Beiträge von Parasol

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

    - Beutel, der von außen aufgeklebt wird und den Urin auffängt. Taugt aber nur zur Negativprobe.

    - per Katheter, sprich es wird zur Uringewinnung kurz ein Einmalkatheter in die Harnröhre eingeführt um Urin direkt aus der Harnblase zu gewinnen.


    Punktion (also per Spritze, wie du es schon genannt hast) ist auch theoretisch möglich, aber eher unüblich. Zumindest an dem KH an denen ich bisher gearbeitet habe.



    Gibt es andere Infektzeichen, die das hohe Fieber erklären könnten?


    Eine Nierenbeckenentzündung ist bei so kleinen Kindern eine ernste Sache, das sollte tatsächlich zügig und fachgerecht ausgeschlossen werden.

    Kein Windelvlies (das wie Papier zum abreißen) bei MuMistuhl. Ich nutze WindelFLEECE und zwar das von little lamb, das ist sehr hochflorig und fängt dadurch den MuMistuhl ganz gut auf. Meist geht am Rand aber doch bissl was an die Überhose, weswegen ich wenns irgend geht großes Geschäft abhalte.


    Ich wickel meist mit Mulli, ab und an mit verschiedenen Einlagen. Morgens wird sehr viel Pipi gemacht, da wechsel ich nach 1-2h, später am Tag geht dann auch 3h.

    Herzlichen Glückwunsch Kata #blume



    Ich musste mit der Lütten leider an ihrem 14.Lebenstag ins Krankenhaus, sie hatte sich mit RSV beim Bruder angesteckt. Wir sind aber mit einem blauen Auge davon gekommen und durften nach 4 Nächten wieder nach Hause.

    Nun sind beide wieder gesund und dadurch ist es wieder ein Stück weit entspannter.

    Nächste Woche wird nochmal stressig, da wir eine längere Fahrt machen müssen.


    Der Krankenhausaufenthalt war für den Großen sehr sehr schwer, er hat nicht verstanden, warum ich schon wieder weg musste. Mir hat das Herz geblutet, da ich so hin und hergerissen war zwischen einerseits der Sorge um die Kleine und dem schlechten Gewissen gegenüber dem Großen.


    Gegenüber seiner Schwester ist der Große eigentlich ganz lieb, nur kann er vieles einfach noch nicht richtig einschätzen/verstehen (er versucht sie zB ins Spielen einzubinden, in dem er ihr sein Spielzeug ins Laufgitter wirft, wo die Kleine liegt #rolleyes und seine Liebesbekundungen sind meist noch sehr ähm grobmotorisch-überschwenglich#pfeif), manchmal muss er auch noch testen, was man mit so einer kleinen Schwester machen darf und was nicht.

    Ab und an kommt auch mal der Frust hoch und er hat sie einmal leider ziemlich dolle mit den Fingernägeln an der Stirn erwischt.


    Ich genieße ebenfalls die kleinen Momente alleine mit dem Großen: am Wochenende waren wir ne Stunde zu zweit auf dem Spielplatz, heute morgen konnten wir nochmal 5min alleine im Bett kuscheln vor dem Aufstehen, während die Kleine beim Papa war.

    Jette habe ich oft gemacht, aber irgendwie war da für mein Gefühl immer zu viel nackig. Dabei habe ich schon echt große Tücher. Ich glaube ich bin bei dem Thema auch etwas speziell/anspruchsvoll.


    Ich habe so einen ganz dicken flauschigen Winterpulli, den ich einfach liebe. Leider ist der komplett ungeeignet zum Stillen und ich hätte wohl gerne sowas, nur mit Stillöffnung.

    Schwierig #rolleyes

    Ich bin auf der Suche nach einem Stillpullover, der auch Dekolleté und Hals warm hält.


    Beim ersten Kind hatte ich fast ausschließlich diese Stillshirts mit V Ausschnitt vorne und dann Strickjacke drüber, damit man einfach vorne ran kommt.

    Das war im Winter aber immer irgendwie kalt am Hals und Dekolleté, trotz Halstuch. Und irgendwann konnte ich auch die Strickjacken nicht mehr sehen...

    Normale Pullis, die man dann hochschieben muss, fand ich nervig, weil man dann immer den Pulli davon abhalten muss, dem Baby ins Gesicht zu fallen.


    Nun stille ich Kind Nr 2 und mir graut es davor, wieder einen Winter mit immer nur halb bedeckter Brust zu verbringen.


    Kennt ihr einen Stillpullover mit Stillöffnung nur über der Brust, der alles darüber schön warm hält?

    Idealerweise aus Baumwolle, Polyester trage ich nicht so gern.

    Darf auch ein toller Hoody sein.

    Wenn ihr einmal durchs Müglitztal nach Glashütte fahrt, lohnt sich ein Besuch im Schloss Weesenstein. Wunderschöne Gartenanlage. Und gerade gesehen, am 10.10. findet ein Familienfest statt, das ist glaube immer ganz nett.

    Wenn der Schlossbäcker offen hat, unbedingt ein leckeres Brot dort kaufen ;)


    Wo wohnt ihr denn, dann könnte man evtl noch genauer Tips geben.

    Dresden allein bietet ja unheimlich viel, für Naturerlebnisse ist die Sächsische Schweiz ganz nah und und und

    Nö du bist nicht komisch.

    Den Alienvergleich habe ich bei K2 auch immer gesagt. Das sah teilweise aus 8o

    Ich fand es auch irgendwie körperlich anstrengend, obwohl ich mich ja im Grunde nicht selbst aktiv bewegt habe sondern "bewegt wurde" #gruebel


    Es gibt ja auch Mütter, die sagen, sie sind gerne schwanger und es bedauern, dass die Schwangerschaft irgendwann vorbei ist. Die sich schwanger wohler in ihrem Körper fühlen als unschwanger.

    Ich bin zwar gerne schwanger gewesen im Sinne davon, dass es toll ist, dass ich dass erleben und dadurch zwei wundervolle Kinder haben darf. Aber zum Ende der Schwangerschaft bin ich dann eigentlich nur noch genervt und will meinen Körper wieder für mich alleine haben.

    Herzlichen Glückwunsch!


    Ich habe gerade in deinem Profil gesehen, dass du ebenfalls ein 2019 Kind hast und aus MV bist 8o


    Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit ^^

    Ich bin heute mit Mäuschen nach Hause gekommen. Ursprünglich wollte ich ja ambulant entbinden, aber mein Kreislauf hatte dann nicht so schnell mitgespielt. Und dann war es heute irgendwie günstiger mit dem Abholen aus der Klinik während der Große in der Kita war, als am Sonntag noch eine Betreuung für ihn zu organisieren.


    Ich war ganz schön aufgeregt, wie er reagieren wird und irgendwie fällt es mir noch schwer, zwischen Baby und Groẞkind hin und her zuschalten. Bzw würde ich gerne noch mehr und besser auf den Großen eingehen, damit er nicht das Gefühl hat, Mama ist nur für Baby da, kann es aber gerade vorallem körperlich noch nicht oder muss gerade tatsächlich Baby stillen.


    Wird das besser oder bleibt dieses zerrissene Gefühl bei zwei Kindern einfach immer?

    Wir kuscheln seit heute morgen kurz vor 4 #love


    Nachdem die letzten Tage eine emotionale Achterbahnfahrt waren, ich den Termin zur Einleitung im KH für Samstagvormittag schon in der Hand hatte, hat sich die kleine Maus Freitagabend dann überlegt, dass wir das auch ganz alleine schaffen. ^^


    "Meine" Hebamme habe ich im Kreißsaal zwar knapp verpasst, aber bei ihrer Kollegin die uns betreute habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

    Und irgendwie ging dieses Mal auch alles ganz schnell. 8o

    Ich habe sehr oft Schmierblutungen vor der Regelblutung, mal rosa, mal braun.

    Schmierblutung = wenig (Slipeinlage reicht bzw Tasse hält locker den ganzen Tag durch)

    1.Zyklustag = stärkere Blutung (ich muss zur Tasse greifen und die an den ersten Blutungstagen auch alle 3-4h wechseln).


    Der Umschwung von einem zum anderen ist bei mir sehr eindeutig.

    Ja Tagesdosis bezieht sich auf 24h.

    Je nach Grund der Ibu Einnahme (Fieber, Schmerzen?) kann man mit anderem Mittel ergänzen, klassischerweise mit Paracetamol. Bei rein entzündlichen Sachen bringt Paracetamol aber nichts.

    Unbedingt auch die Maximaldosis des zweiten Schmerzmittel beachten.


    Falls die Abstände bei 3x täglicher Gabe von Ibu zu groß sind, kann man ggf probieren, ob man 4xtgl gibt, aber unbedingt unter Beachtung der Tagesgedamtdosis! Also die Einzeldosis muss dann entsprechend kleiner sein als bei 3xtgl. Ist bei Saft einfach machbar, bei Tabletten ua eher schlecht. Beobachten, ob die Einzeldosis dann noch ausreichend wirkt.

    Bei uns bin ich auch die erste steuerpflichtige Person (die mit dem höheren Einkommen Xenia ) und mein Mann Ehegatte, aber so einen Hinweis hatten wir noch nicht bei uns in der Berechnung. Aber ich glaube, irgendetwas war da in deren Berechnung auch verdreht worden - von deren Seite aus.

    Aber im Steuerformular steht ja wirklich nur Stumpf Person 1-Ehemann und Person 2 - Ehefrau, wenn ich mich nicht täusche? #confused

    Und nicht Person 1= Hauptverdiener(in) und Person 2 = Nebenverdienst.


    Also ich würde da nichts vertauschen, sondern das stumpf so eintragen.



    Mal ganz abgesehen davon, dass das trotzdem zum #haareist.



    Noa S. Dein Kind hat absolut recht und ich finde es super, dass es da bereits als Zweitklässler so sensibel zuhört. Ich befürchte nur, dass man die Lehrperson da nicht korrigieren wird können.