Das was du beschreibst, ist genau das weswegen es für mich nicht leistbar war…weswegen ich auf Föhrte im Prüfungsbereich und mantrail als Hobby umgestiegen. Inzwischen gibt es allerdings den Rettungshundesport, sprich ohne Einsätze.
Beiträge von dobe
-
-
Edit:
Wir hatten schon Erfolg im Ernstfall… war Zufall, dass wir da waren, haben’s dann einfach probiert.(Soll man eigentlich nicht) und die alte verwirrte Dame unweit ihres Heimes gefunden.
-
Und das wo du als Hundeführer garnicht in Kontakt zum Verletzten darfst, eigentlich… aber war halt so. Wir sind mit dem wie es jetzt ist auch glücklich und zufrieden.
-
Fläche-Trümmer ist wirklich viel häufiger.
Ich hab ein halbes Jahr beim BRK trainiert, und fand es irre aufwändig. BH-Training mit Hund, zuzüglich 2x pro Woche Trail Training plus jedes zweite Wochenende.
Dazu hätte ich drei oder vier Ausbildungen für mich machen müssen, bin ja medizinischer Laie. Das habe ich mit Familie und Job schlichtweg nicht leisten können. Deswegen gilt denen die das machen mein höchster Respekt. -
Schaf: da hast du natürlich recht, da kenne ich nicht nicht gut genug aus, um was beizutragen.
Elisa, klingt auch nicht schlecht, hab ich noch nie gehört, außer im jagdlichen Gebrauch, da scheint das so ähnlich zu sein.Hier boomt gerade spürhundesport, so richtig weiß ich aber noch nicht, wie genau das geht bzw. Aufgebaut wird.
-
Beim mantrailing sucht der Hund nach dem Geruch einer Person, wie er die Nase dabei hat ( hoch, tief) ist egal und 100 Prozent spurtreu muss er auch nicht sein. Er darf die Spur verlassen um z.b. an Kreuzungen zu überprüfen und auszuschließen.die Luft verwirbelt den Geruch, z.b. vorbeifahrende Autos o.ä. Sodass der Geruch verschoben wird, da darf der Hund dann auch neben der eigentlich Spur suchen und macht es dennoch richtig. Auch unterschiedliche Witterungsverhältnisse haben Einfluss.den Geruch den er suchen muss, bekommt er vorher zum anriechen.