Beiträge von frankly

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Immer muss ich nicht warm essen, einmal am Tag aber schon - auch im Sommer. Da würden sich dann eben Suppen anbieten. Wenn man die ganz einfach auftauen kann, dann ist es ideal und schnell gemacht. Hin und wieder stelle ich mich ja schon hin und koche abends noch was aber wenn nicht, wäre es auch gut immer etwas parat zu haben. Immer wird mir da eine Suppe auch nicht reichen. Hin und wieder will ich dann schon auch Fleisch haben. Aber ein Wrap geht ja auch schnell.

    Ok dann versuch ich mal mehr Suppe zu machen und friere sie dann ein. Mal sehen wie sie dann nach dem auftauen ist. Mit der Mikrowelle kann man recht einfach und schnell auftauen. Ich lass die Sachen auch lieber über Nacht draußen stehen aber wenn man mal vergessen hat geht es mit der Mikrowelle recht einfach. Manche haben auch extra eine Auftau-Funktion.

    Bei Smoothies weiß ich nicht ob ich damit genug hätte bzw. ob es mich lange satt halten würde. Da wird man sicherlich auch einige Ballaststoffe mit hineingeben müssen und nicht nur Obst verwenden dürfen. Da geh ich dann lieber in die Porridge Richtung. Haferflocken, Magertopfen und Früchte. Das hält mich lange satt.

    Es gibt schon ein paar gute TK-Sachen. All zu oft möchte ich die aber auch nicht essen, aussegnenden das Gemüse.

    Sind alles tolle Gerichte und ich bekomme Hunger wenn ich mir eure Vorschläge durchlesen.

    Nudeln mit Butter und Paniermehr, dazu Apfelmus - nicht gerade kalorienarm:)

    Das sind eh alles Sachen, die mach ich mir abends wenn wir zu zweit essen.

    Brot mit einem frischen Aufstrich wäre eine gute Wahl, da kann man ja auch viel variieren. Die Suppen sind auch was, was ich mehr machen möchte.

    Von Wraps ernähre ich mich jetzt eigentlich hauptsächlich:) Ich schneide da gleich alles klein und kann mir dann jeden Tag eine Handvoll nehmen und das Gemüse anbraten. Dann einfach nur in den Wrap und man ist recht schnell fertig. Und man kann es auch kalt essen wenn man zu viel macht, mitnehmen kann man die Dinger auch leicht.


    Will auch im Grunde gar nicht 2x am Tag wirklich essen. Zu Mittag reicht mir eine Kleinigkeit. Esse erst recht spät am Tag zum ersten Mal, bei mir verschiebt sich viel nach hinten. Abendessen gibts dann halt so um 20:00 Uhr. Da brauch ich dann um 5 oder 6 nicht viel zum Essen.


    Kann man alle suppen so leicht einfrieren? Wird beispielsweise Tomatencremesuppe nicht sehr dünn/wässrig wenn man sie einfriert und wieder erwärmt?

    Was macht ihr euch zu Mittag wenn es schnell gehen soll?

    Im Sommer esse ich gerne nur einen Salat, das reicht mir. Aber hin und wieder will ich dann schon etwas Warmes auch haben. Das muss jetzt nichts großartiges sein, mir würde da schon eine Suppe oder ein Porridge reichen. Porridge würde ja auch schnell und einfach gehen.

    Soll halt nicht unbedingt etwas kalorienreiches sein, würde mich schon gerne weiterhin gesund ernähren. Oft ist meine Hauptmahlzeit auch erst abends. Zu Mittag bin ich alleine und da will ich mich auch nicht großartig hinstellen und was kochen.

    Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps, was macht ihr euch schnelles zum Essen?

    Kürzlich lagen wir alle nacheinander flach. Los ging es mit dem Knirps, danach meine Frau und als die beiden wieder fit genug waren um aus dem Nachtgewand zu hopsen, ging es bei mir los. Glücklicher Weise hatte nur ich schließlich Fieber, aber es lief ansonsten das volle Programm. Insgesamt drei Wochen Krankenstation. Weshalb ich vorsorglich ja bisschen was besorgt hatte, also eure Tipps waren super wertvoll für mich!!!


    Unser Kleiner hat den Engelwurzbalsam für die Nase gut angenommen, mit dem Thymian Myrte Balsam ging es aber nur bei uns. Zwiebel Honig Hustensaft ging nicht, aber der Kaloba Sirup war Gold. Den hat er fast schon mit Giepern eingenommen. Meine bessere Hälfte hat es auch mit einem warmen Quarkwickel gegen den Husten versucht, nur den hat er selber nach paar Minuten wieder runter gemacht. Bei mir war er super gut, erst mal die Brust mit dem Thymian Myrte Balsam eingerubbelt und dann den Quark Lappen drauf. Großartig! Fiebersenker hatte ich bis auf paar Tage Globuli keine benötigt. Wärmeflasche im Bett war mein persönlicher Highlight, als ich das Bett für mich alleine hatte :D


    Das Ravintsara Öl werd ich nun auch noch bestellen, für alle Fälle ... kann ja durchaus wieder mal so eine Erkältungsphase anmarschieren

    Will mich da ja nicht einmischen, aber eine Kettensäge mit massivem Gewicht (ja ich weiß es gibt auch kleinere) aber so ein schweres Ding würde ich meiner Frau - natürlich angekündigt und mit der entsprechenden Diskussion - aus der Hand nehmen (wollen). Schade, dass es so ist, dass der Mann, auch wenn jetzt Kettensäge nicht per se "männlich" sein muss, aber dennoch: rein von der Physis ist der Mann ja zu was fähig.


    Wobei ja, es gibt super Restaurator/Innen, welche ganz spitze Kalkschlämme machen und warum sollte sich eine Frau nicht über dem Motor klemmen dürfen. Aber meine bessere Hälfte nervt es. Sie will nur fahren und das reicht ihr. Ich finde, jede individuelle Entscheidung ist zu respektieren nur nimmt so manches dem Mann die Würde. Aber hey, evtl steht das hier nicht zu Debatte. Wollte ich nur mal gesagt haben

    Hello zusammen,


    hehe, nu ich dachte mittlerweile dass mein buchhalterischer Drang zu Kategorisieren doch nicht so der Hit für die Community ist. Was ja kein Muss wäre, war nur so ne Idee damit der Faktor Winter problemloser abläuft. Indem man schnell mal nachsieht. Aber fein oceanwaves dass du was mit anfangen kannst :)


    Danke für die Infos Tobin was den Tigerbalsam betrifft, wir haben einen Retriever und was Balsam betrifft den mit Thymian, hoffe, da gibt es keine Komplikationen in diese Richtung aber super gut zu wissen! Prinzipiell denke ich Nachtkerze, dass wir Eltern ohnehin Rücksprache mit Arzt und Apotheker führen. Wobei ich mittlerweile bis auf den Lebensmittelkauf - wo ich auch auf diverse Zusätze achte, aber bei allem anderen schau ich mir aus Gewohnheit Bewertungen an. Jedenfalls ist mir klar, dass auch pflanzliche Mittel nach den erforderlichen Angaben zu handhaben sind. Ganz im Speziellen für die Kinder.

    Ravintsara Öl

    Spannend! Boah, Madagskar wie genial! Enthält es Kampfer oder ist es ein spezieller Zimt (hab nachgesehen: Cinnamomum camphora) ... denn unsere KÄ sagte, bei Kampfer müsse aufpassen mit Eukalyptus, da sich die Wirkung aufhebt. Aber vllt erinnere ich mich nicht korrekt, gibt´s dazu Rudelwissen?


    Klingt jedenfalls nach einer super Erkältungs-Strategie Esther ! Danke!


    oceanwaves eure Routine ebenfalls, mach mir auf alle Fälle mal ne Notiz

    Hai!


    Soeben dachte ich daran, einen Sammelthread betreffend Erfahrung mit Hausmittelchen bei Erkältung zu machen. Super, dass ihr dafür diese Archiv Liste habt :!:


    Ich fänds toll, die Liste noch ergänzend zu erweitern, einfach zum Nachschlagen nach dem Motto: was ich zu Hause hab, im Akutfall (was ja bei Kindern so gut wie immer am Wochenende kommt), präventiv (im Sinne von, abfangen wenn alles rundherum eh schon schnieft und hustet) und nachbehandeln (Husten-Schnupfen-Heiserkeit ist erfahrungsgemäß nicht von jetzt auf gleich weg, sondern schleicht aus, manchmal gefühlt ewig lange).


    Demnach meine "neuen" Kategorien Vorschläge mit Beispielen:


    präventiv - Hagebutte | Vitamin C Tee oder pulverisiert in den Smoothie oder Saft, usw.


    akut - Essigsöckchen als Fiebersenker, Inhalieren usw.


    abklingen - Halspastillen usw.


    Dabei könnten wir unterscheiden, was bei unseren Kindern besonders gut ankommt und was eher für Erwachsene geeignet ist.


    Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu technisch. Was meint ihr?

    Hab mir da so Kapseln aus der Apotheke geholt und die stehen jetzt neben meinem Bett – noch originalverpackt, weil ich nie daran denke

    Au ja, so geht es mir ebenfalls. Bei uns ist es so ein Puder in der Dose, steht ganz vorne im Regal und gefühlt guck ich täglich mindestens dreimal drauf. Jedesmal mit dem Gedanken: heute ist Magnesium dran. Das war´s dann. wieder vergessen :) tageweise geht es dann wieder besser. hängt wohl auch mit der Ernährung zusammen. Wenn ich allerdings schlaflose Nächte habe kommen sofort die Passedan Tropfen in den Sinn, weil sie gefühlt sofort wirken. aber gut, da tickt jeder wohl individuell anders.


    Also bleib dran und du merkst selbst, was bei dir am besten greift

    oder ständig meinen Kiefer zusammenpresse oder Krämpfe in den Unterschenkeln bekomme

    Danke für die Erinnerung, das werde ich heute auch machen. Sind aktuell meine beiden Themen #hmpf


    oceanwaves geht es schon besser? Wie ist das mit diesen Kursen per App? Ist mir komplett neu.

    Falls der Tee nicht stark genug ist, im Sinne spürbar beruhigt: unser Hausmittel sind die Passedan Tropfen. Hilft immer vor dem Zubettgehen. Vor allem, wenn ich wieder mal unabsichtlich mehr Kaffee reingekippt habe als ich sollte, bzw. spät nachmittags. Das vergesse ich und dann bin ich rastlos und wälze mich gefühlt stundenlang im Bett rum.

    Hey oceanwaves Kopf hoch!


    Das wird schon wieder. Das Grün der Natur ins Herz, Sonne auf die Haut und die genannten Dinge helfen auf alle Fälle weiter. Ein neuer Job ist immer so ein Wendepunkt im Leben. Ich hatte das Thema selten, aber wenn ich mal wo neu anfangen musste, war ich für ne Weile angespannt. Ist normal.


    #smile

    Ich bin ja eher der Jogger. Pilates, Yoga und so ist eher bei meiner Frau gut angekommen wobei ich schon verstanden habe, dass die Kombination mit dem Laufen perfekt wäre allein wegen der Verkürzung der Sehnen.


    Betreffend Laktoseintoleranz habe ich bereits einige Tests beim Arzt durch huehnchen69 aber du hast sicher sehr recht, Ernährung ist wohl der Schlüssel. Ich denke allerdings es spielt bei mir auch Stress mit rein. Worauf ich derzeit versuche zu verzichten sind Dinge wie Linseneintopf, Kichererbsen und was sonst noch so bekannt ist für Blähungen. Wie gesagt, es geht mir schon ein schönes Stück besser! Danke für dein Mitgefühl und die guten Wünsche!


    Oh nein, Magen-Darm Virus kann heftig sein oceanwaves! Klar, Schnaps und so was alles geht natürlich gar nicht, Cola und Soletti fand ich immer schon eklig, war aber tatsächlich für einige Leut früher das Allheilmittel, hauptsächlich wegen der Elektrolyte. Also diesbezüglich geben wir frisch gepressten Orangensaft mit Meersalz, hat sich bei meiner älteren Tochter sehr bewährt. Unser Knirps hatte das zum Glück so noch nicht. Ansonsten viel Kraftsuppe, Tee, viel Flüssigkeit also - und das Kind so ruhig wie möglich halten mit Vorlesen und Ähnlichem. Euch gute Besserung!