Beiträge von derFabian

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    "Als Mann kann man keine /nicht mehr als 2-3 Monate Elternzeit nehmen, sonst signalisiert man der Kanzlei, dass man nicht hungrig auf Karriere ist" (und als Frau?)

    und als Frau genauso wenig!

    Als ich überraschend alleinerziehend wurde hat mir die Personalcheffin(Frau!) nach 4 Wochen mitgeteilt das ich das "muddi spielen" mal sein lassen soll, "Wenn sie mal ernsthaft darüber nachdenken ist das ja auch wirklich albern" Ich solle mir was mit meinem Kind einfallen lassen (Nanny/Oma/Pflegefamilie) sonst habe ich keine Zukunft in dieser Firma.

    Also Firmenwechsel mit dem "Recht auf Teilzeit", die haben sich kaputt gelacht als sie meine 28 Bewerbungen auf eine 30 Stundenstelle gelesen haben. Da gabs Anrufe von Personalabteilungen ob ich mich da geirrt habe oder ob ich sie veräppeln will.

    "Ähm ja sie hören von uns" keine einzige Einladung zum Gespräch obwohl die Teilweise meinen Beruf per Banner am Firmenzaun gesucht haben.

    Ich habe schon an mir selber gezweifelt also 4 Bewerbungen mit den Angaben Kind 1, Familienstand Ledig abgeschickt und am ende 4 Arbeitsverträge mit 60 Stunden + da liegen gehabt. War gut fürs Ego hat mich aber nicht weiter gebracht. Also Faktisch die Wahl zwischen Hartz4 und Vollzeit.

    Dann Umzug zu meinen Eltern und meinem jetzigen Chef (Geschlecht spielt da keine Rolle) in die Hand versprochen das ich nicht weniger arbeite als alle anderen Familienväter auch: Stelle bekommen.


    Da fällt mir privilegiertem alten weißen Mann schonmal der goldene Löffel aus dem Mund da gebe ich dir recht.


    Achja, ein Freund von mir hat jetzt 3 Monate Elternzeit genommen, der fährt mit einem Kumpel (auch Elternzeit) jetzt 3 Monate mit dem Geländewagen über Russland ans Nordcap.

    Der wurde gefeiert in der Firma.

    Ich denke aber das sich das jetzt recht zügig ändern wird wenn man sich die Nachrichtenlage mal so ansieht.

    Das Problem ist, dass ihm das total unangenehm ist. Er will einfach nur reiten, nicht als Alien begafft werden, auch wenn die Ansprachen immer nett und lobend sind - und vermutlich nur ein Versuch, Smalltalk zu machen.

    Für ihn kommt aber an: Irgendwas ist hier extrem besonders - und das mag er gar nicht.

    Siehe oben, das Gedönse war uns beiden extrem unangenehm. Ihn haben die vermeintlich lustigen Witze sehr gestört, ich bin da mittlerweile ja schon drüber weg.

    Das schier endlose Meer an Rosa und Glitzer ist mir halt aufgefallen, er kennt das ja sowieso schon von seinen Freundinnen, aus der Schule usw. das hätte ihn nicht weiter gejuckt.

    Später dann hat er unzählige Male zu hören gekriegt, dass ein Junge, der reitet, aber ungewöhnlich ist, warum er denn nicht Fussball spielt; dass es peinlich ist, wenn er als Junge nicht gerne auf die wildesten Karussels auf der Kirmes geh;,

    Danke für deinen (ganzen) Text, ich musste so lachen :D

    Mein Sohnemann hat sehr viele Mädchen in seinem Freundeskreis von denen einige reiten.

    Reiten ist/war für ihn jetzt nicht direkt genderbesetzt da wir auch in so einer Nanoblase leben.

    Lucky Luke, Ritter, Soldaten aus alten Epochen ....alle aufm Pferd alle Männlich also nix wie hin zur Reitstunde seiner besten Freundin. Ich hab mit ihrer Mutter schon gefrotzelt das wenn er das wirklich bis zur Pubertät durch steht er ungeahnte Möglichkeiten auf dem Datingmarkt hat sollte er unerwartet doch nicht schwul werden (hat auch längere Haare, null Interesse an Fußball und singt freiwillig im Kirchenchor.singen klar, Mädchensache).

    Ernüchterung folgte natürlich sofort als wir dort ankamen, die Reitlehrerin war so euphorisch das sich da mal ein Junge hin verirrt hat das wir beide am liebsten gleich wieder kehrt gemacht hätten. Auch das Angebot das er bis auf weiteres kostenlos teilnehmen darf hat uns jetzt nicht vom Hocker gehauen. Sie hatte fast Tränen in den Augen als er aufs Ponny gehieft wurde, die Mädchen haben ihn misstrauisch beäugt und einige der Mütter haben Witze gemacht "Hast ne Wette verloren, wa?" hihi lustig.....

    Die eine Stunde war gruselig, wo man hinsah rosa einhorn TShirts, Lila Helme mit Glitzersteinchen, Pferdedecken mit Regenbögen und eingestickten Kosenamen "Stupsi". Reitgerten in Rosa natürlich mit Glitzer....unglaublich was es nicht alles Gendermäßiges gibt.

    Bei aller liebe aber das war wie im Spielzeugkatalog die Gitarren "Was für Mädchen und was für den Rest". Entsprechend musste ich ihm gut zureden und Versprechungen machen das er die Stunde tapfer durch zieht.

    Erstaunt war ich das er nach dieser Erfahrung trotzdem noch reiten lernen will "aber nicht bei denen!".

    Jetzt gehen wir jeden Freitag um 16:00 zu der Reitlehrerin und beziehen Einzelunterricht für uns beide da er ganz allein keine Lust hat. Bald steht die Prüfung zum Reitabzeichen 10 an ich bin schwer aufgeregt ob ich das schaffe, er hat seinen Zorro deutlich besser im Griff als ich meine Gerda #freu

    Ich fühle mich echt immer wieder furchtbar missverstanden.

    Ich verstehe das hier auch nicht ganz, da schreibt man wie es bei einem selbst läuft und es fühlen sich gleich mehrere verletzt, angegangen, Wettbewerb oder was auch immer.

    Schon seltsam, das es hier sehr schnell sehr rabiat wird.

    Danke für den Anstoß. Ich habe gerade der Schule des Spezialisten geschrieben, sie möchten einen Elternbrief zum Thema Lüften, Temperatur in den Klassenräumen und Kleidung im Unterricht nach den Herbstferien verfassen. Der Spezialist geht am liebsten ohne Jacke raus, aber es wird jetzt wirklich zu nasskalt dafür und er friert.

    Und dein Spezialist hält sich dann da dran??? Wow der sollte sich mal mit meinem Agenten unterhalten, den juckt das was die Schule schreibt nicht die Bohne. Wobei ich da auch wenig Ansetzpunkte habe, er war die letzten 3-4 Jahre nicht mehr krank

    Heut morgen waren es 2 Grad. Selbst bei 10 Grad und ohne Bewegung wird das dann schon ungemütlich.

    hmm ok hier waren es vorhin 5.

    Meine frieren auch nicht so schnell und wir haben die Wohnung nicht so warm.

    Ist hier auch so, es lohnt nicht Abends wenn wir beide nach hause kommen noch groß die Heizung auf zu drehen, bis das warm wird geht mein kleiner ja schon ins Bett.

    Bevor sowas durchgezogen wird, sollen sie ein vernünftiges Konzept für Fernunterricht ausarbeiten und dann nach Stundenplan per Videoschalte unterrichten.

    (Und SuS, die kein Gerät haben, bekommen eines ausgeliehen! - Digital-Offensive und so! ) Dann sitzen die Kinder wenigstens im Warmen.

    Problematisch da ich keinen Partner habe der Tagsüber zuhause ist und ich selbst arbeiten muss.

    Hmm ich kann ja nur für mich sprechen, so pauschale Rundumschläge liegen mir nicht so.

    Ein nackter Mann in der Werbung nehme ich fast nicht wahr, klar wenn sie mal wieder einen Mann mit dicker Bierplautze vorführen ok da schau ich schonmal hin aber sonst? Da gibt es keinerlei Regungen.

    Wenn sich die Fußballer nach dem Spiel die Trikots runter reißen.....erster und letzter Gedanke (wenn überhaupt) die werden dafür bezahlt fit zu sein.

    Als Mann schaut man bei ner Frau dann schon mal hin, ist halt so und auch bei 99% von meinen männlichen Bekannten die in Anwesenheit von Frauen behaupten das sie das nicht machen. Biologie erzieht man nicht innerhalb von 1-2 Generationen ab.

    Ich denke das es daran liegt. Mit nackten Frauen holt man eben eine viel größere Gruppe an Käufern ab . Zu den Männern kommen dann noch die Frauen die denken "so wie die will ich auch aussehen" oder die die sich warum auch immer echauffieren. (gar nicht negativ gemeint)

    Erinnert ihr euch noch an die Benetton Werbung aus den neunzigern? Was ein sterbender Aidskranker oder Klamotten eines Kriegsgefallenen mit einem Wohlstandsmodelabel zutun hat ist nur eins: Aufmerksamkeit. Das weis ich heute noch was da ein Wirbel war. An die menschenleere Beilage vom Örtlichen Edeka kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Es geht um nichts anderes in der Werbung als das Produkt bekannt zu machen und damit zu verkaufen.

    Das Ziel erreicht die Pfannenfirma hallt mit der nackten Frau viel eher als mit einem ü40 Mann mit Bauchansatz der in einer 08/15 Küche steht "ooohhhh ist diese Pfanne toll". Sieht man ja hier, die Pfanne könnte noch so gut sein, mit dem Mann hätte sie es nie hier ins Forum geschafft.

    Würden nackte Männer genauso ziehen wären sie auch deutlich präsenter in der Werbung und nicht nur als Alibi hinten auf dem LKW.

    Sonst mag er schnell, flach, teuer. Er war dann aber mal mit Auto kaufen und weiß seither wie teuer die Dinger sind ( Legendär beim Touareg: " Guck Mama das geht doch voll" " das ist die monatliche Rate" " ohh ohhhhh")

    schnell flach teuer, große/viele "Auspüffe" und matt lackiert...


    Er rechnet schon hin und her mit seiner Rente da er weis das die 1:1 auf sein Sparbuch geht.

    Das wird inkl. Führerschein aber kein Porsche sondern maximal ein gebrauchter Golf.

    Mein Sohn findet so ein Lambo wäre cool...

    Besonders dann wenn er Führerschein macht...

    Lambo findet er grundsätzlich auch gut aber eher als 2. Wagen denn er hat bei Bekannten von uns mit bekommen das man damit nicht mal einen kleinen Einkauf (+ 1 Kasten Sprudel) transportieren kann.

    In einem Porsche wird er öfters mal mit genommen daher findet er den Super.


    Wie war das, wenn der Grund fürs uncoole Auto fragt warum es ein uncooles Auto ist.

    Ich hab leider noch nicht herausgefunden ab wann ein Auto cool und ein anderes uncool ist :(

    Mit Autos befasse ich mich erst seit mein Sohn sich dafür interessiert.


    Zappelchen liegt mir in den Ohren, dass wir ein Elektroauto kaufen sollen. Eines mit Dynamo! Dann kann man während des Fahrens die Reservebatterie aufladen und braucht keine Ladesäule.


    ...da hat mein kluges Kind ein Perpetuum Mobile erfunden.

    Meiner hat schon in der Kirche eine Kerze dafür angesteckt das Verbrenner nicht verboten werden bis er Führerschein macht #hmpf

    Wir fahren an einem Autohaus vorbei...junior Gedankenversunken

    "Papa wir brauchen ein neues Auto!"

    Ich "Wieso das? So alt ist der doch noch gar nicht"

    "Aber du bist alt und stirbst bald! Unser Auto will ich nicht erben, Porsche wäre ok"

    ......ich wollte eigentlich den Vorschlag machen Eis essen zu gehen...gestrichen!

    Hä? Ich hätte jetzt gedacht, das ist für alle Kinder.

    Ach was, derzeit wird doch alles "aufgegendert". Der Katalog von Smyths musst du dir mal ansehen, Wahnsinn. Da wird jedes Klischee bedient. Das zieht sich durch den kompletten Katalog durch.

    Einen Experimentierkasten für Mädchen und einen für den "Rest".

    2020-10-1110.37.19dvjrw.jpg

    Da sagt noch einer das Naturwissenschaften nichts für Mädchen sind.


    Was ich als alter weißer Mann auch nicht ganz verstehe, eine Gitarre, was muss man denn da rum gendern?

    Das ist ein Musikinstrument was spricht da gegen Holzoptik? Wer kauft denn sowas?

    2020-10-1110.40.448ijps.jpg


    Der ganze Katalog ist spitze, Küchen, Handarbeiten alles Mädels, Nerf-Knarren Jungs.

    Berufe: Handwerker Jungs, die Eisverkäuferin, Tierärztin Lehrerin Mädels.

    Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen:

    2020-10-1117.36.32ctji0.jpg

    Ist das etwa ein Mädel an der guten Bosch Werkbank ???? Hat die sich verlaufen?

    Der Artikel fällt auf in diesem Katalog, passt gar nicht in die Rollenmodelle die da sonst so transportiert werden. Einen Jungen beim Tierarzt set gibts noch ansonsten hält sich die Firma an jedes noch so alberne Klischee.

    Schaut mal den Papierkatalog durch ein Fest für jeden Menschen der Gleichstellung wirklich lebt und nicht einfach die alte Diskriminierung durch eine neue ersetzt.

    Fast jede Seite enthält da ein altes Klischee, super auch die Seite mit dem Einkaufszentrum, da gibts einen Mann aber nichts vor dem man sich fürchten müsste, er muss nicht alleine Hilflos Kleidung kaufen, er hat eine junge hübsche Styleberaterin zur Seite die ihm in dieser schweren Stunde zur Seite steht...das sind wirklich Abenteuer die es da zu erleben gibt.


    Fazit:

    Es gendert meiner Meinung nach immer mehr statt weniger, wenn jetzt schon Experimentierkästen und Musikinstrumente nach "Mädchen und der Rest" separiert werden braucht man sich nicht wundern. Das fand ich schon bei den Ü-Eiern komisch.


    Bitte regt euch nicht auf, ich bin nur ein alter weißer Mann und verstehe daher vermutlich nicht den tieferen Sinn dahinter Dinge zu vergendern die meiner kleinen Meinung nach nicht das geringste mit Geschlechterrollen zutun haben.



    Schönen Sonntag

    Empörung hat enf-ja benutzt und darauf habe ich geantwortet.

    Alles gut.


    Ich teile Deine Einschätzung, dass es "nur" um sex/youth sells geht bei diesen zwei konkreten Werbungen nicht. Aber das ist meine persönliche Bauchentscheidung.


    Liebe Grüsse

    ah dann haben sich die Beiträge überschnitten.

    Danke für die Aufklärung ich hab mich schon gewundert.