Ich kenne das auch nur so, in keiner der Firmen in der ich bisher gearbeitet habe gibt es auch nur einen Mann das in TZ arbeitet.
Nachdem mir meine alte Cheffin(Frau!) sehr deutlich gemacht hat das TZ für Männer was für Versager ist und ich mir so ein "SchnickSchnack" aus dem Kopf schlagen solle (satte Gehaltserhöhung und den Tipp das es für mich in TZ keine Frauen mehr gibt gab es statt dessen) habe ich mich beworben.....
Also mein persönliches(!) Fazit:
Wenn man nicht schon ewig bei einer richtig großen Bude ist wo man auch mal klagen kann oder im ÖD beschäftigt kann Mann das vergessen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich stand vor der Wahl, mache ich Hartz4 und komme danach nie nie mehr in meinen Beruf oder ziehe ich wegen der Betreuung um und arbeite Vollzeit. Ich arbeite jetzt Vollzeit und darf mir von TZ Müttern anhören "Ich setz doch keine Kinder in die Welt um sie dann in die Nachmittagsbetreuung ab zu schieben". In der Jahrgangsstufe meines Sohnes arbeitet von 50 Müttern nicht eine einzige VZ und kein Mann TZ....da ist die Welt doch noch "in Ordnung".
Die aller meisten Frauen die ich bisher kennen gelernt habe sehen das übrigens wie meine EX-Cheffin, ein Mann der TZ arbeitet ist ein Looser der unterm Pantoffel steht und ist nicht ernst zu nehmen.
Das geht hier in der Firma für m/w/d nützt mir als Alleinerziehender aber so rein gar nichts, ein Jahr Zeit im Überfluss um den alten Zustand danach wieder zu erreichen.
Spannend auch die Elternzeit hier in der Gegend, da hat Mann endlich mal Zeit richtig was ums Haus rum weg zu schaffe. Wird in der Firma anerkannt und da zuckt höchstens der Chef weil der Mann 3 Monate ausfällt.
Hier in der Straße macht gerade einer 3 Monate EZ, Carport steht jetzt wird das Dach der Garage neu gedeckt. Seine Frau ist auch eine die sich über ihre Rolle als Hausfrau und Mutter definiert und Männer gaaaaanz süß findet wenn sie sich tapsig und unbeholfen fragen wie rum man denn so ein Kind jetzt richtig rum hält.
Das hat sie mir *hihihihi*gaaaaaaanz lustig geschenkt als wir ein zogen:
https://www.amazon.de/Baby-Betriebsa…g/dp/3442392500
Da war mein Sohn schon 13 Monate.
Mir fällt das alles erst auf seit dem ich Alleinerziehend bin, vorher war eh klar das ich weiter in VZ arbeite