Beiträge von Parasol

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das glaube ich dir sofort.


    Vielleicht kannst du im Entbindungskrankenhaus nachfragen, ob sie eine Nachsorgehebamme anbieten? Manchmal gibt es das. Ist dann oft nicht ganz so umfangreich wie eine "richtige" Hebammenbetreuung, aber besser als gar nichts.

    Ich denke wirklich das dir Tape gut helfen könnte und drücke dir die Daumen das du jemanden findest, der dir das macht.


    Hast du nur jetzt keine Hebamme oder fehlt dir auch eine für die Wochenbettbetreuung? Gibt es eine Chance, dass du noch jemanden anderen findest?

    In der Schwangerschaft lockert sich das Gewebe, nicht nur die Muskeln im Bauch und am Beckenboden, auch die Bänder an den Gelenken. Die sorgen eigentlich für die Gelenkstabilität. Die Knieschmerzen können auch ein fortgeleiteter Schmerz aus der Hüfte sein, die müssen nicht aus dem Knie selbst kommen.


    Es gibt zum einen so Hüftgurte, die diese von außen stützen und stabilisieren sollen. Ich würde das mit dem Frauenarzt besprechen, ob das eine Möglichkeit für dich wäre.


    Alternativ fällt mir das Tapen ein, das machen viele Hebammen, alternativ auch Physiotherapeuten. Ich war selbst erstaunt, wie gut das helfen kann.


    Ich habe zum Ende meiner jetzigen Schwangerschaft arge Probleme mit dem Ischiasnerv bekommen, inklusive ausgeprägter Instabilität im rechten Bein, Belastung war kaum noch möglich (Hüfte knickte einfach ein) .

    Dank Tape ist das deutlich besser geworden, ich merke es noch, aber ich kann wieder laufen und vertraue dem rechten Bein auch wieder, wenn ich zB Treppe steige.

    Herzlichen Glückwunsch Thetis und willkommen neues kleines Menschenkind

    #laola



    Das mit deinen Eltern tut mir sehr leid, da freut man sich einfach nur über den Familienzuwachs und dann sowas...


    Ich hoffe dir und deinem Baby geht es trotzdem gut und ihr groovt euch schön im neuen Familienleben ein.

    Erhol dich weiterhin gut!

    Darf ich jammern? Morgen bin ich 41+0, Babylein macht keinerlei Anstalten sich mal aus seiner gemütlichen Höhle zu begeben. Ich hab zwar immer mal wieder Wehen, aber keine, die irgendwas sinnvolles bewirken würden.


    Ich habe keine Lust auf Einleitung im KH und bin dieses elendige Warten satt.

    Mimimi.... #angst

    Würde es auch so machen. Monat/Jahr-Monat/Jahr und einer grob beschriebenen Angabe, was gemacht wurde. Berufsrelevante Tätigkeiten kann man hervorheben, alles andere ist eher irrelevant und würde ich nicht weiter ausführen.


    Wenn in dieser Zeit eine arbeitslose Pause von 2 oder 3 Monaten enthalten ist, halte ich auch das nicht für relevant und die Anforderung nach lückenlos erfüllt.

    Ich bin privat versichert, vielleicht dürfen die das ausschließen? Die schicken immer den standardsatz, dass es ja nur um das medizinische Personal geht

    Eine private Krankenversicherung kann fast alles ausschließen. Daher muss man da wirklich das Kleingedruckte lesen, welche Leistungen übernommen werden und welche nicht, die Tarife unterscheiden sich da sehr stark.



    Ich habe leider keine Zeit, um hier alle Quellen einzufügen, aber kurz als Übersicht:

    Das Risiko einer Übertragung auf das ungeborene Kind während der Schwangerschaft beträgt ca 7%, während einer SpontanGeburt steigt das Risiko auf 18%.

    Nimmt die Mutter antivirale Medikamente und werden gewisse Regeln eingehalten ist eine Spontangeburt möglich und das Risiko für das Kind beträgt weniger als 1%.

    Das Kind sollte natürlich trotzdem auch nach der Geburt noch regelmäßig unter ärztlicher Kontrolle stehen.

    Ot: ich musste den hiv Test bislang immer selber zahlen, auch in der Schwangerschaft. Gibt es da irgendwas wo man sich drauf berufen kann? Sie schrieben immer, es diene ja nur anderen Personen zum Schutz und sei daher sinngemäß nicht mein Problem

    In Deutschland wird der HIV Test von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.


    Siehe https://www.google.com/url?sa=…Vaw2exHKQqNXB8DWrfPaWNgaC



    Hat ja unmittelbar Auswirkungen auf das Kind, welches sich bei der Geburt anstecken kann. Ist also mitnichten nur zum Schutz von Personal.


    Edit: laut GBA Info kann eine Gebühr fällig werden, wenn die Mutter einen anonymen Test wünscht.

    Das Problem ist: als Arzt bin ich nunmal haftbar für mein Tun oder Lassen.

    Und kein Arzt dokumentiert bis zum abwinken, weil ihm das so viel Spaß macht und er viel dran verdient.

    Sondern weil niemand sich sicher sein kann, dass es nicht doch zu einer Klage kommen kann.

    Da geht es nicht nur um kleine Diskrepanzen, die meine Berufshaftpflichtversicherung für mich klären kann, sondern da kann es ganz schnell um meine Zulassung als Arzt gehen.


    Selbst die entspanntesten Eltern der Welt können sich dafür entscheiden, vor Gericht zu gehen, wenn das Kind schwere Schäden hat. Ein pflegebedürftiges Kind ist nunmal eine langfristige große finanzielle Herausforderung, ich kann es daher Eltern auch nicht übelnehmen, wenn sie dann schauen, ob es Anspruch auf Schadensersatz gibt.


    Und ja, es gibt genügend Fälle, wo die Eltern zB ursprünglich eine Untersuchung ablehnten, dann ist was passiert und im Nachhinein wird dann gesagt: hätten wir gewusst, dass DAS passieren kann, dann hätten wir natürlich die Untersuchung gewollt.

    Ohne Dokumentation, das man genau darüber aufgeklärt hat, hat man als Arzt dann das Nachsehen.

    Naja, es gibt ja zwei Seiten: Ärzte, die überproportional häufig einen US machen, obwohl nicht zwingend medizinisch notwendig und Frauen, die aufgrund von Unsicherheit/Neugier oder was auch immer sehr häufig einen verlangen.

    Da wird dann jedes Ziepen und Mucken zum Anlass genommen, um "mal schnell schauen zu lassen".


    Noch gruseliger finde ich persönlich ja die Doppler für zuhause, ist ja letztendlich auch Schall, um die Herztöne vom Baby zu hören. Aber gut, dass muss jede(r) für sich entscheiden und führt jetzt vielleicht auch bisschen weit vom Thema ab.

    Bei Kerstin_Pfalz unterschreib.


    Noch ergänzend: klar man kann im Urin und im Blut auf HCG, das Schwangerschaftshormon, testen. Eine sichere Diagnose einer regulären Schwangerschaft ist das jedoch nicht, da ein HCG Anstieg auch bei extrauterinen (zB Eileiter- oder Bauchhöhlen-) Schwangerschaften oder in seltenen Fällen durch Tumore verursacht sein kann.

    Zu diesem frühen Zeitpunkt ist nur der Ultraschall eine sichere Nachweismethode.



    Ebenso kann ein Arzt die Behandlung verweigern, solange es sich nicht um einen Notfall handelt.



    Alles Gute dir für deine weitere Schwangerschaft. Ich würde dir auch empfehlen dir eine andere Praxis zu suchen, du kannst dich auch nur durch eine Hebamme betreuen lassen, wenn du generell keinen Ultraschall möchtest.

    Eine Pflicht, sich durch einen Arzt in der Schwangerschaft betreuen zu lassen, gibt es nicht.

    Xenia ich verstehe gerade nicht ganz, warum der Ton deiner Antwort so scharf ist, aber vielleicht missverstehe ich das auch?


    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass in den Köpfen vieler Leute sich Windenergie halt wahnsinnig gut anhört. Wind ist ja genug da in unserem Bundesland MV, also setzt man ein paar Windräder ins Land, oder noch besser, ins Wasser, da stören sie weniger Menschen und gut ist.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Rechnung leider nicht so einfach ist und man sich bewusst sein sollte, dass auch diese Energie an anderer Stelle teuer erkauft ist.

    Es ist natürlich völlig kontraproduktiv, neue fossile Infrastruktur zu bauen. Man hätte dieses Projekt nie anfangen sollen, sondern statt dessen diese Ressourcen in den Windkraftausbau und das Bauen von Wärmepumpen stecken sollen.

    Ich stimme zu, dass fossile Energieträger nicht die Zukunft sein können.

    Windenergie klingt immer erstmal toll und ökologisch, leider gibt es aber auch in diesem Bereich viele viele Probleme. Gerade auch die Offshore Windenergie, die in MV ja ebenfalls eine Rolle spielt, bringt nicht unerhebliche Umweltbelastungen für das Ökosystem mit sich.

    Gänsiblümich ich wollte nur einen kurzen Gruß aus dem September-Strang hier lassen. Unsere Kinder werden den gleichen Abstand haben (mein K1 ist jetzt 22 Monate und wir warten jeden Moment auf Nr 2) und auch ich habe großen Respekt vor der kommenden Zeit mit zwei so kleinen Kindern.

    Super ist, dass deine Familie dich vor Ort unterstützen kann. Ich würde wohl aber dennoch auch den Papa jetzt schon mehr mit ins Boot holen, auch damit dein großes Kind lernen kann, dass der Papa genauso seine Bedürfnisse erfüllen kann, wie die Mama. Anders vielleicht, aber deswegen nicht schlechter.

    Spätestens im Wochenbett, wenn man körperlich auch einfach noch nicht so kann und durch das Stillen viel öfter gebunden ist, muss es ja auch mit weniger Mama gehen.


    Im 1. Lebensjahr war bei meinem großen auch ausschließlich nachts Mama gefragt, nach dem 1. Geburtstag hat dann immer mehr mein Mann übernommen. Das gab anfangs ein paar Frusttränen, aber mein Mann hat sich nicht beirren lassen und nicht aufgegeben. Inzwischen sind die beiden ein gut eingespieltes Team.

    Ich lese hier gerne mit.

    Meine Kinder sind noch zu klein, aber meine Familie ist seit jeher Bergverrückt. Meine Eltern haben mich und meine Schwester von klein an mit zum Klettern und Bergsteigen genommen, ich kann mich an viiieeele Bergurlaube erinnern, die tollsten Routen waren immer die, wo es was zu "kraxeln" gab. Nur laufen ist ja langweilig ;)

    Meinen ersten kleinen Klettergipfel habe ich glaube mit 4 gemacht #gruebel, im Grundschulalter dann der erste Klettersteig mit selbstständiger Sicherung.


    Da mein Mann und ich ebenfalls die Berge lieben, werden wir mit Sicherheit in Zukunft unser Hobby auch mit den Kindern teilen.

    Kata oh, das tut mir leid, dass die Eingewöhnung schief gelaufen ist.


    Ich war diese Woche nochmal viel alleine mit unserem Großen und gebe zu, ich finde es einfach nur noch sehr sehr anstrengend und dabei ist er von 8.30-14Uhr in der Krippe. #angst

    Aber er ist halt auch erst 22 Monate und braucht dementsprechend noch viel Unterstützung.


    Dienstag lasse ich mich tapen und hoffe, daß hilft etwas gegen die Ischiasbeschwerden. Kann das rechte Bein grade ganz schlecht belasten, laufen geht nur humpelnd.



    Oh und eine unserer Betreuungspersonen für K1 fällt leider aus, da ihr eigenes Kind in Quarantäne ist. #hmpf Ich hoffe, es klappt mit den anderen.

    Noch alles ruhig bei euch oder darf schon jemand kuscheln? #love



    Bei mir hat sich der Bauch nochmal ordentlich gesenkt nach der ersten Akupunktur. Ich merke, dass mir vorallem auch die Gespräche dabei mit meiner Hebamme nochmal sehr gut getan haben.

    Bei meinem Mann ist es beruflich in der kommenden Woche nochmal sehr hektisch und chaotisch, bin 1 oder 2 Nächte mit K1 allein. Solange lässt sich der Bauchzwerg hoffentlich noch Zeit.