Beiträge von Parasol

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Einige Bundesländer unterstützen unabhängig vom Zuschuss der Krankenkasse eine KiWu Behandlung, im Gegensatz zu den Krankenkassen auch für unverheiratete Paare. Hier lohnt sich ein genaues Informieren, das Geld wurde uns nach Abschluss der Behandlung und Einreichen aller Unterlagen sehr zügig überwiesen. Man muss allerdings in Vorkasse gehen. Steuerlich kann man ggf die Ausgaben ebenfalls als "besondere Belastung" angeben.


    Ansonsten fand ich die Behandlungen vorallem emotional(!) sehr kraftraubend, vorallem wenn es Rückschläge gibt. Körperlich war es auch anstrengend, aber nicht dramatisch. Die ersten 3 Monate der Schwangerschaft empfand ich als anstrengender.


    Bei einer geplanten Auslandsbehandlung würde ich mich vorab genau informieren, wie viele Termine man dort wahrnehmen muss, welche Untersuchungen ggf der Frauenarzt zuhause machen kann. Das sind nämlich in manchen Fällen so einige, teils recht kurzfristig. Bekommt man die großen Geschwister in der Zeit betreut, was sagt der Arbeitgeber dazu? Das sollte man vorab klären.


    Ich wünsche dir alles Gute

    Ach vergessen, ich freue mich total darüber, dass meine Wunschhebamme Zeit hat für die Wochenbettbetreuung. Wenn ich ganz viel Glück habe, ist sie wieder zur Geburt dabei (sie war durch Zufall meine Hebamme im KH bei der ersten Geburt, da hatte ich aber noch eine andere zur Wochenbettbetreuung). Leider gibt es in meiner Stadt keine Beleghebammen.

    Ich durfte heute ein blubberndes Herzchen bestaunen #love


    Irgendwie ist es für mich dennoch immer noch sehr irreal.

    Dürfen bei euch die Männer noch mit zum Ultraschall kommen?

    Mein Mann dürfte, nur ist es gar nicht so einfach das zeitlich zu koordinieren mit Betreuung des Großen und Arbeitszeiten.


    Leider haben wir keine Großeltern in der Nähe. Eigentlich wollten wir dieses Jahr umziehen, "zurück in die Heimat" und eben auch näher an die Großeltern ran. Ob das nun noch so klappt oder lieber auf nächstes Jahr verschoben wird, müssen wir sehen.



    Wie geht es euch denn?

    Wieso möchtest du keine ND mehr machen Parasol? Zu anstrengend?

    Also bei mir geht es um ärztlichen Dienst in einer Kinderrehaeinrichtung. In der Regel sind die Dienste sehr ruhig. Ist aber ein Bereitschaftsdienst, also man kommt 7uhr zum normalen Tagdienst, bleibt über Nacht, arbeitet am nächsten Tag nochmal im Tagdienst und geht dann nach Hause. Also 31h am Arbeitsplatz. Naja und wenn einer mit Magendarm oder ähnlichen ankommt, dann muss ich den untersuchen, wenn ich der einzige Arzt im Haus bin.


    Öhm, ja deswegen würde ich da schon gerne mein Recht als Schwangere wahrnehmen.

    Habe an der Stelle ja erst neu angefangen und bin noch in Einarbeitung, bisher war seitens der Chefin die Rede davon, dass sie mich ab März für die Dienste einplanen würde. Also wenn ich das rechtzeitig sage, müsste dann auch kein Dienstplan umgeschrieben werden.

    Oh schön, herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen hier Thetis. :)


    Der erste Ultraschall ist immer ein besonderer Moment, oder? Wenn man es sieht und hört. #love Ich muss mich noch bis nächsten Montag gedulden.

    Ich dachte man fiebert da nur beim ersten Kind so drauf hin, aber es ist diesmal genau so schlimm :D



    Wir warten bis nach der 12.Woche bis wir es der Familie erzählen. Auf Arbeit möchte ich es ähnlich handhaben, es sei denn sie wollen mich im Februar in den Nachtdienst einteilen, den würde ich dann nicht mehr machen wollen und müsste dann sagen warum #angst

    Die Manduca Xt ist in der Stegbreite frei einstellbar, ich trage damit ein Kind in der gleichen Größen- und Gewichtsklasse. Soweit ich informiert bin, darf der Winkel im größeren Kindesalter aber ein bisschen kleiner werden.


    Gibt aber sicherlich noch (andere? bessere?) Alternativen.

    Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich auch sehr schnell im Beschäftigungsverbot, kurz nach einem "Abteilungs"wechsel. Kam nicht so gut an bei der neuen Chefin ;)

    Die Bedingungen waren aber deutlich anders als jetzt und weil ich die Arbeitszeit für die Anerkennung einer beruflichen Fortbildung brauche, würde ich diesmal schon gerne bis zum Schluss arbeiten gehen. Die Pflichtzeit die ich benötige, wäre eine Pubktlandung mit dem Beginn des offiziellen Beschäftigungsverbot.


    Also in so fern hat sich das Krümel den Zeitpunkt schon genau richtig ausgesucht ;)

    Ach und passender weise habe ich erst vor wenigen Wochen Tragetuch und Federwiege an meine Schwägerin verliehen, die im Februar ET hat. Das muss ich mir dann nach einem halben Jahr dann leider schon wieder zurück holen. :D

    Herzlichen Glückwunsch, Regenbogen, schön dass du hergefunden hast ^^

    Wie alt sind denn deine großen Kinder?


    ET müsste bei mir der 15. 9. sein. Mein Großer ist ein Novemberkind und ist dann 22 Monate alt.


    Mir geht es sehr gut, bisschen Müdigkeit, bisschen Bauchziepen, Mutterbänder spüre ich ab und an schon (Husten oder Niesen #flop) . Übelkeit wenn dann abends, dass war auch in meiner ersten Schwangerschaft so, dass das anfangs nur abends war.

    Ich vermute aber das wird sich alles noch verstärken die nächsten Wochen. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es damals so ab Woche 8 so richtig los.


    Bisschen doof bei mir ist, dass ich erst jetzt im Januar eine neue Arbeitsstelle angetreten habe, die werden sich freuen #schäm

    Aber da ich da ohnehin nur maximal ein Jahr geblieben wäre, ist das nun auch nicht so dramatisch.

    Ich bin jetzt mal ganz mutig und eröffne ein Thema.


    Ich gucke seit Tagen, ob hier jemand eins schreibt, aber leider tut sich nix.


    Es ist bei mir noch ganz frisch, 6.Woche und eine echte Überraschung gewesen.

    Denn die erste Schwangerschaft war nach Kinderwunschbehandlung und mein Kind ist jetzt 13 Monate alt. Wir wollten gerne noch ein weiteres Kind, dachten aber das es, wenn überhaupt auf natürlichem Weg, erst nach mehreren Jahren klappen wird. Oder wären sonst wieder den Weg in die Kinderwunsch Klinik gegangen.


    Vor einer Woche war ich daher ganz schön baff und mein Mann auch. Wir freuen uns aber natürlich sehr, auch wenn ich noch etwas Respekt davor habe, zu meinem kleinen Wirbelwind noch mal so ein kleines Würmchen zu bekommen.


    Edit: ups, Kind ist schon 14 Monate. Der Schlafmangel, ihr wisst schon...

    Die Sohle der Kinderschuhe ist oft recht dünn, das isoliert nicht gut gegen die Kälte von unten. Ansonsten fällt mir noch ein: Schuhe zu klein, zu enge/zu viele Socken, falsche Socken bzw falsches Material? Dünne Socken aus Baumwolle sind schnell zu kalt.


    Bewegt er sich in den 90min viel oder ist er eher passiv (sitzt im Sandkasten oder auf der Schaukel).


    Also ich finde kalte Füße nach 90min jetzt nicht sooo ungewöhnlich, je nachdem was ihr draußen macht.

    In den Stoffwindelgruppen bei fb berichteten leider einige, dass die Überhosen schnell undicht werden oder von Anfang an sind.


    Die prefolds sollen aber ok sein.

    Meiner ist zwar schon bisschen größer, aber er möchte definitiv auch genau das was auf unseren Tellern ist und keine extra Portion die anders aussieht. Also am besten direkt vom Teller und keine extra Schale für ihn ;)


    Wir kochen dann möglichst so, dass er es mitessen kann und würzen ggf auf unserem Teller nach.


    Das ist aber selten kompatibel mit dem Fingerfoodgedanken, also wir helfen häufig mit Löffel oder Gabel. Kind ist so zufrieden.

    Also nur so als Gedanke, nicht nur auf Fingerfood zu setzen, sondern ggf auch Essen mit dem Löffel anbieten, wenn es das Kind so möchte.

    Ja kann man. Kann bakteriell oder viral bedingt sein.


    Ein oder zwei vereinzelte Pünktchen ohne(!) Symptome kann auch Detritus sein und ist völlig harmlos.