Beiträge von > Nayda <

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Stimmt, man kann ja nach ein paar Stunden nicht mehr editieren...


    Daher hier unsere Ergänzungen, nach denen einige #rabe gefragt haben...


    Unsere Kinder sind 7 und noch 4 und wir sind an die Schulferien gebunden...
    Da wir wirklich so gar nie mal einen Urlaub zu viert hatten, hätten wir schon recht gern einen Sommerurlaub und auch gern in wärmerer Kulisse, bloß mit dem Auto erreichbar
    Hab vorhin mal ein paar tolle agritouri-ziele in Italien angeguckt, die wirklich tollst klingen, aber auch dann gern 70,-€/erwachsener/Nacht kosten ....

    Hallo Ihr,


    2016 werden wir zum ersten Mal #angst Möglichkeit haben, als Familie Urlaub zu machen.. Und ich fühle mich so inkompetent bei der Planung #cool


    Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein wenig Input geben würdet mit der Richtlinie "14 Tage Urlaub"..


    wo wart Ihr 2014 (oder auch dieses Jahr) - Land, Stadt/Dorf, Unterkunft
    mit wie viel Personen?
    Was haben Euch die 14 Tage gekostet (Anreise & Unterkunft - vielleicht auch mit den Extras?)


    Ich danke Euch und freue mich sehr auf ganz viele Erfahrungswerte und Ideen...
    #kuss


    LG
    Nayda

    Hallo Ihr,


    2016 werden wir zum ersten Mal #angst Möglichkeit haben, als Familie Urlaub zu machen.. Und ich fühle mich so inkompetent bei der Planung #cool


    Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein wenig Input geben würdet mit der Richtlinie "14 Tage Urlaub"..


    wo wart Ihr 2014 (oder auch dieses Jahr) - Land, Stadt/Dorf, Unterkunft
    mit wie viel Personen?
    Was haben Euch die 14 Tage gekostet (Anreise & Unterkunft - vielleicht auch mit den Extras?)


    Ich danke Euch und freue mich sehr auf ganz viele Erfahrungswerte und Ideen...
    #kuss


    LG
    Nayda


    huhu,


    eine stillberaterin der lll ist im boot. bei dem stillgruppenbesuch hatte meine schwester hinterher sicherlich noch eine halbe stunde eine 1:1-beratung.


    blut wurde abgenommen, ferritin inkl.
    b12 & vit. D nimmt sie auf verdacht.


    LG Nayda

    Hallo Ihr,


    es geht nicht um mich, sondern um meine Schwester (ich hab ihr Einverständnis).
    Ihr Baby ist knapp 11 Wochen alt. Schöne Geburtshausgeburt, alles toll, alles fein.


    Die junge Mama hatte am 3. Tag (Milcheinschuss) einen Kreislaufkollaps und war für ein paar Stunden im Krankenhaus (Infusionen, alle Blutwerte & US okay).
    Wurde dann besser, aber Status quo - auch nach 11 Wochen - ist, dass sie sich ziemlich unfit fühlt und der Kreislauf inkl. Nerven leicht baden geht.


    Sie hat viel Unterstützung durch Familie (beide Omas & die Tante ;) ) und auch den Papa, eine Putzhilfe, bekommt von uns Mahlzeiten & frisch gepresste Säfte.
    Kann sich tagsüber regelmäßig schlafen legen, wenn "wir" ggf. mit dem Baby spazieren gehen o.ä.
    Sie nimmt tgl. "LaVita" & Vitamin D, neu auch Astaxanthin auf Empfehlung der Hebamme. Seit gestern zusätzlich Vitasprint (obwohl Omni).
    Die äußeren Umstände sind vglw. wirklich gut.


    Und trotzdem geht es ihr nicht gut. also nicht nur das nicht ungewöhnliche etwas-fertig-und-schlafbedürftig-sein, was wir ja fast alle in den ersten Wochen & Monaten haben/hatten, sondern echt....... *sichsorgenmach*
    Sie ist schon immer ein Typ gewesen, der guten Nachtschlaf & ausreichend Nahrung braucht - um das Essen kümmern wir uns alle bestmöglich und beim Schlaf ist es halt.... naja... eine Stillmama.
    Einige Wochen haben die beiden (papa & Mama) sich "aufgeteilt", dass die Kleine gegen 21h gestillt wird und dann bis Mitternacht oder auch mal 1h bei Papa im Wohnzimmer bleibt (und ggf. abgepumpte MuMi bekommt) und die Mama in der Zeit schlafen kann. Das hilft schon gut (richtig schlecht ging es ihr, als sie nur gestillt hat und die kleine phasenweise ggf. jede stunde stillen wollte).


    dennoch ist es ein drahtseilakt. Bei vglw. kleinen anlässen sackt sie zusammen und wirkt völlig kraftlos, die nerven brennen durch (tränenfluten).
    gestern hat die Ärztin nochmal blut abgenommen und den begriff "wochenbettdepression" in den Raum gestellt.


    sicherlich kommt nach meinem gefühl auch ein wenig ein "höhlen-koller" dazu, da sie fast nur zuhause ist, aber sie traut sich auch nicht großartig an ausflüge o.ä.
    letzte Woche war sie das erste mal bei der stillgruppe und nach einer stunde fing der Kreislauf wieder an zu zittern (essen/trinken vorher oder währenddessen hilft nicht).


    sie hat das gefühl, dass der Kreislauf nach dem Stillen nochmal instabiler ist.


    der papa hat jetzt gefragt, ob es denn nicht denkbar wäre, dass die kleine zumindest abends pulvermilch per flasche bekommt, weil er davon ausgeht (nach diversen berichten), dass das Baby mit Milchpulver länger schläft.
    das möchte meine schwester nicht, sie möchte stillen.
    aber sie ist wirklich oft ziemlich kraftlos und die schlechten tage überwiegen (bisher) die guten und der papa erlebt fast täglich wahlweise seine frau weinend oder klapprig. er macht sich sorgen, kennt so etwas nicht, hat überhaupt nicht damit gerechnet und befürwortet immer mehr ein abstillen, weil es seiner Meinung nach eben nicht funktioniert.
    wiederhole: meine schwester möchte aber stillen und ohne die kreislaufausreißer würde sie solche "angebote" auch erbost zurückweisen. da es nun nach 11 Wochen immer noch so ein drahtseilakt ist, wird es immer schwieriger für sie, selbst zu glauben, dass sie eine gute stillbeziehung wird führen können.


    So.


    Derzeit ist meine Schwester noch nicht hier im forum; schafft es im Moment auch nicht. Aber ich würde ihr gern von euren Erfahrungen und eurem Input erzählen.


    danke euch sehr!


    liebe grüße,
    nayda


    p.s.: das Baby wächst und gedeiht wunderbar mit der mamamilch! einige zeit hat die kleine arge blähungs-Bauchschmerzen gehabt, aber das ist nahezu erledigt und ihr geht es prima. das einzige "Problem" im Moment ist noch ein starker MSR.
    p.s. diese doofe autokorrektur - bitte ignoriert groß-kleinschreibung

    huhu, leider habe ich erst jetzt den thread entdeckt und es sprengt gerade meine Kapazitäten, alle 39 seiten durchzulesen, daher verzeiht mir, falls das Thema schon behandelt wurde.


    ich fänd es superschön, wenn quasi fast alle schulen refomiert würden, Einrichtungen geschaffen würden mit Bildungsangeboten nett durchmischt aus ansätzen von freien schulen, montessori, ein bisschen Waldorf & co.
    wenn homeschooling oder vergleichbare angebote theoretisch möglich wären. "Gleitzeit"-Anwesenheit.


    aaaaaaaaallerdings habe ich die letzten 7 jahre mit Kind damit verbracht, von "mir" auszugehen und meinem Engagement etc.


    nun habe ich in Kita, kursen & schule aber auch etliche kinder aus sozialschwachen Familien kennengelernt. Familien, die jedes RTL-Klischee erfüllen.
    Familien, in denen ich recht sicher bin, dass es keine Förderungen (abgesehen von dem stets laufenden Fernseher) und Angebote (außer dem reichlicher Süßigkeiten) geben würde.
    Eltern, die nicht großartig daran interessiert sind, ihrem Kind etwas (ob Bildung oder Sozialkontakt zu Kindern) zu bieten. Ja, leider *gibt* es solche Familien und sie tun mir leid.


    Was wäre mit diesen Kindern, wenn Schule nur eine "Option" wäre?


    LG
    Nayda

    Hallo Ihr,


    mich nervt es, Terrabyte über Terrabyte an digitalen Fotos zu haben und so ziemlich nichts in der Hand halten zu können. Ich bin -wohl geprägt- großer Fotoalbum/Fotobuch-Fan und möchte langsam damit anfangen, unser Leben in Büchern haben zu wollen :)


    Nun frage ich mich aber seit geraumer Zeit, nach welchen "Themen" ich Fotobücher gestalten will.......
    Da gibt es ja so viele Möglichkeiten.....


    Familienalben mit Fotos aus unserem Leben, bunt gemischt, nach Jahren sortiert; Kinderalben (alles rund um die Kinder) vs. Erwachsenenalben (mit ein bisschen sonstigem Leben ;) ), für jedes Kind einzelne Alben........ hachja.......


    Meine Mama hat damals für meine Schwester und mich separate Alben angelegt; ab Geburt Alben mit Schwerpunkt Schwester und Alben mit Schwerpunkt Nayda. Das gefällt mir per se gut; allerdings waren das auch noch "andere" Zeiten - es wurde viiiiiel weniger fotografiert und im Prinzip gab es Aufnahmen von Familienfesten, wichtigen Ereignissen & Urlauben. Ein bisschen Spiel & Spaß im Garten. Punkt. Auf die Art "passte" unsere Kindheit in 3 oder 4 Alben....


    Ihr - die Ihr auch so denkt - ...... wie habt Ihr es gelöst?


    Liebe Grüße,
    Nayda

    Diverse Google-Recherchen ergeben, dass Ohrenkneifer defintiv *nicht* in die Ohren kriechen; dass sie an den Flimmerhärchen nicht vorbei kommen, beim Ohrenschmalz stoppen und dass das ein völliges Ammenmärchen ist.
    Das Leben lehrte uns heute:
    Wenn auch sicherlich selten, aber *nicht* unmöglich.
    (!)
    Unser kleines Kind schrie heute beim planschen plötzlich schrillst auf und schrie, ein Tier wäre ins Ohr gekrabbelt.
    Die klugen Erwachsenen sahen nichts.
    Da das Schreien nicht abkling (nebenbei nochmal kurz erwähnt, dass es mit keinem "normalen" weinen/schreien vergleichbar war), wurde Arzt Nr. 1 (Allgemeinmediziner) konsultiert.
    Der sah nur Ohrenschmalz und bestätigte Google, dass da keinesfalls ein Tier lang krabbeln könne. Wahrscheinlich kämen die Ohrenschmerzen von einer Mittelohrentzündung und empfahl dringend ein Schmerztherapie.
    Diesen Vorschlag habe ich ignoriert, mir einen Vortrag angehört ("Sie sehen doch (Kind schrie wieder auf): Das Kind hat Schmerzen - es braucht eine Schmerztherapie"!).


    Ein zweiter Arzt (HNO) wurde aufgesucht, der einen Schmalz-Pfropf entfernte --- und dahinter tief im Ohr einen lebendigen Ohrenkneifer entdeckte. *spooky*


    Tier wurde entfernt und Kind wieder *gesund*.


    Dieser Thread dient hauptsächlich der Info, dass so etwas wirklich passieren kann und ich wieder gelernt habe, durchaus meinen Kindern zuzuhören, wenn sie sagen, dass da ein Tier in ihr Ohr gekrabbelt sei - und dass eine erste medizinische Diagnose (die völlig fehl-therapiert worden wäre) nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist...


    In diesem Sinne - Euch allen einen ruhigen Abend.........

    Huhu,


    sooooooooo...... wir hatten gestern auch unseren Elternabend.
    Leider werden es bei uns dann doch definitiv nur zwei Klassen mit 25 Kindern. Schade.
    Aber alle Kitakinder sind in einer Klasse und wir haben die (wohl) tollererere ;) Klassenlehrerin. Das freut uns sehr.


    Und der Schulranzen ist auch seit ein paar Tagen da und Sohnemann würde ihn am liebsten schon benutzen und warum der Inhalt vom Federmäppchen erst ab dem Schultag freigegeben wird, sieht er auch nicht wirklich ein...... 8)


    Als Schultüte habe ich ein Bastelset bestellt mit dem gerade riesig großen Thema Fußball. Als Weltmeister-ABC-Schütze passt das ja fein :D


    So langsam steigt die Nervosität bei uns......


    Soweit erstmal. liebe Grüße
    Nayda

    Hallo liebe Raben,


    #motz


    es ist soweit. Ich habe den ersten Umzugskoller. Und dabei bin ich grad erst gaaaanz am Anfang der trölftausend Dinge, die getan werden müssen.


    Wir haben spontan eine für uns besser passende Wohnung gefunden und der auch sehr spontan zugesagt und ziehen daher jetzt sehr spontan um. Schockierenderweise schon übernächstes Wochenende...


    #kreischen


    Nicht falsch verstehen:
    Wir freuen uns *sehr* auf die Wohnung, wenn wir dann fertig renoviert, ausgepackt, eingerichtet und heimelig dort leben. Wirklich...... #freu


    Aber bis dahin.......


    Vielleicht sind wir einfach einen Tick zu oft umgezogen. Quasi ist das jetzt der fünfte Umzug acht Jahren. Unsere Umzugskartons sind ausgelatscht und falten sich schon von alleine...


    Bis morgen nachmittag habe ich kinderfrei und wollte so *richtig* was reißen hier daheim, packen, packen, packen.


    Ein paar Kisten stehen hier (12, um genau zu sein) und trotzdem fühlt es sich an, als sei noch absolut nichts passiert. Außer absolutes Chaos. Und ich hab bislang *nur* im Arbeitszimmer gewütet.
    Jetzt hab ich seit einer knappen halben Stunde Schockstarre und komm nicht weiter. Also: gar nicht.
    Ich hab ungefähr bis eben regungslos inmitten des Chaos gehockt und vor mich hin gestarrt.....


    Leider ist unser/mein Haushalt nicht so wohlorganisiert, dass ich lediglich die Dinge aus dem Schrank nehme und ordentlich in die Kartons lege. Es ist viel aussortieren und *versuchen*, ein System rein zu kriegen.
    Dazu kommt, dass wir in der Wohnung etwas weniger Platz und durchaus spürbar weniger Stauraum haben werden (doch, dennoch passt die neue Wohnung besser) und ich habe Panik, dass ich vom Regen in die Traufe komme, wenn ich nicht spürbar dezimieren kann beim packen.
    werfe ja durchaus auch weg (2 wäschekörbe sind derzeit voll), aber vieles muss einfach mit (ohne dass ich den direkten plan hab, wohin dann damit) und dann ist noch der stapel "bücher für die bücherei", 2 stapel fachzeitungen (die verpackt & verschickt werden wollen), der karton uralt-bücher (die keiner haben will) und besonders anstrengend empfinde ich gerade die überlegungen, was ich denn *wirklich* bis zu letzten sekunde draußen lassen muss für mein business, das natürlich auch in diesen 2/3 wochen weiter laufen will...


    ich mag irgendwie nicht.
    wo ist mary poppins, wenn man sie mal braucht, hm? *schnips*


    diese mischung aus lethargie und rumflatternder-wellensittich-stimmung is gefährlich.....


    #rabe


    so, bitte sendet mir trost, aufmunterung, tätscheleien und liebevolle **tritte...



    LG
    nayda

    Huhu Ihr,


    vielleicht habt Ihr meinen hysterischen Thread im Café schon gelesen - ich werde Tante #huepf #huepf #huepf und bin im Ausnahmezustand.


    Scribbele seit einer Viertelstunde über Geschenke, Schwangerschafts-Survival-fühl-dich-wohl-Paket.
    Unter anderem grübele ich gerade über das Thema "Schwangerschafts-Tagebuch" nach....


    Ich glaub, das könnte für meine Schwester ganz schön sein.
    Welches könnt Ihr denn aus rabiger Hinsicht empfehlen?


    Liebe Grüße,
    Nayda

    #laola


    *kreisch*
    *hüpf*
    *hibbel*
    *wein*
    *völligdurchdreh*
    *tanz*


    leute, ich platze. ich muss irgendwo hin damit. darf mit keinem sonst aus der familie sprechen und sehe meine schwester erst heute abend. ich..........


    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah
    #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf


    ICH WERDE TAAAAAAAAAAAAAAAAAANTE!!!!!!!!!!!!!!!!!


    #herzen #herzen #herzen #herzen


    absolut oberfreu..........


    ........................


    sie hat mich eben angerufen (WAT FIES!!!!!!!!!!!!!!!!) und ich war von jetzt auf supersofort im Gefühlchaos.


    ich freu mich so, ich freu mich so............


    oh gott.........


    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh
    #huepf #huepf #huepf



    is wohl noch ganz frisch, am 12.3. war sie beim FA und der hat noch keinen herzton sehen können, weil noch zu früh.
    nächsten mittwoch wird wieder geschallt.


    (mal ein nebenbei: ich bin ja selbst seeeeehr ultraschall-sparsam und -kritisch gewesen und bemühe mich gerade sehr, die "schall-freude" dieser FA neutral zu betrachten. was mir nicht leicht fällt. freue mich sehr über positive SwS-berichte mit vielen und auch sehr frühen ultraschallen...)


    leute: #prost


    #applaus #applaus #applaus
    #luftballon

    hallo ihr lieben,


    ich möchte ganz herzlich danke für alle beiträge sagen und berichten, dass ich gestern eine mini-überraschungsparty in genau dieser form bei uns am see bekommen habe.
    in kleiner, aber feiner runde, aber es war sooooo toll.
    besonders die momente während unserer wiesen-belagerung, bei der wir "fischer, fischer, wie tief ist das wasser" mit allen erwachsenen und kindern gespielt haben und regelmäßig einige der erwachsenen damen vor kichern halb zusammengebrochen sind.
    so etwas brauchen wir definitiv öfter.........


    :)


    lg
    nayda

    huhu,


    nein, für morgen werde ich keine spontanparty mehr auf die beine stellen, weil ich das als sehr stressig für die gäste empfände (und auch einige gäste habe, die berufstätig sind), v.a. mit essensvorbereitung.


    schade, dass ich nicht von langer hand her wusste, dass es morgen so ein traumwetter geben soll (was ich mir -offen gestanden- noch gar nicht recht vorstellen kann *aus dem fenster guck*)...


    nein, geht eher um eine party in ein paar tagen/wochen/sommer....


    lg
    nayda

    Hallo Ihr,


    was für ein Thread.
    Naja....


    Ich hab morgen Geburtstag und nulle. Aufgrund diverser familiärer Zwischenfälle hab ich überhaupt nichts geplant und finde das irgendwie doof.
    Seit Ewigkeiten träume ich von einer Party mit mehr oder minder all denen, die mir wirklich am Herzen liegen und ich finde, eigentlich ist so ein 30. Geburtstag doch ein netter Anlass....


    Nun aber: Das Portemonnaie hat gerade kein Geheimfach, sodass ich eigentlich nur was ganz kleines mit 6, 7 Leuten (mit Kindern) zuhause in der Wohnung als Bottleparty machen könnte (jeder bringt`n Salat o.ä. mit und ich stelle Getränke hin. Oder so ... Bei einer Wohnungsminiparty geht das ja soweit ganz nett...). Vorletztes Neujahr hatte ich einen kleinen Neujahrsbrunch mit 3,5 anderen Familien, sodass 7 Erwachsene und 8 Kinder in der Wohnung waren. Das war toll und ich hab`s genossen, aber auch gemerkt, dass wirklich so viel mehr Menschen nicht gut in unsere Wohnung reinpassen (weil ja bei nahezu allen noch Kinder drauf zu rechnen sind)


    Ich hab eben mal geguckt, was die Anmietung eines Gemeinderaums kosten würde (*hust* - hat das Geheimfach vielleicht nicht doch selbst ein Geheimfach....?).
    Angenommen, ich würde die Saalmiete irgendwie irgendwo zusammenkratzen....
    "Kann" frau es ihren Gästen zumuten, dass sich das Buffet aus Gästespenden zusammen setzt und wirklich jeder was mitbringt oder "gehört es sich einfach", dass der Gastgeber selbst schon für das Basis-Buffet sorgen sollte?


    Was meint Ihr? Wäre das merkwürdig für Euch, zu einer Party zu gehen, bei der (fast) nix von Anfang an da ist und man selbst seinen....... Kartoffelsalat o.ä. mitbringt? Mal so ganz ehrlich?


    Vielleicht habt Ihr ja Erfahrung mit Mini-Budget-Partys und könnt mich beraten?


    Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank,
    Nayda