Beiträge von Magorma

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Sommerwind Das sind Neuwagen - VW, Mercedes, Ford und Renault -, Gebrauchte gibt es ja nicht einfach so und aktuell gar nichts. Wäre halt ein Glücksgriff und dann müsste es halt einfach passen. Keiner der Händler hier hatte spontan einen Gebrauchten auf dem Hof stehen, was bei Autoscout oder mobile drin ist, geht auch erst bei 30.000€ los. Älter als drei, vier Jahre würde ich nicht kaufen wollen.


    Die Kinder fahren noch lange mit, der Älteste ist 10.


    Den Nissan bin ich probegefahren und habe mich dann für den dacia entschieden. Der ging für mich überhaupt nicht.


    Ein Umstieg auf einen anderen Van ist für mich keine Option. Die sind allesamt auch sehr teuer und ich habe ja einen. Viele fahren hier den Alhambra, der ist auch nicht größer als unserer, die nehmen auch zusätzlich eine Dachbox. Der Lodgy hat auch vollwertige Sitze, sogar in der letzten Reihe. Es passen drei Kindersitze nebeneinander bzw. braucht der Große bald keinen mehr oder noch kurz die Sitzerhöhung. Ich hatte mal überlegt für den halben Kofferraum was zu bauen, damit die Ladungssicherung gewährleistet ist. Die andere Seite ist eben, dass die Kinder auch körperlich größer werden, es sind halt alles Jungs außer dem Baby. Da bleibt auch nicht mehr lange Platz im Fußraum.


    Bei Anhänger hätte ich Sorge, dass wir den Berg rückwärts wieder runterrollen 8o


    Teilt gern noch ein wenig eure Gedanken. Vielleicht auch das ökologische betreffend.

    Und hat jemand eine Glaskugel wegen der Spritpreise?

    Oder Erfahrung mit Leasing und kleinen Kindern?

    Ach und noch ergänzend habe ich natürlich auch ein schlechtes Klima-Gewissen, mir jetzt noch einen Verbrenner zu kaufen. Wobei die Händler alle sagen, da käme die Luft heutzutage sauberer raus als sie reinkommt. Na wer es glaubt...

    Hallo,


    ich hab das schon mal irgendwo andiskutiert, aber jetzt ist es "akut".


    Die Ausgangssituation :

    - aktuell haben wir zwei Verbrenner, beide demnächst drei Jahre alt. Mein Auto ist ein Siebensitzer (Lodgy) und ich fahre mit LPG. Das andere Auto ist ein Benziner mit viereinhalb Sitzen.

    - Der Siebensitzer wurde bar bezahlt. Das andere Auto kann Anfang nächsten Jahres abgestoßen oder rausgekauft werden.

    - im Herbst diesen Jahres bekommen wir Solar aufs Hausdach


    Das Problem:

    - Wir sind zu sechst. Wenn da jemand im Kofferraum sitzt, fehlt davon der halbe. Eine Dachbox haben wir, allerdings merkt man, wie das Auto an seine Grenzen kommt mit voller Beladung. Hat glaub etwas über 100 PS.


    Dieses Jahr fahren wir wegen normalem Kinderwagen mit zwei Autos in den Urlaub. Sind eh nur 100km. Aber wir würden dann zukünftig gern auch wieder weiter weg fahren. Adria und Skandinavien. Das ist mit zwei Autos auch möglich, aber verursacht natürlich höhere Kosten.


    Nun zum Dilemma: Wenn wir Solar auf dem Dach haben, wäre das naheliegenste ein kleines e-Auto für die kurzen Wege. Wir wohnen ländlich und brauchen eigentlich für alles ein Auto. Allerdings Kutschiere ich selten alle gleichzeitig irgendwohin. Das Baby muss mit und dann hab ich halt mal noch ein oder zwei Kinder an Bord, wobei ja auch die Kindersitze immer kleiner werden und bald anfangen wegzufallen.

    Das meiste machen sie mittlerweile mit Fahrrad. Zur Arbeit fahre ich natürlich auch alleine.

    Wenn wir aber den Siebensitzer und ein e-Auto haben, fällt die Option mit dem Urlaub mit zwei Autos weg wegen der Reichweite.

    Andererseits denke ich auch manchmal, man nimmt so viel ja auch nur mit in den Urlaub, weil man es kann. Wenn man weniger Platz hat, muss man vielleicht mal in den WaschSalon gehen, aber eigentlich braucht es nicht so viel. Ein kleiner Buggy kostet auch nicht die Welt.


    Nun haben wir uns ein paar Angebote für Busse machen lassen (der Gebrauchtwagenmarkt ist leer). Da bewegen wir uns zwischen 45.000 und 55.000€.


    Wie oft fahren wir alle zusammen eine Strecke, die ein E-Auto nicht schafft? Nun ich würde sagen zwei bis drei Mal pro Jahr.


    Mein Mann ist davon überzeugt, dass wir uns ein E-Auto leasen und einen Bus kaufen.

    Wenn wir einen Bus hätten, würden wir ja auch öfter alle zusammen fahren, sagt er.


    Ich bin unsicher. Die Spritpreise werden steigen, das ist unzweifelhaft. Ich neige zum Geiz und wenn es einfach unglaublich teuer ist, fahre ich lieber nicht. LPG ist auch teurer geworden, aber kostet einfach mal nur die Hälfte von Diesel. Klar, man kommt nicht so weit wie mit einem Liter Diesel, aber es ist und bleibt billiger. Zumal das Auto ja schon da und bezahlt ist.


    50.000€ haben wir auch nicht einfach so rumliegen. Ich bin absolut kein Freund davon ein Auto zu finanzieren. Das widerstrebt mir total, habe ich auch noch nie gemacht. Mein Mann sagt, dann finanzieren wir eben die Solaranlage und investieren das Geld in einen Bus. Ist so ein wenig Antipsychologie. Funktioniert aber bei mir nicht.

    Dass man einen dann vielleicht zehn Jahre alten Bus mit nicht zu vielen Kilometern wieder gut verkauft kriegt, ist ein weiteres Argument meines Mannes.

    Ich hingegen fürchte, dass in zehn Jahren der Sprit so teuer ist, dass die Rechnung nicht aufgeht, weil keiner mehr einen gebrauchten Verbrenner kaufen will.

    Andererseits könnte das auch zur Wertsteigerung beitragen, weil die dann ja auch nicht mehr gebaut werden und die Nachfrage eigentlich da ist.


    Wir haben uns auch ein Angebot für einen e-Bus machen lassen. Aber der Verkäufer riet zu Leasing und das kann ich mir mit 4 Kindern absolut nicht vorstellen. Mit Bus wird man ja auch gern zum Taxi des Dorfes und dann will ich das mit einem geleasten Auto noch weniger.


    Und nun die Gretchen-Frage: Wie würdet ihr es in der Situation mit dem Bus halten?

    "Hauptamtsleiter Xy gibt zu bedenken: Eine Alleinerziehende, die neben der Mutter wohnt, kann besser dran sein als eine Frau mit Partner ohne die Großmutter um die Ecke."


    Es geht um die Vergabe der zu wenigen Plätze der Nachmittagsbetreuung einer Gemeinde hier. Ich wohne nicht in dieser Gemeinde, werde aber glaube ich eine Mail an den Hauptamtsleiter schicken. Es geht mir um die Formulierung und die sprachliche Verengung auf das (weibliche) Geschlecht.

    gesendet aus einem Wohnzimmer mit einer 6m langen und 3,5m hohen Bücherwand

    #eek#applaus Wow!!! Wie cool!!! #freu Na, dann weißte ja, woher dein Sohn die Begeisterung für Bücher hat!

    Nur leider liest er nicht selbst, lässt sich aber immerhin gern vorlesen. Gerade will er alle Bücher haben, in denen eine Figur mit seinem Name drin vorkommt. Den Wälzer von Grass lese ich dann als letztes :D

    Wir waren heute kurz in der Bibliothek was abgeben und da kriegte der Siebenjährige leuchtende Augen und sagte: "Mama, ich will auch in so einem Haus mit einer Wand voller Bücher wohnen!"*


    * gesendet aus einem Wohnzimmer mit einer 6m langen und 3,5m hohen Bücherwand 8o

    Ich habe einen Ergobag im Auto fürs schnelle Anziehen. Geht halt nicht von Geburt an und der Einsatz für Neugeborene war mir zu aufwendig. Trage das Baby seit es etwa 3 Monate ist darin vorn und nun (5 Monate) auch hinten.

    Manduca ist sehr ähnlich. Gibt es beide gebraucht absolut günstig.


    Ringsling fürs Kochen und wenn sie sich einfach nicht ablegen lassen will.


    Und dann habe ich noch einen Halfbuckle von Didymos. Da dauert das Binden länger, aber ich finde das Auffächern der Schulterträger einfach sehr sehr angenehm. Mein Baby wiegt schon 10kg, da hab ich im ergo schnell Rücken. Im Didyklick merke ich sie kaum.


    Hatte bei den anderen Kindern vor zehn Jahren einen Girasol von Mysol. Den habe ich auch geliebt.


    Ich finde ja man kann nie genug Tragen haben ;)

    Ist nicht nahezu jede Sportart als Hochleistungssport betrieben nicht gesund im eigentlichen Sinne?!

    Ich merke immer nach Geburten, wie mein Gehirn degeneriert, weshalb es für mich wichtig ist etwas völlig anderes als "Babykram" zu machen. Ich lese dann halt Sachbücher oder bleibe wie diesmal politisch aktiv. Andere brauchen als Ausgleich halt Bewegung.

    Für mich ist das schon eine "Genderkacke-Diskussion". Ein Mann, der zum Beispiel von einer Erkrankung recht zügig in die Arbeit Oder den Sport oder die Politik zurückkehrt, wird doch für gewöhnlich auch nicht schief angeschaut, ob das körperlich oder geistig jetzt so in Ordnung ist. Umgekehrt bekommen sie aber auch oft Verständnis, wenn sie es nicht tun.

    Als Frau kann man es irgendwie nur falsch machen, oder?!

    Nochmal in Anlehnung an den Tweet von der Stadträtin, die eine Anzeige wegen Kindeswohlgefährdung bekommen hatte: Ich wurde kürzlich wie alle anderen Parteimitglieder des Kreises zum Landtagsbesuch von unserer Abgeordneten eingeladen und letzte Woche habe ich sie zufällig getroffen und sie fragte, ob ich mitkommen würde und ich meinte ich habe halt ein Baby, das würde sicher stören und sie meinte, nein, keinesfalls, ich solle gern mitkommen, es gebe im Landtag auch auf jeder Etage einen Spiel- und Stillraum, die eigentlich immer unbenutzt sind und sie habe gar kein Problem damit, wenn das Baby plabbert oder auch mal brüllt und im Notfall könne ich sogar die Windel auf ihrem Schreibtisch wechseln oder auf dem vom MP.

    Da das Baby gerade zahnt, plädiere ich für letzteres :D

    Ich habe gerade die Ferien-Wunschlisten der Kinder bekommen und bei einem steht drauf "Mama Arschbombe beibringen" und ich glaube das wird großartig #super Aber ist im Umzugsstress sicher nicht das richtige.

    Meine Kinder haben auch Filmlisten geschrieben und wollen Kinoabende mit Popcorn und Freunden machen. wenn es schön wird, kann ich mir das auch draußen vorstellen. Mit einem Freund im Garten zelten. Poolpartys. Steine anmalen. Alleine Busfahren üben und in der Stadt ein Eis essen. Fotoralley durchs Dorf und daraus ein Suchrätsel für uns Erwachsene machen.

    Aber jetzt erstmal alle zum Friseur #nägel

    So genial, @casa #lool


    Und ich dachte ich fall vom Stuhl, als mein Sohn letztens abends um 19 Uhr sagte: "Mama, ich habe morgen übrigens möglicherweise Wandertag." #haare

    "Mama, gibt es eigentlich viele Probleme auf der Erde?""Ja, leider sehr viele."."Mama, wäre es vielleicht besser für die Erde, wenn es keine Menschen gäbe?"


    Das Kind (7) stellt die richtigen Fragen

    Wir hatten vier Wochen nach der Geburt meines Babys eine Sitzung und da wurde ich gefragt, ob ich komme oder der Vertreter eingeladen werden soll und ich hab gesagt ich komme und bringe ggf das Baby mit. Da hat die Vorsitzende (!) gelacht und gemeint ich könne ja auch vorher abpumpen, dann könnte sich der Papa kümmern8o

    Dass da noch drei weitere Kinder sind und man ja auch nicht einfach so abpumpen kann oder ein so kleines Baby vielleicht keine Flasche nimmt. Egal.

    Ich überlege nun ernsthaft kommenden Sonntag zum Wahlkampfauftakt das Baby mitzunehmen. Um ein Zeichen zu setzen

    Hallo,


    ich begleite seit einigen Jahren eine afghanische Familie. Durch neues Baby und Corona hat die Frau seit fast zwei Jahren keinen Deutschkurs mehr besucht. Sie sagt auch sie sei momentan zu müde und ich kann das absolut verstehen. Sie hat drei Kinder zwischen 1 und 6 Jahren, ich könnte mich da auch nicht in einen Kurs setzen für 3 Stunden am Tag und B1 machen. Sie will lieber was "Kopfloses" arbeiten - hat bereits geputzt und gebügelt und so - und dann in eins, zwei Jahren mit B1 weitermachen. Aber sie würde gern mit mir üben (habe ihr das angeboten). A2 wurde bestanden, B1 nicht. Die Frau ist nicht dumm, sie war in Afghanistan Kinderkrankenschwester, hat Abitur gemacht usw. Bei Gesprächen bin ich immer erstaunt, was sie auch für Wörter kann. Sie sagt sie habe Angst sich zu blamieren und spricht deshalb nicht viel. Noch mehr Angst hat sie im Schriftlichen. Meine Beteuerungen, dass das kein Problem sei, wenn sie Fehler macht, helfen nur so halb.

    Deshalb nun meine Frage: Womit arbeiten? Ich würde einmal in der Woche einfach mit ihr Kaffee trinken und erzählen. Wir haben beide Kinder, sie hat viele Fragen zum Leben in Deutschland, wir finden Themen. Sie hat auch einen Übersetzer auf dem Handy, wenn es gar nicht weitergeht.

    Und dann würde ich einmal in der Woche vielleicht eine halbe Stunde mit ihr richtig "arbeiten" wollen. Womit kann man das gut machen? Welches Material gibt es, kann jemand was empfehlen?

    Ich nehme sie auch zukünftig mit in die Krabbelgruppe, aber ob sie da spricht, weiß ich nicht.


    Es begleitet nicht zufällig noch jemand eine afghanische Familie oder Frau? Unsere Familie hier ist sehr einsam, weil wir halt auf dem Dorf leben. Für die Kinder ist es toll, die sind super integriert in Schule und Kindergarten und Verein. Aber da die Erwachsenen auch nicht in die Stadt zum Deutschkurs kamen, hocken die nur aufeinander mit allem drum und dran. Ihr fehlt eine Freundin, mit der sie sich auch auf Dari austauschen kann.


    Bin über jeden Hinweis dankbar!

    Mein Papa ist offiziell in Rente mit 63. Er war vorher seit über einem Jahr daheim, hatte mit Abfindung einen Auflösungsvertrag unterschrieben (auf seinen Wunsch hin) und War dann arbeitssuchend (wegen der KV). Das wurde ihm von der Beratung der RV empfohlen. Ich hatte nach dem Wechsel ins Beamtenverhältnis auch ein Beratungsgespräch mit denen, das war sehr Konstruktiv für mich und hat alle legalen Optionen beleuchtet (ging um Auszahlung bereits gezahlter RV-Beiträge vs. Später zusätzlich zur Pension Rente beziehen). Kann ich sehr empfehlen!

    Hihi. Mir ist das letztens durch die Autokorrektur passiert. Ich hatte mich über Laschet aufgeregt und dann geschrieben: "und so jemand will Bundeskanzlerin werden." Und dann fand ich es so lustig, dass ich es einfach genau so abgeschickt habe :D