein.

    Würde mich echt beruhigen, wenn das ginge, gerade wenn ich in einer Sitzung hocke und immer so aufs Handy schiele und auf Abruf bin. Das nervt mich voll.


    Dann hole ich morgen mal was. Die einhellige Meinung ist Pre?

    Geht das?


    Baby (8 Monate) war schon abends glücklich und zufrieden mit dem Brei und ließ mich mehrere Stunden gehen. Seit zwei Wochen nun brüllt sie nach der Breiportion alles zusammen, wenn es ums Schlafen geht. Es ist glaub kein Hunger, eher dieses Nuckeln und Wärme im Bauch. An vier oder fünf von sieben Tagen der Woche ist es auch kein Problem, aber manchmal muss ich eben abends weg. Aktuell heißt das überlegen, planen, früher als nötig Brei geben oder später als gut ins Bett bringen.


    Sie isst mittags, nachmittags und abends, den Rest der Zeit stille ich.


    Geht das nur eine von allen Stillmahlzeiten durch Flaschenmilch zu ersetzen? Und wenn ja lieber Pre oder 1er?


    Ich hatte schon mal ein Flaschenkind, da musste ich sehr früh auf 1er gehen, weil die Pre nicht mehr gesättigt hatte.

    Flasche nimmt das Baby prinzipiell, ich hatte in den ersten Wochen schon mal bisschen abgepumpt.

    Aber jetzt krieg ich über den ganzen Tag keine ganze Flasche mehr voll mit Pumpen und es ist mir auch echt zu großer Stress.


    Ich geb ja zu Ich tendiere zu 1er in der Hoffnung, dass das Baby dann auch mal länger als drei Stunden schläft...

    Das ganze ist einfach wirklich furchtbar ärgerlich. Aber einfach fast alles um dieses eilig aus dem Boden gestampfte Corona-Aufholpaket. Es gibt bei uns jetzt ein Programm, wo Schulen spontan ein FSJ über das Programm haben können und anstatt der 100 fürs ganze Bundesland haben sich doch jetzt glattweg 1.000 Schulen angemeldet und nun ändert man einfach mal eben die Bedingungen, erhöht den Eigenmittelanteil, womit vor allem kleine Schulen wieder raus sind, weil sie es sich nicht leisten können (und weil es ja in kleinen Schulen keine Kinder gibt, die besondere Bedarfe haben...) und legt noch andere absurde Kriterien fest.


    Das einzige, was bisher reibungslos funktioniert hat, war die Anmeldung zu Kinderfreizeiten der DJH. Aber da wurde ja auch nichts weiter abgefragt außer dem Alter.


    Deutsche Bürokratie, echt.