Ich glaube, damit tust Du der Politik Unrecht. Denn auch für Politiker*innen ist Macht kein Selbstzweck fürs Ego. Es geht darum die eigenen Vorstellungen umsetzen zu können.
Da gebe ich dir zu Anfang Recht, viele Politiker steigen in das "Geschäft" ein weil sie Änderungswillen haben und ihre Vorstellungen umsetzen wollen.
Irgendwann (ich bin noch am herausfinden wann) verlieren die meisten Partei-Politiker dann aber den Überblick wofür oder wogegen sie sind und dann kommt der Punkt "Selbaterhalt":
Den Punkt an dem die Mehrheit der Wähler merkt das man nur noch an großen Rädern steht um dabei wahrgenommen zu werden große Räder gedreht zu haben (oder "Selbstzweck fürs Ego")...
(Ich nehme dabei Politiker "mit Rückgrat" aus (Ströbele, Pau, aber auch Dregger und Wehner)
Und ja, es wird an die Grünen ein anderer Anspruch gesetzt als an die anderen Parteien, sie sind jünger und mit einem (Umwelt-) Auftrag gestartet.... Die Gründer von CDU, SED (bzw. "Die Linke") und FDP leben nicht mehr (und würden sich größtenteils im Sarg noch von ihren politischen Enkeln abwenden), das ist bei den Grünen mitnichten so....
Und ja, ich bin da leicht anzupieken:
Was sich die federführenden konservativen Grünen in Baden-Württemberg leisten geht auf keine Kuhhaut (von Abschiebungen ohne Rechtsgrundlage bis zu Weiterbetrieb von AKWs)...
Und die beiden größten Feinden des deutschen Bahnverkehrs (die Hohenzollernbrücke in Köln und der Frankfurter Kopfbahnhof) werden von Stuttgart21 weit in den Schatten gestellt)... Alles mit Milliarden-Förderung durch die grünen MPs und Verkehrsminister....
da stimme ich Dir total zu!
Und in der Tat ist die Spaltung der Gesellschaft und die Radikalisierung eine grosse Gefahr und beginnende Wirklichkeit
Da stimme ich dir zu, die Eskalierung und Gewalt in unserer Gesellschaft ist ein Hauptproblem das uns (und noch viel mehr unsere Kinder) umfassen wird....
Die tolerierte Gewalt durch den Staat und die nicht geahndete Gewalt von Rechten (die sich durch diese Straf- und Verfolgungsfreiheit durch die Behörden als Vollstrecker nicht demokratisch legitimierter, aber von der Mehrheit gewollte Gewalt fühlen) wird die Art wie wir leben, wirtschaften und denken radikal verändern.....
Da gab's im 19. Jahrhundert schon ein interessantes Buch das den Fahrplan vorstellt auf dem wir uns jetzt bewegen...
Ich meine das Kommunistische Manifest das anfängt "Ein Gespenst geht um in Europa"....
Weiterer Lesetipp ist "Das Kapital" vom selben Autoren und jede Vorlesung über neuere Geschichte der Jahre 1920-1938 in Deutschland (mit den Folgen 1939-1945)