Beiträge von Parasol

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nochmal vorstellig werden.


    In der Pädiatrie behandeln wir üblicherweise auch 5-7 Tage. Welches AB hattest du denn?

    Nimmst du richtig abeschwellende Nasentropfen (merke: bei Mittelohr Tropfen, damit kommt man besser an die Tube heran, also die Verbindung vom Rachen- zum Innenohrraum. Bei Sinusitis besser Spray, das verteilt sich primär im vorderen Nasenbereich.)


    Druckgefühl kommt, wenn da immer noch ein Erguss drin sitzt.

    Ob der noch eitrig oder nur wässrig ist, kann man nur beurteilen, wenn man reinschaut.

    Lieb das du fragst.

    Der Kleine ist wieder fit, er war 1 Woche zuhause und dann konnte er wieder in die Kita. Die Reste sieht man aber immer noch an den Händen und Füßen. Seit dieser Woche wird es auch bei mir wieder besser, ich hatte tatsächlich kurz überlegt, ob ich meine FÄ nach einem AB frage, aber konnte es dann doch so auskurieren. War aber wirklich fies und hartnäckig diesmal. Ich hoffe jetzt einfach, dass wir alle bis zur Ankunft von Baby und die ersten Wochen danach gesund bleiben.


    Die Betreuung vom großen Kleinkind ist hier auch ein Thema. Wir haben nur meine Schwester in der Nähe und die braucht minimum 1,5h bis zu uns. Und hat kein eigenes Auto. Wenn ich nachts ins KH muss, dann müssen wir den Kleinen mitnehmen und mein Mann fährt dann wieder mit ihm nach Hause. Baby muss sich dann halt so viel Zeit lassen, bis mein Mann morgens das Kind in die Kita bringen und zurück ins KH kommen konnte. #pfeif

    Ich hoffe halt irgendwie, dass Baby sich einen günstigen Tag und Zeit aussucht. Also zB früh morgens Wehenbeginn, dann können wir den Großen in die Kita bringen, danach ins KH fahren. DAS wäre ideal. :D



    Freitag habe ich Akupunktur bei meiner Hebamme, darauf freue ich mich schon. Im Alltag komme ich selten dazu, mich mal ganz nur auf mich und das Baby zu konzentrieren, aber wenn ich bei der Hebamme auf der Liege bin, kann ich gut abschalten.


    Und wir haben letzte Woche tatsächlich nochmal den Namen umgeschmissen. #pfeif Also den Mädchennamen, der Jungennamen steht/stand schon etwas länger fest. Ist aber so typisch ich, dass ich so kurz bevor es "ernst wird", dann doch wieder zweifle und hadere, ob das nun die richtige Entscheidung war oder ob wir dem armen Kind damit etwas ganz schlimmes antun....war beim Großen schon so.

    Mein Mann nimmt es zum Glück gelassen.

    Wieso beißt er sich denn? Als unsere Zwetschge ein sehr starkes Kaubedürfnis hatte ( v.a. wenn sie ihre Wut nicht ausdrücken konnte) , haben wir ihr eine Beißkette zum Ersatz angeboten.


    Ich würde auch euren behandelnden Arzt/ eure behandelnde Ärztin bzgl. des Klebers fragen.


    Alles Gute!

    Hier möchte ich unterschreiben.


    Einmal beim Punkt mögliche Ursachen: Schmerzen, Frust/Wut (eigentlich Gefühle jeglicher Art, deren Anspannung nicht anders ausgedrückt werden kann), unerkannte Krampfanfälle, etc

    Können die wirklich ausgeschlossen werden?


    Ob die Verletzung so versorgt werden sollte und welche Möglichkeiten es gibt, das in Zukunft zu verhindern, sollte wirklich mit einem erfahrenen Behandler besprochen werden und nicht auf eigene Faust.


    Alles Gute für dein Kind

    Hier ist es so ruhig.

    Die ersten von uns kommen ja in die spannende letzte Phase. Winterkind ist glaube mit Mitte August die erste, dicht gefolgt von Thetis, wenn ich das richtig überblicke?



    Leider hat mein Kleiner erst einen Atemwegsinfekt aus der Krippe mitgebracht, der mir vergangene Woche erst ordentlich Husten (nicht lustig mit dickem Schwangerschaftsbauch #flop) und jetzt eine sehr hartnäckige Sinusitis verschafft hat #flop#flop


    Und zu allem Überfluss musste der kleine Kerl dann am Wochenende auch noch Hand-Mund-Fuß oben drauf packen. Leider nicht die "nur paar Pusteln" - Variante, sondern die Streußelkuchen-komplett Variante.

    Entsprechend unruhig sind die Nächte und anstrengend die Tage.

    Naja, es kann nur besser werden.

    Hier gibt es in der Krippe (alles U3) pro Gruppe (max 12 Kinder) einen großen Wickelraum mit 1 (oder sind es doch 2 #gruebel) kleinen Toilettensitzen, einem Töpfchen, dem Wickeltisch und 3 Waschbecken. Getrennt oder sichtgeschützt ist da nichts.


    Für den angeschlossenen Kitabereich weiß ich es nicht.

    thumbelina bei der neuen Manduca lässt sich die Stegbreite stufenlos variieren.



    Ansonsten kann ich nicht viel beitragen. Wir hatten für den Anfang ein Tuch und später die Manduca und haben beides geliebt. Ich hatte mir vorab zwar auch einige andere Tragen angeschaut, aber keine Lust auf Trageberatung oder ewiges ausprobieren. Ich kannte die Manduca von meinen Nichten und Neffen und fand die halt gut und mich deswegen dafür entschieden.

    Bei Baby Nr 2 werden wir es jetzt genau so machen.

    Die Reihenfolge des Durchbruchs der Milchzähne kann variieren, die ist nicht absolut. Mein Kind hatte erst alle Eckzähne, dicht gefolgt von den Backenzähnen.

    Also entspannen und abwarten #yoga, mit knapp 14 Monaten ist ja auch noch reichlich Zeit. Und ändern kann man aktuell ja ohnehin nichts, selbst wenn es so wäre.

    Ich wohne ja sehr günstig, wir haben hier nur selten und nie lange richtig Hitze. Die Tage, die bislang dabei waren, habe ich auch gut überstanden.


    Heute war der 3. Ultraschall und mein Mann hat zum ersten Mal das Würmchen gesehen. Allerdings nicht sehr viel, Kind liegt schon ziemlich tief mit dem Köpfchen im Becken und hat außer dem Hinterkopf und einem Ohr nicht viel erkennen lassen. :D

    Muttermund ist aber top (knapp 5cm) und ich darf alles so weitermachen wie bisher, wenn ich keine Beschwerden habe.

    Ach und Fruchtwasser ist auch völlig im Rahmen, also meine Gyn konnte da nix von Polyhydramnion erkennen ^^


    Kind ist geschätzt bei 1500g und 40cm, das passt alles. Einzig das Köpfchen springt etwas aus der Reihe, sprich ist etwas größer als die aktuelle SSW, aber das war beim großen Bruder ja auch schon so. #freu


    Am Wochenende waren wir 2,5h wandern, das ging noch richtig gut, nur die Füße taten abends etwas weh :)




    So langsam könnte ich dann vielleicht auch mal anfangen, ein paar Sachen zurecht zu sortieren, bislang hatte ich da noch nicht so das Bedürfnis danach.


    Wie geht es euch und habt ihr schon viel vorbereitet?

    Klingt für mich eigentlich völlig normal.

    Also sowohl das nicht zur Ruhe kommen, wie aufgezogen immer wieder loswuseln, als auch das nur einmal am Tag schlafen. #gruebel


    Mein Krawusel hat zwischen 10 und 13 Monaten tagsüber auch nur in der Trage oder im Wagen geschlafen, tagsüber ins Bett legen ging überhaupt nicht. Ich habe laaaaange Spaziergänge gemacht mittags, bei Regen und Schnee (war Winter). Erst in der Krippe hat er dann Mittagsschlaf drin gemacht, danach ging es dann auch zuhause wieder.


    Und ja, im Entwicklungssschub ist das schlafen immer eine Katastrophe, war um den ersten Geburtstag so und jetzt mit 1,5j nochmal. Auch mit komplett ausgefallenen Mittagsschlaf. Ist der Schub vorbei, regelt sich das von alleine wieder.



    Ich finde, es ist meine Aufgabe als Elternteil, zu erkennen, wann das Kind müde ist und Ruhe braucht und dem Kind dann auch zu vermitteln, wie es zum Schlaf findet.

    Auch mit 2,3,4 Jahren muss das noch kein Kind können, also von sich aus schlafen legen. Selbst ein Schulkind schickt man ja idR ins Bett, weil es da nicht von alleine hingeht und so manches Kind braucht auch dann noch die Anwesenheit der Eltern zum einschlafen. #gruebel

    Ich fürchte vor allem das weitere Zunehmen von Gürtelrose dadurch, dass man als Erwachsener nicht mehr wie früher regelmäßig damit in Kontakt kommt. Für wirkliche Ausrotten reichen die Impfquoten nicht.

    Gerade mal nachgelesen: seit 2018(?) wird tatsächlich allen ab 60, bei bestimmten Vorbelastungen ab 50 eine entsprechende Impfung empfohlen.


    OK - jetzt brauchen also die Alten die Impfung weil die Jungen nicht mehr boostern....



    So stimmt das nicht ganz.

    Ich zitiere mal von der RKI Seite:

    Zitat

    Die Hypothese, dass der Wegfall der natürlichen Boosterung bei Impfung aller Kinder gegen Windpocken zu einem Anstieg der Zostererkrankungsrate in der Gesamtbevölkerung führen würde, konnte mit epidemiologischen Daten aus Ländern mit Varizellen-Impfprogrammen bisher nicht bestätigt werden.



    Plus: Der bei der Windpockenimpfung verwendete Lebendstamm kann ebenso eine Gürtelrose auslösen wie der Wildstamm, ABER das passiert deutlich seltener und der Krankheitsverlauf ist leichter.

    Jente ich habe auch einen offenen Wäschekorb, darin hängt ein großes Wäschenetz. Hier gibt es nur Pipiwindeln, die werden erst über den Rand gehängt zum trocknen und erst danach kommen sie in den Korb.

    Trockene Windeln riechen nicht, müffeln tut es nur, wenn eine Windel mal so halbfeucht drin gelandet ist.

    Ich habe aber auch fast nur Mullwindeln, die trocknen halt wahnsinnig schnell.

    Vlies bitte nicht in die Toilette. Habt ihr das Vlies mal mit in der Waschmaschine gehabt? Das löst sich idR null auf! Es gibt wohl wenige Sorten, wo drauf steht, dass es in die Toilette kann, ich würde es dennoch immer in den Müll tun.


    Zu den Enzymen: theoretisch ist es so, dass diese bei Bambuswindeln am Stoff knabbern könnten. In der Praxis sind diese Enzyme ab 60°C jedoch inaktiviert, sie dienen dazu, ein sauberes Ergebnis zu erhalten bei geringeren Waschtemperaturen. Die man bei Windeln ja eh nicht verwenden soll. #zwinker

    Manche Hersteller schreiben das halt gerne drauf, weil sie sich dadurch maximal absichern wollen vor Reklamationen.

    Wie alt ist das Kind denn? Noch vollgestillt oder geht es um Beikoststuhl?

    Muttermilchstuhl habe ich tatsächlich in der Badewanne vorab ausgespült (und dann eben mal öfter den Abfluss gereinigt, sollte da doch mal was hängen bleiben).


    Zwei Punkte lese ich bei dir schon raus: Waschmaschine nicht zu voll machen, sonst wird es nicht sauber.

    Kontrolliere mal, ob die Wäsche im Hauptwaschgang auch richtig im Wasser schwimmt, die modernen Maschinen sind alle so blöd wassersparend, dass man oft nicht mal eine kleine Pfütze am Bullauge sieht. Manche Maschinen haben eine Wasserplus-Taste, alternativ kann man auch manuell Wasser dazu kippen.

    Unbedingt auf Vollwaschmittel-PULVER umstellen. In Flüssigwaschmittel kann produktionsbedingt keine Sauerstoffbleiche zugesetzt werden, die ist aber notwendig um die Windeln wirklich hygienisch sauber zu bekommen.