Beiträge von Shiplap

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Elena,


    Habe deinen Beitrag gelesen von vor 6 Jahren, als dein Mini im Gymnasium überlegte evtl. auf eine Montessori Schule zu wechseln……seitdem hat sich bei euch ja einiges bewegt.Stecke eben in selbigem Problem.Auch bayerisches Gymnasium.Würde sehr gerne erfahren, wie es bei euch weiter gegangen ist. Leider bin ich nicht oft im Forum und weiss nicht, wie ich sonst direkt an dich oder andere mit ähnlichen Themen andocke.

    Liebe Grüße, Shiplap

    Hallo Masha, ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Schilderung. Ja, wir sind eben mittendrin in dem Anmeldeprozedere, auch von anderen Monte-Schulen. Das ist schon ein Aufwand muss ich sagen...obendrein brauchen wir einen Platz für die erste Klasse und die 5.Klasse und diese Kombi wird es sicherlich nicht einfacher machen.Zudem hat Kind für die 5.Klasse ADHS und zwar prima Noten, aber seit der 1.Klasse mal mehr mal weniger Stress mit den Lehrern. insgesamt sehr liebloser und wenig kindgerechter Umgang leider. Und da mich das Montekonzept komplett mitnimmt, wäre ich schon arg enttäuscht, wenn es nicht klappt. Ich sehe allerdings ein, dass unsere Diagnose denkbar mies ist für den Freiarbeitsgedanken, so generell. Wobei mein Sohn jetzt weder total hibbelig und Unruhe stiftend ist noch sich furchtbar schlecht konzentrieren kann. Ist die Aufmerksamkeit erstmal für etwas gefunden, ist das arbeiten nicht so das Thema, er ist schlau?.Aber BIS er sich mal drauf einlässt, wenn ihn etwas nicht gleich total interessiert und leicht fällt, ooooohhhhh weeeehhh!

    Masha, wie geht es da deinen Kindern? Ist ihnen die Selbstorganisation und Freiarbeit von Anfang an leicht gefallen?

    Würde mich über Antwort freuen.Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Der Anmeldemarathon ...?

    Lieben Dank. Na, Variante 1 wird morgen gleich ausprobiert?... es sollen sich normale Förmchen oder geometrische Hohlformen backen lassen.Bin gerade auf nem Monte Trip und habe davon neulich in nem Blog gelesen. Also habe das mit dem kinetischen Sand tatsächlich noch nie gemacht.

    Hallo Havanna,

    hatte ebenfalls einen Meniskusschaden, abgerissener Korbhenkel, musste über 1 Woche auf die OP warten, aber weil die Schmerzen so höllisch waren und ich das Knie null bewegen konnte, habe ich die OP herbei gesehnt. Hatte schon schlimmeren Schaden im selben Knie.Ist kein Spaziergang, aber das wird schon. Hab Geduld, Meniskus heilt wirklich verhältnismäßig schnell, schau zu, dass du recht bald Bewegung rein kriegst ins Knie. evtl. Bewegungsschiene.

    Gute Besserung und liebe Grüße!

    Hallo, ja das denke ich auch.Evtl. Sollte es eine Schule sein, auf die auch mein älteres Kind jetzt nach der 4. Klasse wechseln könnte.Den Schnitt fürs Gym.oder Realschule hätte er zwar wohl, aber es gibt seit Jahren Probleme, weil er sich oft nicht an die Schul-/Klassenregeln hält.Liegt in seinem Fall wohl an Ad(h)s.Das ist natürlich aufgrund des Montissori Schwerpunktes der Freiarbeit nicht ideal, aber seit knapp 4 Jahren wünsche ich mir er dürfte sich doch einfach ungezwungener bewegen, anderen helfen/erklären, sich andere Beschäftigungen suchen, wenn er nun mal schon fertig mit einer Aufgabenstellung ist usw. .....und es gäbe soooo viel weniger Konflikte?

    Auch dass Schule und Lernen Spaß machen kann erhoffe ich mir so sehr von Montessori...was doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, aber in der Regelschule (für uns) bislang nie der Fall war.

    Kikjou, hast du den Eintrag von muesli gelesen? Tenor war, dass ihr Sohn in der 1.Klasse MOntessorischule eine ziemliche Pflaume als Lehrerin abbekommen hat, die scheinbar nicht mal eine Montessori Ausbildung hat und mit dem Unterricht total überfordert ist?...

    Na supi, so stellt man sich das dann natürlich nicht vor....kostet ja auch ne Stange Geld, der Reformweg.

    Wie ist dein Eindruck von den Lehrern an eurer Schule?

    LG Shiplap

    Lieben Dank für eure Antworten.Dann klemm ich mich mal dahinter,sobald es Anmeldeformen gibt und am besten melden wir uns gleich bei mehreren Schulen an,oder wird das nicht gern gesehen?!

    Solche Schulen gibt es viel zu wenig.Es ist zum Heulen...man konkurriert sozusagen selbst mit Freunden?

    Hallo,

    wir interessieren uns für die Montessori Schulen im Münchner Westen/Südwesten. Hat jemand sein Kind dort (auch Inning, Biberkor)? Aufgrund der Corona Lage sieht es ja momentan recht mau aus was Infotage etc. angeht....

    Wie sind die Lehrer, wie gut/schlecht wird das Montessorikonzept umgesetzt, gehen eure Kinder gern in die Schule???

    Freue mich auf Kommentare?

    LG Shiplap

    Hallo Kirschflip,

    Dein Eintrag ist ja schon ein Jahr alt, aber ich bin eben drüber gestolpert auf meiner Reise durchs Netz, um endlich eine Lösung für die Probleme meine Sohnes zu finden?.Ich lese da viele Gemeinsamkeiten raus. Mein Sohn geht in die 4.Klasse und fällt insbesondere dieses Schuljahr durch Stören und Arbeitsverweigerung auf. Lieber schreibt er seitenlange Geschichten oder bastelt Papierflieger oder sitzt schon mal unterm Tisch...Ja, also schwierig.

    Nun muss dieses vermaledeite 4. Schuljahr erstmal rumgebracht werde, er hat an sich gute Noten und dass obwohl ihm oft Unterrichtsstoff fehlt, weil er rausfliegt oder ich ihn früher abholen musste...aber in Punkto Übertritt stehe ich wie der Ochs vorm Berg.

    Korrigiere mich bitte, aber ich meine herausgelesen zu haben, dass deiner auch so 3./4.Klasse war. Wie ist es für euch weiter gegangen? Habt ihr gewechselt?

    Nun hat mein Sohn zwar die Diagnose ADS im Frühjahr bekommen, aber die Schule kann damit dennoch nicht umgehen. Null Plan, kein Konzept, nix.

    Welche Schule da nächstes Jahr zu meinem Sohn passt? Standardantwort:“Versuchen sie es doch mit Montessori oder eine Privatschule.“

    Wir wohnen westlich von München...alles JWD, aber gut.?Montessori trotz AD(H)S wäre Ja ein Traum..

    Ich hoffe,meine Zeilen erreichen dich. Wäre toll, wenn du antwortest.

    VG