Beiträge von Parasol

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Du musst gleich die erste Bahn, die quer verläuft, tiefer ansetzen, wenn das Baby größer ist.

    Dann sitzt das ganze Kind etwas tiefer, und Babykopf ist unter deinem Kinn, da wo er sein soll.


    Wie schwer ist dein Kind jetzt? Unsere sind doch ganz ähnlich alt, wenn ich das recht in Erinnerung habe, oder?

    Ich trage seit ner Weile schon nicht mehr gerne im Tuch, da ich die Gewichtsverteilung bei über 6kg nicht mehr gut fand. Bei längerer Strecke hat mein Nacken und die Schulter gestreikt.

    Nachtkerze mhm nee, da sehe ich bis jetzt nichts weiter auffälliges.


    annalin ja, das ist bestimmt ein Punkt, auch wenn ich mir immer vornehme, genau das nicht zu machen.


    Es ist halt sehr anstrengend, weil man wirklich eng begleiten muss, immer ein Auge drauf haben. Einerseits möchte ich ihm Freiraum geben, andererseits versuche ich schon, die Situationen vorher zu sehen und wenn möglich es nicht so weit kommen zu lassen.

    Zu früh abgeschickt und ich konnte es nicht korrigieren, also nochmal neu


    Salamander genau das mit dem einüben habe ich heute versucht. Weil ich das Gefühl hatte, dass es manchmal eine missglückte Kontaktaufnahme ist, habe ich ihm vorgeschlagen er könnte besser "Hallo" sagen.

    Das hat er heute nachmittag im Sandkasten (als er erst einmal gekratzt und ich ihn daran erinnert habe, was er stattdessen besser machen könnte) gleich umgesetzt und war sehr stolz auf sich. Nur um eine halbe Minute später dem gleichen Kind doch nochmal durchs Gesicht zu fahren, wenn auch nur mit halber Kraft.

    Ich werte das mal als Schritt in die richtige Richtung.



    Das mit besserem sprachlichen Vermögen dieses Verhalten nachlässt, habe ich hier im Forum schon öfter gelesen. Eigentlich schätze ich ihn als sprachlich recht fit ein, nur setzt er das an dieser Stelle noch so gar nicht ein.



    Talpa danke, das hilft mir weiter.



    Libretto ja, ein wenig Scham ist dabei, bei mir auf jedenfall. Und auch die Frage, ob ich wirklich angemessen reagiere, oder vielleicht doch zu lasch mit dem Thema umgehe oder die anderen Erwachsenen dem Eindruck haben, ich würde meinem Kind nicht ausreichend vermitteln, dass das Verhalten so nicht ok ist.

    Oh man, eigentlich blöd, sich darüber Sorgen zu machen...

    Die Frage ging mir heute durch den Kopf, nachdem es heute zum xten Mal eine Szene zwischen meinem Kind und einem anderen Kind gab. #rolleyes


    Mein 2 jähriger attackiert leider immer wieder andere Kinder. Vor einem Jahr war es vorallem beißen, aktuell sind wir bei ins Gesicht kratzen. Offensichtliche Auslöser gibt es dabei selten (also keine im Sinne von das andere Kind hat ihm kurz davor ein Spielzeug weggenommen oder ähnlich provozierendes). Es kommt oft aus gefühlt heiterem Himmel, er geht dabei auch aktiv auf ein Kind zu, was zB nur zufällig im selben Raum (Garderobe in der Kita zB) steht.

    Wir kennen inzwischen Risikofaktoren, wann das Verhalten öfter auftritt, zB bei Müdigkeit, Hunger, aber auch Frustration oder Ungeduld. Die "Opfer" der Attacken sind eher jüngere oder gleichalte Kinder, bei älteren Kindern haben wir es bisher nicht beobachtet.

    Aber auch dieses Wissen hilft leider nicht, jede potentielle Situation zu verhindern.

    Distanzgefühl ist ein weiteres Thema, also auch bei freundlich gemeinten Gesten weiß das Kind oft noch nicht, was von anderen erwünscht und was unerwünscht ist. So werden gerne auch mal wildfremde Kinder umarmt, denen das sichtlich unangenehm ist. Das kommt übrigens auch bei deutlich älteren/größeren Kindern vor.


    Wir versuchen natürlich zu vermitteln und verbalisieren, zeigen Handlungsalternativen anstelle von grobem körperlichen Verhalten. Und immer wenn man denkt, es ist ein Fortschritt eingetreten, kommt wieder eine schlechtere Phase.

    So wie die aktuelle gerade. #hmpf


    Und gefühlt tut sich mein Kind besonders schwer damit, diese Grundregeln des sozialen Miteinanders zu lernen und anzuwenden, oder kommt mir das nur so vor?


    Deswegen würde es mich interessieren, ob es so etwas wie ein Talent für soziales Verhalten gibt, ob manche Kinder das von Natur aus bereits gut beherrschen, andere dagegen es mühsam lernen müssen? Oder haben wir vielleicht auch etwas verpasst unserem Kind beizubringen, was es in seinem Alter bereits können sollte?

    Es gibt auch zahlreiche Angebote für ein Mietpaket. Das kann man sich individuell zusammenstellen lassen (mit Wolle/ohne Wolle, welches System (nur Einlage zum einlegen/ zum einknöpfen, etc)


    Wenn man bereits vorhandene Mullwindel nutzt, muss man nur schauen, wie gut diese saugen. Da gibt's riesige Unterschiede. Ich habe ganz einfache dünne , die sind nach 1 bis 2 Pipi komplett durch.

    Die gute xkko alte Zeiten Mulli hält hier in der Nacht von 22Uhr (da halte ich das letzte Mal ab) bis früh um 6uhr.

    Hier auch beide Kinder (2j und 5Mon) geimpft ohne NW, außer ein zweimal etwas übelriechenden Stuhl.


    Die Gefahr einer Invagination durch die Impfung ist umso größer, je älter die Kinder bei der Impfung sind, deswegen soll diese Impfung nur innerhalb des ersten halben Lebensjahr gegeben werden.

    Wir lesen Leo Lausemaus, der in der Geschichte ein Geschwisterchen bekommt. Auf einer Seite ist die schwangere Mausemama zu sehen.

    Ich kommentiere: die Mamamaus bekommt ein Baby.


    Kind (2J) macht sich so seine Gedanken, wie die Geschichte weitergeht: "Baby da. Nduca (Manduca) an. Baby rein!"

    Ich habe das lange von Hans natur mit Dinkelfüllung. Nutze es aber weniger zum Stillen sondern mehr als Umrandung, Nestchen bauen, Kantenschutz, Lückenfüller.

    Ich mag den Geruch nach Getreide.

    Mein Mann hat als Allergiker kein Problem damit.

    Der 2 jährige hat einen Bleistift und einen Radiergummi geschenkt bekommen und ich erkläre ihm, wie der Radiergummi heißt und was der macht.

    Ich: "Genau, das ist der Stift und das der Radierer."

    Noch mal langsam: "Radierer".


    Kind überlegt

    8o

    Hält sich den Radiergummi ans Kinn: "Radasiern! Bart ab!"

    Mir ging schon die ganze Zeit ähnliches durch den Kopf, kam aber nicht zum schreiben. Jetzt hast du es schon selbst formuliert: ohne ausreichend körperliche Auslastung findet mein 2jähriger auch nicht gut in den Mittagsschlaf.

    Er spielt auch mal einen ganzen Vormittag mit mir drinnen, bastelt gerne und baut mit seinen Duplosteinen. Zur Mittagszeit ist dann zwar Müdigkeit da, aber der Körper kommt nicht zur Ruhe, weil die Bewegung fehlt. Dann ist an Schlafen nicht zu denken.


    Fährt er gerne Laufrad? Das geht hier immer gut, wenn es zu nass für den Sandkasten ist. Mit dicken Regensachen und Handschuhen geht das eigentlich bei jedem Wetter.


    Vormittags, wenn das Baby nach dem Aufstehen so gegen 9Uhr seinen ersten Schlaf braucht,kommt das Baby in den Kinderwagen und wir gehen raus. Meistens mit Laufrad, Sandspielzeug und einen kleinen Ball habe ich prophylaktisch immer mit dabei, falls wir doch nochmal am Sandkasten anhalten.

    Wenn das Baby im Wagen eingeschlafen ist, kann ich es für ein paar Minuten auch mal hinstellen und mich dann ganz dem Großen zum spielen widmen. Er weiß und genießt es, dass ich so viel besser mit ihm spielen kann.


    Mittags kommt das Baby ins Tuch und der Große in den Fahrradanhänger, so gehe ich mit beiden Kindern eine große Runde und sie können beide schlafen. Drinnen Mittagsschlaf mit zwei Kindern geht hier einfach nicht. Der Große darf sich aussuchen, ob er noch ein Kuscheltier oder ein Buch mitnehmen will, manchmal gibt es auch noch ein Brötchen in die Hand.

    Wenn er noch nicht müde genug ist, laufen wir erst zusammen los und ich setze ihn später in den Wagen (umständlich mit Baby im Tuch aber geht).


    Nachmittags machen wir es dann genauso wie vormittags.

    Ohne Weinen bei dem Einen und/oder anderem Kind (zB weil Baby schon müde, aber das Anziehen vom Großen mal wieder länger dauert) läuft es nicht ab, aber diese Routine hat für uns am besten funktioniert. Und ja, ich gehe auch gegen den Willen meines Kindes raus mittags, einfach weil es nicht anders funktioniert.


    Als Ideen für Draußen fällt mir noch ein:

    - Seifenblasen mitnehmen

    - Straßenmalkreide

    - vielleicht ein Tierpark oder Zoo in der Nähe? Enten füttern am Teich (soll man ja nicht, aber angucken kann trotzdem spannend sein)

    So, die Probleme mit dem Großen haben sich in sofern erledigt, dass er seit 3 Wochen komplett ohne Windel ist. #top


    Nun habe ich noch eine Frage an euch wegen dem Baby:

    Die Maus neigt zum spucken und die etwas zusammen gehockte Haltung beim Abhalten bekommt ihr gar nicht. Sprich, die Windel bleibt trocken wenn sie ins Töpfchen macht, aber umziehen kann ich sie danach trotzdem, weil sie sich (oder mich) komplett voll gespuckt hat.


    Habt ihr vielleicht Tips fürs Abhalten bei Babys, die zum spucken neigen?

    Jette bei einpacken in Plastiksack vermehren sich die Bakterien (und das ist ja letztendlich der Grund für den muffigen Geruch) doch aber erst recht fröhlich.

    Ich lagere die benutzten Windeln möglichst luftig, dann trocknen sie schnell und es müffelt nicht.

    Die Fleeceliner müffeln (bei mir) nur, wenn sie nach dem Waschen auf der Leine trocknen.

    Ich habe hier das gleiche Problem und ja, es sind definitiv die Fleeceliner. Ich habe auch die schön flauschigen von Littlelamb.

    90grad Wäsche und Zitronensäurekur haben leider bisher immer nur sehr kurzfristig geholfen.


    Was ich demnächst nochmal ausprobieren muss, ist eine Kur mit Spülmittel (sollte man nur tunlichst in der Badewanne und nicht in der Waschmaschine machen).


    Evtl würde es wohl auch helfen, das Fleece in die pralle Juni-Sonne zu hängen, nur ist die leider gerade nicht verfügbar.


    Bei Beikoststuhl würde ich auch mal paar Tage ein Wegwerfvlies verwenden und schauen, ob dann die Wäsche sauber riecht.

    Ich habe hier noch 100% Muttermilchstuhl, da geht das leider nicht so gut.

    Bist du zufällig bei der Barmer versichert? Da gibt es dieses Angebot: https://www.barmer.de/kursange…lvina-beckenbodentraining


    Ich kenne diese App und das Programm nicht, habe nur neulich eine Werbung dafür gesehen.

    Hätte das mit dem Kitaplatz vom Großen jetzt doch nicht geklappt, hätte ich vor dem selben Problem wie du gestanden und es wohl damit probiert.


    Bei Youtube gibt es ein paar Videos, unter anderem von der AOK. Einfach mal googeln.