Beiträge von proDente

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir sind hier nicht betroffen. Ich möchte euch aber trotzdem auf folgendes Buch aufmerksam machen (leider etwas reißerischer Titel): Deutschlands kranke Kinder von Ulrike von Aufschnaiter.

    Eines ihrer Kinder war ganz arg betroffen. Sie war entsetzt und fing an wie wild zu recherchieren (denn mal ehrlich, ich und die Autorin bin Jahrgang 74. In meiner Kindheit gab es das nicht. Sie fragte sich, warum das so extrem zugenommen hat.) Herausgekommen ist ein - wie ich finde - hervorragend recherchiertes und aufbereitetes Buch mit sämtlichen Quellenangaben zum selber Nachprüfen. Während der Corona-Zeit bin ich ihr über den Weg gelaufen und habe sie angesprochen (kannte sie vom Foto aus dem Buch). Aufgrund der Ernährungsumstellung hin zu frisch zu bereitetem Essen (sie hat dafür sogar ihr Kind aus dem Ganztag genommen) mit viiiiieeel Obst und Gemüse hat sich das komplett zurück gebildet. Ich habe nicht im Entferntesten etwas sehen können.


    Das Buch ist übrigens nicht nur etwas für Betroffene, sondern für alle, die Kinder im Kiga (U3! und Ü3 und Ganztagsschulen) haben.

    Der Untertitel lautet: "Wie auf Anweisung der Regierung Kitas und Schulen die Gesundheit unserer Kindheit schädigen". Das ist nicht reißerisch sondern entspricht der Qualität vieler Bücher aus dem Kopp-Verlag. Einfach munter etwas behaupten, viel Verschwörungstheorie und Beweise schuldig bleiben. Eine Schmelz-Störung resultiert nicht aus falscher Ernährung. Bislang ist die Ursache weiter unklar. Und eine Schmelzstörung lässt sich durch gesunde Ernährung auch nicht beseitigen, einfach weil Zahnschmelz sich nicht regenerieren lässt.

    Wir sind hier nicht betroffen. Ich möchte euch aber trotzdem auf folgendes Buch aufmerksam machen (leider etwas reißerischer Titel): Deutschlands kranke Kinder von Ulrike von Aufschnaiter.

    Eines ihrer Kinder war ganz arg betroffen. Sie war entsetzt und fing an wie wild zu recherchieren (denn mal ehrlich, ich und die Autorin bin Jahrgang 74. In meiner Kindheit gab es das nicht. Sie fragte sich, warum das so extrem zugenommen hat.) Herausgekommen ist ein - wie ich finde - hervorragend recherchiertes und aufbereitetes Buch mit sämtlichen Quellenangaben zum selber Nachprüfen. Während der Corona-Zeit bin ich ihr über den Weg gelaufen und habe sie angesprochen (kannte sie vom Foto aus dem Buch). Aufgrund der Ernährungsumstellung hin zu frisch zu bereitetem Essen (sie hat dafür sogar ihr Kind aus dem Ganztag genommen) mit viiiiieeel Obst und Gemüse hat sich das komplett zurück gebildet. Ich habe nicht im Entferntesten etwas sehen können.


    Das Buch ist übrigens nicht nur etwas für Betroffene, sondern für alle, die Kinder im Kiga (U3! und Ü3 und Ganztagsschulen) haben.

    Der Untertitel lautet: "Wie auf Anweisung der Regierung Kitas und Schulen die Gesundheit unserer Kindheit schädigen". Das ist nicht reißerisch sondern entspricht der Qualität vieler Bücher aus dem Kopp-Verlag. Einfach munter etwas behaupten, viel Verschwörungstheorie und Beweise schuldig bleiben.

    Puh, der letzte Zahnarzttermin hat meine Befürchtungen leider bewahrheitet: die ersten bleibenden Zähnen meines Großen haben MIH (Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation). Die Milchzähne hatten nie was, deswegen hat mich das auch so aus den Socken gehauen. Nun denn, ich bin mal losgezogen und habe neben dem elmex-Gelee auf Rezept auch noch eine flouridierte Mundspülung gekauft. Toothmouse haben wir schon zuhause, darauf bin ich damals dank euch Raben gekommen. Xylit haben wir sowieso zuhause, da werde ich auch mal nach xylithaltigen Zahnpflegekaugummis gucken.

    Ich erinnere mich zudem noch an Tipps wie die Weidebutter und alles, was Vit-D.-reich ist, aus dem Karies heilen-Buch, was hier auch empfohlen wurde. Göttin sei Dank ist mein Großer nicht allzu erpicht auf Süßigkeiten, er zieht herzhafte Speisen deutlich vor.


    Dennoch würde ich mich gerne mit anderen Betroffenen austauschen, wie es euch so geht (...die Schuldgefühle -.- ), was ihr so macht, wie die anderen bleibenden Zähne rausgekommen sind usw.

    Momentan steht der Thread noch im relativ öffentlichen Gesundheits-Unterforum, falls gewünscht, kann ich ihn gerne in geschütztere Bereiche verschieben.

    Sie brauchen sich keine Schuldgefühle machen. Die Ursache einer MIH sind weiter unklar. Bislang gibt es keine klare Studien-Lage zu dem Thema Schmelzstörungen.