Beiträge von Magorma

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    "Unterhaltungsprogramm" im Sinne von: gemeinsam am Frühstückstisch sitzen, Smalltalk führen (fällt mir schon morgens schwer ohne schwanger oder im Wochenbett zu sein), Gäste empfangen, "pünktlich" Mittag zu essen usw.

    Ich erinnere mich mit großer Freude an die Zeit mit dem Erstgeborenen zurück, wo ich mich morgens nach dem Duschen und kleinen Frühstück wieder ins Bett gelegt und dort einfach bis Mittag gelegen und ein bisschen Schlaf (gemeinsam) nachgeholt habe. Da hat ein Mann und seine Fragerei nach Essen/Spaziergängen/Kaffeebesuchern eher gestört.

    Leider geht ja dieses in den Tag hinein leben so nur beim ersten Kind. Und diesmal vielleicht wenigstens bis Mittag, bis die großen Kinder heim kommen.


    Mein Mann hat die 45 Punkte nun doch gelesen und fand sie witzig. Ich glaube die Perspektive darauf hängt sehr mit den eigenen Erfahrungen zusammen. Gerade der Punkt mit den Besuchern ist für mich nicht witzig - auch wenn er hier witzig geschrieben steht.


    Im übrigen glaube ich, dass er seine Rolle finden wird, weil ich eine durchaus resolute Person bin. Ist mir dann auch egal, ob er sauer ist oder nicht. Er hat auch wirklich keine Vorstellung von der Wucht einer Geburt - woher auch?! -, aber ich bin mir sicher, dass er tun wird, was ich (oder die Hebamme) sage, wenn es losgeht. Und dass er im Zweifel auch gar nicht dabei sein muss - für mich sowieso nicht, ich wäre am liebsten ganz allein ? -, habe ich ihm auch gesagt. Aber das will er schon.

    Er wird verstehen, was ich meine, wenn es losgeht. So war es bisher immer.

    Das erlebe ich immer wieder mit den Blumen und dem Wein. Wir hatten das Thema beim Abschied aus dem Kindergarten - Blumen und eine kleine Packung "Danke"-Pralinen für die Erzieherinnen, eine Flasche hochwertigen Weines für den einen Erzieher. Da hab ich auch gesagt, dann wäre ich aber lieber der Mann.

    Am Ende gab es Sekt für jeden.


    Im Klassenraum eines meiner Kinder stehen so Boxen, in denen die Hefter und Arbeitshefte bleiben. Die Mädchennamen stehen mit rot drauf, die Jungsnamen mit blau. Mein Sohn sagt, das habe die Lehrerin gemacht, er hätte aber lieber rot oder eine ganz andere Farbe gehabt, wenn er gefragt worden wäre.


    Ich kenne sie auch privat und werde sie darauf ansprechen.

    Ich habe den Text auch an meinen Mann - werdenden Vater - weitergeleitet, aber er ist ihm zu lang ?


    Wir haben das Problem, dass es bei mir das vierte Kind ist, bei ihm aber das erste. Ich kann sehr klar formulieren, was ich von ihm erwarte, aber er kennt es aus Erzählungen anders und tut meine Aussagen immer so ab.

    Als Beispiel: Er sagt, dass er mir dann während der Geburt die Hand hält und ich sie ihm brechen darf. Ich sage, dass ich bisher (!) während der Geburten nicht angefasst werden wollte, außer wenn ich das Gefühl habe, mir würde der Steiß weggesprengt werden - dann möchte ich, dass er ganz fest da drauf drückt. Ja, aber in den Filmen ??? würden doch die Männer neben der Frau sitzen und ihr die Hand halten... Habe schon mit meiner hebamme besprochen, dass sie ihm dann bitte Aufgaben wie Teekochen, Handtücher holen, Fenster putzen ? gibt (soll eine Hausgeburt werden).

    Oder nach der Geburt möchte ich keinen Besuch empfangen. Gar keinen. Null. Außer meine eigenen Kinder (die ja hier wohnen). Aber besonders keine Schwiegermütter. Ich habe immer bisschen Anlaufschwierigkeiten mit dem Stillen und die Nachwehen werden die Hölle sein und ich hasse es, wenn mir jemand mein Baby wegnimmt, bevor ich so weit von. Ja, aber natürlich werden meine Eltern kurz kommen und ihr erstes Enkelkind sehen wollen, das ist doch gar kein Problem, stell dich da nicht so an, dass macht MAN so ???


    Manchmal denke ich mir, wäre es mit dem Vater der anderen drei entspannter, der hat auch schon viel dazugelernt #yoga Denn im ersten Wochenbett lief noch vieles anders als im zweiten und natürlich auch als im dritten. Jetzt kennt frau endlich die Regeln und nun muss der Mann neu eingelernt werden ;)?


    Habe ihm jetzt die Hebammensprechstunde hingelegt, da steht gerade so was wie Wochenbett ganz gut drin.


    Aber im Gegensatz zu den meisten hier war ich immer froh, wenn der Vater nach zwei Wochen wieder arbeiten ging, denn dann konnte ich mich endlich morgens einfach wieder hinlegen und pennen und musste nicht so ein Unterhaltungsprogramm fahren, für das ich viel zu müde war. Oder die langen Spaziergänge am Morgen, die mache ich auch lieber allein. Ich nehme die Hilfe lieber in Anspruch, wenn das Kind mobil wird und man nicht mehr in Ruhe Kaffee trinken kann.

    Wie Jette sagt.

    Für gesetzlich Versicherte wird der Impfstoff über den Sprechstundenbedarf beschafft. Je nach Bundesland etwas unterschiedlich. Jedenfalls läuft die Vorbestellung für die nächste Saison im Februar/März, die Industrie fertigt dann 10er Packungen im avisierten Ausmaß (viel läuft über Ausschreibungen, so dass am Ende kein Wettbewerb da ist, also auch nicht „10% über den Durst“ produziert wird.

    Die 10er Packungen sind also ausschließlich für den GKV-Markt.

    Die Einzelpackungen sind für die Privatpatienten vorgesehen, aber das sind Peanuts im Vergleich zum GKV-Markt. Da die Margen lächerlich sind, wird auch da nur so viel produziert, wie ganz sicher verkauft wird. Da die Produktion(splanung) 3-4 Monate beansprucht, wird auch nix mehr nachproduziert.

    Vielleicht geht das bei dem neuen, Zellkultur-basierten Grippeimpfstoff. Da kommt evtl. noch was nach.

    Beim Kinderarzt muss ich schon immer die Impfungen auf Rezept selbst in der Apotheke kaufen und die bringt sie dann "rüber".

    Aber bei meinem Hausarzt werde ich immer aus dem Kühlschrank geimpft und kriege kein extra Rezept für die Apotheke. Kann jetzt nicht mal sagen, ob das dann auf der Rechnung ausgewiesen ist. Komisch. Rufe ich lieber nochmal vor dem impftermin an und frage nach. Will ja auch niemandem etwas wegnehmen.

    Nochmal wegen Zuckertest: Ich hatte den drei Mal über Weihnachten (kurz davor und kurz danach). Habe erst drei Tage vorher drauf geachtet, was ich esse, aber ansonsten das volle Programm an Plätzchen, Lebkuchen und allen anderen Leckereien. Meine Werte waren immer super. Deshalb mache ich den Test diesmal nicht. Denn er ist schon "Mehraufwand", man muss dieses widerliche Zeug trinken und dann wieder ewig warten usw. Ihn beim Arzt zu machen finde ich noch "ungemütlicher" als daheim, das ging immerhin beim letzten Mal. Also ich denke - und so sieht es meine jetzige Hebamme auch -, lasse ich ihn weg, wenn es keinen Anlass gibt, dass ich zum Beispiel viel mehr Durst habe als sonst oder die Entwicklung des Babys außergewöhnlich erscheint.

    Aber es stimmt schon, dass der Test an sich ja nicht weh tut oder so. Das tun Ultraschalls aber auch nicht und die mache ich ja auch nur nach Anlass ;)

    Müsli Ich stelle es mir gerade bildlich vor, wie du mit dem Baby alles zurechtrückst, dich umdrehst und nur noch Knochen und Reste auf dem Tisch liegen... :D


    Ich habe leihweise so einen Aufsatz für den TrippTrapp bekommen, sieht aus wie eine Babywippe. Hatte ich noch nie, mal schauen. Sonst tat es auch immer eine einfache Wippe, die zu meinen Füßen stand. Und wie bei dir, Müsli, wenn das Kind knatschig wird, nimmt es der erste, der fertig ist, raus.

    Leider konnten meine Kinder alle erst recht spät sitzen, zwischen neun und zwölf Monaten. Das war dann eher die anstrengende (und für die Hosen sehr schmutzige) Zeit. Ich hoffe dieses hier ist etwas schneller...


    Ich bemerke so übel, wie die Flohmärkte fehlen. Habe noch nie so viel Geld für Kleidung der Kinder ausgegeben wie dieses Jahr. Gerade wachsen wieder alle und nun brauchte es Hosen - und weil die Knie das eh nicht lange mitmachen, nehme ich auch nur günstige - und habe dennoch 200€ ausgegeben. Herbstjacke (no Name!) 22€. Dafür kriegt man auf dem Basar wunderbare hochwertige Markenware. Oder gestern Winterschuhe für den Großen für 80€. Da hätte ich immer was Gebrauchtes vom Basar mitgenommen, im Zweifel auch zwei oder drei Paar und selbst das ist immer billiger als 80€ #blink Nun kann ich nur hoffen, dass diese Schuhe haltbar sind und mehr als ein Kind sie nutzen kann.

    Und online gebraucht kaufen ist halt einfach was anderes als auf dem Basar anfassen und anschauen können.

    Morgen besuche ich eine Freundin, die schon angekündigt hat, dass sie mir alle ihre Mädchensachen gibt.

    Ich wickle im Bad, will wieder so einen Badewannenaufsatz, da kann man so schön Kram in der kleinen Badewanne lagern ?

    Deshalb braucht es bei uns keinen Heizstrahler, das Bad ist hier der wärmste Raum im Haus. Im alten Haus hatte ich aber auch einen.


    Habe am Wochenende Stoffwindelinventur gemacht und bin komplett ausgestattet. Ist bestimmt viel zu viel. Habe von ganz vielen Leuten Pakete geschenkt bekommen, die mit den Kindern durch sind. Fange mit Bindewindeln und Überhosen an, habe aber auch Prefolds in rauen Mengen und ganz viele Höschenwindeln.

    Tahina An welches System hast du gedacht?

    Ich habe schon einen super Schnapp gemacht und mir im Nachbardorf einen gebrauchten TFK mit Wanne (die man zum Sportwagen auch entgegen der Fahrtrichtung umbauen kann) und Mamaboard und Fußsäcken und allem drum und dran und echt günstig gekauft. Da musste ich einfach zuschlagen, als der in den Kleinanzeigen aufploppte.

    Und mit Ergo und Meitai und Ringsling habe ich mich auch schon eingedeckt.

    Babyschale ohne Basis und Babybay gab es familienintern geliehen.

    Habe auch schon paar Strampelsäcke genäht, die gehen so schnell und ich habe die immer so geliebt für die Übergangszeit.

    Habe sogar schon einen walkanzug für den ersten Winter. Ich muss immer zuschlagen, wenn ich so super Angebote sehe, da ich weiß, was die Teile durchaus auch kosten können. Da freu ich mich lieber und lagere länger.


    Eigentlich brauch ich nur noch Bodies und Söckchen.


    Ich bin gespannt, wie es mir gelingt, die Sachen dann auszusortieren, wenn sie zu klein werden. Bisher war immer klar, dass noch was nachkommt und beim Jüngsten war ich so froh, dass er groß wird, da war es auch nicht schwer.

    Na mal sehen. Kann ja auch in zehn Jahren Enkel bekommen. Vielleicht sollte ich alles aufheben?! #freu Kleiner Scherz.


    Ich mache keinen Zuckertest. Aber ich habe auch keine Vorbelastung.

    Ich weiß doch. Hier sind es ja auch fast sieben Jahre Abstand. Allerdings merke ich, dass ich so ungern schwanger bin und das auch weiß (vorher und währenddessen) und ich hoffe, dass das hilft... Wir werden sehen. Bin ja blöderweise noch "jung"...


    Ich besorge auch bis 68 und nur Einzelteile größer. Und hoffe, dass es vielleicht nächstes Frühjahr oder im Herbst wieder Flohmärkte gibt!.

    Das ganze hat doch Zeit bis Juli nächsten Jahres. Ich mache mir hier überhaupt keinen Stress.


    Bei einem meiner Kinder haben "alle" die Impfpässe beim EA in einen Karton geworfen, der offen herumstand. Es hieß, die Kinder bekämen ihn am folgenden Tag zurück.

    Allerdings waren das vielleicht fünf, sechs Eltern, die ihn dabei hatten.

    Alle anderen sollen später nachreichen.

    Denn wie gesagt, es hat ja noch Zeit.


    Von meinem Einschulungskind, bei dem ich den Impfausweis nicht vorgelegt habe, habe ich auch noch nichts gehört.

    Ja, die Flohmärkte vermisse ich total. So schade. Ich guck bei Mamikreisel, dass ich möglichst Pakete zusammenstelle. Kostet ja immer Versand.

    Pink geht für mich gar nicht. Ich habe von den Jungs gar nichts mehr, nähe aber jetzt alles kunterbunt, auch mit blau oder mit eher "jungslastigen" Motiven. Und ergänze durch Wollsachen. Ein bisschen auch mal was in altrosa oder so. Aber wehe mir kommt dann hier mal jemand mit knallpink.

    Rücken hab ich zum Glück noch nicht. Außer nachts, da weiß ich gar nicht, wie ich liegen soll.

    Heute ging es auf allen Vieren den Stall für die Meerschweinchen für den Winter herrichten (mit Folie auskleiden). Danach hatte ich Ischias. Böse Erinnerungen werden wach. Ich ahne, was noch kommt.

    Seitdem ich weiß, dass es ein Mädchen wird, bin ich im kaufrausch. Ich erinnere mich immer, was ich bei den Jungs toll fand. Besonders Wollsachen. Und nun shoppe ich die second Hand-Seiten durch. Oh weh. Muss diese Woche echt mal Inventur machen, dass es nicht viel zu viel wird.


    Jetzt regnet es endlich mal und die großen Kinder sind bei Freunden oder in ihren Zimmern und ich kann auf dem Sofa liegen und lesen und Milchreis essen. So stell ich mir das vor.:)

    Habe nun alle Impftermine zusammen: Mann und ich Mitte Oktober, die kleinen Kinder, die zwei Impfdosen brauchen, nächste Woche und dann nochmal vier Wochen später und der Große dann mit der zweiten Runde mit den Kleinen Ende Oktober.


    Macht zusammen sieben Impfdosen für meine Familie, die nun im Kühlschrank der Arztpraxis lagern (privat versichert, da muss ich den Impfstoff selbst aus der Apotheke holen).


    Die Kinder kriegen Vaxigrip tetra, mein Rezept hab ich grad nicht da.

    Hoffen wir mal auf gute Verträglichkeit.


    Die Apotheke meines Vertrauens meinte übrigens, es gebe noch keine Engpässe, es dauere nur manchmal zwei, drei Tage, bis Nachschub kommt. Bisher kommt er aber.

    Nachdem ich zwei Mal Grippe hatte und das nie wieder so erleben will, habe ich angefangen mich impfen zu lassen. Auch dieses Jahr lasse ich mich impfen, zumal ich nun auch noch schwanger bin. Da will ich das noch weniger haben.


    Ich überlege wegen meiner Kinder. Da in der Schule keinerlei Abstandsregeln gelten und ihr Umfeld eigentlich das gleiche ist wie schon immer, denke ich, werde ich sie auch impfen lassen - auch zu meinem Schutz.

    Und um ihre potentiellen Fehlzeiten in der Schule zu reduzieren...

    Ich verwende generell wenig bis keine (bei Partner!) Kosenamen und wenn dann eher in ironischer Konnotation.

    Ich weiß aber auch, dass andere das ohne Wertung tun.


    Dennoch ist in diesem Fall die Bedeutung für mich anders gelagert. Wenn ich nun aufgefordert werde "die Prinzessin" dann auch entsprechend "zu verwöhnen", liegt da freilich eine Rollenerwartung drin (in das Kind und in uns Eltern). Und in meinem Fall ärgert es mich auch, denn es impliziert, dass ich die Jungs - die nie als Prinzen bezeichnet wurden - nicht verwöhnen würde.


    Die großen Brüder haben sich übrigens allesamt über die Nachricht gefreut. Endlich mal kein weiterer nerviger Bruder. Sonst keine Wertung, keine Erwartung, nichts.

    Ich möchte die Klagewut etwas relativieren.

    Es sind oft die Kostenträger, die klagen. Also die Rentenversicherung zum Beispiel. Wie ich schon schrieb, das ist ja auch das Hauptproblem bei den Versicherungssummen für Geburtshilfe.

    Auch bei dem Fall in meiner Schule war das so. Es ging um die versicherungstechnisch relevante Frage, ob die Aufsichtspflicht verletzt war oder nicht.

    Auch wenn es dabei nicht um die persönliche Haftbarmachung des einzelnen Lehrers geht, gibt es sicherlich Schöneres als zu wissen, dass "rund um einen" prozessiert wird.

    Ich hatte immer kurze oder nur so halblange Haare, so dass da nichts zu flechten war.

    Unabhängig davon ist ja auch nicht gesagt, dass unser Mädchen lange Haare haben wird. Oder Flechtzöpfe will.


    Mir wurde also qua Gebärmutter die Fähigkeit mich mit Haaren zu beschäftigen bzw es zu lernen zugeschrieben.

    Da war ich schon ein wenig sauer.


    Auch höre ich überall nach dem Outing nun, dass das Mädchen dann verwöhnt und sicher unsere kleine Prinzessin werden würde - ganz wohlwollend gemeint.

    Da zieht es mir alles zusammen.

    Ich merke jetzt schon, wie ich innerlich dagegen ankämpfe.

    Als würde ich meine Jungs nur grob anfassen und sie Brot und Wasser essen lassen...

    Auch beim Name tue ich mich so schwer. Irgendwie möchte ich für meine Tochter den Namen einer starken Frau. Einer Persönlichkeit, die man mit dem Namen verbindet.


    Naja, vielleicht hilft es, dass meine Jungs von Puppen spielen bis Kampfsport das ganze Spektrum abdecken.

    Es muss nicht zwangsläufig eine Prinzessin werden.

    Nach drei Jungs habe ich nun das Outing für ein Mädchen. Sagt der werdende Vater: Dann musst du aber jetzt Haare flechten lernen.

    Und ich so: Warum ich? Warum nicht du?


    Wusste er nichts zu sagen.


    Muss gleich mal checken, ob es da bei der VHS was gibt ;)