Beiträge von Parasol

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, Impetigo war auch mein erster Gedanke. Bitte vor dem Wochenende zur Vertretung eures Kinderarztes gehen und behandeln lassen. Ist ebenfalls ansteckend, also auf gute Handhygiene beim Versorgen achten. Die Heilsalbe bringt da nix, die könnt ihr weglassen.


    Das kann wirklich ein "normaler" eingerissen Mundwinkel anfangs gewesen sein, der sich sekundär infiziert hat.

    Mir war auch so, dass es einen extra Bereich gibt, hatte danach gesucht, aber leider nicht gefunden #schäm


    Sprachkitas werden vorallem dort eingerichtet, wo ein besonderer Bedarf zur sprachlichen Förderung bei den Kindern besteht, also vorallem die sogenannten "Brennpunktbereiche".

    Sie erhalten zusätzliche Mittel und unterstützende Fachkräfte mit Spezialisierung auf Spracherziehung zusätzlich zum regulären Personal.


    Hier eine Erläuterung https://www.google.com/url?sa=…Vaw3MntAySbrpcwJ7sD1D8TI_

    Ich würde gerne auf eine Petition beim Deutschen Bundestag aufmerksam machen. Es geht um eine Verlängerung oder besser noch dauerhafte Einrichtung zur Finanzierung von Sprachkitas. Es geht, wie immer, um den Erhalt von Arbeitsplätzen für Fachkräfte.


    Die Petition läuft noch bis zum 20.09.


    Da ich nicht weiß, ob ich den Link einfach so posten darf, warte ich auf das OK eines Teammitglieds, dann stelle ich ihn gerne hier ein.

    cloudy Hochbett 8o

    Also für ein richtiges ist er mir noch zu klein, aber danke, du hast mich drauf gebracht, dass es ja auch so halbhohe gibt. Das könnte ich mir gut vorstellen, dass er sich da einen Rückzugsort für sich einrichten kann.

    Spielsachen sind ohnehin bunt verteilt zwischen Wohnzimmer und Kinderzimmer (und unserem Bett, und Klo, und Flur und..... #zwinker)




    Weil die Frage nach dem Arbeitszimmer und dessen Notwendigkeit aufkam. Das ist eher so ein "Beinhaltet alles was nirgendwo sonst einen Platz gefunden hat oder wo man Sachen rein stellt, die man aus dem Weg haben will" Zimmer.

    Sprich, es steht ein großer Schrank mit Handtüchern/Bettwäsche sowie den Sportsachen von mir und meinem Mann drin, das Terrarium und der Wäscheständer, wenn ich nicht auf dem Balkon trocknen kann (einen Keller oder Dachboden gibt es dafür nicht, ich muss in der Wohnung trocknen) . Plus eben Arbeitstisch und die Schränke für Bürokram/meine Arbeitsbücher.



    Meisterschülerin den Punkt verstehe ich nicht so ganz. Denn das man ein Kinderzimmer von Anfang an für beide einrichtet, klappt ja irgendwie nur dann, wenn man gerade umgezogen ist oder, wie bei dir, den Kindern aus dem Familienbett heraus gleichzeitig ein gemeinsames Zimmer einrichtet. Das wird vermutlich nicht so häufig zutreffen. In allen anderen Fällen wird das ältere Geschwisterkind immer damit leben müssen, dass da nun eben noch ein jüngeres Geschwister da ist, ist bei allen anderen Dingen ja auch so.


    Wir haben aus genau dem Grund versucht von Beginn an darauf zu achten, immer vom Kinderzimmer zu sprechen und nicht von "seinem Zimmer".

    Hallo ihr Lieben,

    Ich würde mich gerne über das Thema gemeinsames Kinderzimmer austauschen.


    Zum Hintergrund: als wir in unsere jetzige Wohnung einzogen, haben wir die Zimmer mit dem Hintergedanken verteilt, dass unsere zwei Kinder mal ein gemeinsames Kinderzimmer haben werden, wenn das zweite etwas größer ist.

    Wir haben eine 4 Raumwohnung mit offener Wohnküche, zwei kleineren Zimmer (genau gleich groß, aktuell Arbeitszimmer und Schlafzimmer) sowie einen größeren Raum, der jetzt Kinderzimmer ist. Dort schläft das ältere Kind (knapp 3) aktuell alleine, es hat ein ebenerdiges Bett, davor liegt noch eine große Matratze. So kann man sich zum Einschlafbegleiten bequem dazulegen und bei unruhigen Nächten zieht mein Mann halt kurzerhand mit rüber. Das Baby wird jetzt demnächst 1, wird noch gestillt und schläft bei uns im Bett, abstillen ist um den 1.Geburtstag rum geplant.

    Und ja, irgendwann soll das Baby dann auch ein eigenes Bett bekommen. Was im jetzigen Schlafzimmer aber aus Platzgründen nicht geht.


    Und da kommen wir zu der Frage ob es ein gemeinsames Kinderzimmer geben wird oder ob jedes Kind ein eigenes Zimmer bekommt. Für die zweite Variante müssten wir halt komplett umräumen, sprich die beiden kleinen Zimmer zu je einem Kinderzimmer machen und in den größeren Raum Schlaf- und Arbeitszimmer zusammenlegen.


    Ich und mein Mann, wir haben uns als Kinder jeweils mit unserem Geschwister bis zum Grundschulalter ein Zimmer geteilt und haben das beide als positiv in Erinnerung.


    Nuh ist es so, dass das große Kind vorallem nach der Kita auch bewusst mal Ruhe haben möchte und sich dafür ins Kinderzimmer (was halt aktuell primär "sein Zimmer" ist) zurück zieht. Manchmal möchte er nur in Ruhe alleine spielen, manchmal legt er sich auch auf seine Matratze zum ausruhen. Beides geht halt schlecht, wenn die kleine Babyschwester immer angekrabbelt kommt und der wurde dann auch schonmal die Tür vor der Nase zugeschlagen, damit sie nicht hinterher kommt.


    Nun bin ich ins grübeln geraten, ob die Idee eines gemeinsamen Kinderzimmers wirklich so gut ist. Denn wenn das Zimmer beiden gehört, fände ich es nicht in Ordnung, wenn der Große die Kleine aussperrt bzw darüber bestimmt, wann sie das Zimmer betreten darf und wann nicht. Andererseits respektiere ich selbstverständlich seinen Wunsch, auch mal Ruhe zu haben und sehe den enormen Fortschritt, dass er das inzwischen so gut für sich feststellen kann und dann auch umsetzt.


    Deswegen möchte ich gerne einmal in die Rabenrunde fragen, wie bei euch der Übergang zum gemeinsamen Kinderzimmer gelungen ist oder warum ihr euch vielleicht auch dagegen entschieden habt.


    Und wie man dann zwei Kleinkinder in einem Zimmer ins Bett bringt, würde mich ja auch brennend interessieren. Da habe ich nämlich noch so gar keinen Plan. #freu

    Ana oh nein, deinen Beitrag hat es mir erst jetzt angezeigt, den hatte ich noch nicht gelesen, als ich schrieb. Ich bezog mich rein auf den Bericht von Fritzi, wie das Vorgehen bei ihrer Bekannten nun ist.


    Entschuldige, wenn das so rüber kam. Es ist ja auch ein Segen, dass wir so ein Medikament überhaupt haben.

    Scharlach ist es genau genommen erst, wenn er einen Hautausschlag zeigt. Es kann sich aber um eine Streptokokken Angina handeln, es ist aber auch gut ein viraler Infekt möglich.


    Arzt oder nicht würde ich morgen früh je nach Befinden und noch vorhandenen Symptomen entscheiden.

    Ich bin nach einem Sturz (mit anschließendem Erbrechen) übrigens mal von unserem nächstgelegenen Krankenhaus abgewiesen worden. Dort können zwar Kinder auf die Welt gebracht werden, aber nicht untersucht. #rolleyes

    Wenn die Klinik nur eine Gyn Station mit Kreissaal hat, dann ist das auch so. Dann arbeitet dort kein Kinderarzt (regulär). Zur Geburt gibt es die Gyns und die Hebammen, zur U2 kommt dann ggf ein Kinderarzt nur zu bestimmten Zeiten/Tagen ins Haus.

    Warum schweben Seifenblasen nicht immer in die Luft, sondern sinken manchmal (bei bestimmten Wetterlagen?) sofort auf den Boden und bleiben da wie kleben?


    Ein Phänomen, dem ich schon das ganze Jahr auf den Grund zu gehen versuche.

    Welche Größe? Parasol

    Und sieht es nur schwanger gut aus oder auch zum Stillen? Evtl hätte ich Interesse.

    Ist als Größe 38 ausgeschrieben, geht aber gut über 1 Größe nach oben und nach unten mit.

    In der Schwangerschaft hatte ich eher eine 40, jetzt nach/in der Stillzeit eher eine 36. Ich hatte es letztens nochmal kurz anprobiert, da passte es dennoch und sah auch ohne Bauch gut aus.


    Sonst gerne Bilder und Details per PN?

    Bestünde Interesse an einem festlichen Umstandskleid mit Stillfunktion in blau?


    Ich habe das Kleid nur einmal für einen halben Tag bei einer Hochzeit getragen. Es muss noch in die Reinigung #angst

    Aber wenn ich weiß, das Interesse bestünde, kann ich mich dann hoffentlich endlich dazu aufraffen.